• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpedale im Hobbybereich?

Mental: Im Bewusstsein, bei kraftintensivem Wiegetritt (vor allem Zugphase)
Aber nur in Verbindung mit Punkt 1.
Das ist ein echter Nachteil von SPD der tückisch sein kann.. Der Verschleiß ist weniger offensichtlich. Und weil die nicht so schnell verschleißen kommt das auch schleichend. In dem Fall hilft auch die Erhöhung der Vorspannung nicht, bzw maxmial marginal.
Bei neuen Cleats fliege ich auch nicht bei moderater Vorspannung nicht aus der Pedale. Im CX Rennen muss das auch so sein. Im Start muss man sicher sprinten können und beim abspringen muss man sicher aus der Pedale kommen.
 
Ich staune da. Schliesslich gibt es auch MTB (XC) Rennen wo die Fahrer und Fahrerinnen auch maximal Drehmoment auf die Kurbeln bringen wollen.

Wenn da RR Pedale messbar effektiver wären würden sie doch wohl die fahren?
Vorschlag: Stell Dich mal mit völlig verschlammten Rennradcleats an einen Anstieg und fahre los. Wiederhole das Experiment mit z. B. Eggbeatern. :D
 
MTB-Schuhe zu Rennradklamotten sieht aus wie Birkenstock zu Anzug und Krawatte. Kann man alles machen, aber man legt sich damit eben auf eine ziemlich spezielle Außenwirkung fest.

Und nein, “MTB-Schuhe im Rennraddesign“ helfen da überhaupt nicht, da es um Körperhaltung und Bewegungsabläufe neben dem Rad geht und nicht um die Farbe des Oberflächenmaterials.
ah ja.

edit: wer traegt anzug oder krawatte in 2023?

edit2: wie genau veraendert sich die korperhaltung mit spd pedalen? irgendwie gebueckter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja wirklich langsam und auch eher rennradfahrer als radrennfahrer… aber 300km in 10h mit spd oder eggbeater gehen problemlos. pedale muessen individuell passen.

ps: gern nehme ich w/km ersparnisse per powerpoint der verschiedenen system entgegen.
 
MTB-Schuhe zu Rennradklamotten sieht aus wie Birkenstock zu Anzug und Krawatte. Kann man alles machen, aber man legt sich damit eben auf eine ziemlich spezielle Außenwirkung fest.

Und nein, “MTB-Schuhe im Rennraddesign“ helfen da überhaupt nicht, da es um Körperhaltung und Bewegungsabläufe neben dem Rad geht und nicht um die Farbe des Oberflächenmaterials.
Oh, die Geschmackspolizei ist auch hier?
 
Vorschlag: Stell Dich mal mit völlig verschlammten Rennradcleats an einen Anstieg und fahre los. Wiederhole das Experiment mit z. B. Eggbeatern. :D
Ich kaufe das nicht.
Schurter und Neff steigen nie ab. Die können fliegen.

Wenn RR-Pedale nennenswert effektiver wären würden sie die benutzen.
 
Schurter und Neff steigen nie ab. Die können fliegen.
Gegenbeispiel: Paul Voß und andere fahren ihre Gravelrunden mit SPD-SL o.ä – weil sie SPD für ineffizienter und letztlich langsamer halten.
Außer z.B. unbound bei schlechtem Wetter, PV (nicht andere) müssen dann prompt wegen der (nicht richtig eingestellten) SPD cleats mit Muskelproblemen aufgeben :rolleyes:
 
Gegenbeispiel: Paul Voß und andere fahren ihre Gravelrunden mit SPD-SL o.ä – weil sie SPD für ineffizienter und letztlich langsamer halten.
Außer z.B. unbound bei schlechtem Wetter, PV (nicht andere) müssen dann prompt wegen der (nicht richtig eingestellten) SPD cleats mit Muskelproblemen aufgeben :rolleyes:
Lt. Wikipedia bei der Gräwwel-WM auf Platz 27...AX-Pedale mit Haken/Riemen doch effizienter ?
Es geht im Übrigen um Rennradpedale im Hobbybereich
 
Ich kaufe das nicht.
Schurter und Neff steigen nie ab. Die können fliegen.

Wenn RR-Pedale nennenswert effektiver wären würden sie die benutzen.
Ob Du das akzeptierst oder nicht, ist natürlich Deine Sache, aber andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn MTB-Pedale keine Nachteile hätten, täte sich doch kein Schwein die Dreilochsohle mit den klobigen, empfindlichen Kunststoffplatten an, insbesondere auch nicht im Profi-RR-Bereich.

Den Schluss, dass deswegen auch der Hobbyfahrer zwingend mit RR-Pedalen besser fährt, würde ich deswegen natürlich auch nicht ziehen! Mit steifen Carbonsohlen würde ich auch nicht behaupten, einen besseren Stand zu spüren. Aber ich spüre vieles nicht, was andere essentiell finden...
 
Bei SPD (Mountainbike) spielt die Profilhöhe und die Höhe des Pedals eine Rolle. Es kann passieren, dass sich das dann recht kippelig anfühlt, weil man nur auf dem kleinen Cleat steht und sich die Sohle nirgends am Pedal abstützt.
1689686142989.png


Bei SPD-SL hat man das nicht, weil meine ein viel größere Standfläche hat.
 
Bei SPD-SL hat man das nicht, weil meine ein viel größere Standfläche hat.
Eine Standfläche, die sich um eine Achse dreht.:p
Also spielt wenn dann nur die Breite der Pedale eine Rolle bei der stabilen Standfläche. Bei SPD steht das Schuhprofil darum auch auf den Seiten des Pedals. Daher kippelt bei mir keine SPD Schuh-Pedal-Kombi um die Längsachse.
 
Ich staune da. Schliesslich gibt es auch MTB (XC) Rennen wo die Fahrer und Fahrerinnen auch maximal Drehmoment auf die Kurbeln bringen wollen.

Wenn da RR Pedale messbar effektiver wären würden sie doch wohl die fahren?

Ich spreche von langen intensiven Strecken auf Asphalt. Im übrigen drehen wir das Argument einfach um: Gäbe es keine Unterschiede, wäre der Stand im Pedal ergonomisch ununterscheidbar gleich, führen Strassenrenner ziemlich sicher auch SPD-Pedale. Was sie aber nicht tun.

Davon abgesehen, halten auch verschlissene SPD-SL-Cleats den Fuß sicherer auf dem Pedal als verschlissene SPD-Cleats - das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ob Du das akzeptierst oder nicht, ist natürlich Deine Sache, aber andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn MTB-Pedale keine Nachteile hätten, täte sich doch kein Schwein die Dreilochsohle mit den klobigen, empfindlichen Kunststoffplatten an, insbesondere auch nicht im Profi-RR-Bereich.

Wie erinnern an des Angelrutenherstellers Versuch, SPD auch im RR-Bereich zu implementieren. Und das damals gleich von "oben", der Dura Ace-Gruppe. Long gone...
 
Die Unterschiede merke ich nur, wenn:

  • Die MTB-Schuhe verschleißen und hier entsteht SPD-Spiel (macht SPD-SL nicht)
  • Durch bei SPD bewusst weniger Vorspannung (Stadtverkehr) in Kombination erschöpfter Motorik fliegt man vereinzelt aus der Pedale
  • Mental: Im Bewusstsein, bei kraftintensivem Wiegetritt (vor allem Zugphase) niemals aus dem SPD-SL zu fliegen, aber mitunter bei SPD wie bei Punkt 2. Daraus entsteht Zurückhaltung.

Gruß messi

Gerade die abnehmende Zuverlässigkeit der Bindung bei Verschleiss der SPD-Cleats finde ich auch extrem lästig.
 
... halten auch verschlissene SPD-SL-Cleats den Fuß sicherer auf dem Pedal als verschlissene SPD-Cleats - das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Welche SPD-Cleats in welchen SPD-Pedalen?

Ich hatte mehrere PD-M520 mit den 51er Cleats. Nach etwa 3500 km haben die Pedale die Cleats nicht mehr gehalten und die Feder mehr zu spannen hat auch nicht dauerhaft funktioniert. Bei den PD-M 970 + ...780 und ... 9000 gab es nach zigtausenden Kilometern keine solchen Probleme.
 
Ich glaube das das Zufall ist. und es ncihts mit den Pedalen zu tun hat. Ich habe u.a. auch die 520er im Einsatz und die sind bei mir genauso haltbar wie höherwertige Pedale. Wenn sie in dem einem Pedal nicht mehr optimalen funktioneren, dann im Anderen auch nicht.
Ich weiss jetzt nicht wie viele Kilometer die einzelnen Pedale drauf haben, weil ich mehre Räder habe. Aber 10000+ sind das bestimmt,
Was die Absnutzung der Cleats betrifft, ich fahre die 51er, ist das auch nicht so das die schon nach 3000km hin sind. Da ich 2 Paar Schuhe und so 10000km im Jahr fahre und das Problem nach ca. 2 Jahren auftritt, würde ich mal schätzen das das Problem das man sich im Sprint versehentlich ausklinkt so nach 10000km manifest wird. Das Problem ist die schleichende Verschlechterung und zumdienst ich kann das den Cleats nicht ansehen.
Fall das jemand ne Idee hat was man und wie man den Verscheiß messen könnte wäre ich dankbar.
 
Als jahrelanger Kurier habe ich natürlich alles kaputt bekommen. Mit ständigem Klicken und Laufen. Die Probleme waren:
  • Die Stollen/Sohle verschleißt durch viel Laufen -> kippeliger Stand mangels Gegendruck + man läuft mit dem cleat verschleissend auf Asphalt, wird immer dünner und müssen jedesmal dann ausgebohrt werden.
  • Verschleiß an der Spange des Pedals
490145-pq8e8fjhr4km-pedal-large.jpg


Gruß messi
 
Deswegen fahre ich die die Sidi Dragon, da kann man einfach mit einem Schraubendreher die Sohlen wechseln.

Habe die Schuhe jetzt gut sieben Jahre und im Frühjahr das zweite mal neu besohlt.
 
Zurück
Oben Unten