• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
...oder gibt es eine andere, aktuell nicht allzu schwierig zu bekommende, silberne Alternative? MA2 in gut ist ja eher schwierig zu bekommen. Bin da für Vorschläge offen, muß nicht neu sein aber eben mit genug "Fleisch" zum sicheren fahren...

Es gibt noch diese hier, die hatte der @pplan mal irgendwo empfohlen meine ich, gibts ab November wieder:

https://www.bike-mailorder.de/halo-retro-rim-classic-felge-700c-poliert
kostet halt mehr als das Doppelte und wiegt das gleiche wie die Open Elite
Die sieht der Open Pro recht ähnlich. Die Open Elite (wie auch die Pro) haben eloxierte Oberflächen, wodurch sie schön pflegeleicht sind, aber nicht ganz so klassisch. Die Halo ist anscheinend poliert (wie der MA2 oder Module E) und kommt somit wtwas klassischer rüber. Aber die Felge ist höher.
Richtig klassische Felgen gibts für teuer bei Grand Bois oder Pacenti.
 
Die sieht der Open Pro recht ähnlich. Die Open Elite (wie auch die Pro) haben eloxierte Oberflächen, wodurch sie schön pflegeleicht sind, aber nicht ganz so klassisch. Die Halo ist anscheinend poliert (wie der MA2 oder Module E) und kommt somit wtwas klassischer rüber. Aber die Felge ist höher.
Richtig klassische Felgen gibts für teuer bei Grand Bois oder Pacenti.
Die Halo hat leider ein (wie ich finde) hässliches Logo als Lasergravur auf der Flanke. "Halo" und "Retro". Finde ich sehr unschön - vor allem das da "Retro" steht finde ich blöd. Und da es ja um Optik geht, weniger um Funktion, da die Open Elite ja funktional gut ist, ist sie mir dafür im Vergleich das Geld nicht wert...

H PLUS SON TB14 haben ein Kastenprofil ähnlich den MA2, sind aber etwas breiter und auch nicht leicht ...
...habe ich auf dem Schirm aber auch nirgendwo lieferbar und ziemlich teuer...

https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Raid-Felge-700c-32-h...die ist schön und lieferbar in 32h - aber 80€ pro Felge...! 🙈 :eek:

Hier gibt es noch lieferbar "Ryde Chrina" (wurde mir aber vom @DaleCannon abgeraten, oder habe ich das falsch verstanden?) und "Contec Classic"

https://www.zweiradnetz.de/filterin...=3332204c6f6368&custom_f_84[0]=3238205a6f6c6c
Schöner Artikel, aber schon paar Jahre alt, zum Thema "Neue Felgen für den Klassiker", von einem Forumsmitglied, weiß grad nicht mehr von wem...

https://cyclyng.com/2016/12/23/modernes-fuer-klassiker-heutefelgen-draft/
Gibt es noch einen Tip für silberne Kastenfelgen die man noch gut gebraucht bekommen kann? Kenne mich (noch) nicht so gut aus was es da an Alternativen zu Mavic (MA2/MA40 silber) gab, Arya, Ambrosio oder so, Rigida?

Ansonsten bestelle ich mal ein Paar Open Elite auf Vorrat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halo hat leider ein (wie ich finde) hässliches Logo als Lasergravur auf der Flanke. "Halo" und "Retro". Finde ich sehr unschön - vor allem das da "Retro" steht finde ich blöd. Und da es ja um Optik geht, weniger um Funktion, da die Open Elite ja funktional gut ist, ist sie mir dafür im Vergleich das Geld nicht wert...


...habe ich auf dem Schirm aber auch nirgendwo lieferbar und ziemlich teuer...

https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Raid-Felge-700c-32-h...die ist schön und lieferbar in 32h - aber 80€ pro Felge...! 🙈 :eek:

Hier gibt es noch lieferbar "Ryde Chrina" (wurde mir aber vom @DaleCannon abgeraten, oder habe ich das falsch verstanden?) und "Contec Classic"

https://www.zweiradnetz.de/filterin...=3332204c6f6368&custom_f_84[0]=3238205a6f6c6c
Schöner Artikel, aber schon paar Jahre alt, zum Thema "Neue Felgen für den Klassiker", von einem Forumsmitglied, weiß grad nicht mehr von wem...

https://cyclyng.com/2016/12/23/modernes-fuer-klassiker-heutefelgen-draft/
Gibt es noch einen Tip für silberne Kastenfelgen die man noch gut gebraucht bekommen kann? Kenne mich (noch) nicht so gut aus was es da an Alternativen zu Mavic (MA2/MA40 silber) gab, Arya, Ambrosio oder so, Rigida?

Ansonsten bestelle ich mal ein Paar Open Elite auf Vorrat...

Mir fällt noch die NISI Sludi 390 ein, auch nicht günstig, aber ganz schön wie ich finde:
https://www.gipiemme.com/product-page/rim-nisi-sludi-390-clincher
Irgendwo im Netz findet sich ein Kommentar von einem Nutzer, der von der Felge abrät, da sich bei ihm die Verschweißung gelöst hat. Keine Ahnung, wie man das zu bewerten hat ...
 
Am ungeputzten Alltaxrad mit 28er Reifen:
_1021026.JPG

_1021025.JPG
 
Die Felgenfrage treibt mich auch gerade um. Hier warten ein paar Campa Naben (Record, Anfang 80iger) auf die passenden Felgen. Mit neuen Felgen kann ich mich aber nicht richtig anfreunden. Neu hatte ich die Ryde/Chrina oder Mavic Open Pro im Blick, aus guten Erfahrungen und wegen dem Gewicht eher die Mavic Open Pro. Bin bei der Farbe aber nicht auf silber festgelegt.
Aber wahrscheinlich speiche ich um, aus einen Laufradsatz speiche ich die vorhandenen OPEN 4 CD (*) aus und speiche dann mit den Campa Naben ein.
Generell würde ich bei Felgen immer zu doppelt geöst raten. Die sind aus meiner Erfahrung her auf Dauer stabiler.
(*) ganz passend sind die Open 4 CD in Verbindung mit Campa Record nicht, aber das verbuche ich als normales Update ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gehts schneller als gedacht... Schalthebel bräuchten andere Anschlußscheiben (oder wie die richtig heißen), da hab ich nicht dran gedacht...die sind rund, für Stahlrohre, ich brauche aber flach weil die Schaltsockel am Alurahmen ja bereits solche Montageplatten haben und die sind flach...Schaltwerk hab ich auch, aber grad kein Foto

Dura Ace 74xx Gruppe.jpg
 
Mit den Bremshebeln bist du aber nicht Eroica oder ähnlichen Veranstaltungen konform.
Echt jetzt? Wegen Aero-Verlegung???

[EDIT] Hast recht, hab recherchiert, die meisten Veranstalter wollen außenverlegte Bremszüge! Die kommen mir aber nicht ans Rad! Die können mich mal, dann eben nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten