• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant MAX Aufbau

Ein Wishbone-Hinterbau widerspricht eigentlich so ziemlich jedem Gedanken, oder?
Schön ist er aber.
 
Traumhaftes Rad! Herrlicher Rahmen. Da würde ich es fast als Glück bezeichnen, dass Dein Freund das Moser geschrottet hat. ;) :eek:
 
Ein Wishbone-Hinterbau widerspricht eigentlich so ziemlich jedem Gedanken, oder?
weil man sich als (renn)radfahrer besser keine gedanken um das schlüsselbein macht?

nee, mal ehrlich: ich bin so ein teil noch nicht gefahren. von meiner lieblingsmarke gazelle weiss ich nur, dass deren wishbone hinterbauten gerne mal frühzeitig versagten. und die waren deutlich fetter als dieser.
 
Fetziges Rad! Gefällt mir sehr.
Die Schaltung ist aber schon ein Schrägparallelogramm und aus der Ergo-Zeit. Ich meine, das passt schon zu den Hebeln.
Ich habe auch Ergos in 8-fach im Einsatz, kann aber nicht sagen, dass die schwergängig wären. Da ist aber auch ein 10fach-Schaltwerk dran, kann sein, dass da die Federkräfte kleiner sind und alles geschmeidiger geht.
 
Meine 8fach -Ergos gehen auch nicht schwergängig, sondern nur knackig...

...und das sage ich, obwohl ich sonst 9- und 10fach STI's fahre. Der Unterschied zwischen S. und C. ist meiner Meinung nach in erster Linie die benötigt Auslösekraft für den Schaltvorgang, eben 'ne Spur knackiger bei Campagnolo. Schwergängig sollt sich das gaze aber nicht anfühlen.
 
Kann auch sein, dass das Schaltwerk dabei eine Rolle spielt, weil es noch von der älteren Machart ist und eventuell gar nicht für Ergos gedacht war, das weiß ich aber nicht genau.

In diesem Thread hatte ich ja schon lange nichts mehr gepostet...ganz einfach weil es nicht wirklich neues gab. Letzte woche hab ich aber von @hornergeest nen schöneren "celeste" flaschenhalter und ein neueres Chorus schaltwerk bekommen, da ich davon ausging es würd vielleicht wirklich am vergleichsweise alten schaltwerk liegen....

Tadaaa, genau so war es. was genau anders ist weiß ich nicht...es kann sich eigtl. nur um die geringere Zugspannung des Schaltwerks handeln, und es sich dadurch leichter schalten lassen. Wie auch immer, fotos gibts morgen, jetzt will ich erstmal aufs Rad :D
 
Zurück
Oben Unten