• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpedale im Hobbybereich?

roadrunner23

Mitglied
Registriert
7 Dezember 2022
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Ich bin bisher am Rennrad SPD Pedale mit recht steifen SIDI Schuhe gefahren und hatte damit eigentlich keine Probleme. Da nun ein neuer Schuhkauf ansteht, frage ich mich ob ich nicht gleich Rennradschuhe kaufen sollte. Vor allem da ich noch ganz gute gebrauchte Look Keo Pedale (geschenkt aus der Familie) rumliegen habe.
Würdet ihr Rennradpedale immer einem SPD vorziehen (am Renner) oder gibt es hier auch Leute die wieder zurück auf SPD gewechselt sind? Ich bin noch nie Rennradpedale gefahren, man liest immer was von "besserer Führung etc.". Leichter wären sie natürlich auch. Was mir in den letzten Jahren allerdings schon ein paar mal passiert ist, ist dass ich plötzlich vor einer 100-200m langen Schotterstrasse bzw. Baustelle stand, mit den SPD Schuhe bin ich dann natürlich problemlos. Mit RR Schuhen schaut das dann wohl anders aus?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Shimano SPD-SL Schuhplatte ist größer, steht damit auch stabiler auf dem Pedal, ist nicht knarzempfindlich.
Look Keo knarzen gerne iirc.

Dafür geht man mit MTB Schuhen besser.

Wähle selbst wo deine Prio liegt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre an den meisten Rädern SPD, an meinem Lieblings(Haupt-)Rennrad jedoch SPD-SL. Wenn man wechselt, ist es schon frappierend, wie viel besser der Stand und Kontakt zum Rad mit SPD-SL ist.

Baustellen und Schotterstrecken fahre ich, da schiebe ich nicht. Die Reifen sind im allgemeinen robuster, als man denkt. Jedenfalls robuster als die Kunststoffcleats. Allerdings fahre ich mit diesem Rad hat wirklich Rennradstrecken. Steht ein Biergartenbesuch o. Ä. an, nehme ich halt das Zweitrennrad mit SPD.
 
Ist bei mir anders. Ich wähle die Pedalsysteme passend zum Einsatzzweck. An zwei MTBs habe ich Crank Brothers (Candy/Mallet DH), an zweien Plattformpedale, dito am Dirtbike, am CC-HT und am Gravelbike Look Quartz, am RR Time.
ist natuerlich gut, aber das wuerde hier nicht funktionieren. sommer und winterschuhe fuer alle systeme und die bude waere voll.
 
Ich fahre an den meisten Rädern SPD, an meinem Lieblings(Haupt-)Rennrad jedoch SPD-SL. Wenn man wechselt, ist es schon frappierend, wie viel besser der Stand und Kontakt zum Rad mit SPD-SL ist.

Baustellen und Schotterstrecken fahre ich, da schiebe ich nicht. Die Reifen sind im allgemeinen robuster, als man denkt. Jedenfalls robuster als die Kunststoffcleats. Allerdings fahre ich mit diesem Rad hat wirklich Rennradstrecken. Steht ein Biergartenbesuch o. Ä. an, nehme ich halt das Zweitrennrad mit SPD.

+1 - wobei es mit der Standstabilität bei SPD noch geht, wenn die zugehörigen Schuhe eine knallharte Carbonsohle haben.
 
Steht ein Biergartenbesuch o. Ä. an, nehme ich halt das Zweitrennrad mit SPD.
Echt, da sind die Rennradschuhe/ Cleats schon problematisch? Das wär dann ein nogo für mich. Wenn ich eine Tagestour mit +200km fahre will ich auch mal zwischendurch am See was essen gehen etc.
Es gibt doch (zumindest für Look) so Cleat Schutzüberzieher, macht das keinen Sinn?
 
Bei SPD machen auch die Pedale einen Unterschied. Ich probiere gerade am Gravelrad die SPD-kompatiblen Look X-Track Race aus, da ist der Stand schon merklich besser als auf den kleinen XT/XTR-Pedalen von Shimano. Gleiches gilt aber auch für andere Shimano Pedale mit größerem Körper.

Ich überlege aber auch schon länger, doch Mal ein Rennrad-System auszuprobieren.
 
Echt, da sind die Rennradschuhe/ Cleats schon problematisch? Das wär dann ein nogo für mich. Wenn ich eine Tagestour mit +200km fahre will ich auch mal zwischendurch am See was essen gehen etc.
Es gibt doch (zumindest für Look) so Cleat Schutzüberzieher, macht das keinen Sinn?
Mit den neuen Cleats kann man mit den Speedplay ganz passabel laufen. Mir ist jedoch wichtiger wie das Pedalsystem beim Fahren funktioniert.

Ich sagen immer: "ich will fahren, nicht laufen."
 
Mit den neuen Cleats kann man mit den Speedplay ganz passabel laufen. Mir ist jedoch wichtiger wie das Pedalsystem beim Fahren funktioniert.

Ich sagen immer: "ich will fahren, nicht laufen."
Ich lehne den Umstieg immer mit genau diesem Argument ab. Und ich laufe nie weiter als evtl. Mal zum Tresen in die Tanke oder in den Imbiss... 🫣
 
Ich fahre auch fast an allen Räder nur noch SPD. Vom CX bis zum TrainiungsTT. Finde den beidseitigen Einstieg auch im Stadtverkehr praktisch. Ich hab noch Keo fahre die aber fast nur noch in Wettlämpfen, bzw die Zeit davor.
Vor allem wenn die SPD Schuhe eine steife Sohle haben, ist der einzige Nachteil eigentlich nur das etwas höhere Gewicht und das man beim TT keine engen Überschuhe rüberbekommt.
 
Echt, da sind die Rennradschuhe/ Cleats schon problematisch? Das wär dann ein nogo für mich. Wenn ich eine Tagestour mit +200km fahre will ich auch mal zwischendurch am See was essen gehen etc.
Es gibt doch (zumindest für Look) so Cleat Schutzüberzieher, macht das keinen Sinn?
Wenn man mit RR-Schuhen auf Kies läuft, wie es in so manchem Biergarten ja gerne der Fall ist, wird die Sohle schnell verkratzen. Funktionale Einbußen hat das nicht, nur optische. Die Cleats können das auch mal aushalten, macht man ja wahrscheinlich nicht wöchentlich.
Wenn du auch im Winter fährst, können die Überschuhe einen Unterschied machen. Die kann man m.E. über RR Schuhe leichter drüberziehen als über viele MTB Schuhe. Auch MTB-Überschuhe müssen nicht unbedingt zu jedem MTB-Schuh passen, weil die Sohle teils sehr unterschiedlich gebaut ist.
 
Echt, da sind die Rennradschuhe/ Cleats schon problematisch? Das wär dann ein nogo für mich. Wenn ich eine Tagestour mit +200km fahre will ich auch mal zwischendurch am See was essen gehen etc.
Es gibt doch (zumindest für Look) so Cleat Schutzüberzieher, macht das keinen Sinn?
Eigentlich nicht problematisch.
Blöd sind sehr glatte Flächen wie Treppenhaus und wenn man in feuchten Lehm tritt, der die Platte zusetzt.
Biergarten etc ist problemlos.
 
Zurück
Oben Unten