• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2012

Darüber wird schwierig, auch wenn es mit dem Mountainbike ganz lustig ist. Nur schon der letzte Kilometer zum Gipfel ist mit dem Rennrad kaum fahrbar. Aber so ein 50km Bergzeitfahren ab Granada wäre echt mal was! :daumen:

Mit dem Crosser gehts eigetnlich ganz gut. Ich empfand den Berg eigetnlich als ziemlch nett und gleichmäßig. Wobei ich sagen muss, dass 50 km aufwärts ohne Abfahrten eine harte Nuss ist.
 
radsportfan88

Dafür, dass Du anscheinend 15 Jahre Rasport schaust, fehlt es doch an einigem....Warum sollte Froome aussteigen? Selbst wenn er 5 Minuten verliert....Er ist immernoch sehr gut in der GT platziert. Kein Rennradfahrer, bsonders GT interessierte, steigt freiwillig aus (Sprinter lasse ich außen vor, da es bei denen um nicht viel geht)...Sorry, es gibt doch welche die freiwillig aussteigen. Genauer genommen sind es 2, beide tragen den gleichen Nachnamen;).


abwarten...ich glaube froome ist gekommen zum siegen nicht um vierter zu werden! ich glaube das er nach gestern schwer enttäuscht ist! naja was solls du hast auch nur zu meckern!
 
Mal was anderes.
Gerade sehe ich noch einmal die Wiederholung vom Zeitfahren.
Was mir dabei sehr aufgefallen ist das Contador wie für ihn üblich sehr oft aus dem Sattel gegangen ist. Er hat also im Stehen beschleunigt bis der Gang zu Klein war. Zum hoch schalten musste er immer wieder in die Aeroposition zurück, immer nur eine Sekunde oder so. Das sah für mich sehr unrhythmisch und nachteilig aus. Auf was ich hinaus will ist, warum fährt er keine Di2 oder EPS. Hat er einen Vertrag mit Sram?
 
Mal was anderes.
Gerade sehe ich noch einmal die Wiederholung vom Zeitfahren.
Was mir dabei sehr aufgefallen ist das Contador wie für ihn üblich sehr oft aus dem Sattel gegangen ist. Er hat also im Stehen beschleunigt bis der Gang zu Klein war. Zum hoch schalten musste er immer wieder in die Aeroposition zurück, immer nur eine Sekunde oder so. Das sah für mich sehr unrhythmisch und nachteilig aus. Auf was ich hinaus will ist, warum fährt er keine Di2 oder EPS. Hat er einen Vertrag mit Sram?
Er nicht, aber das Team ist von SRAM gesponsert. Das mit dem Beschleunigen aus dem Sattel hat er schon immer so gemacht, wie Lance Armstrong auch. Das scheint irgendwie bei kleineren Fahrern zu funktionieren...
 
wenn moviestar weiter tempo bolzt, dann wird es nochmal eng für die 4!
ich tippe die werden noch eingeholt!
 
Die übersetzungen der 4 TOpfahrer laut NOS:

Contador 36x28
Rodriguez 39x28
Valverde 39x29
Froome 38x32
 
oh man wie die da hoch sprinten^^ rodriguez fährt taktisch weiter brillant!
contador fährt und am ende versenkt er ihn quasi spielerisch:rolleyes:
 
Purito gewinnt diese Etappe. Wer hätte das gedacht? :rolleyes: Ansonsten noch auffällig, dass Froome nun wirklich abzubauen scheint. Für Gilbert war die Rampe heute zu hart. Auch der 2011er Gilbert hätte hier nicht gewonnen.
 
Purito gewinnt diese Etappe. Wer hätte das gedacht? :rolleyes: Ansonsten noch auffällig, dass Froome nun wirklich abzubauen scheint. Für Gilbert war die Rampe heute zu hart. Auch der 2011er Gilbert hätte hier nicht gewonnen.
Naja, also Froom ist seinen Stiefel runtergefahren und einfach bei dem Tempo geblieben, dass er fahren kann.. Mehr war ja wohl an so einer Rampe nun wirklich nicht zu erwarten. Ich glaube am Samstag bzw. dann endgültig am Montag lässt sich sagen, ob er abbaut. Valverde war der einzige der mich etw. überrascht hat, von ihm hätte ich etw. mehr erwartet.
Contador fährt für meine Begriffe weiter sehr sehr merkwürdig. Er wirkt sehr nervös, unruhig und taktisch ziemlich ungeschickt.. Im Endeffekt wird es aber wohl egal sein ;)
Klasse Sieg natürlich von Purito mit Ansage. Wenn es so bergauf geht, macht ihm einfach keiner was vor. Finde es aber schon stark, dass er überhaupt kein Problem mit Druck oder so zu haben scheint, er weiß ja dass jeder auf ihn schaut. Hut ab!
 
Wohl eher Mittelgebirge, oder sehe ich das falsch? Wenn ich mir das Profil ansehe finde ich irgenwie keine
richtig hohen, langen (lang & steil) Berge. Klärt mich mal auf.

sirc
Die Pässe in Asturien sind zwar nicht über 2000 m, aber lang und steil sind sie trotzdem. Asturien liegt am Meer und es geht praktisch immer auf 0 m los!
Die Cuitunegru-Etappe am Montag hat mehr als 1400 Höhenmeter am Stück. Ziel ist auf 1850 m (siehe Grafik).
Auch die Lagos de Covadonga am Sonntag haben fast 1000 harte Höhenmeter.
Angliru hat 1260 Höhemeter, wird dieses Jahr aber nicht gefahren.
Und wenn das Peloton am Montag am zweiten Pass (Cobertoria) ganz nach oben radeln würden, wären es sogar über 1500 Höhemmeter.
 

Anhänge

  • cuitunegru.jpg
    cuitunegru.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 69
Das stimmt nicht ganz. Spanien hat durchaus einige Hochgebirgspässe zu bieten. Vllt. sollte die Vuelta mal über den Pico del Veleta gehen;)...Das wäre mal ein Berg...Da konnte man gleich ein BZF draus machen:).
Dann nenn doch mal die vielen "Bergriesen" in Spanien??????????????
Ich sagte ja eher die Ausnahme,die sind in den Alpen häufiger......
:p
mfg
BodenseeFerdi
 
Also ich fande heute fuhr Contador doch recht klug. Wir sollten nicht vergessen AC fährt immer noch gegen Froome. Er hat sich auch desöfteren umgedreht. Deswegen ging es darum möglichst viel Zeit auf Froome zu machen.
Was ich viel interessanter finde. Contador ist sich ziemlich sicher das er Purito in den Bergen davon fährt.

Die letzten 3km hatten es heute wirklich in sich. Das sah schon brutal aus :eek:
 
Dann nenn doch mal die vielen "Bergriesen" in Spanien??????????????
Ich sagte ja eher die Ausnahme,die sind in den Alpen häufiger......
BodenseeFerdi

Die Tour de France beschränkt sich ja meist nur auf den französischen Teil der Alpen und Pyrenäen. Dass die Anzahl der schwierigen Pässe da bedeutend höher ist als in Gesamt-Spanien mit (u.a.) den Hochgebirgen in Pyrenäen, Kantabrien, Kastilien, Sierra Nevada, Teneriffa, wage ich zu bezweifeln.

Der höchsten Pyrenäenpasse liegen z.B. in Spanien. Die französischen sind nur bekannter durch die TDF.
 
Die Tour de France beschränkt sich ja meist nur auf den französischen Teil der Alpen und Pyrenäen. Dass die Anzahl der schwierigen Pässe da bedeutend höher ist als in Gesamt-Spanien mit (u.a.) den Hochgebirgen in Pyrenäen, Kantabrien, Kastilien, Sierra Nevada, Teneriffa, wage ich zu bezweifeln.

Der höchsten Pyrenäenpasse liegen z.B. in Spanien. Die französischen sind nur bekannter durch die TDF.
"Der" höchste Pyrenäenpass liegt in Andorra,gibt es in den spanischen Pyrenäen überhaupt einen ganz hohen Pass über 2000 Meter?
Ich weiss es nicht,du wirst es sicher bald schreiben.....
Auf französischer Seite sind zumindest Tourmalet und Pailheres darüber.
p.s.:wenn du schon in Spanischer Landeskunde referierst,du hast Asturien vergessen,gilt bei den Spaniern als die schwierigste Gegend....;)
mfg
BodenseeFerdi
 
Die übersetzungen der 4 TOpfahrer laut NOS:

Contador 36x28
Rodriguez 39x28
Valverde 39x29
Froome 38x32

Die Übersetzung von Purito erscheint mir nicht zwingend realistisch. Ich glaube kaum, dass er bei ca. 30 Prozent (sah man auf dem Schild) mit 39/28 locker mit Contador wegsprinten könnte.
 
Naja, also Froom ist seinen Stiefel runtergefahren und einfach bei dem Tempo geblieben, dass er fahren kann.. Mehr war ja wohl an so einer Rampe nun wirklich nicht zu erwarten. Ich glaube am Samstag bzw. dann endgültig am Montag lässt sich sagen, ob er abbaut. Valverde war der einzige der mich etw. überrascht hat, von ihm hätte ich etw. mehr erwartet.
Contador fährt für meine Begriffe weiter sehr sehr merkwürdig. Er wirkt sehr nervös, unruhig und taktisch ziemlich ungeschickt.. Im Endeffekt wird es aber wohl egal sein ;)

Komisch ist ja, dass Contador immer noch gegen Froome fährt. Ich weiß nicht was Riis sich ebenfalls denkt, aber beide haben eine sehr komische Taktik. Möchte Contador jetzt etwa einem nach dem anderen eliminieren? Dann müsste Contador tatsächlich so stark sein und hat bisher nur gepokert haben. Im Endeffekt ist Contador eigentlich auch ziemlich gut bei solchen Rampen (siehe Fleche, siehe Giro). Komisch, dass er angreift, Froome stehen lässt und sich um Purito nicht kümmer. Normalerweise hätte er es heute wenigstens versuchen müssen und "richtig fertig" sah Contador nicht aus. Es kommen ja noch Möglichkeiten, aber Purito ist ein Kämpfer.



Bei aller Kritik an Froome, der fährt super. Wenn man bedenkt, dass er die Tour vor mehr als einem Monat gefahren ist, ist er einfach genial. Besser als Contador bei der Tour;). Unabhängig von individuellen Vorlieben ist Froome schon ein Klasse Fahrer und vermutlich langfristig einer der Wenigen, die AC tatsächlich mal ernsthaft fordern könnten.
 
Wo bekommt man eine Kassette mit 32 (max) für Straße?

Könnte eine massgeschneiderte Kassette sein. Sowas mach ich auch öfters fürs Reiserad. MTB Kassette mit den gewünschten Berggängen kaufen und eine Strassenkassette mit die gewünschten schnellen Gänge. Dann beide demontieren und die gewünschte Kränze zusammenstecken. Theoretisch leidet dann der Schaltkomfort, in der Praxis bemerkt man das nicht.
 
alex1005

Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig. Würde fast sagen arrogant. Geht AC wirklich davon aus, dass er bei den Mehrpässefahrten und längeren Anstiegen Purito soviel Zeit abnimmt? Man hatte heute wirklich das Gefühl er wollte lediglich Froome Zeit abnehmen.
Aber sieht Contador jemals nur Ansatzweise "fertig" aus? :rolleyes:

Wie Purito richtig sagte: wer vor den nächsten Ruhetag das rote Trikot trägt ist wahrscheinlich Gesamtsieger.. Samstag, Sonntag und Montag zählt es wohl dann. Mich würde die Taktik von den Beiden (Riis und Contador) wirklich mal interessieren. Auch wenn Contador wirklich merkwürdig fährt, aber der Riis ist ein Fuchs. Irgendwie traue ich den Braten nicht :cool:
 
Zurück
Oben Unten