• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage-Radschuhe - wie macht Ihr das?

Vernünftige Schuhe und Pedale sind für mich das weitaus wichtigere Element, als historisch korrektes Aussehen.
Eine historisch angehauchte Veranstaltung, die Fahrer mit modernen Pedalen nicht starten lässt, ist mir bislang nicht begegnet.
gibt schon welche, tour de trois zB, die hätten fast meine Anmeldung abgelehnt wegen meiner optisch absolut vintage Brügelmann Corvaros.

Zum Thema, woher nehmen und nicht stehlen - auf Märkten am Rande von Eroica oder Velocipedia gabs immer eine reiche Auswahl an NOS Latschen. Ansonsten ist Frankreich ein gutes Pflaster für so was, weil Haken&Riemen in der Randonneur-Szene immer noch weit verbreitet sind.

Eine kurze Suche ergab zb:

Vittoria 1976 classic 120€
1976-classic-spd.jpg


Giro "Rumble" geht evtl optisch auch noch als klassisch durch, überhaupt gibt es reiche Auswahl im "urban cycling" Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz altmodische Platten wurden nicht angeschraubt, sondern aufgenagelt.
Genau so war das....
das geht aber nur wenn man die klassische Holzsohle hat - oder ??? Denn als rennradfahrender Fakir möcht ich mich betätigen ...
Nö, entweder gab es dickere Ledersohlen oder aber es war eine Stahleinlage vorhanden.
Schuhe mit Holzsohle gab´s mWn nur von Detto Pietro Anfang der 80er.
Die mit Holzsohle haben wir früher auf der Bahn gefahren.


1652168124375.jpeg


Detto Pietro mit Stahleinlage....der Schuh kommt auf einen Dreifuss, dann werden die
Nägel eingeschlagen und biegen sich an der Stahleinlage um.



1652168480765.jpeg


Ultra leggero damals der leichteste Rennschuh....



1652168651473.jpeg


....mit 150 Gramm, hat eine glasfaserverstärkte Kunstharzsohle.
Da verbiegt sich nichts mehr wie früher bei den Stahleinlagen.
Ist der beste Schuh den ich gefahren habe obwohl ich die Dettos
auch sehr mag, aber die kommen da nicht ran.

Diese Schuhmodell wurde schon von Olympiasiegern 1972, WM 1973 und
bei vielen Sechstagerennen eingesetzt.
 
proou.com

Schuhe im 70er style in neu mit den orginalwerkzeugen und den orginalmassen goldener rennradzeiten gebaut. und der preis ist im rahmen. ich fahr die Schuhe seit 2 jahren. die sohle ist ganz gut weil man damit auch mal ein paar schritt laufen kann, ist allerdings nicht so hart wie eine Holzsohle. die Schuhe sind schön schmal, man kommt gut rein und raus aus dem Pedal. wenn du allerdings mit schuhplatten fahren willst - die lassen sich nicht installieren...
 
proou.com

Schuhe im 70er style in neu mit den orginalwerkzeugen und den orginalmassen goldener rennradzeiten gebaut. und der preis ist im rahmen. ich fahr die Schuhe seit 2 jahren. die sohle ist ganz gut weil man damit auch mal ein paar schritt laufen kann, ist allerdings nicht so hart wie eine Holzsohle. die Schuhe sind schön schmal, man kommt gut rein und raus aus dem Pedal. wenn du allerdings mit schuhplatten fahren willst - die lassen sich nicht installieren...
...das Modell Ribó Siena Corsa kann mit Schuhplatten/Cleats ausgestattet werden:
1652173829775.png

Die Cleats sind auch auf der Seite gelistet.
 
proou.com

Schuhe im 70er style in neu mit den orginalwerkzeugen und den orginalmassen goldener rennradzeiten gebaut. und der preis ist im rahmen. ich fahr die Schuhe seit 2 jahren. die sohle ist ganz gut weil man damit auch mal ein paar schritt laufen kann, ist allerdings nicht so hart wie eine Holzsohle. die Schuhe sind schön schmal, man kommt gut rein und raus aus dem Pedal. wenn du allerdings mit schuhplatten fahren willst - die lassen sich nicht installieren...
Wie gesagt, kann ich nur bestätigen. Allerdings bieten die auch Schuhe an, die man mit Platten fahren kann: https://proou.com/boutique/retro-cycling-shoes/ribo-classic-corsa/?v=3a52f3c22ed6

Ich war zu langsam ;)

Liebe Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
https://proou.com/boutique/retro-cycling-shoes/lombardia-touring/?v=3a52f3c22ed6
Die alten Schuhe für Pedalhaken hatten in der Regel dicke Ledersohlen. Schuhe mit Holzsohle gab´s mWn nur von Detto Pietro Anfang der 80er. Die hatte ich auch mal, aber nach ´ner längeren Regenfahrt sind die Holzsohlen beim trocknen der Länge nach gerissen.
Hätt´ ich sie nur mal aufgehoben und den Riss geleimt, dann könnte ich mir davon jetzt 2 Paar Moderne kaufen 😢
Holzsohlen gab es von einigen Herstellern, ich hatte mal welche von Puma.
 
gibt schon welche, tour de trois zB, die hätten fast meine Anmeldung abgelehnt wegen meiner optisch absolut vintage Brügelmann Corvaros.

Zum Thema, woher nehmen und nicht stehlen - auf Märkten am Rande von Eroica oder Velocipedia gabs immer eine reiche Auswahl an NOS Latschen. Ansonsten ist Frankreich ein gutes Pflaster für so was, weil Haken&Riemen in der Randonneur-Szene immer noch weit verbreitet sind.

Eine kurze Suche ergab zb:

Vittoria 1976 classic 120€
1976-classic-spd.jpg


Giro "Rumble" geht evtl optisch auch noch als klassisch durch, überhaupt gibt es reiche Auswahl im "urban cycling" Bereich
Wie viele Nummern „zu groß“ sollte man den bestellen?
Reicht eine?

1652179009045.png
 
proou.com

Schuhe im 70er style in neu mit den orginalwerkzeugen und den orginalmassen goldener rennradzeiten gebaut. und der preis ist im rahmen. ich fahr die Schuhe seit 2 jahren. die sohle ist ganz gut weil man damit auch mal ein paar schritt laufen kann, ist allerdings nicht so hart wie eine Holzsohle. die Schuhe sind schön schmal, man kommt gut rein und raus aus dem Pedal. wenn du allerdings mit schuhplatten fahren willst - die lassen sich nicht installieren...
Schade, dass die keinen Schuh in rein schwarz machen. Die roten Schnürsenkel könnte man ja tauschen, aber die rote Umrandung ist doof. Ich denke allerdings mit 2 Paar Dettos und zwei Paar Sidis für Haken und Riemen bin ich bei den paar Fahrten im Jahr für den Rest meines Lebens ausgerüstet.
 
Schade, dass die keinen Schuh in rein schwarz machen. Die roten Schnürsenkel könnte man ja tauschen, aber die rote Umrandung ist doof. Ich denke allerdings mit 2 Paar Dettos und zwei Paar Sidis für Haken und Riemen bin ich bei den paar Fahrten im Jahr für den Rest meines Lebens ausgerüstet.

du könntest den touring Schuh nehmen, so wie ich. der ist ganz schwarz und funktioniert auch ohne die schuhplatte. wobei ich aber ohnehin kein freund von schuhplatten bin...
 
du könntest den touring Schuh nehmen, so wie ich. der ist ganz schwarz und funktioniert auch ohne die schuhplatte. wobei ich aber ohnehin kein freund von schuhplatten bin...
Aber wir reden ja von Rennradschuhen. Die ohne Platten sind fürs Rennradfahren nicht geeignet, das sind Radwanderschuhe. Da rutscht man aus den Pedalen, wenn man richtig fährt.
 
Mein generelles Problem mit Radschuhen sind die schlechten Laufeigenschaften.
Ich habe zwei Paar bei denen ich den kompletten Unterbau beim Schumacher durch
eine robuste Laufsohle ersetzen lies.
Funktioniert bei mir gut.
 
Ich betreibe Radfahren ja auch überwiegend aus touristischen Motiven. Da kann ich Schuhe, in denen man nicht laufen kann auch so gar nicht brauchen.
 
ich denke die Schuhe funktionieren auch fürs etwas sportlichere fahren. letzten SA haben sie zumindest 146km und 2000hm wieder problemfrei absolviert. wobei schon richtig - wettkampforientiert in der Gruppe batteln ist nicht mein ding. ich eier halt vor mich hin, versuch zwar schon auch »schnell« zu fahren aber ob mich wer überholt, ist mir wurschd.
 
Hakenpedale mit Klötzen an den Schuhen und festgezogene Riemen ist klasse. Setzt unglaublich Kräfte frei wenn man in den Berg fährt und vergessen hat die Riemen zu lockern. Da gibt es kein Kneifen. Hochfahren oder Umfallen. Motivation pur ;-)
Da geht auf einmal auch 42/24 im zweistelligen ;-)
 
Hakenpedale mit Klötzen an den Schuhen und festgezogene Riemen ist klasse. Setzt unglaublich Kräfte frei wenn man in den Berg fährt und vergessen hat die Riemen zu lockern. Da gibt es kein Kneifen. Hochfahren oder Umfallen. Motivation pur ;-)
Da geht auf einmal auch 42/24 im zweistelligen ;-)
Zu der Zeit, als mit Hakenpedalen und Schuhplatten gefahren wurde, war Stelvio mit 42/24 doch normal!
 
Also, ich würde "leben" betonen, und das macht mit heilen Knochen und Gelenken deutlich mehr Spass.
 
Zurück
Oben Unten