• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe und Hakenpedale

Das Dreieck kann man durch ein Stück Plastik (mit der Feile zurechtfeilen) ersetzen. Dann ist das vorne auch plan. Habe ich früher bei meinen 600er Pedalen so gemacht.
 

Anzeige

Re: Schuhe und Hakenpedale
Das Dreieck kann man durch ein Stück Plastik (mit der Feile zurechtfeilen) ersetzen. Dann ist das vorne auch plan. Habe ich früher bei meinen 600er Pedalen so gemacht.
Hallo Robert,
ich bin die Pedale auch einfach ohne das Dreieck gefahren. Ansonsten gehen mit Dreieck meiner Erfahrung nach nur richtige Radschuhe (auch MTB) mit steifer Sohle - oder eben direkt Hakenpedalschuhe (z. B. Adidas Merckx, gibt auch eine Retro-Neuauflage von Adidas, wobei ich nicht weiß, ob man darunter Platten schrauben kann). Ich nutze beides. Die MTB-Schuhe sind ein bisschen wie Turnschuhe, wenn man zwischendurch auch mal laufen will. Das sind normale Specialized, nix außergewöhnliches.
Bei längeren Fahrten waren bei mir alle herkömmlichen Turnschuhe irgendwann durch, auch am Steg. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Viele Grüße
Martin

Das Dreieck kann man durch ein Stück Plastik (mit der Feile zurechtfeilen) ersetzen. Dann ist das vorne auch plan. Habe ich früher bei meinen 600er Pedalen so gemacht.
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Nachdem ich nach MTB-Schuhen geschaut habe (alle aus USA oder China zu importieren), und schon fast FreeCAD und den 3D-Drucker gestartet hatte, ist mir doch noch eine No-Cost Lösung eingefallen. siehe Foto. Eine schöne Woche, Robert
PXL_20211018_010706463.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Straßenschuhe in Hakenpedalen sind Mist. Das tut oft schon nach wenigen Minuten weh und die Sohlen gehen auch schnell kaputt. Viele normale Schuhe passen da auch garnicht rein und das Sohlenprofil oder irgendein Schnickedöns am Verschluss verhakt sich dann in der ganzen Chose.
Ich habe es gerade mit Nuovo Record Pedalen und den Zefal Classic Pedalhaken L/XL probiert. Obwohl ich nur Schuhgröße 43 habe, passt das hinten und vorne mit meinen Sneakers nicht. An einem anderen Rad mit Super Record Pedalen klappt es allerdings.


Bei den Shimano 600 Tricolor Pedalen und den originalen Shimano Haken gibt es bei mir keine Probleme.

Ich probiere es jetzt mit diesen:

s-l500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten