• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini TdF 1978 - Neuaufbau

An dieser Stelle herzlichen Dank an die beiden User, die mir sehr schöne und passende Teile für den Aufbau angeboten haben!!!

Damit ist zumindest das Wesentliche mal beieinander, sofern ich nix vergessen habe ...

Das G.S. Innenlager läuft wie ein Glöckchen, Achsmaß ist auch perfekt für die Mighty Kurbel. Obwohl Campa Nachbau gefällt sie mir sehr gut.

Passende Kurbelschrauben finde ich grad nicht, sind aber kurzerhand getauscht. Abdeckkappen brauche ich noch welche ...

20200916_103544.jpg
 

Anzeige

Re: Vicini TdF 1978 - Neuaufbau
Nach Entfernen der mm-starken Dreckschicht und erneuter Montage sieht man ein anderes Problem der ominösen UW-Konstruktion. Statisch mag die 3-Punkt Befestigung wohl halten, aber es gibt einen gut 2 mm starken durchgehenden Spalt.

20200918_155158.jpg


Bei sowas bekomme ich Pusteln vom länger Hingugge. Ich habe ein Stück Lenkerband in Form geschnitten und untergelegt ...

20200918_160447.jpg


... jetzt kommt da nicht mehr der grobe Dreck rein und es gibt vllt auch noch eine etwas besser Druckverteilung.

20200918_160930.jpg
 
Jedenfalls hat die Konstruktion keinen Vorteil ggü. einer Anlötfahne und ist wohl kaum günstiger. Bella figura macht das bei dem Spalt auch nicht mehr so richtig.

Edit: Freispruch Campa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hat die Konstruktion keinen Vorteil ggü. einer Anlötfahne und ist wohl kaum günstiger, zumal Campa hierfür noch Sonderteile fertigte. Bella figura macht das bei dem Spalt auch nicht mehr so richtig.
Ein Sonderteil ist das nicht. Das ist quasi ein „kastrierter“ Schellenumwerfer
 
Laufräder: ursprünglich wollte ich was mit Montlhery Pro Felgen bauen, aber dann hab ich die hier noch gefunden:

20200918_172032.jpg


20200918_172131.jpg


Sind das GP4? Ist sonst kein Papperl drauf.

Dunkle Felgen gefallen mir für das Rad besser, auch wenn man die zeitlich evtl. ein paar Jährchen später einsortieren müsste.

Dafür hab ich auch noch zwei Leckerlis:

20200918_173614.jpg
 
Noch ein paar Teile montiert, Baustelle steht nun erstmal, bis Vorbau und Stütze kommen. Beim linken Schalthebel fehlt die innere Reibscheibe (die mit vollem Durchgang), wenn da jemand eine für kleines Geld übrig hätte, würde ich mich freuen.

20200918_175112.jpg


20200918_175001.jpg


20200918_175056.jpg


20200918_175014.jpg
 
Durch die 3 Punkte ist der Umwerfer im R3 statisch bestimmt.
Alles weitere wäre statisch überbestimmt.

Durch die schlechte Passung stützt sich der UW punktuell am Rahmen ab und nicht über eine Fläche, darum hat der Lack dort starke Markierungen und z.T. weggeplatzt. Die Schrauben werden zudem stark belastet, weil man mit dem Anziehen die restliche Schelle verbiegen muss, damit die Anschraubpunkte anliegen.

Die 3 Punkte sind ok, die Ausführung ist mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die schlechte Passung stützt sich der UW punktuell am Rahmen ab und nicht über eine Fläche, darum hat der Lack dort starke Markierungen und z.T. weggeplatzt. Die Schrauben werden zudem stark belastet, weil man mit dem Anziehen die restliche Schelle verbiegen muss, damit die Anschraubpunkte anliegen.

Die 3 Punkte sind ok, die Ausführung ist mau.
Dann bau dir doch einen passenden :)
 
Goil, da brauchst (fast) kein Molteni Merckx mehr;) :D

Das glaub ich nicht :) ...

Bei Bayern - S04 Stand 4:0 brauchte ich eine Nebenbeschäftigung: ERD messen. Ich habe seit Jahren so eine seltsame Methode, die aber immer gepasst hat: zwei olle Speichen gegenüber bis Anschlag Nippel eindrehen und die Köpfe mit einem Gummi verspannen. Das Kettenmaß der beiden Speichlängen + Abstand der beiden Köpfe gab 613 mm.

20200918_203440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten