Skyfall
Fährt mit Doublebase-TF
Salve!
Über ein Jahr ist vergangen, seitdem ich hier aktiv war und jetzt habe ich gleich wieder hohe Ansprüche an euch. Oder zumindest viele.
Ich mache den Thread hier in der Hoffnung auf, mich bei Fragen an euch wenden zu können und anderen die Möglichkeit zu geben, bei dergleichen Ideen nachzulesen.
Schwerpunkt des Rades werden die ersten beiden Punkte sein, die letzten beiden werden nur weitere Verwendungspunkte sein ----> Ich will Brevets fahren/Radreisen unternehmen (2-7Tage), aber auch ohne allzugroße Umbauten eine Wildsau für's Gelände haben oder auf der Straße trainieren können, genauso wie mein täglicher Schulweg und Einkaufsfahrten damit zu erledigen sein werden.
Dass v.a. die Wildsau Kompromisse eingehen werden muss ist gewiss, aber solange der Fahrspaß da ist, interessieren mich ein paar Watt für 1,5kg mehr und Nabendynamo herzlich wenig.
Ich dachte an eine Konfiguration aus Neuteilen und Komponenten, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie funktionsfähig sind, um ein besseres Preis-Leistungsverhältnis herauszubekommen. Dadurch erhoffe ich mir, vielleicht sogar unter 1200€ zu bleiben.
Eine Teileliste wie ich sie mir in etwa Vorstelle:
Meine Fragen:
http://www.bike-components.de/products/info/p33414_Cross-Check-Rahmen-.html
der ist allerdings im vergangenem Jahr (ich war außer Landes und ohne Rad) teurer geworden und bildet mittlerweile die Preisliche Obergrenze.
Aber jetzt bin ich noch über diese Seite gestolpert:
http://www.cx-sport.de/marktuebersi...hl&disc_moeglich=All&filter_herkunftsland=All
Und das lässt mich unablässlicherweise wieder über die genaue Rahmenkonfiguration nachgrübeln.
Ich spüre derzeit auf dem Renner, wie unangenehm 3 cm zu viel sind (ich konnte mit 13 noch nicht ahnen, dass ich nicht mehr wachsen würde, da hab ich natürlich brav allen Anweisungen zu Folge 2cm größer gekauft, als perfekt gewesen wäre), daher würde ich gerne auf nummer sicher gehen, auch was Sitzwinkel (wie fällt der beim Cx aus? eher steiler?) und dergleichen angeht.
Ist überhaupt ein Internetkauf ratsam? Maßrahmen wird in der Preisklasse ja wohl kaum möglich sein, für den nächsten Stahlrahmenverkäufer müsste ich weit anreisen und ich weiß denke ich in etwa, was nötig ist.
Zuletzt zu meinem Körper Wie schon beschrieben, ich habe ungewöhnlich früh aufgehört zu Wachsen, 165-166cm, Schritthöhe 76, ich komme also auf Rh 51/52, Oberrohr sollte etwa 51 bieten können. Sitzwinkel siehe oben.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Morgan
Über ein Jahr ist vergangen, seitdem ich hier aktiv war und jetzt habe ich gleich wieder hohe Ansprüche an euch. Oder zumindest viele.
Ich mache den Thread hier in der Hoffnung auf, mich bei Fragen an euch wenden zu können und anderen die Möglichkeit zu geben, bei dergleichen Ideen nachzulesen.
Schwerpunkt des Rades werden die ersten beiden Punkte sein, die letzten beiden werden nur weitere Verwendungspunkte sein ----> Ich will Brevets fahren/Radreisen unternehmen (2-7Tage), aber auch ohne allzugroße Umbauten eine Wildsau für's Gelände haben oder auf der Straße trainieren können, genauso wie mein täglicher Schulweg und Einkaufsfahrten damit zu erledigen sein werden.
Dass v.a. die Wildsau Kompromisse eingehen werden muss ist gewiss, aber solange der Fahrspaß da ist, interessieren mich ein paar Watt für 1,5kg mehr und Nabendynamo herzlich wenig.
Ich dachte an eine Konfiguration aus Neuteilen und Komponenten, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie funktionsfähig sind, um ein besseres Preis-Leistungsverhältnis herauszubekommen. Dadurch erhoffe ich mir, vielleicht sogar unter 1200€ zu bleiben.
Eine Teileliste wie ich sie mir in etwa Vorstelle:
- Stahlrahmen- & Gabelset, soll mit eingebautem Steuersatz und Tretlager gekauft werden
- günstige, solide Kompakt-Kurbel in Kombination mit einer 12-27er oder Dergleichem
- Selbstbau LRS: vorne Dynamo (wohl Shimano DH3-80N), hinten (weil besser gedichtet?) MTB Nabe, Felgen solide RR-Felgen im unteren Preissegment (z.B.)Rigida Nova und die üblichen 2.0/1.8/2.0er DtSwiss
- Sattelstütze Concept ex und Selle Italia SLR XP sind noch vorhanden
- Lenker und Vorbau aus Forenmarkt oder der Bucht
- Schaltung entweder geschlossen oder einzeln aus Forum oder Bucht (was letztendlich auch über 9fach oder 10fach entscheiden wird, bevorzugt aber 9fach)
- Bremsen; entweder Avid BB7 oder günstige Cantis (z.B. Tektro 720er); Tendenz eher zu den Avid, da hierfür noch Bremsscheiben und Beläge vorliegen und die Einstellung vermutlich leichter ist.Von der Bremsleistung ganz zu schweigen.
- Schutzbleche und Gepäckträger, hierfür habe ich noch nicht recherchiert
- Beleuchtung vorne etwas stabiles (soll im Gelände halten), hinten reicht denke ich eine normale batteriebetriebene Lampe
- Pedale wären noch über, sollte ich beim RR-Verkauf nicht in die Verhandlungsrunde gehen müssen
Meine Fragen:
- kann ich gewöhnliche RR-Felgen für das Cx nehmen? Welche Einspeichung?
- kann ich auf MTB-Innenlager (z.B. Hollowtech II, BSA) Rennradkurbeln schrauben? Geht um die Dichtung.______ Und lohnt sich hier der Aufpreis von z.B. Deore auf XT/Tiagra auf Ultegra?
- ist am Hinterrad (auch wegen der Dichtung) eine MTB-Nabe auch ratsamer? Das Einbaumaß sollte aufgrunde des Stahlrahmens ja keine Rolle spielen.
- Soll/kann ich ein MTB-Schaltwerk mit STI´s nehmen? was sind hier die konkreten Vorteile ggü einem RR-Schaltwerk? Selbiges gilt für den Umwerfer.
- MTB oder RR-Pedale? Ich habe an sich keine Probleme damit, mit Cleats und steifen Sohlen durch den Supermarkt zu rennen, würde aber noch ganz gerne beim RR-fahren ohne reine MTB-Schuhe auskommen können.
- Sollte ich mir festinstallierte Schutzbleche anschaffen? Ich lege wert darauf längere Reisen ohne große Trocknungspausen durchziehen zu können.
- die Bremsenfrage von oben, wenn ihr mich nicht wegen der SUFU-Faulheit niederschlagt.
- Und das Kernstück: Welchen Rahmen? Muss Stahl wirklich sein? Oder tut es vermutlich ein Aluminiumrahmen? Die üblichen Vor- und Nachteile sind klar, aber was brauche ich? Ich will jetzt ein Rad aufbauen, was den Fahrspaß so hoch wie möglich wird, also zumindest die nächsten 5 Jahre, Ansprüche bekannt.
http://www.bike-components.de/products/info/p33414_Cross-Check-Rahmen-.html
der ist allerdings im vergangenem Jahr (ich war außer Landes und ohne Rad) teurer geworden und bildet mittlerweile die Preisliche Obergrenze.
Aber jetzt bin ich noch über diese Seite gestolpert:
http://www.cx-sport.de/marktuebersi...hl&disc_moeglich=All&filter_herkunftsland=All
Und das lässt mich unablässlicherweise wieder über die genaue Rahmenkonfiguration nachgrübeln.
Ich spüre derzeit auf dem Renner, wie unangenehm 3 cm zu viel sind (ich konnte mit 13 noch nicht ahnen, dass ich nicht mehr wachsen würde, da hab ich natürlich brav allen Anweisungen zu Folge 2cm größer gekauft, als perfekt gewesen wäre), daher würde ich gerne auf nummer sicher gehen, auch was Sitzwinkel (wie fällt der beim Cx aus? eher steiler?) und dergleichen angeht.
Ist überhaupt ein Internetkauf ratsam? Maßrahmen wird in der Preisklasse ja wohl kaum möglich sein, für den nächsten Stahlrahmenverkäufer müsste ich weit anreisen und ich weiß denke ich in etwa, was nötig ist.
Zuletzt zu meinem Körper Wie schon beschrieben, ich habe ungewöhnlich früh aufgehört zu Wachsen, 165-166cm, Schritthöhe 76, ich komme also auf Rh 51/52, Oberrohr sollte etwa 51 bieten können. Sitzwinkel siehe oben.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Morgan