• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhalten nach einem Radunfall im Training

KoalaAUFBike

Aktives Mitglied
Servus liebes Forum,

Tja wie ihr oben lesen könnt, war es gestern bei mir nach vielen Kilometer so weit und ich hatte mit meinem neuem agree einen bzw meinen ersten Unfall.

Was ist passiert? Ich war auf einer Hauptstraße unterwegs auf der 30kmh erlaubt war, die bin ich auch gefahren, weil ich über eine grüne Ampel wollte. In dem Moment schiebt genau vor mir eine Frau ihr Rad mit dem Einkäufen über die Straße. Ich habe geschrien, probiert zu bremsen und auszuweichen. Leider war das nur bedingt möglich weil uns ein Auto entgegen gekommen ist. Ich hab also das Rad der Frau erfasst und bin locker zwei Meter geflogen, bis ich den Asphalt geküsst habe.

Wir haben Rettungswagen und Polizei gerufen, auch wenn ich einige Prellungen und unzählige Schürfwunden habe ist das nochmal gut ausgegangen. Ein Appell an alle, tragt einen Helm und eine Brille sonst hätte das anders ausgesehen.

Das Rad steht jetzt beim Händler und wird überprüft. Eine Vermessung des Rahmen kann der aber nicht machen. Der Rahmen hat keine sichtbaren Kratzer oder Dellen abbekommen. Ein bremshebel ist verkratzt, Lenkerband muß getauscht werden und vielleicht das Cockpit.

Wenn die Mängel am Bremsgriff(neue sram force) nur optisch sind möchte meine Versicherung nicht zahlen und die gute Dame hat keine Haftpflichtversicherung. Was würdet ihr machen alle optisch beschädigten Teile auf eigene Rechnung mit langer Wartezeit tauschen, oder wenn der Händler sagt, es ist wieder sicher damit weiterfahren und gleich Spaß haben?

Ich darf mir schließlich auch nen neuen Helm und eine neue Brille kaufen. Garmin ist auch leicht verkratzt, aber nur auf der Unterseite.

Bis auf den verkratzten bremshebel ein verkratzen garmin Mount und das lenkerband habe ich auch nach dem putzen nichts am Rad gesehen. Trotzdem bin ich mir wegen carbon unsicher.

Wie bekommt man den Kopf wieder fit? ich habe keine Angst vorm radfahrer, wüsste aber nicht, was ich beim nächsten Mal anders machen soll und das verunsichert mich.

Ich sage vielen Dank und wünsche auch gute Ausfahrten bro besten Wetter.

Anzeige

Re: Verhalten nach einem Radunfall im Training
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rad steht jetzt beim Händler und wird überprüft. Eine Vermessung des Rahmen kann der aber nicht machen. Der Rahmen hat keine sichtbaren Kratzer oder Dellen abbekommen. Ein bremshebel ist verkratzt, Lenkerband muß getauscht werden und vielleicht das Cockpit.

Wenn die Mängel am Bremsgriff(neue sram force) nur optisch sind möchte meine Versicherung nicht zahlen und die gute Dame hat keine Haftpflichtversicherung. Was würdet ihr machen alle optisch beschädigten Teile auf eigene Rechnung mit langer Wartezeit tauschen, oder wenn der Händler sagt, es ist wieder sicher damit weiterfahren und gleich Spaß haben?
Meinst du deine Haftpflicht, also via Forderungsausfalldeckung, falls in deiner Haftpflicht enthalten, oder eine andere Versicherung?

Schaden dokumentieren, neue Teile bestellen und montieren wenn verfügbar.
Ggü. der Dame Schaden gelten machen und parallel die eigene Haftpflicht kontaktieren.
Ggf. deine RV hinzuziehen.
Wäre eine der Vorgehensweisen, da verkratzte Bremshebel etc. eine Wertminderung darstellen.
Andererseits, wenn es für dich materiell nicht so relevant ist, Thema abhaken und viel Zeit/Ärger sparen.

.....

Bis auf den verkratzten bremshebel ein verkratzen garmin Mount und das lenkerband habe ich auch nach dem putzen nichts am Rad gesehen. Trotzdem bin ich mir wegen carbon unsicher.
Können wir hier schlecht beurteilen, da wir nicht wissen, welchen Impact das Rad beim Aufprall erhalten hat. Beispielsweise ob die Gabel gegen irgendwas geknallt ist (Bordstein etc.) oder du auf das Rad gefallen bist usw.
Aufgrund fehlende Spuren am Carbonrahmen, liegt jedoch die Vermutung nahe, dass dein Rad nur über den Asphalt geschlittert ist und damit weiter gefahren werden kann.

Wie bekommt man den Kopf wieder fit? ich habe keine Angst vorm radfahrer, wüsste aber nicht, was ich beim nächsten Mal anders machen soll und das verunsichert mich.
Weiterfahren.

Und, je nach Situation, eher mit dem Fehlverhalten andere rechnen, auch wenn es nicht immer gelingt...

Danke für deine Einschätzung. Ich habe eine Fahrradversicherung, meine Haftpflichtversicherung leistet erst ab einem Schaden von 1500 Euro in der Ausfalldeckung.

Mein vorderes Laufrad hat das Laufrad der Dame berührt und mich ausgehebelt. Den ersten zentralen Schlag hat mein Gesicht, Brust und Schulter abbekommen, danach ist der bremshebel und das fordere Laufrat, garmin Mount und ein Pedal nen halben Meter über dier Straße geschlittert und wurden dadurch verkratzt. Auch der mechaniker meinte nach ein bisschen rumprobieren "auf den ersten Blick, sieht das nur kosmetisch aus. Würde mich aber stören" 😂.

Ohne der Dame zu nahe zu treten zu wollen, glaube ich nicht das bei der Frau ein Ausgleich zu erzielen ist. Ich habe mir jetzt nen neuen Helm und ne neue Brille gekauft, hier geht es ja um meine Sicherheit. Allein das war ja schon fast 300 Euro. Wenn dann noch die Teile mit Kratzern getauscht werden müssen sind wir ganz schnell im vier stelligen Bereich und ich sehe mein Rad längere Zeit nicht. Dann bleibt noch die Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben. So liege ich vielleicht bei 500-600 Euro mit ein paar Kampfspuren am bike.

Ja wahrscheinlich hast du recht, ich habe morgen mal überlegt die gleiche Strecke mit dem gravel anbzufahren und zu schauen wie ich mich dabei fühle. Vielleicht hilft mir das zumindestens das emotional Thema zu zu machen.

Ich bin weder wehleidig noch groß emotional, aber so ein Sturz macht was mit einem. Weil ich mir immer schon Mühe gegeben habe, für alle mit zu denken, tja das kam überraschend.

Nochmal vielen Dank!

Sitze aktuell im selben Boot, bin vorgestern auch gestürzt (allerdings komplett alleine, im Kreisverkehr weggerutscht). Zum Glück konnte eine Kahnbeinfraktur gestern durch CT ausgeschlossen werden, nach dem ich eine Nacht mit Gips verbringen musste weil die sich in der Notaufnahme nicht sicher waren.

Jedenfalls: Du schreibst Fahrradversicherung + Helm neu gekauft. Schau mal in deine Versicherungsbedinungen, meine zahlt den Helm! Vlt deine ja auch.

Sitze aktuell im selben Boot, bin vorgestern auch gestürzt (allerdings komplett alleine, im Kreisverkehr weggerutscht). Zum Glück konnte eine Kahnbeinfraktur gestern durch CT ausgeschlossen werden, nach dem ich eine Nacht mit Gips verbringen musste weil die sich in der Notaufnahme nicht sicher waren.

Jedenfalls: Du schreibst Fahrradversicherung + Helm neu gekauft. Schau mal in deine Versicherungsbedinungen, meine zahlt den Helm! Vlt deine ja auch.
Oh man das hört sich ja deutlich wilder an als bei mir. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und das alles wieder so wird, wie es davor war.

Danke für den Tipp, ich werde die Bedingungen testen.

War das dein erstes Unfall? Kann man schon was zum bike sagen oder bist du gleich mit dem Rettungswagen mitgefahren?

Ich habe gerade die Bedingungen geprüfte und laut denen sind Schäden wie Kratzer und Lackschäden nicht versichert.

Aber alle mitgefuhren Gegenstände auf Ausflügen, wie Helme etc. Das klingt ja zumindestens ganz gut.

Oh man das hört sich ja deutlich wilder an als bei mir. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und das alles wieder so wird, wie es davor war.

Danke für den Tipp, ich werde die Bedingungen testen.

War das dein erstes Unfall? Kann man schon was zum bike sagen oder bist du gleich mit dem Rettungswagen mitgefahren?
Danke für die Genesungswünsche! Zum Glück nichts gebrochen, Kahnbein hätte vermutlich 8-12 Wochen Gips bedeutet... Dir auch gute Genesung! Vom Ablauf klingt dein Crash (über den Lenker aufs Gesicht) viel schlimmer, du scheinst richtig Glück gehabt zu haben!

Erster Unfall seit ~20 Jahren, meinen letzten Crash hatte ich zu U15 oder U17 Zeiten.

Zum Rad: STI zerschrammt, Griffgummis zerschrammt (die kosten zum Glück nur 10€), Schaltwerk hat eine ordentliche Schramme trotz wegrutschen nach links, scheint aber nach 1x testweise durchschalten iO zu sein. Lenker muss ich noch checken, der rechte STI (wie gesagt, weggerutscht nach links...) ist ordentlich eingedreht. Am Rahmen konnte ich zum Glück bislang nichts erkennen🙏🏻

Brille komplett zerbrochen > habe 2 Schrammen im Gesicht über der Augenbraue und am Kinn. Ich will nicht wissen was ohne die Brille passiert wäre... und Helm natürlich. Der hat nur leichte Schrammen muss aber natürlich trotzdem neu.

Bei welcher Versicherung bist du?

IMG_7991.jpeg

Das sieht wirklich sehr ähnlich wie bei mir aus, nur unter meiner Brille ist noch jochbein, backe und Kiefer blau. Freu mich schon drauf, dass am Montag im der Arbeit zu erklären. Bei mir hat auch die Brille und der Helm viel verhindert.

Sonst habe ich Schrammen und blaue Flecken an den unterarmen, Schultern, Rücken, mein Daumen ist fast ganz aufgeschürft und Die rechte Brust. Frag mich warum die lange termokleidung an vielen Stellen heil geblieben ist. Es ist okay, war nicht mein bester Tag, aber mir geht s gut.

Es ist wie so oft mein Körperbau hat mich durch Jahrzehnte im Kraftsport gut geschützt und das lange Kampfsporttraining hat mich intuitiv fallen lasse.

Wenn es beim Rad wirklich nur die paar Kratzer sind die ich beim Fahren nicht spüre und sehe, gehört das zum Leben dazu. Sich muss es halt sein, wenn es mal schnell wird. Aber auch bei mir schaltung und Fahrgefühl war wie vor dem Sturz. Bin mit dem verborgenen sti natürlich nicht nach Hause gefahren.

Ich bin weder wehleidig noch groß emotional, aber so ein Sturz macht was mit einem.
Definitiv, nach einem oder mehreren Stürzen fährt man direkt danach meist nicht mehr so unbeschwert wie davor. Mit der Zeit gibt sich das meist wieder und man gewinnt etwas Unbeschwertheit zurück, bis es irgendwann wieder knallt und der Kreislauf beginnt von vorn.

Weil ich mir immer schon Mühe gegeben habe, für alle mit zu denken, tja das kam überraschend.
Du musst immer damit rechnen dass andere Fehler machen. Da hilft nur eine defensive und vorausschauende Fahrweise, ansonsten sind Stürze und Unfälle vorprogrammiert. Lieber einmal zu viel gebremst, ausgewichen etc. als dass etwas passiert wäre.

Routenplanung ist auch ein relevanter Aspekt, ich fahre fast ausschließlich auf Straßen, gemeinsame Fuß- und Radwege vermeide ich fast komplett, da fühle ich mich unwohl.

@spyfly gut gesagt. Ich möchte morgen die gleiche stecke nochmal fahren, um es für mich abzuschließen. Ich fahre da normal nie weil ich viel durch die Stadt muss. Wohl fühle ich mich dabei nicht, aber es muss ja weitergehen.

Das mit dem Radwegen und der damit verbundenen Planung mach ich genauso. Ich hatte schon einige Situationen im denen ich aus dem Nichts bremsen musste. Das hat mich so überrascht, weil ich mitten auf einer Hauptstraße war.

Ich werde umsichtiger und langsamer in der Stadt fahren, den Rest wird hoffentlich die Zeit regeln.

Meine eigene Haftpflichtversicherung meinen Schaden zahlen lassen weil der andere keine hat? Auf die Idee würde ich nie kommen. Wenn meine eigene Haftpflicht danach kündigt, habe ich.mir m.E. ein Eigentor geschossen, wenn ich dann keine neue mehr bekomme. Keine Haftpflichtversicherung zu haben kann einem richtig das Leben versauen. Dann bin ich gleich doppelt geschädigt. Bei einem erheblichen, substantiellen Schaden meinerseits würde ich den schlimmstenfalls einklagen, bekomme ein Urteil und kann das dann notfalls über viele Jahre vollstrecken, bis der Gegner mal zu Geld kommt.

Dafür ist doch die Ausfallversicherung da. Ist bei der Haftpflichtversicherung allerdings auch mit Aufpreis extra zu buchen

Unf? Wird die dann auch alleine gekündigt seitens der Versicherung oder ist die HP weg?
Kündigt dir jede Versicherung wenn du sie mal in Anspruch nimmst?

Zumindest meine Hausrat hat mir nicht gekündigt als sie mir mal ein gestohlenes Rad ersetzt haben. Die Auslandkrankenversicherung wollte auch erst nicht zahlen, aber nachdem Sie mir die Kosten ersetzt hat hat sie mir auch nicht gekündigt

Dafür ist doch die Ausfallversicherung da. Ist bei der Haftpflichtversicherung allerdings auch mit Aufpreis extra zu buchen
Im Großen und ganzen richtig. Die Schadensausfalldeckung in meiner Versicherung greift aber erst ab Schäden von 2500 Euro. Damit man eben gegen die elementaren Sachen abgesichert ist.

Natürlich kündigt einem eine seriöse Versicherung nicht nach einem Schadensfall. Hat man fünf im einem Jahr, kann das zu Problemen führen.

Bei mir stünde längst die Krankenkasse (AOK plus) auf der Matte und würde Daten vom Verursacher einfordern. Einmal beim D-Arzt vorbei schauen reicht denen...

Bei mir stünde längst die Krankenkasse (AOK plus) auf der Matte und würde Daten vom Verursacher einfordern. Einmal beim D-Arzt vorbei schauen reicht denen...
das wird noch kommen, hilft dem TE aber nicht weiter. Da gehts nur um Behandlungskosten.

Zurück