• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage-Radschuhe - wie macht Ihr das?

large_Originalbild.jpg

Historika 2014. Zweimal vergessen Riemen zu lösen.

1 - zweistellig mit 42/24 hoch
2 - beim Pinkelstop Seitenkipper in die Brennesseln

Das Musso ;-)
So sehen Helden aus
 
Ich wundere mich manchmal. Da wird beim Aufbau des Rades jedes noch so kleine Detail historisch korrekt ausgeführt und am Ende kommen Fragen nach Holzreifen oder 25 mm Pellen und kommode Pedale & Schuhe.
Wenn ich einen Klassiker fahre sollte er sich etwas anders anfühlen als ein Youngtimer oder mein Carbonrad.
 
Historika 2014. Zweimal vergessen Riemen zu lösen.

1 - zweistellig mit 42/24 hoch
2 - beim Pinkelstop Seitenkipper in die Brennesseln

Das Musso ;-)
Musstest Du dann eine Ehrenrunde drehen und den Berg nochmal hoch?

Ach ja, wenn Du magst dann stell dieses schöne Foto von dir,
doch bitte mal in den Käppifaden.
 
Hakenpedale mit Klötzen an den Schuhen und festgezogene Riemen ist klasse. Setzt unglaublich Kräfte frei wenn man in den Berg fährt und vergessen hat die Riemen zu lockern. Da gibt es kein Kneifen. Hochfahren oder Umfallen. Motivation pur ;-)
Da geht auf einmal auch 42/24 im zweistelligen ;-)
Bei der Retro-Ronde Von Flandern hab ich auch die Riemen immer fest gezogen unten, andere haben sie auf gemacht. Da ist das Absteigen vorprogrammiert.
 
Wie auch sonst ? 20 mm mit 8,5 bar auf Panzerpflaster. Wo ein Wille ist ...
;-)
Wobei ich auch um 1990 rum, als alle Welt 20mm als Breitreifen ansah, gelernt hab, dass man auf Kopfsteinpflaster lieber die guten 1 1/8 oder so von Pneumant fährt. Ich bin nicht mehr so sicher, ob das die Tandemreifen waren. Auch jeden Fall liefen die gut mit 4 Bar auf Kopfsteinen.
 
Wobei ich auch um 1990 rum, als alle Welt 20mm als Breitreifen ansah, gelernt hab, dass man auf Kopfsteinpflaster lieber die guten 1 1/8 oder so von Pneumant fährt. Ich bin nicht mehr so sicher, ob das die Tandemreifen waren. Auch jeden Fall liefen die gut mit 4 Bar auf Kopfsteinen.
Das Panzerpflaster zum Collm hoch ist eigentlich recht gut fahrbar und der Rest der Runde war glatt.
Das andere ist, ein gemuffter 531 Rahmen und klassische Laufräder bringen einen gewissen Komfort mit sich. Man kann es wie gesagt nicht mit modernem Material vergleichen,
 
Das Panzerpflaster zum Collm hoch ist eigentlich recht gut fahrbar und der Rest der Runde war glatt.
Das andere ist, ein gemuffter 531 Rahmen und klassische Laufräder bringen einen gewissen Komfort mit sich. Man kann es wie gesagt nicht mit modernem Material vergleichen,
1990 fuhr ich auch noch klassisches Material, aber das Pflaster in der ehemaligen kannste nicht mit Belgien vergleichen. Eher mit Nordfrankreich, wenn es 5 Sterne hat.
 
1990 fuhr ich auch noch klassisches Material, aber das Pflaster in der ehemaligen kannste nicht mit Belgien vergleichen. Eher mit Nordfrankreich, wenn es 5 Sterne hat.
Die Straße zum Collm hoch war wohl NVA Hoheitsgebiet, nur das Beste. An anderer Stelle gab es eine Ortsdurchfahrt, da hätte ich die 20er Pellen auch weglassen können ;-)
 
Apropos. Ich finde die Historika die beste Klassikerausfahrt zur Zeit, eben weil sie nicht nur für Klassiker ist und damit der ganze Kirmeßaufzug im Rahmen bleibt. Keiner interessiert sich für das Pedalsystem und wo die Bremszüge verlaufen. Dazu fehlt den Strecken das scheinbar zwanghaft übliche Naturstraßestück und es gibt nicht wirklich extreme Anstiege. Alles extrem entspannt und die Sachsen habe eine schöne Sprache ;-)
 
Bei der Retro-Ronde Von Flandern hab ich auch die Riemen immer fest gezogen unten, andere haben sie auf gemacht. Da ist das Absteigen vorprogrammiert.
War da auch so ein Gewühl in den Helingen wie bei der Challenge? Da hätte ich die Riemen nicht festgezogen. Was ich selbst mache hab ich so einigermaßen unter Kontrolle, aber was die anderen tun. Ich hatte bei der Ronde Look Quarz Pedale am Klassiker und MTB Schuhe. Damit konnte ich besser Sprinten nach erzwungenen Stillständen.

sportograf-13997739.jpg
 
Ähm, wer trägt denn dieses Jahr seine schönen Schuhe bei der Historica aus? Geht da überhaupt wieder was? Muss direkt mal gucken..
 
War da auch so ein Gewühl in den Helingen wie bei der Challenge? Da hätte ich die Riemen nicht festgezogen. Was ich selbst mache hab ich so einigermaßen unter Kontrolle, aber was die anderen tun. Ich hatte bei der Ronde Look Quarz Pedale am Klassiker und MTB Schuhe. Damit konnte ich besser Sprinten nach erzwungenen Stillständen.

sportograf-13997739.jpg
War schon recht voll. Der Trick war, von Anfang an recht schnell zu fahren, dann fährt man auch mit anderen Schnellen die Hügel hoch. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die umkippen, geringer. Damals bin ich erst die große Runde gefahren und da meine Freunde noch nicht da waren, noch mal die kleine. Da war dann auch erst wenig los, da ja alle schon lange weg waren. An einer Verpflegung hab ich die dann getroffen und bin den Rest entspannt gefahren, da mussten die Riemen nicht mehr so ganz hart gezogen werden.
 
Ich unterbreche nur ungern, aber während sich hier die alten Hasen routiniert die Bälle zuspielen, war ich im Lager und hab mal ein paar Schuhplatten rausgesucht und photographiert. Alles Lösungen um die Schuhe an Hakenpedalen besser zu fixieren, geschraubt und/oder genagelt, alles NOS. Sollte auch noch andere Varianten haben. Wer braucht, darf gerne die Hand heben.
1652517383351.png
1652517449790.png
1652517467293.png
1652517486636.png
1652517502501.png
 
Zurück
Oben Unten