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Randonneur/Cyclocross/Rennrad/Alltagsrad: Der Aufbauthread

Skyfall

Fährt mit Doublebase-TF
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Salve!

Über ein Jahr ist vergangen, seitdem ich hier aktiv war und jetzt habe ich gleich wieder hohe Ansprüche an euch. Oder zumindest viele.
Ich mache den Thread hier in der Hoffnung auf, mich bei Fragen an euch wenden zu können und anderen die Möglichkeit zu geben, bei dergleichen Ideen nachzulesen.

Schwerpunkt des Rades werden die ersten beiden Punkte sein, die letzten beiden werden nur weitere Verwendungspunkte sein ----> Ich will Brevets fahren/Radreisen unternehmen (2-7Tage), aber auch ohne allzugroße Umbauten eine Wildsau für's Gelände haben oder auf der Straße trainieren können, genauso wie mein täglicher Schulweg und Einkaufsfahrten damit zu erledigen sein werden.

Dass v.a. die Wildsau Kompromisse eingehen werden muss ist gewiss, aber solange der Fahrspaß da ist, interessieren mich ein paar Watt für 1,5kg mehr und Nabendynamo herzlich wenig.


Ich dachte an eine Konfiguration aus Neuteilen und Komponenten, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie funktionsfähig sind, um ein besseres Preis-Leistungsverhältnis herauszubekommen. Dadurch erhoffe ich mir, vielleicht sogar unter 1200€ zu bleiben.

Eine Teileliste wie ich sie mir in etwa Vorstelle:

  • Stahlrahmen- & Gabelset, soll mit eingebautem Steuersatz und Tretlager gekauft werden
  • günstige, solide Kompakt-Kurbel in Kombination mit einer 12-27er oder Dergleichem
  • Selbstbau LRS: vorne Dynamo (wohl Shimano DH3-80N), hinten (weil besser gedichtet?) MTB Nabe, Felgen solide RR-Felgen im unteren Preissegment (z.B.)Rigida Nova und die üblichen 2.0/1.8/2.0er DtSwiss
  • Sattelstütze Concept ex und Selle Italia SLR XP sind noch vorhanden
  • Lenker und Vorbau aus Forenmarkt oder der Bucht
  • Schaltung entweder geschlossen oder einzeln aus Forum oder Bucht (was letztendlich auch über 9fach oder 10fach entscheiden wird, bevorzugt aber 9fach)
  • Bremsen; entweder Avid BB7 oder günstige Cantis (z.B. Tektro 720er); Tendenz eher zu den Avid, da hierfür noch Bremsscheiben und Beläge vorliegen und die Einstellung vermutlich leichter ist.Von der Bremsleistung ganz zu schweigen.
  • Schutzbleche und Gepäckträger, hierfür habe ich noch nicht recherchiert
  • Beleuchtung vorne etwas stabiles (soll im Gelände halten), hinten reicht denke ich eine normale batteriebetriebene Lampe
  • Pedale wären noch über, sollte ich beim RR-Verkauf nicht in die Verhandlungsrunde gehen müssen ;)


Meine Fragen:

  • kann ich gewöhnliche RR-Felgen für das Cx nehmen? Welche Einspeichung?
  • kann ich auf MTB-Innenlager (z.B. Hollowtech II, BSA) Rennradkurbeln schrauben? Geht um die Dichtung.______ Und lohnt sich hier der Aufpreis von z.B. Deore auf XT/Tiagra auf Ultegra?
  • ist am Hinterrad (auch wegen der Dichtung) eine MTB-Nabe auch ratsamer? Das Einbaumaß sollte aufgrunde des Stahlrahmens ja keine Rolle spielen.
  • Soll/kann ich ein MTB-Schaltwerk mit STI´s nehmen? was sind hier die konkreten Vorteile ggü einem RR-Schaltwerk? Selbiges gilt für den Umwerfer.
  • MTB oder RR-Pedale? Ich habe an sich keine Probleme damit, mit Cleats und steifen Sohlen durch den Supermarkt zu rennen, würde aber noch ganz gerne beim RR-fahren ohne reine MTB-Schuhe auskommen können.
  • Sollte ich mir festinstallierte Schutzbleche anschaffen? Ich lege wert darauf längere Reisen ohne große Trocknungspausen durchziehen zu können.
  • die Bremsenfrage von oben, wenn ihr mich nicht wegen der SUFU-Faulheit niederschlagt.

  • Und das Kernstück: Welchen Rahmen? Muss Stahl wirklich sein? Oder tut es vermutlich ein Aluminiumrahmen? Die üblichen Vor- und Nachteile sind klar, aber was brauche ich? Ich will jetzt ein Rad aufbauen, was den Fahrspaß so hoch wie möglich wird, also zumindest die nächsten 5 Jahre, Ansprüche bekannt.
Ursprünglich dachte ich hier an den Surly Cross Check
http://www.bike-components.de/products/info/p33414_Cross-Check-Rahmen-.html
der ist allerdings im vergangenem Jahr (ich war außer Landes und ohne Rad) teurer geworden und bildet mittlerweile die Preisliche Obergrenze.

Aber jetzt bin ich noch über diese Seite gestolpert:
http://www.cx-sport.de/marktuebersi...hl&disc_moeglich=All&filter_herkunftsland=All

Und das lässt mich unablässlicherweise wieder über die genaue Rahmenkonfiguration nachgrübeln.

Ich spüre derzeit auf dem Renner, wie unangenehm 3 cm zu viel sind (ich konnte mit 13 noch nicht ahnen, dass ich nicht mehr wachsen würde, da hab ich natürlich brav allen Anweisungen zu Folge 2cm größer gekauft, als perfekt gewesen wäre), daher würde ich gerne auf nummer sicher gehen, auch was Sitzwinkel (wie fällt der beim Cx aus? eher steiler?) und dergleichen angeht.
Ist überhaupt ein Internetkauf ratsam? Maßrahmen wird in der Preisklasse ja wohl kaum möglich sein, für den nächsten Stahlrahmenverkäufer müsste ich weit anreisen und ich weiß denke ich in etwa, was nötig ist.


Zuletzt zu meinem Körper Wie schon beschrieben, ich habe ungewöhnlich früh aufgehört zu Wachsen, 165-166cm, Schritthöhe 76, ich komme also auf Rh 51/52, Oberrohr sollte etwa 51 bieten können. Sitzwinkel siehe oben.


Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Morgan
 
Kauf Dir zum Crossen ein (gebrauchtes) Starrgabel MTB und für die Straße einen Einstiegsrenner (Giant Defy, Trek 1 Series, ...) mit Schutzblechösen. Ich fürchte das Surly Cross Check ist auch in der kleinsten Größe noch zu lang. Die Rennrad Kaufberatung hilft bei der Geometrie.
Als ersten Schritt empfehle ich eine sorgfältigeVermessung. Du kratzt an der Untergrenze des Möglichen mit 28" Rädern.
 
Ich habe bereits 2 Räder, einen Selbstaufbau (Hardtailer) und einen Einstiegsrenner (2Danger Vuelta, gebrauchtkauf). Ich fahre seit 3 Jahren Rennrad, das MTB kam später hinzu.

Ich möchte nur langfristig die Kosten reduzieren (1 Rad statt 2, und hier auf Komponentenhaltbarkeit bauen) und Langstreckenrennen sowie Crossen erfüllen können: beides Sachen, die bisher nicht möglich waren.
Dass ich weit unten liege bzgl. 28" ist mir bewusst. Die Vermessung des restlichen Körpers erledige ich morgen, das ist dann aber auch nur die Feinabstimmung des Rahmens. Das Projekt wie oben bleibt für's erste bestehen, da ich denke, dass ich weiß, was ich brauche.

Und das Surly sollte in 46cm eigentlich nicht zu groß sein, ich bin nur zugegeben noch nie wirklich Sloping gefahren. Das lässt sich in der Not aber einrichten.
 
Schau doch mal in den Nachbarthread zum Genesis Croix de Fer. Stahlrahmen für den Komfort, mit 135mm Einbaubreite, für Scheibenbremsen ausgelegt. Als Nabendynamo ggf. noch den Shutter Precision SD-8. Beleuchtung würde ich bei Geländeeinsatz nicht an der Nabe verbauen sondern lieber klassisch.

Bei der Felgenwahl kommt es darauf an, was Du für ein Bremssystem wählst, welche maximale Reifenbreite du verbauen möchtest und welche Belastungsansprüche du hast (Fahrergewicht, Belastung im Gelände oder schonende Fahrweise). Danach dann die Felge mit entsprechender Maulweit und Lochzahl gewählt werden und die entsprechende Kreuzung der Speichen.

Fest installierte Schutzbleche machen für Randonneur und Reiserad Sinn, für den Einsatz als Crosser allerdings nicht. Da reicht ein Ansteckblech am
Hinterrad (z.B. SKS X-tra dry). Das hält zumindest den Hintern trocken. Für die Füße gibt es Überschuhe.

Was den Gepäcktransport betrifft wird's auch ein Kompromiss werden. Gepäck für 2 Tage kann man gut mit Systemen transportieren, die an der Satelstütze montiert werden, für gößere Gewichte sollte es schon ein anständiger Träger sein (Tubus Fly o.ä.). Randonneure setzen häufig auf Lenkertaschen, da damit alles Wichtige schnell griffbereit ist. Rucksäcke sind Geschmacksache. Manche kommen damit klar, andere gar nicht.

Bei den Pedalen würde ich SPD-Pedale bevorzugen. Sowohl beim Crossen als auch auf Reisen ist eine grundsätzliche Lauftauglichkeit nicht zu unterschätzen. So spart man sich ggf. das zweite Paar Schuhe im Gepäck. Das Argument mit der steiferen Sohle halte ich ja im Hobbylettenbereich eh für Voodoo-Talk aus der Fahrrad-Bravo.

MTB-Schalwerk kannst Du verwenden. Die Zugholwege werden vom Schaltgriff/STI bestimmt. Wenn aber nix größeres als ein 27er Ritzel geplant ist, dann muss man aber auch keine langen Schaltwerke verbauen. Wenn's durch ein Missgeschick aufgewickelt wird, dann kann man immer noch auf günstige Ersatzteile gehen.

Schöne Grüße von der Mücke
 
Und das Surly sollte in 46cm eigentlich nicht zu groß sein, ich bin nur zugegeben noch nie wirklich Sloping gefahren. Das lässt sich in der Not aber einrichten.
Laut Hersteller hat das Cross Check in Größe 46cm eine effektive Oberrohrlänge von 529mm bei 74,5° Sitzwinkel. Das entspricht einer Competitive Cyclist Empfehlung von 54cm. Im Verhältnis zur Rahmenhöhe ist das sehr lang.
Etwas kürzer wäre das Planet X Kaffenback in S (525mm/73,5°). Aber viel kürzer können Crossrahmen nicht gebaut werden, sonst stößt der Reifen ans Unterrohr.
 
Competitive Cyclist sagte:

  • The French Fit The Eddy Fit
  • Seat tube range c-c 50.7 - 51.2 52.4 - 52.9
  • Seat tube range c-t 52.3 - 52.8 54.0 - 54.5
  • Top tube length 52.1 - 52.5 53.3 - 53.7
  • Stem Length 9.1 - 9.7 9.3 - 9.9
  • BB-Saddle Position 71.1 - 73.1 69.4 - 71.4
  • Saddle-Handlebar 48.7 - 49.3 50.4 - 51.0
  • Saddle Setback 2.9 - 3.3 2.4 - 2.8


74,5° Sitzwinkel. Das entspricht einer Competitive Cyclist Empfehlung von 54cm.

Die Relation ist wie genau herzuleiten? Ich werde nicht schlichtweg 8 Millimeter pro Grad abrechnen können? Wo auf Competitive Cyclist ist diese Empfehlung einsehbar?

Etwas kürzer wäre das Planet X Kaffenback in S (525mm/73,5°).
Ich muss sagen, der Kaffenback ist bisher der Rahmen,d er mir am meisten gefällt. Keinerlei negative Erfahrungen und die 32mm plus Schutzbleche sollten mit z.B. Panaracer Paselas ohne weiteres gehen. Zum Crossen würde ich die Schutzbleche ohnehin abschrauben und somit ausreichende 35mm-Reifen draufziehen.
Der Preis ist auch ein Knüller, der mir sehr in die Karten spielt. Nur die Lampe müsste cih wahrscheinlich gesondert auf Nabenhöhe oder am Lenker anbringen, da die Gabel keine Bohrung hat.
Bei 28" bleibe ich der Einfachheit halber.

Croix de Fer ist leider zu teuer.

Was noch zur Auswahl stünde, ist das Soma Double Cross DC, ist aber etwa doppelt so teuer und hat zum Surly eine ähnliche Geo.

Als Nabendynamo ggf. noch den Shutter Precision SD-8. Beleuchtung würde ich bei Geländeeinsatz nicht an der Nabe verbauen sondern lieber klassisch. ...
zum crossen dann früher oder später was klassisches zusammengebaut, ok.

Die Shutter Precision sind ja baugleich mit Supernova und CNC?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_307&products_id=12089
Es wäre zumindest günstiger und ich müsste mich nicht bei PayPal anmelden. Aber es entfällt die Möglichkeit, den Dynamo beim deutschen Vertrieb einzusenden?

Und was ist mit den Shimano (70er/80er/XT-Reihe)? Sollen bei ordentlicher Pflege auch nicht so schnell kleinzukriegen sein und wären auch noch mal 20€ günstiger. Konuslager warten ist ja kein Hexenwerk. Oder muss ich das dann nach jeder langen Regenfahrt, bzw. genau das eben nicht?

...Bei der Felgenwahl kommt es darauf an, was Du für ein Bremssystem wählst, welche maximale Reifenbreite du verbauen möchtest und welche Belastungsansprüche du hast (Fahrergewicht, Belastung im Gelände oder schonende Fahrweise). Danach dann die Felge mit entsprechender Maulweit und Lochzahl gewählt werden und die entsprechende Kreuzung der Speichen.[...]
Bremsenwahl ist nun auf die Avid BB7 gefallen, habe noch 1 Paar Scheiben und 3 Belegpaar über (Das war ein Krampf mit den Juicy 3...) und habe nur gutes über Bremsleistung, Einstellung etc vernommen. wegen Speichenbelastung werde ich noch recherchieren, glaube aber nicht, dass das bei meinen 65kg ein Problem sein wird, da werden auch 10kg Gepäck und ein schweres Radl nichts dran ändern.


[...]Was den Gepäcktransport betrifft wird's auch ein Kompromiss werden. Gepäck für 2 Tage kann man gut mit Systemen transportieren, die an der Sattelstütze montiert werden, für gößere Gewichte sollte es schon ein anständiger Träger sein (Tubus Fly o.ä.). Randonneure setzen häufig auf Lenkertaschen, da damit alles Wichtige schnell griffbereit ist. Rucksäcke sind Geschmacksache.[...]
Eigentlich ist ein Gepäckträger ja mit gerade mal 3 Schrauben befestigt, oder? Sollte ein mittlerer Brevet oder eine Radreise anstehen, würde ich ihn (und die Bleche) dranschrauben, ansonsten halt ab. Lenkertaschen sind ja noch Schneller entfernt. Komme ich wunderbar ohne klar und Rucksäcke trage ich fast immer, sobald ich mehr als 10min außer Hause bin.

Bei den Pedalen würde ich SPD-Pedale bevorzugen. Sowohl beim Crossen als auch auf Reisen ist eine grundsätzliche Lauftauglichkeit nicht zu unterschätzen. So spart man sich ggf. das zweite Paar Schuhe im Gepäck. Das Argument mit der steiferen Sohle halte ich ja im Hobbylettenbereich eh für Voodoo-Talk aus der Fahrrad-Bravo.
Ich nehme an, wir reden von MTB-Systemen? Das trifft sich vorzüglich, der lokale Radhändler schmeißt gerade Northwave für 25€ raus und ein paar PD-M324 hab ich derzeit am MTB verbaut.

MTB-Schaltwerk kannst Du verwenden. Die Zugholwege werden vom Schaltgriff/STI bestimmt. Wenn aber nix größeres als ein 27er Ritzel geplant ist, dann muss man aber auch keine langen Schaltwerke verbauen. Wenn's durch ein Missgeschick aufgewickelt wird, dann kann man immer noch auf günstige Ersatzteile gehen.[...]
Was bedeutet in dem Fall (Kette?) aufgewickelt?


vielen Dank euch!
 
Competitive Cyclist sagte:
Beim Vergleich aktueller Rahmen nimm "The Competitive Fit".

Die Planet X Gabel hat am Kopf wahrscheinlich eine Bohrung zur Befestigung des Schutzblechs. Dort lässt sich auch der Scheinwerfer montieren.
Aber bei mir, ich fahre ca. 53cm hohe Rahmen, setzt dann eine große Ortlieblenkertasche auf. Besser wäre ein Vorderradgepäckträger mit Lampenhalterung.

Als Felgen hast Du im anderen Thread Mavic Open Pro ausgesucht. Die sind für meinen Geschmack zu schmal. Einfache Trekkingfelgen mit 17 ode 19mm Maulweite müssten reichen.
Beim Laufradbau Geizen ist schlecht. Ich habe einen Versender LRS. Die Speichenspannung war ungleichmäßig und nur Zentrieren für 10 Euro hilft nicht.
 
Ist nur ein Gedanken-Ansatz. Ich habe mir ein City Rad gekauft http://www.specialized.com/li/de/bikes/multi-use/source/sourceexpertdisc#features,
habe mir dann zusaetzlich von CNC den billigsten Nabendynamo geholt http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12089,
eine Deore Nabe hinten http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_757&products_id=365,
Mavic Open Pro CD http://www.bike-components.de/products/info/p30176_Open-Pro-CD-28--Felge-.html
Hintergedanke ist folgender. Das Rad ist durchdacht fuer die Stadt/Brevets. 2fach Kompakt. 34/48 und 11-32. (Sram Apex) Hydraulische Felgenbremse. Gepaecktraeger ist sauber integriert. Fest angebaute Schutzbleche. Ein super ordentliches Licht. Supernova Nabendynamo, Supernova Frontlicht und Ruecklicht. Alleine diese Lichtanlage liegt bei ca. 400Euro. Mit diesem Rad kann man auch mal ueber Kopfsteinpflaster oder auf die Waldautobahn, da wackelts nichts, Es gibt keine Klappergeraeusche von sich.
Der seperate Laufradsatz ist dann fuer Rennradreifen, bzw des Gesamtgewichts wegen.
Die Bremskolben sind im Rahmendreieck, viele Crossraeder haben es hinter den Sitzstreben, dann bekommt man Probleme mit dem Gepaecktraeger.
Wenn man dann mit dem geraden Lenker nicht zurechtkommt, kann man immer noch umruesten. Sram bietet mittlerweile Bremsschalthebel fuer hydraulische Bremsen an. Kostet natuerlich dann auch sein Geld.
Nur so nebenbei, dieses Rad ist dann fuer Schlechtwetter Brevets gedacht, bzw. in Osterdorf habe ich das Rad schon beim 400er Brevet im Einsatz gesehen.
Ich finde ein guter Radhaendler sollte auch in der Lage sein, Laufraeder einzuspeichen.:)
 
Beim Vergleich aktueller Rahmen nimm "The Competitive Fit".

Die Planet X Gabel hat am Kopf wahrscheinlich eine Bohrung zur Befestigung des Schutzblechs. Dort lässt sich auch der Scheinwerfer montieren.
Aber bei mir, ich fahre ca. 53cm hohe Rahmen, setzt dann eine große Ortlieblenkertasche auf. Besser wäre ein Vorderradgepäckträger mit Lampenhalterung.

Als Felgen hast Du im anderen Thread Mavic Open Pro ausgesucht. Die sind für meinen Geschmack zu schmal. Einfache Trekkingfelgen mit 17 oder 19mm Maulweite müssten reichen.

Laut Competitive Fit komme ich bei der ORL auf 52,1-52,5cm (gleich Eddy-Fit), passt wohl noch. Ich meine aber auf dem Foto wäre zu erkennen, dass an der Gabel wirklich keine Bohrung für Schutzbleche vorhanden ist.

Edit: siehe Kommentare:
http://www.planet-x-bikes.co.uk/news/products/q/date/2011/10/13/kaffenback-drop-bar-999

Bei den Felgen würde ich jetzt sagen Mavic A 119, 19er Maulweite.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_882&products_id=7802

DINF Das hört sich wirklich gut an, aber 1400 Mücken + Umbauten ist leider zu viel für mich. Ich gedenke mit restlichem Zubehör unter 1000€ zu bleiben.
 
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