• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant MAX Aufbau

Scoottchy

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2012
Beiträge
544
Reaktionspunkte
516
Ort
Essen / München
So, ich starte hier nun auch endlich mal nen Thread über den Aufbau meines (belgischen) Diamant Rades.

Wo Fang ich an? Zunächst mal, wie es überhaupt dazu gekommen ist dass ich was neues baue. Ich bin lange Zeit auf Touren ein Moser Corsa gefahren, mit dem ich rundum zufrieden war. es war vom Zustand her nicht das schönste, ist aber super gefahren und hat nie Probleme gemacht. Blöderweise hat sich damit ein Kumpel bei einer kurzen Probefahrt so auf die Nase gelegt, dass Gabel & Rahmen verzogen und für mich der Rahmen schrott waren.

Hier sieht man wie´s vorher und dann danach aussah :(

3wxjm1uuvdi.jpg


---> Neuanfang

Geplant war, einfach die ganzen Anbauteile (komplett Campagnolo Athena) an den neuen Rahmen zu bauen und somit recht "günstig" davon zu kommen.
Wie es aber so ist, will man bei so nem Neuaufbau nicht unbedingt die alten Teile verwenden, sondern dann auch ein wenig aufrüsten...dazu dann aber später mehr.

Hier im Forum hatte ich nach nem Rahmen gesucht, war mir aber fast sicher, dass in meiner gesuchten Größe sicherlich niemand schreiben würde....weit gefehlt.
Im Endeffekt hab ich einen schönen Diamant Rahmen aus Columbus Max von Jeeves gekauft. Danke erstmal dafür ;) Mir war die belgische Marke bis zu seinem Angebot nicht wirklich bekannt, der Rahmen hat mich aber gleich "angemacht" :DErstens, weil er ne wirklich aussergewöhnliche Hinterbaukonstruktion hat, schöne Details (viel chrom und ne brilliante Lackqualität) und zusätzlich vom Zustand einfach super war.

1jms3wpk5c5.jpg


1e7vruz5s88u.jpg


Also der Rahmen war somit schonmal da :)

Da ich ausserdem seit einiger Zeit schon auf der Suche nach nem Satz Campagnolo Shamals war, ich mir nach dem Sturz bewusst war, sowieso was neues aufbauen zu müssen und das Angebot eines Freundes dieses Laufradsatzes zu gut war, hab ich zugeschlagen. (Bilder waren schon im Vorher/Nachher Thread)
zzkjfc6s9xm8.jpg


4zlboydj5d.jpg


Da war mir dann eigentlich klar, dass es einfach notwenig und besser ist, gewisse dinge doch mal neu zu kaufen, was als Student dann doch nicht sooo einfach ist. :p Bei so nem neuen Rahmen wollte ich dann auf Lenkerschaltung umbauen....also hab ich mir hier ausm Forum von jimmybob Athena Bremsschalthebel gekauft. Auch hier gilt ein Dank an Ihn...er hat mir die Teile sogar vorbei gebracht!

prnkp84uz3c9.jpg


Nunja...danach hat sich dann einige Zeit nichts getan. Ich war in der Prüfungsphase und wusste überhaupt nicht so recht was ich weiterhin machen möchte, bzw was es mir wert ist noch weiter geld auszugeben...

Ich hab mir dann aber gesagt vom warten wird das rad auch nicht fertig, also kam heute nun ne weitere Lieferung an Teilen für das Rad, damit das so langsam mal wirklich auf eigenen Beinen stehen kann. Campa Record Steuersatz, Centaur Innenlager, Connex 808 Kette, 3T Lenkerband und 2 Conti GP 4000 mit transparenter (brauner) Flanke.

muixojeqi3xg.jpg


Ich werd euch, wenn die Teile in den nächsten Tagen montiert werden, natürlich noch weiterhin aufm Laufenden halten.
Die Frage bzgl. Lenker&Vorbau steht noch aus. Ich könnte nen Modolo Flash in silber mit 3TTT Competizione entbehren....aml sehn ob ich den verwende.

Ich hoff das Thema gefällt euch soweit und gebt mir Anregungen was ihr evtl. anders machen würdet, ich bin für alles offen!
 
Danke für die Bilder! Du bist da, was die Dokumentation angeht, sehr viel sorgfältiger als ich!

Die Mäntel hab ich heut auch direkt aufgezogen, und ne hintere Bremse mal "montiert" damit man sich vorstellen kann wie das ganze im Endeffekt aussieht. Die Monoplanars passen zu dem Hinterbau wie die Faust aufs Auge, find ich!! besser gehts nicht...naja macht euch selbst´n Bild :D

dw6w882fy56h.jpg
 
Einfach nur ein richtig toll gemachter rahmen. auch die Lackierung find ich farblich sehr gelungen. Da freu ich mich schon auf weiteren Fortschritt.:daumen:
 
Wow, heisses Teil. Da hat Jeeves mal wieder etwas auf seinem Wunderkeller gezaubert :)
 
Sehr schöner Rahmen wird bestimmt sehr gut das Rad . Bin auf ein update schon gepannt . Aber bitte nur selber fahren , freunde gibt man besser bier aus als das Rennrad:D
 
schöner rahmen ! :daumen:
was wiegt der eigentlich ohne das gemüse ?

Ich hab ihn noch nicht richtig wiegen können, aber bevor Steuersatz und Innenlager reinkommen werd dich das nochmal machen. Gabel wiegt übrigens 625gr. ist aber keine Max Gabel, im übrigen ebenso wenig wie das Oberrohr (jedenfalls ist es nicht ovalisiert)
 
ch war heut bei nem Freund um den Steuersatz und´s Innenlager einzubauen...das ging mit gescheitem Campa-Werkzeug ruck-zuck, läuft traumhaft und gibt ein gutes Gefühl wirklich neue Teile (die hoffentlich klassisch genug anmuten) verbaut zu haben ;)

Hab dann bei (eigtl. vor) der Gelegenheit auch den Rahmen mal gewogen:

cj7nege61e.jpg


+

eb18zj2fay.jpg


Der Record Steuersatz passt jetzt optisch mit seinem Finish auch ganz gut zu den Bremsen find ich. Ich bin jedenfalls zufrieden :D

2rlvdii1ndlg.jpg


Tretlager + Kurbel...Ist eigentlich unspektakulär, aber Bilder werden ja immer gern gesehn (geht mir jedefalls so :D)

qyzz3d14w9oh.jpg


Soooo...was sich für mich z.Z noch als wirklich unschlüssig herausstellt ist die Frage nach geeigneten Brems/Schaltzügen. Lenkerband und Sattel werden definitiv schwarz, da würden sich doch eigentlich so Zughüllen in Celeste anbieten, oder? :D was würd die Hilde dazusagen? Andere Vorschläge??
 
Ich hab erst jetzt den Thread entdeckt. Mein Kompliment zum schönen Rahmen. Ich hoffe Du hast bei der Vorderradbremse auch noch die Einführungshilfe für die Bowdenzüge und die Außenhülle.
Bei der Frage nach den Zügen würd ich keine Experimente machen, sondern auf Campa Hüllen bauen! Sind teuer aber gut!
 
Ja hab ich....klaro.
Ist mitlerweile auch alles wieder verbaut. Heute habe ich die erste testfahrt mit dem rad machen können. Läuft ansich traumhauft, erfordert allerdings noch vieeeeel arbeit. Die Ergos schalten noch nicht wirklich gut (die hebelkraft fürs schaltwerk ist m.M.n zu groß!) da wüsste ich noch gern woran das liegen kann...

es9sr3abjwcy.jpg


...ausserdem ist mir die Zugführung nicht so recht. Gekreuzt am Unterrohr geht aufgrund des ovalen Rohres nicht, daher musste ichs wie gewöhnlich machen. Die Züge schleifen aber wirklich unschön an der Tretlagermuffe, da würd ich gern ne andere Zugführung verbauen, die etwas mehr Luft bietet!!

6mx4s28ifsi.jpg


dfmjgjn2dbcu.jpg
 
Das ist eins der schönsten Räder im Forum meiner Ansicht nach, sogar schönes als mein ehemaliges Look :rolleyes:
 
Oh, das ist wirklich ein interessantes Rad!
Wegen der Schaltkräfte: Ergopower 8 sind generell recht schwergängig und bei weitem nicht so exakt, wie Shimano-STI. Das ist also erstmal nicht ungewöhnlich. Kann auch sein, dass das Schaltwerk dabei eine Rolle spielt, weil es noch von der älteren Machart ist und eventuell gar nicht für Ergos gedacht war, das weiß ich aber nicht genau. Wichtig sind auf jeden Fall die Züge, die bei Campa nur 1,1 statt 1,2 mm dick sein sollten: Die flutschen wirklich leichter durch ihre Hüllen und lassen sich vor allem auch wieder aus den Schalthebeln ausfädeln, falls das mal nötig wird.
Wegen der Zugführung am Tretlager: Wenn Du ein Stück Außenhülle eines Brems- oder Schaltzuges übrig hast, versuch doch mal, sie ein Stück weit "einzuschneiden" (schwer zu erklären) und die innere Nylonschicht rauszupopeln. Davon kommen dann unter dem Tretlager je ca. 10 cm über jeden Zug - das hilft erstmal, wird aber auch nicht ewig halten. Ansonsten würde ich versuchen, Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Zugführung zu bauen, oder andere Zugführungen ausprobieren.
 
die Tatsache mit den Schalthebeln werd ich weiter verfolgen, danke Knobi !!! Tatsächlich sinds 8-er Ergos und ebenso ists eigtl. ein älteres Athena-Schaltwerk, das für die Schalthebel sicher nicht konzipiert wurde. Es funktioniert ja soweit alles, ich dachte nur das ganze würd leichtgängiger sein....vielleicht ists auch nur Gewöhung :D Ich nutz übrigens Jagwire Hülsen und Züge...

Hab hier nochma´n schönes bild, wie ich finde....
beler2zfj7bz.jpg


Ich werd natürlich andere Pedale fahren...es wird geklickt.
 
der rahmen ist ein echter hammer. glückwunsch. macht sich der filigrane wishbone hinterbau beim fahren irgendwie bemerkbar? widerspricht doch an sich dem max gedanken, oder?
 
Zurück
Oben Unten