• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini TdF 1978 - Neuaufbau

Oliver '63

öfter mal die Wand anstarren
Registriert
14 November 2011
Beiträge
271
Reaktionspunkte
862
Ort
Hängematte
Servus beinander,

seit einiger Zeit geistert ein Vicini Tdf '78 in meinem Hinterkopf und ich habe nun einen gefunden, der mir passt und mir vom Zustand her zusagt. Ich habe im Keller einiges an Teilen für einen einigermaßen zeitgerechten Aufbau (Bilder folgen) und habe damit auch wieder einen Grund, schöne Laufräder bauen zu dürfen :D

Vicini TdF 01.jpg
Vicini TdF 03.jpg
Vicini TdF 04.jpg
Vicini TdF 05.jpg
Vicini TdF 06.jpg
.

Vicini TdF 07.jpg


Der Rahmen ist im Zulauf, das sind zum Aperitif zunächst Bilder vom Verkäufer.

t.b.c. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oliver '63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier mal einige Teilchen, die für's Vicini geplant sind:

Miche Speziali Comp Pedale
20200904_172353.jpg


Ein sehr schön laufendes GranSport Innenlager, stammt noch von meinem zweiten Renner, einem 82er Saronni.
20200904_172603.jpg


Record Schalthebelchen, ich glaub ich nehm die älteren ...
20200904_172729.jpg


Kurbel hätte ich eine hübsche Campa Kopie von Sugino, leider nur mit großem KB von meiner gebrochenen Stronglight, das kleine geht wohl ... was meint die Gemeinde?
20200904_172910.jpg


Record Bremsen mit 1A Griffgummis, alles was im Bild fehlt, liegt noch i-wo im Krümelbereich meiner Werkstatt ...

20200904_173101.jpg


Soweit erstmal, weitere Teilchen später.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oliver '63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier mal einige Teilchen, die für's Vicini geplant sind:

Miche Speziali Comp Pedale
Anhang anzeigen 833150

Ein sehr schön laufendes GranSport Innenlager, stammt noch von meinem zweiten Renner, einem 82er Saronni.
Anhang anzeigen 833151

Record Schalthebelchen, ich glaub ich nehm die älteren ...
Anhang anzeigen 833154

Kurbel hätte ich eine hübsche Campa Kopie von Sugino, leider nur mit großem KB von meiner gebrochenen Stronglight, das kleine geht wohl ... was meint die Gemeinde?
Anhang anzeigen 833155

Record Bremsen mit 1A Griffgummis, alles was im Bild fehlt, liegt noch i-wo im Krümelbereich meiner Werkstatt ...

Anhang anzeigen 833156

Soweit erstmal, weitere Teilchen später.
Schalthebel würde ich auch die älteren nehmen. Und die Kurbel gefällt mir noch besser als ne Campa :daumen:
 
Das ist bei Vicini (also nicht bei allen Modellen) so. Schaltzug durch die Kettenstrebe und Gewindeösen für den Umwerfer.
 
Das ist bei Vicini (also nicht bei allen Modellen) so. Schaltzug durch die Kettenstrebe und Gewindeösen für den Umwerfer.

Danke für die Info. Der Rahmen gefällt mir ausgezeichnet, Farbe brennt richtig in der Sonne. Lackschäden sind durchweg oberflächlich, der Chrom ist an einem Gabelholm nicht mehr ganz so prickelnd, ansonsten meist Pickel, die man mit Armschmalz und feiner Polierpaste wieder in den Griff bekommt. Die Rohre habe ich innen gleich mal mit Fluid Film benetzt. Das Zeug riecht eklig, das kann erstmal draußen ablüften...

Gewinde und Lagersitzflächen sehen gut aus, nur am Gabelsitz gibt es Kerbmarken vom Abschlagen der Schale, war wohl einer mit Schraubendreher dran ...

20200915_133145.jpg
 
Schaltzug durch die Kettenstrebe und Gewindeösen für den Umwerfer.
Beim 1978er TdF trifft das zu.
Das 1977er TdF hatte den Schaltzug noch nicht in der Kettenstrebe,
mein 1984er TdF hat einen Anlötsockel für den Umwerfer.

508731-l2a1o738yfrb-vicinitdf84_blau_tricolore-original.jpg



Das 1979er TdF hat den Anlötsockel aber nicht.
Zu den Modellen von 1980 bis 1983 habe ich keine Infos.
Update: Das 1980er TdF hat als erstes den Anlötsockel für den Umwerfer:
hier zu sehen: http://www.frameteller.it/2018/09/30/vicini-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Der Rahmen gefällt mir ausgezeichnet, Farbe brennt richtig in der Sonne. Lackschäden sind durchweg oberflächlich, der Chrom ist an einem Gabelholm nicht mehr ganz so prickelnd, ansonsten meist Pickel, die man mit Armschmalz und feiner Polierpaste wieder in den Griff bekommt. Die Rohre habe ich innen gleich mal mit Fluid Film benetzt. Das Zeug riecht eklig, das kann erstmal draußen ablüften...

Gewinde und Lagersitzflächen sehen gut aus, nur am Gabelsitz gibt es Kerbmarken vom Abschlagen der Schale, war wohl einer mit Schraubendreher dran ...

Anhang anzeigen 837266
Vorsicht beim Polieren des Hinterbaus, schön um den Aufkleber herum, sonst ist da später nichts mehr zu lesen :rolleyes:
 
Beim 1978er TdF trifft das zu.
Das 1977er TdF hatte den Schaltzug noch nicht in der Kettenstrebe,
mein 1984er TdF hat einen Anlötsockel für den Umwerfer.



Wann genau der Wechsel zum Anlötsockel erfolgte, weiß ich nicht
Das 1979 hat noch keinen Anlötsockel.
Zu den Modellen von 1980 bis 1983 habe ich keine Infos.

Wieder was gelernt :daumen: Dieser Vicini-Umwerfer muss einem Südalpen-Genius nach der dritten Flasche sfuso rosso eingefallen sein. An die untere der 3 Schrauben kommt mit dem Dreher nur, wenn man den Werfer vorher vollständig zerlegt. Ansonsten ist es ein Gewurstel schräg von der Seite, bei der man die Werkzeugaufnahme verdaddelt. Ich überlege, ob ich diese untere Schlitzschraube (sieht man eh nicht) durch eine mit Innensechskant ersetze, dann kommt man künftig etwas besser hin.
 
Das erste, was heute noch montiert wird, ist ein SR Steuerlager - weil der Rahmen so hübsch ist, hat er sich den verdient :daumen: ... ich hoffe, der Gabelschaft ist ausreichend lang.

20200905_170109.jpg
 
Kleines Problem: der Gabelschaft ist mittig mal etwas dicker - evtl. vom Erwärmen beim Gewindeschneiden? - daher klemmt der 1"-Aufschläger. Den 1 1/8 nehme ich nicht, sonst kloppe ich auf die Kugelbahn. Also kopfüber in den Schraubstock und von oben mit Holzklöppel und Hammer ...

20200915_144923.jpg


... Schalen schlupfen rein wie in ein Latexhoserl ...

20200915_144824.jpg


... und auch die Höhe passt wunderbar, auch alles eben, Lager laufen satt und geschmeidig.

20200915_150534.jpg
 
Zurück
Oben Unten