• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2012

alex1005

Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig. Würde fast sagen arrogant. Geht AC wirklich davon aus, dass er bei den Mehrpässefahrten und längeren Anstiegen Purito soviel Zeit abnimmt? Man hatte heute wirklich das Gefühl er wollte lediglich Froome Zeit abnehmen.
Aber sieht Contador jemals nur Ansatzweise "fertig" aus? :rolleyes:

Wie Purito richtig sagte: wer vor den nächsten Ruhetag das rote Trikot trägt ist wahrscheinlich Gesamtsieger.. Samstag, Sonntag und Montag zählt es wohl dann. Mich würde die Taktik von den Beiden (Riis und Contador) wirklich mal interessieren. Auch wenn Contador wirklich merkwürdig fährt, aber der Riis ist ein Fuchs. Irgendwie traue ich den Braten nicht :cool:

Moin!
Ich halte die Taktik für gut. Purito kann unter normalen Umständen bei dem noch kommenden Programm AC nicht gefährden. bei Froome musste das befürchtet werden.
Insofern logisch, nach der in den Anstiegen sehe gleichmäßig gefahrenen Tour den Marsmensch diemal durch Tempowechsel bei jeder Gelegenheit leiden zu lassen.
Und das Schöne ist, jetzt ist Froome dran mit Angriffen. Und zwar nicht gegen den eigenen Kapitän :p sondern gegen drei extrem hungrige Spanier! :cool:
Viva la Vuelta!
Christian
 
alex1005

Wie Purito richtig sagte: wer vor den nächsten Ruhetag das rote Trikot trägt ist wahrscheinlich Gesamtsieger.. Samstag, Sonntag und Montag zählt es wohl dann. Mich würde die Taktik von den Beiden (Riis und Contador) wirklich mal interessieren. Auch wenn Contador wirklich merkwürdig fährt, aber der Riis ist ein Fuchs. Irgendwie traue ich den Braten nicht :cool:

Das sehe ich etwas anders. Bola del Mundo ist eigentlich der entscheidende Berg. Vorher kann zwar die Entscheidung fallen, und ich gehe davon aus, dass Contador am Montag die Sache zumacht (nicht vorher, damit sein Team nicht arbeiten muss). Bola del Mundo war ja schon 2010 bei der Vuelta, als Nibali damals gegen Mosquera und Purito sein Trikot gewann. Allerdings finde ich die Vorgeschichte interessanter. Contador wollte ja damals die Vuelta fahren. Warum es dazu nicht kam, ist ja bekannt. Allerdings war er im Frühjahr mehrere Male an diesem Berg und soll im Training da ordentlich hochgepowert sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Contador da Rodriguez abhängt. Zumal davor ein Kat 2 und 2 Kat 1 Berge kommen.Ähnliches auch am 03.09, nur dass da nur ein Kat.1 Berg ist.
Trotzdem ist diese Haltung von AC richtig mies. War ja beim Giro nicht anders. Am Zoncolan hat er doch Nibali eigentlich förmlich verarscht. Da Purito in der Regel bei Mehrpassetappen Probleme bekommt und Contador ihn an der kurzen Leine hält, wirds vermutlich ausreichen, zumal ich davon ausgehen, dass Contador mindestens eine Etappe gewinnt. Piti, den ich am stärksten von den Dreien in den Bergen sah, hat er ja schon eliminiert....Gut es war eher Sky;). Ich denke, Contador möchte eine Tempokontrolle durch Sky verhindertn. Heißt: Eliminiert er Froome, wird Sky nicht fahren. Davor hat AC glaube ich ANgst, dass Sky ein viel zu hohes Tempo bis kurz vor Ende durchzieht und er am Ende nicht genug Zeit rausholt. Dass würde allerdings meiner Annahme widersprechen, dass AC in Form sei und mit den anderen spielt. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
 
Moin!
Und das Schöne ist, jetzt ist Froome dran mit Angriffen. Und zwar nicht gegen den eigenen Kapitän :p sondern gegen drei extrem hungrige Spanier! :cool:
Viva la Vuelta!
Christian

Evtl. gegen drei bessere Kletterer;) Schade, dass niemand von Ihnen sich umdreht (was Contador ja fast Stalkermäßig tut) und mit der Hand zum fahren auffordert (tut niemand)....Aber warte ab, Froome wird uns noch alle überraschen. Der wird am Bola del Mundo mit 53/11 ein BZF hinlegen....oder doch einen schnellen Bergsprint:)
 
Evtl. gegen drei bessere Kletterer;) Schade, dass niemand von Ihnen sich umdreht (was Contador ja fast Stalkermäßig tut) und mit der Hand zum fahren auffordert (tut niemand)....Aber warte ab, Froome wird uns noch alle überraschen. Der wird am Bola del Mundo mit 53/11 ein BZF hinlegen....oder doch einen schnellen Bergsprint:)

Deshalb ja ist es taktisch wichtig, ihn leiden zu lassen und Sekunden zu holen wo es nur geht. Dem Marsianer traut keiner im peloton und bei den sportlichen Leitern. Das merkt man ;)
 
Deshalb ja ist es taktisch wichtig, ihn leiden zu lassen und Sekunden zu holen wo es nur geht. Dem Marsianer traut keiner im peloton und bei den sportlichen Leitern. Das merkt man ;)

Überzeugt. Ist er aber deiner Meinung nach an Intervalle gewohnt? Bradley fährt bestimmt keine, genauso wenig wie Nibali oder Evans....Vllt. ein Schwachpunkt des Marsmenschen? Ich habe übrigens einenen Fehler entdeckt....Eigentlich könnte er sich ja auch die Standardübersetzung von Grabsch aus dem Zeitfahren ausleihen und dann den Berg hochsprinten. So mit 58 vorne machts bestimmt viel Spaß....
 
Überzeugt. Ist er aber deiner Meinung nach an Intervalle gewohnt? Bradley fährt bestimmt keine, genauso wenig wie Nibali oder Evans....Vllt. ein Schwachpunkt des Marsmenschen? Ich habe übrigens einenen Fehler entdeckt....Eigentlich könnte er sich ja auch die Standardübersetzung von Grabsch aus dem Zeitfahren ausleihen und dann den Berg hochsprinten. So mit 58 vorne machts bestimmt viel Spaß....
:D :D:D
Mal Im Ernst, genau die von Die angesprochenen Intervalle sprich Tempowechsel sieht wohl nicht nur Riis als Achillesferse. Froome kann gut und lange drücken, hat bei der Tour Etappe für Etappe ein so hohes Tempo bergauf abgefeiert, dass Wiggins quasi unangreifbar war.
Aber dafür wurde speziell trainiert und es korelliert mit den ohnehin vorhandenen zeitfahrerischen Qualitäten.
Bei der Vuelta hat es ab dem ersten Hügelchen gekracht. Immer Antritte. An zwei Tagen zusammen mehr als bei der gesamten Tour. Und Froome kam immer erst mit Verzögerung (=hoher Kraftaufwand) wieder ran. Fiese Zermürbungstaktik - aber herrlich für die Zuschauer und es funzt! :cool:
 
:D :D:D
Mal Im Ernst, genau die von Die angesprochenen Intervalle sprich Tempowechsel sieht wohl nicht nur Riis als Achillesferse. Froome kann gut und lange drücken, hat bei der Tour Etappe für Etappe ein so hohes Tempo bergauf abgefeiert, dass Wiggins quasi unangreifbar war.
Aber dafür wurde speziell trainiert und es korelliert mit den ohnehin vorhandenen zeitfahrerischen Qualitäten.
Bei der Vuelta hat es ab dem ersten Hügelchen gekracht. Immer Antritte. An zwei Tagen zusammen mehr als bei der gesamten Tour. Und Froome kam immer erst mit Verzögerung (=hoher Kraftaufwand) wieder ran. Fiese Zermürbungstaktik - aber herrlich für die Zuschauer und es funzt! :cool:

Jap, das stimmt. Wobei z.B. Piti auch jetzt niemand ist, der unbedingt Intervalle fährt. Am krassesten war es diese Saison doch bei Basso. Jeden Tag die selbe Sch... und Basso konnte keine Tempowechsel:) und nicht einmal schnell fahren. Aber da Du schon die Korrelation bei Froome zwischen ZF und BF ansprichst, da passt ja mein Vorschlag zu deiner Lösung: 58/11 (Grabsch ist bestimmt vorne noch ne größere Scheibe gefahren, dass sah ja bei der WM wie in Zeitlupe aus...bei ca. 55 km/h). Riis werden ja die restlichen 2 Haare ausfallen, wenn er nach einem 2 Jahren und gefühlten 20 Millionen Verlust mit Contador nix holt. Und wir wissen ja, wer der neue Sponsor bei Saxo ist....Da würde ich an Stelle von AC lieber gewinnen....Im Fall eines negativen Ausgangs will ich mir dieses dreier Date zweier ehemaliger Rennfahrer udn Contador nicht vorstellen...
 
Übrigens hat der LeClerq nicht heute irgendwas davon gelabert, dass Alonso (F1) bei einem Zeitfahren über 19 km einen 44er Schnitt drückte. Nicht schlecht, für einen Autofahrer;). Scheint ja in diesen Kreisen populär zu sein...Button, Rosberg, Glock machen ja Triathlon. Ersterer war sogar glaub ich mal in London auf der OD dritter vor paar Jahren oder so. Hätte ich von den Autofahrern nicht gedacht;)
 
Übrigens hat der LeClerq nicht heute irgendwas davon gelabert, dass Alonso (F1) bei einem Zeitfahren über 19 km einen 44er Schnitt drückte. Nicht schlecht, für einen Autofahrer;). Scheint ja in diesen Kreisen populär zu sein...Button, Rosberg, Glock machen ja Triathlon. Ersterer war sogar glaub ich mal in London auf der OD dritter vor paar Jahren oder so. Hätte ich von den Autofahrern nicht gedacht;)

Alonso war mal drauf und dran, ein ProTour Team aufzubauen. Absoluter Radsportfan :daumen:
LeClerq hab ich ewig nicht gehört, habe meist Stream oder abends das hier laufen.
 
Alonso war mal drauf und dran, ein ProTour Team aufzubauen. Absoluter Radsportfan :daumen:
LeClerq hab ich ewig nicht gehört, habe meist Stream oder abends das hier laufen.

Ja, Alonso ist ja ein Kumpel von AC und wollte mal ein Team mit Hilfe der Santander Bank gründen. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass er auch selber so gut fährt. 44er Schnitt ist ja echt nicht schlecht. Da wäre Zabel beispielsweise neidisch drauf gewesen;).
Bzgl. LeClerq kann ich dir sagen, dass es besser geworden ist. ES hat Leini abgesägt (ob die hier mitlesen? ich bekomme Schuldgefühle;) ) und selbst Migels labert nicht mehr soviel Sch....Wobei die aktuellen gleichgeschlechtlichen Anspielungen seitens Migels doch bei LeClerq nicht so gut ankommen;).
 
Übrigens hat der LeClerq nicht heute irgendwas davon gelabert, dass Alonso (F1) bei einem Zeitfahren über 19 km einen 44er Schnitt drückte. Nicht schlecht, für einen Autofahrer;). Scheint ja in diesen Kreisen populär zu sein...Button, Rosberg, Glock machen ja Triathlon. Ersterer war sogar glaub ich mal in London auf der OD dritter vor paar Jahren oder so. Hätte ich von den Autofahrern nicht gedacht;)
Formel 1 Rennen verlangen dem Körper eine Menge ab. G-Kräfte, Hohe Temperaturen, volle Konzentration bei Höchstgeschwindigkeit, das ist echt heftig. Vielleicht erinnert ihr euch wie fertig der legendäre Ayrton Senna damals immer
aus dem Cockpit gestiegen ist. Bis Anfang der 90er sahen da auch manch andere Fahrer echt fertig aus nach dem Rennen. Solche Bilder sieht man heute eigentlich nicht mehr. Michael Schumacher war der erste F1-Fahrer, der sich mit mehreren Sportarten dafür fit gemacht hat. Kickboxen, Laufen, Skifahren, usw.
Mittlerweile machen das viele, wenn nicht alle Fahrer (verfolge das nicht mehr so). Ich kann mir also vorstellen, dass uns da so mancher F1-Fahrer in Grund und Boden fahren würde - zumindest auf kürzeren Strecken.

Zum Thema Alonso:
Bin froh dass er kein Team aufgemacht hat, auch ein Typ mit Ecken und Kanten, zumindest in seinen ersten Jahren. Wie er mittlerweile drauf ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Ob das dem Radsport gut getan hätte weiß ich nicht...
 
Zum Thema Alonso:
Bin froh dass er kein Team aufgemacht hat, auch ein Typ mit Ecken und Kanten, zumindest in seinen ersten Jahren. Wie er mittlerweile drauf ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Ob das dem Radsport gut getan hätte weiß ich nicht...

Im Radsport gibt es schlimmere Gestalten als Alonso...Schade, vermutlich hats bei der Santander Bank einfach nicht geklappt, da der Zeitpunkt in der Krise lag. Jeder Sponsor ist im Radsport willkommen. Wenn man mal überlegt, dass von den Topteams bzw. den Topfahrern der Teams, Movistar das älteste ist, sagt es denk ich mal alles über das Sponsoring im Radsport aus. Gut Saxo (jetzt mehr Tinkhoff) war ja CSC und Movistar Caisse bzw Banesto, aber sind halt doch andere Teamnamen. Sky und Katjusha gabs ja in der Form nicht einmal.
 
Formel 1 Rennen verlangen dem Körper eine Menge ab. G-Kräfte, Hohe Temperaturen, volle Konzentration bei Höchstgeschwindigkeit, das ist echt heftig. Vielleicht erinnert ihr euch wie fertig der legendäre Ayrton Senna damals immer
aus dem Cockpit gestiegen ist. Bis Anfang der 90er sahen da auch manch andere Fahrer echt fertig aus nach dem Rennen. Solche Bilder sieht man heute eigentlich nicht mehr. Michael Schumacher war der erste F1-Fahrer, der sich mit mehreren Sportarten dafür fit gemacht hat. Kickboxen, Laufen, Skifahren, usw.
Mittlerweile machen das viele, wenn nicht alle Fahrer (verfolge das nicht mehr so). Ich kann mir also vorstellen, dass uns da so mancher F1-Fahrer in Grund und Boden fahren würde - zumindest auf kürzeren Strecken.

Zum Thema Alonso:
Bin froh dass er kein Team aufgemacht hat, auch ein Typ mit Ecken und Kanten, zumindest in seinen ersten Jahren. Wie er mittlerweile drauf ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Ob das dem Radsport gut getan hätte weiß ich nicht...

Ach, ein Enthusiast von aussen wäre sicherlich nicht schlechter als irgendein Oligarch ;) F1 ist für mich nixx, rein vom physischen Anspruch habe ich aber einen Heidenrespekt. Und Alonso als Typ hat mir immer sehr gefallen. Ich glaube, nur er und Raikkonen von den aktuell vertretenen Fahrern (falls die noch dabei sind).
 
Formel 1 Rennen verlangen dem Körper eine Menge ab. G-Kräfte, Hohe Temperaturen, volle Konzentration bei Höchstgeschwindigkeit, das ist echt heftig. Vielleicht erinnert ihr euch wie fertig der legendäre Ayrton Senna damals immer
aus dem Cockpit gestiegen ist. Bis Anfang der 90er sahen da auch manch andere Fahrer echt fertig aus nach dem Rennen. Solche Bilder sieht man heute eigentlich nicht mehr. Michael Schumacher war der erste F1-Fahrer, der sich mit mehreren Sportarten dafür fit gemacht hat. Kickboxen, Laufen, Skifahren, usw.
Mittlerweile machen das viele, wenn nicht alle Fahrer (verfolge das nicht mehr so). Ich kann mir also vorstellen, dass uns da so mancher F1-Fahrer in Grund und Boden fahren würde - zumindest auf kürzeren Strecken.

Schumacher war halt einer der ersten, die die F1 weitergebracht haben. Wenn ich nur an Mansell denke, dann war die F1 weniger sportlich;). Ich finds aber schön, dass sich Sportarten entwicklen. Vergleich doch einfach den Radsport vor von 20-25 Jahren mit Heute. Ist eine deutliche Veränderung zu sehen. Nicht nur die Maschinen haben sich entwicjelt, auch das Training ist viel wissenschaftlicher geworden (@Rest keine Dopingdiskussion bitte!).
 
Im Radsport gibt es schlimmere Gestalten als Alonso...Schade, vermutlich hats bei der Santander Bank einfach nicht geklappt, da der Zeitpunkt in der Krise lag. Jeder Sponsor ist im Radsport willkommen. Wenn man mal überlegt, dass von den Topteams bzw. den Topfahrern der Teams, Movistar das älteste ist, sagt es denk ich mal alles über das Sponsoring im Radsport aus. Gut Saxo (jetzt mehr Tinkhoff) war ja CSC und Movistar Caisse bzw Banesto, aber sind halt doch andere Teamnamen. Sky und Katjusha gabs ja in der Form nicht einmal.
Aber genau darum gehts mir. JEDER Sponsor ist willkommen. Da hat man dann leider auch Gestalten wie Flavio Becca und Co. die mal sponsern wenn sie lustig sind überlegen es sich aber nach kurzer Zeit vielleicht anders, halte ich nicht für sinnvoll - es fehlt an Kontinuität. Dabei weiß ich natürlich nicht wie Alonso das gehandhabt hätte. Da er aber nicht aus diesem Sport kommt, wäre da wahrscheinlich alles möglich gewesen wenn ein weiterer Millionär seinem Hobby frönen will.
Schumacher war halt einer der ersten, die die F1 weitergebracht haben. Wenn ich nur an Mansell denke, dann war die F1 weniger sportlich;). Ich finds aber schön, dass sich Sportarten entwicklen. Vergleich doch einfach den Radsport vor von 20-25 Jahren mit Heute. Ist eine deutliche Veränderung zu sehen. Nicht nur die Maschinen haben sich entwicjelt, auch das Training ist viel wissenschaftlicher geworden (@Rest keine Dopingdiskussion bitte!).
Richtig! Aber wir kommen vom Thema ab - meine Schuld :D
 
Könnte eine massgeschneiderte Kassette sein. Sowas mach ich auch öfters fürs Reiserad. MTB Kassette mit den gewünschten Berggängen kaufen und eine Strassenkassette mit die gewünschten schnellen Gänge. Dann beide demontieren und die gewünschte Kränze zusammenstecken. Theoretisch leidet dann der Schaltkomfort, in der Praxis bemerkt man das nicht.
also alles was die fahrer an material verwenden muss im handel für jeden privatmann erhältlich sein, sonst dürfen sie es nicht nutzen, das heißt aber nicht das dann nen 32ritzel nicht auf einmal 10.000 euro für unsereins kostet ;) aber laut reglement muss alles zu erwerben sein

ich glaube nicht das ac pokert... der typ sieht nie so aus als wär er fertig, egal ob er es ist oder nicht. wenn er nur rot noch nicht haben wollte hätte er ja rod die etappe gewinnen lassen können und nicht noch zusätzliche 8 sek kassieren, weil die könnten ihm am ende fehlen. ich glaube rodriguez fährt das ding nach hause... er hats bisher immer nur verzockt wenn er durch die ztf in zugzwang kam und früh angreifen musste, was er nicht kann, jetzt muss er eigl nur noch bei ac am hinterrad bleiben und dann 500m vorm ziel vorbeisprinten und dann holt er sich wie gestern immer wieder nen paar sekunden... ac scheint nicht in der form zu sein das er purito an nem normalen tag in ernste bedrängnis bringen kann
 
In der Tat. Es bleibt abzuwarten, ob AC ihn bei den längeren Anstiegen abhängen kann, aber dieses Jahr glaube ich da nicht richtig dran. AC hat nicht die Stärke, wie z.b. beim Giro 2011. Dennoch muss man abwarten, bisher war es sehr spannend, und so soll es ruhig noch etwas bleiben.
 
Stimmt, die höchsten Pyrenäen-Pässe liegen in Andorra, nicht Spanien. Aber einen über 2000 gibt es auch in Spanien.

http://www.quaeldich.de/paesse/port-de-la-bonaigua/

So was wie den Angliru hat Frankreich übrigens nicht zu bieten. Vergleichbares gibt es nur in Italien.
Stimmt,das haben die nicht,wobei ich das nicht mehr als rundes fahren bezeichne,selbst bei den Profis nicht,da ist mir der Galibier von St.Michael de Maurienne aus deutlich lieber,und über 2000hm sind schon auch eine Ansage,nicht zu vergessen die Passhöhen von Galibier,Iseran und Bonette....alle über 2500Meter...
Habe an den Bonaigua nicht mehr gedacht.....
mfg
BodenseeFerdi
 
also alles was die fahrer an material verwenden muss im handel für jeden privatmann erhältlich sein, sonst dürfen sie es nicht nutzen, das heißt aber nicht das dann nen 32ritzel nicht auf einmal 10.000 euro für unsereins kostet ;) aber laut reglement muss alles zu erwerben sein
Die SRAM Apex mit 32 Zähnen gibt es für weniger als 100 Euro. Bei Sky dürfte es eine Shimano XTR Kassette sein, die funktioniert auch problemlos mit den längeren Rennrad Schaltwerken. Dass Froome auf eine Kombination aus 38er Kettenblatt und 32er Kassette zurückgreift ist schon interessant. Gibt es die ovalen Kettenblätter nicht kleiner oder warum tut er sich so eine grob abgestufte Kassette an?
 
Zurück
Oben Unten