• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe und Hakenpedale

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.508
Reaktionspunkte
1.462
Ort
Wuppertal
Moinsen

Ich habe die Zeit niemals aktiv mitbekommen, also hoffe ich auf erleuchtende Erläuterungen.

Brauche ich extra Schuhe für Hakenpedale, wenn ich
  • nur für lokale Termine fahre
  • weit fahren möchte und vorher und nachher auch durch die Gegend laufe
  • weit fahren möchte zur sportlichen Betätigung
  • brutal schnell fahren möchte

Muss ich schon beim Kauf auf die passenden Körbchen achten und was entspricht dort welcher Schuhgröße? (Ich habe so 40-41)

Es gibt ja so Platten für unter dem Schuh. Brauche ich da spezielle Schuhe, oder passen die auch an SPD oder Look-ähnliche Schuhe?

Ich bin bisher nur SPD gefahren (für MTB). Schuhe hatte ich immer ziemlich Allrounder an den Füßen um auch locker die Treppen Zuhause und am Bahnhof zu meistern, in den Supermarkt zu gehen oder auf dem Zeltplatz herumzulaufen.
Im Prinzip habe ich nur ein Fahrrad und die vier oben genannten Anwendungsfälle. Der erstere fällt momentan aus, weil Klickschuhe dafür nicht taugen. Also habe ich immer Sportkleidung und SPD Schuhe an, wenn ich mein Fahrrad bemühe.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
  • Alltag mit normalen Schuhen oder Sneaker
  • sportlich lang oder schnell mit Radschuhen mit Platten
  • touristisch lang mit Radschuhe mit Gummisohlen

also drei verschiedenen Paar Schuhen je nach Bedarf. Geht das, übersehe ich etwas, wo gibt's Radschuhe für Haken (gerne Link zu einem entsprechenden Fred, falls es schonmal besprochen wurde)?

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsens,
wirklich brauchen tust Du die Schuhe nicht.
Allerdings rutschen Rennschuhe, deren Sohle hart genug ist das sie sich an den Pedealstegen nicht unangenehm eindrucken, gerne mal raus. Das passiert natürlich in dem Moment wo mal einfach mal aus dem Sattel geht um ordentlich zu beschleunigen. Die folgende Zahnarztrechnung könnte gepfeffert sein.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
  • Alltag mit normalen Schuhen oder Sneaker
  • sportlich lang oder schnell mit Radschuhen mit Platten
  • touristisch lang mit Radschuhe mit Gummisohlen

Das klingt recht sinnvoll.
Allerdings nur wenn man beweglich und schnell genug ist mindestens einen Riemen vor der roten Ampel oder auch bei unerwarteten Stops zu öffnen.
Ich habe aber auch schon mal jemanden gesehen der rechts geöffnet hat und nach links umgefallen ist.

Alles in allem eine Technik die ganz klar überholt ist.

Da ich mit meinem kaputten Rücken gar nicht mehr schnell an die Hufe komme lasse ich es ganz und fahre auf fast allen Rädchen Look Delta.
Das ist mir klassisch genug.

Mille - Greetings
@L€X
.......seit 1985 mit Look Pedalen unterwegs und damals der erste in einem großen frankfurter Verein damit. Ein Jahr später hatten sie auf der Strasse alle.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsens,
wirklich brauchen tust Du die Schuhe nicht.
Allerdings rutschen Rennschuhe, deren Sohle hart genug ist das sie sich an den Pedealstegen nicht unangenehm eindrucken, gerne mal raus. Das passiert natürlich in dem Moment wo mal einfach mal aus dem Sattel geht um ordentlich zu beschleunigen. Die folgende Zahnarztrechnung könnte gepfeffert sein.



Das klingt recht sinnvoll.
Allerdings nur wenn man beweglich und schnell genug ist mindestens einen Riemen vor der roten Ampel oder auch bei unerwarteten Stops zu öffnen.
Ich habe aber auch schon mal jemanden gesehen der rechts geöffnet hat und nach links umgefallen ist.

Alles in allem eine Technik die ganz klar überholt ist.

Da ich mit meinem kaputten Rücken gar nicht mehr schnell an die Hufe komme lasse ich es ganz und fahre auf fast allen Rädchen Look Delta.
Das ist mir klassisch genug.

Mille - Greetings
@L€X
.......seit 1985 mit Look Pedalen unterwegs und damals der erste in einem großen frankfurter Verein damit. Ein Jahr später hatten sie auf der Strasse alle.
Daß man mit Look und SPD besser sportlich unterwegs ist, stelle ich nicht in Frage. Überholt finde ich es auch.

Aber: meine SPD-Schuhe sind momentan auch nur ein Kompromiss, und der Fall einfach mal nur zu Freunden, ins Kaffee oder zum Einkauf ist überhaupt nicht abgedeckt. Retro ist nicht meine Intention. Sondern einfach nur ein Rad mit einem Pedalsystem und alle Bereiche abdecken.

Bei der Beweglichkeit kommen mir überaus lange Arme bei überaus kurzen Beinen entgegen, aber genau der Punkt ist auch der, der mich beunruhigt.

Ich dachte an so etwas

https://dromarti.com/products/classic-flat-sole
Wenn ich touristisch unterwegs bin, und so etwas

https://www.magliamo.be/boutique/cycling/cycling-shoes/magliamo-gran-corsa-cycling-shoe-ribo/
beim Sport.

https://www.tretter.com/Herrenschuhe/Schnuerschuhe/Lendvay-Schwarcz-Schnuerschuh-tre-30.html
Soetwas sollte aber auch passen...

Gruß
 
Moinsen

Ich habe die Zeit niemals aktiv mitbekommen, also hoffe ich auf erleuchtende Erläuterungen.

Brauche ich extra Schuhe für Hakenpedale, wenn ich
  • nur für lokale Termine fahre
  • weit fahren möchte und vorher und nachher auch durch die Gegend laufe
  • weit fahren möchte zur sportlichen Betätigung
  • brutal schnell fahren möchte

Muss ich schon beim Kauf auf die passenden Körbchen achten und was entspricht dort welcher Schuhgröße? (Ich habe so 40-41)

Es gibt ja so Platten für unter dem Schuh. Brauche ich da spezielle Schuhe, oder passen die auch an SPD oder Look-ähnliche Schuhe?

Ich bin bisher nur SPD gefahren (für MTB). Schuhe hatte ich immer ziemlich Allrounder an den Füßen um auch locker die Treppen Zuhause und am Bahnhof zu meistern, in den Supermarkt zu gehen oder auf dem Zeltplatz herumzulaufen.
Im Prinzip habe ich nur ein Fahrrad und die vier oben genannten Anwendungsfälle. Der erstere fällt momentan aus, weil Klickschuhe dafür nicht taugen. Also habe ich immer Sportkleidung und SPD Schuhe an, wenn ich mein Fahrrad bemühe.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
  • Alltag mit normalen Schuhen oder Sneaker
  • sportlich lang oder schnell mit Radschuhen mit Platten
  • touristisch lang mit Radschuhe mit Gummisohlen

also drei verschiedenen Paar Schuhen je nach Bedarf. Geht das, übersehe ich etwas, wo gibt's Radschuhe für Haken (gerne Link zu einem entsprechenden Fred, falls es schonmal besprochen wurde)?

Gruß
dasulf
Ich fahre nur Hakenpedale. Sie gefallen mir optisch einfach sehr gut, ich komme gut mit ihnen zurecht, knalle aber auch die Riemen nicht fest, sodass ich sie nicht lösen muss beim Anhalten. Unter den Schuhen habe ich Platten zum Einrasten auf den Pedalstegen und bin ganz glücklich, sehr stabil. Sportlich kann ich - für meine Begriffe - damit auch fahren.
Manchmal, wenn ich mit meiner Tochter auf dem Rad unterwegs bin, fahre ich auch mit Specialized-MTB-Schuhen mit steifer Sohle (ohne das Klicksystem zu nutzen). Damit bin ich sofort aus den Käfigen raus. Meine Erfahrung ist, dass sich alle von mir ausprobierten herkömmlichen Turnschuhe auf den Pedalstegen - früher oder später - durchdrückten. Ich bin allerdings nicht gerade leicht.
Schuhe für Hakenpedale gibt es bei ebay immer wieder für einen kleinen Preis, wobei das dann nicht unbedingt die von Dir verlinkten edlen Schuhe sind.

Ach so, da Du fragst - bei Shimano haben die Stahlhaken unterschiedliche Längen: M, L, LL, glaube ich. Bei Dir wäre es wohl eher M.
Den Stahl würde ich übrigens an der Stelle, an der die Schuhspitzen gegen die Haken drücken, mit Leder beziehen oder mit Filz bekleben. Ich habe mir damit mal recht teure Merckx-Schuhe zerkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
da kommen wir zu weiteren persönlichen Vorlieben.
Ich "ziehe" doch immer wieder am Pedal, das klappt aber nur wenn der Riemen richtig zu ist.
Man soll sich nicht das Blut abschnüren aber muss eben verhindern das die Cleats aus dem Pedal rutschen.

Wahrscheinlich würde ich, wie früher eher mit Straßenschuhen die Unterseite der Lookpedale betrampeln. Gerade beim Ur Look Pedal ging das auch mit Sportschuhen immer sehr gut.






Habe gerade mal nachgeschaut ob heute doch der 01.04. ist.
War es aber nicht.

Also wenn Du so edles Schuhwerk zum Radeln verwenden willst solltest Du den Rat.........:


Den Stahl würde ich übrigens an der Stelle, an der die Schuhspitzen gegen die Haken drücken, mit Leder beziehen oder mit Filz bekleben.

....beherzigen.

Wobei ich wahrscheinlich Haken kaufen würde die schon so bezogen sind.

Toe-Clip-Alloy-w-leather-Pedalhaken-braun-M-71419-274104-1561355688.jpeg

Müssen ja nicht unbedingt aus Alu sein, wie meinem Beispiel.


Wenn es Dir tatsächlich nicht um die Optik sondern ausschliesslich um die Funktion geht könntest Du auch ein Hybrid Pedal, das auf einer Seite SPD und auf der Andren ne Platte für normale Schuhe hat, nehmen. Dann bräuchtest Du eigentlich nur ein paar Schuhe, da man mit den SPD geeigneten MTB Schuhen auch auf touren gut Laufen kann.
Alternativ könnte auch ein Crank Brothers Double Shot zu Deinem Anspruch passen.

Double-Shot-1-Klick-Plattformpedale-black-black-universal-62483-333935-1589350814.jpeg


Optisch sind Beide keine Freude und interessieren Dich wahrscheinlich auch nicht.
Wollte es aber genannt haben.


Du scheinst ja schon feste Pläne zu haben die auch funktionieren sollten.
Im Moment frage ich mich was wir Dir jetzt noch sagen könnten.

Viel Spaß dabei.

Mille - Greetings
@L€X
 
Im Moment frage ich mich was wir Dir jetzt noch sagen könnten.

Wobei ich wahrscheinlich Haken kaufen würde die schon so bezogen sind.
Passt jeder Haken an jedes Hakenpedal?
Sind alle Schuhplatten für Haken gleich?

Zu den eine Seite SPD und andere Seite Tatze: hatte ich mal. Die sind immer falschherum, wenn man einklinken will. Außerdem fand ich die Führung so angenehm, daß ich nie wirklich mit einem Straßenschuh gefahren bin.

Aber tatsächlich bin ich durch eure Antworten sehr viel schlauer geworden.

Gruß
dasulf
 
Was du wirklich brauchst ist ein gut sitzender, schmaler Schuh mit harter Sohle und Körbchen in der passenden Grösse.
Platten sind optional, ohne Platte, dafür mit Gummisohle und Absatz kann eine gute Lösung sein.

Leider kenne ich ausser Radschuhen keinen schmalen Schuh mit ausreichend harter Sohle.
 
Passt jeder Haken an jedes Hakenpedal?
Sind alle Schuhplatten für Haken gleich?
Fast. Gibt ein paar Sonderlocken aus den 80er, das siehst du aber.
Die Platten waren in den 60er noch generisch, später dann Teil des Schuhs und oft speziell.
Gibt nur ein paar Ausreisser an Pedalen (z.B. Shiman 600), wo man besondere Platten braucht.
 
Für Hakenpedale nehme ich passende Schuhe.
Wenn ich mal wieder nur ins Büro oder mit Freunden eine kurze Runde fahre, dann nehme ich klassische Sneaker.

Heute habe ich mir ein Bein ausgefreut, dass Asics wieder unter dem originalen Label Onitsuka (gegründet 1949 und ab 1977 dann Asics) fertigt.
Mein Fang des Tages. Genau die Schuhe hatte ich früher schon .
Eigentlich nichts Besonderes. Ganz normal im Handel zu bekommen.

20210804_172937.jpg
 
Oh shit,
lasse Dich nicht ins Bockshorn jagen.
Die meisten "normalen" Pedale wie z.B. die alten Campa Record brauchen Haken wie die oben abgebildeten. Es gibt ein paar wenige die einen weiteren Lochabstand oder gar ein ganz andres System habn.

Ähnlich ist es bei den Schuhplatten. Da gibt es wenige andre Systeme wie z.B. ein paar Shimano.
Der Rest nimmt die einfachen Platten mit Schitz.

Mache es Dir und uns doch nicht so schwer und zeige einfach mal welche Pedale Du hast.
Mille - Greetings
@L€X
 
Hi,
Hakenpedale mit Riemen sind für Nicht-Rennradschuhe nicht die Brille. Schuhe mit weicher Sohle mögen die Metallstege der Pedalen nicht sonderlich und sind (s.o.) auch nicht schmal genug.
Die Rennschuhe sind normalerweise saueng und ohne Platten zwar gangbar, aber ziemlich rutschig.
Die Lösung sind Cross-Schuhe mit harter Gummisohle und Quernuten und Absatz. Mit denen kann man astrein fahren und laufen. Gab´s damals z.B. von der französischen Firma "Patrick"
1628112715324.png
 
Mache es Dir und uns doch nicht so schwer und zeige einfach mal welche Pedale Du hast.
Mille - Greetings
Moinsen

Noch fahre ich SPD.
Im Fokus wären Shimano Dyna Drive, also 6300/7300. Natürlich mit der passenden Kurbel.
Ja... Jetzt kommen wieder Fragen, warum, wieso...
Die AX Kurbeln empfinde ich als wirklich schön, genauso wie die Vorbauten und Sattelstützen. Im Grunde genommen fing es beim Vorbau an. Dann sind mir bei der Suche nach Informationen diese Kurbeln untergekommen. Die haben aber Pedalaufnahmen von einem anderen Planeten.
1"×24TPI ist schon augenfällig etwas groß. Dazu gibt's nur eine Handvoll Pedale (oder Adapter). Durch die Adapterlösung würde man sich der Vorteile des Systems berauben, könnte allerdings jedes aktuelle Pedal nutzen (und würde mit Adapter sicherlich bei SPD bleiben).

Da ich ja geistig total gesund bin, kann ich nicht einfach eine andere Kurbel nur wegen Schönheit kaufen. Also suche ich einen Vorteil, den ich damit zusätzlich erwerbe.

In meinem Fall: Freunde, Einkauf, Freizeit außerhalb des sportlichen Umfeldes auch mit Straßenschuhen zu erreichen. Jegliches bisherige System fand ich bisher dafür ungeeignet, weil ich es einfach nicht benutzt habe (diverse Plattform/SPD-Pedale hatte ich anfangs auch). Wenn ich auf das Rad steige, ist es immer mit dem Aufwand anderer Kleidung und Schuhe verbunden. Wenn durch den Umbau das Rad häufiger genutzt werden würde, wäre es ein Erfolg.

Weiteres aber: auch wenn jemand jetzt bei den verlinkten Schuhen an nobel denkt, ich bin nicht so vermögend, als daß ich solche Versuche mal eben stemmen würde. Im Prinzip wären Kurbel, Pedale und zwei Paar Radschuhe ein halbjähriges Projekt vom finanziellen Aspekt.
Ich trage zwar Lendvay & Schwarcz, diese jedoch mit Pflege und regelmäßig neuer Besohlung seit über 10 Jahren (und ein Ende ist nicht absehbar). Selbiges würde ich von den verlinkten Radschuhen in etwa auch erwarten.

Hab ich etwas vergessen?

Dank allen für ihre Mühen

Gruß
dasulf
 
Für Hakenpedale nehme ich passende Schuhe.
Wenn ich mal wieder nur ins Büro oder mit Freunden eine kurze Runde fahre, dann nehme ich klassische Sneaker.

Heute habe ich mir ein Bein ausgefreut, dass Asics wieder unter dem originalen Label Onitsuka (gegründet 1949 und ab 1977 dann Asics) fertigt.
Mein Fang des Tages. Genau die Schuhe hatte ich früher schon .
Eigentlich nichts Besonderes. Ganz normal im Handel zu bekommen.

Anhang anzeigen 971562
Wie verstehe ich das?
Entweder Haken oder Sneaker? Also verschiedene Räder?

Gruß
 
Entweder Haken oder Sneaker?
Für Sneaker kann man Halbhaken benutzen ... Man rutscht nicht ab, verheddert sich nicht im Riemen, kommt schnell genug raus, bevor man umkippt und laufen kann man auch problemlos. Das funktioniert ganz vorzüglich und ist meine bevorzugte Kombi (aktuell mit Adidas Gazelle in schwarz):
IMG_6488.JPG
 
Für Sneaker kann man Halbhaken benutzen ... Man rutscht nicht ab, verheddert sich nicht im Riemen, kommt schnell genug raus, bevor man umkippt und laufen kann man auch problemlos. Das funktioniert ganz vorzüglich und ist meine bevorzugte Kombi (aktuell mit Adidas Gazelle in schwarz):
Anhang anzeigen 971624
Danke, aber das geht für mich garnicht.
Ein Fahrrad! Wenn ich immer vorher den Käfig umschrauben müsste, würde ich es sicherlich auch nicht machen.

Gruß
 
Meinst du im Verlauf der Lebenszeit des Schuhs oder im Verlauf einiger km?

Gruß
Eher Letztgenanntes. Selbst meine Adidas Handballschuhe mit stabiler Sohle wiesen nach einer Weile Spuren auf. Ob das auch an den Shimano-Pedalen mit dem einzelnen Steg und dem damit verbundenen solitären Druckpunkt liegt, vermag ich nicht zu sagen. Rennradschuhe für Hakenpedale oder meine MTB-Schuhe mit steifer Gummisohle sind m. E. jedenfalls eine andere Welt.
 
Eher Letztgenanntes. Selbst meine Adidas Handballschuhe mit stabiler Sohle wiesen nach einer Weile Spuren auf. Ob das auch an den Shimano-Pedalen mit dem einzelnen Steg und dem damit verbundenen solitären Druckpunkt liegt, vermag ich nicht zu sagen. Rennradschuhe für Hakenpedale oder meine MTB-Schuhe mit steifer Gummisohle sind m. E. jedenfalls eine andere Welt.
Passendes Schuhwerk würde es ja sowieso dazu geben und würden sicherlich auch 90% der km genutzt.
Aber ich möchte nicht unbedingt meine Straßenschuhe zerstören bei Fahrten <20km.
 
Zurück
Oben Unten