Sigi Sommer
ristretto
Irrtum , mit dem Versatzbolzen kann man aus kurz lang machen , nicht umgekehrt![]()
Danke für die Info. Radkollege hat mir eben geschrieben, dass er eine passende Bremse für mich hat, wäre dann gelöst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Irrtum , mit dem Versatzbolzen kann man aus kurz lang machen , nicht umgekehrt![]()
Gut geworden.Sieht sehr schick aus.Anhang anzeigen 850712
Die letzten Teilchen hat ein lieber Radkollege für mich beschafft und so gabs am WE die Fertigstellung und heute eine Testrunde:
https://strava.app.link/fn89YgcGLab
Rad läuft schon prima, noch ein paar Feinabstimmungen an Sattelstellung und Schaltung, dann rollt es wirklich perfekt.
Gut geworden.Sieht sehr schick aus.
Aber helle reifenflanken würden das ganze noch abrunden.Aber das ist ja Geschmackssache
Die Sattelstützenhöhe ist grenzwertig???
Problem beim Einstellen der VR-Bremse: ich brauche eine kurze Bauform, hinten ist auch mit der normalen noch gut Platz. Muss jetzt einen vorderen Kneifer mit kurzen Schenkeln finden ... oder eine Exzenterachse, gabs früher mal.
Anhang anzeigen 842489
Dann hab ich nix gesagt und bin tatsächlich auf die Spiegelung reingefallen. Aber bei so einem heiklen Thema lieber einmal zu viel nachgefragt als zu wenig![]()
Rahmenhöhe, Länge und Überhöhung entsprechen in allen Maßen meinen modernen Rahmen. Früher ist man generell größere Rahmen gefahren mit kurzen Stützen und Vorbauten. So wie abgebildet ist die Sitzposition perfekt und das Rad fährt sich sauber. Zu klein wg. der Stütze? Sekundär.Der Rahmen ist zu klein.
Wie viel cm von der Stütze stecken denn noch im Rahmen? Bei zu wenig Einschub können Schäden am Sitzrohr entstehen. Das absolute Minimum an Einschub ist Ende Stütze bis Unterkante des Endes der Muffenzunge, die Sitzrohr mit Oberrohr und Sitzstreben verbindet. Wenn ich deinen Einschub sehe, könnte der Rahmen wirklich 1-2cm größer sein. Wenn du die Rahmenmaße der modernen Rahmen 1:1 auf den alten Stahlrahmen adaptierst, dann wird der Stahlrahmen meist zu klein ausfallen.Rahmenhöhe, Länge und Überhöhung entsprechen in allen Maßen meinen modernen Rahmen. Früher ist man generell größere Rahmen gefahren mit kurzen Stützen und Vorbauten. So wie abgebildet ist die Sitzposition perfekt und das Rad fährt sich sauber. Zu klein wg. der Stütze? Sekundär.
Wie viel cm von der Stütze stecken denn noch im Rahmen? Bei zu wenig Einschub können Schäden am Sitzrohr entstehen. Das absolute Minimum an Einschub ist Ende Stütze bis Unterkante des Endes der Muffenzunge, die Sitzrohr mit Oberrohr und Sitzstreben verbindet. Wenn ich deinen Einschub sehe, könnte der Rahmen wirklich 1-2cm größer sein. Wenn du die Rahmenmaße der modernen Rahmen 1:1 auf den alten Stahlrahmen adaptierst, dann wird der Stahlrahmen meist zu klein ausfallen.
Du könntest noch einen Zentimeter Einschub gewinnen, wenn du z.B eine 180mm Kurbel montierst. Deine dürfte 170 haben oder? So lang sind jedenfalls die meisten alten Kurbeln.
Gute Unterhaltung weiß ich immer zu schätzen.»Rucke di guh, rucke di guh!
Blut ist im Schuh.
Der Schuh ist zu klein,
Die rechte Braut sitzt noch daheim!«
Anhang anzeigen 852083
Symbolbild![]()
7 mm über max, ich habe da keine Sorge. Kurbel 170 und 175 gehen bei mir, 180 nicht. Ist alles gut.
Mit den 7mm sehe genau so, wichtig ist das du damit klar kommst, und das scheint der Fall zu sein, und es beweist mal wieder das ein etwas zu kleiner Rahmen, durch aus passend gemacht werden kann, umgekehrt kaum.