• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini TdF 1978 - Neuaufbau

Speichen sind bestellt, war nix passendes mehr da.

Die Al-Reparaeturknete habe ich getestet. Den Bereich am Rahmen habe ich zuvor mit etwas Tape abgeklebt, damit ich das Zeugs wieder dort wegbekomme, anschliessend etwas von der Knetrolle abgeschnitten, entlang der Schellenfläche modelliert, alles zusammengeschraubt und die Quellmasse entfernt.

Sieht imo ganz ordentlich aus. Das Scharnier ist nun starr, aber ich brauche wegen sauberem Formschluß hier keine Beweglichkeit.

20200923_123121.jpg


20200923_123813.jpg
 
Nach einiger Überlegung habe ich mich entschlossen, die z.T. großflächigen Macken im Lack minimalinvasiv anzugehen. Der Lack ist sehr dünn und nicht besonders gut, die scharfen Abplatzer splittern leicht weiter, wenn man mit dem Daumennagel drangeht. Zudem stammen einige größere Schrammen von sorglosen Umgang, für mich hat das mit Patina und Geschichte wenig zu tun. Die scharfen Lackkanten habe ich etwas angeschliffen und Lackstellen, die wegblättern wollten, habe ich entfernt. Nach Reinigung kam zum Versiegeln die Grundierung.

20200925_221738.jpg


20200925_221312.jpg


Morgen leicht anschleifen und polieren. Nach etwas Recherche habe ich einen Lackstift VW Energetic Orange Metallic bestellt und werde die Stellen optisch etwas angleichen.
 
Nach einiger Überlegung habe ich mich entschlossen, die z.T. großflächigen Macken im Lack minimalinvasiv anzugehen. Der Lack ist sehr dünn und nicht besonders gut, die scharfen Abplatzer splittern leicht weiter, wenn man mit dem Daumennagel drangeht. Zudem stammen einige größere Schrammen von sorglosen Umgang, für mich hat das mit Patina und Geschichte wenig zu tun. Die scharfen Lackkanten habe ich etwas angeschliffen und Lackstellen, die wegblättern wollten, habe ich entfernt. Nach Reinigung kam zum Versiegeln die Grundierung.

Anhang anzeigen 841048

Anhang anzeigen 841052

Morgen leicht anschleifen und polieren. Nach etwas Recherche habe ich einen Lackstift VW Energetic Orange Metallic bestellt und werde die Stellen optisch etwas angleichen.
Womit hast du denn die Lackkanten angeschliffen? Das stelle ich mir nicht so leicht vor, schließlich sind die Kanten recht schmal...
 
Gestern kam die Stütze - herzlichen Dank an masi-muc. Sieht imo edel aus nur mit dem Logo vorn drauf. Mit dem Regal als Sofa obendrauf verlasse ich die Zeitlinie Richtung Mitte 80er. Aber ich sitze auf keinem anderen Ledersattel so gut und finde, er macht sich optisch nicht schlecht. Ist noch der mit Magnesium Gestell.

20200926_090201.jpg


20200925_223400.jpg
 
Das wird der Lack zum Tupfen - natürlich sehr schwierig, von Bildern und großen Flächen auf echtes Licht und schlanke Rohre zu schliessen.

Screenshot_20200925-225701_Chrome.jpg

Edit: der Test ging in die Hosen, zu dunkel und zuviel Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Besteck für das VR ist gerichtet ...

20200926_100003.jpg


... hier kann man nicht viel falsch machen. Ich setze die erste Speiche nach dem Ventilloch als folgende Speiche, die Gegenseite mit dem zweiten Loch nach dem Ventil entsprechend versetzt dahinter. Damit ist das Speichenmuster gesetzt und über dem Ventilloch gibt es keine kreuzenden Speichen, die beim Pumpen stören.

20200926_104029.jpg


Vom ersten Gefühl würde ich meinen, die Speichenlängen müssten passen.
 
Der Vorbau ist mittlerweile auch da, somit kann ich das Cockpit fertig bauen. Herzlichen Dank an regges für das Überlassen dieses hübschen Teils.

Ich finde die Klassiker-Abteilung hier übrigens wunderbar - ich schreibe freimütig, was mir so fehlt und aufmerksame Mitleser bieten mir ihre passenden Schätzchen an :)

20200928_083243.jpg
 
Die Laufräder sind fertig. Das VR ist nicht ganz so schön, da die blanke Felge an einer Stelle ein 2 mm Flachdach hat. Mit zunehmender Speichenspannung hat sich das am fertigen Laufrad auf 1 mm reduziert. Damit kann ich aber gut leben.

Das HR spannte sich von Anfang an perfekt und eiert in keiner Achse mehr als 0,2-0,3 mm. Nach 5x Abdrücken gehe ich davon aus, dass es dauerhaft steht.

20200928_091817.jpg
 
Habe das Rad mal auf die Stelzen gesetzt, um Position für Lenker und Bremshebel anzupassen.

20200928_100932.jpg


20200928_101015.jpg


Sieht schon etwas aus wie ein Rad ... Position Bremshebel stelle ich am Klassiker immer so her, haben mir früher die älteren Radkollegen so beigebracht, passt auch meist gut.

20200928_100809.jpg
 
Der Farbton Energetic Orange Metallic passt leider gar nicht - zu dunkel und zu rot. Es braucht fast einen Candy Ton - mit Kawasaki Pearl Blazing Orange würde ich nochmal einen Versuch wagen. Bin für weitere Inspiration offen ...
 
Auf das Band habe ich nicht so geachtet, ich dachte das passt halbwegs im alten Sportlenkrad-Stil. Ist glaub ich ein BBB, war schonmal montiert. Ein Velox Textilband kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Problem beim Einstellen der VR-Bremse: ich brauche eine kurze Bauform, hinten ist auch mit der normalen noch gut Platz. Muss jetzt einen vorderen Kneifer mit kurzen Schenkeln finden ... oder eine Exzenterachse, gabs früher mal.

20200930_101020.jpg
 
Problem beim Einstellen der VR-Bremse: ich brauche eine kurze Bauform, hinten ist auch mit der normalen noch gut Platz. Muss jetzt einen vorderen Kneifer mit kurzen Schenkeln finden ... oder eine Exzenterachse, gabs früher mal.

Anhang anzeigen 842489
Irrtum , mit dem Versatzbolzen kann man aus kurz lang machen , nicht umgekehrt 🙄
 
Zurück
Oben Unten