• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Master474

Mitglied
Registriert
22 September 2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüdenscheid
Am Sonntag bin ich meine Trainingsrunde gefahren, am ersten Anstieg, so auf der Hälfte des Anstiegs überholte mich ein Motorradfahrer (ordentlicher Abstand), ca. 1-3 Sekunden später passierte es dann, ein heftiger Einschlag hinten an meinem Rad, ich flog irgendwie durch die Gegend (evtl. ein Salto), vermutlich sogar gegen das Auto, danach lag ich unter schwerer Atemnot am Boden und hatte üble Schmerzen in der Hüfte, das fühlte sich an, als ob, es ab der Hüfte abwärts nicht mehr zu meinem Körper gehören würde.:eek:
Danach sprang eine Frau aus einem Auto und sagte panisch, "Entschuldigung, Entschuldigung, ich haben Sie nicht gesehen". Dann kamen direkt zwei Motorradfahrer hinzu (die waren echt nett und ihnen möchte ich besonders danken!!!), die sich toll gekümmert haben, einen Krankenwagen gerufen, die Strecke abgesichert und mit mir ganz viel geredet haben. Ich selbst lag irgendwo zwischen Strassengraben und Strasse, konnte meine Beine nicht mehr bewegen, jedoch meine Zehen (ich fand ein gutes Zeichen). Die Mopedfaher haben die Frau gefragt, wie schnell sie denn gewesen wäre, sie meinte so zwischen 30-40 km/h, das dürfte dann auch die Aufprallgeschwindigkeit sein, da ich kein Bremsen gehört habe sondern nichts vor dem Aufprall, selbst keinen Motor, da das vorher vorbeifahrende Motorrad lauter war.
Habe dann noch aus dem Strassengraben heraus meine Frau angerufen und ihr gesagt, was passiert ist, aber das es mir gut geht und der Rettungswagen unterwegs ist. Danach kam der RTW und dort wurde ich auch gründlich und nett betreut (einer von den Beiden war besonders nett und hat mir später im Krankenhaus alles Gute gewünscht). Im KH wurde ich dann von oben bis unten geröngt, alle Ärzte sagten, ich hätte tierisch Glück gehabt, nichts gebrochen, "nur" extreme Prellungen und Schürfwunden (Bilder erspare ich Euch). Vermutlich durch die gute Muskulatur und den stabilen Knochenbau.
Bin dann am gleichen Tag noch nach Hause, obwohl ich den Arzt wohl angesehen haben muss (was will der???) als er mir sagte: So, jetzt stehen Sie mal ganz langsam auf. Aber es ging, tat aber höllisch weh. Mit den richtigen Schmerzmitteln ist es auszuhalten, aber schon sehr unangenehm, mir tut eigentlich nur der rechte Arm und linke Bein nicht weh (das ist einfacher als zu sagen, was mir weh tut).

So, da ich selbstständig bin und wir ein kleiner Betrieb sind, werde ich wohl am Montag wieder arbeiten gehen müssen (frage mich aber momentan noch, wie das gehen soll), obwohl die Ärzte mich 3 Wochen krankschreiben wollten.
Wie sehen wohl meine Aussichten auf Verdienstausfall und wirtschaftlichen Schaden für das Unternehmen aus? Zumal ich Privatversichert bin und wer begleicht die Zahlungen, möchte nicht wissen, was der RTW-Transport und die Röntgenaufnahmen, sowie die Arztbehandlungen kosten.
Was ist mit meinem Bike? sieht Soweit noch ganz ok aus, einige Kratzer am Rahmen hinten innen im Hinterbau, kann der verzogen sein? das LR hinten dürfte ja einen Schlag haben, ein STI ist wohl oben aufgeschlagen, da wo die Kappe aufgeschraubt ist, wo Shimano 105 drauf steht, meine Gabel ist aus Carbon, würdet Ihr die noch fahren, was ist mit dem Hinterreifen, kann der beschädigt sein (Luft ist noch drin). Der Lenker ist wohl auch aufgeschlagen, es handelt sich um so ein Lite-Teil, auch darin habe ich nun kein Vertrauen mehr. Meine Klamotten sind hin, die Hose wurde zerschnitten (im Krankenhaus), aber die war eh zerrissen, mein Helm hat Kratzer (muss man dann doch auch tauschen) und mein Trikot hat Löcher. Das Handy, welches ich in der Rückentasche trug ist zerkratzt und das Display an mehreren Stellen gespungen, es handelt sich um ein Nokia (subventioniert) mit Alu Gehäuse das scheinbar nicht austauschbar ist (ca. 2 Monate alt). Kriege ja wohl kaum für 1 Euro ein neues.
Das Bike habe ich selbst aufgebaut aus einem 2danger Giro Comp rahmen (der war von 250 auf 99 Euro inkl. Carbongabel runtergesetzt, kriege doch nie wieder so einen Rahmen inkl. Gabel für das Geld. Die LR sind Mavic CXP22 mit 105er Naben aus dem Ebay (neu) aber den Anbieter gibt es auch nicht mehr. Auch meine Klamotten waren alle runtergesetzt und ich werde meine liebe Mühe haben, den Schaden so ersetzt zu bekommen.

Bin aber schon beim Rechtanwalt, zumal die Unfallverursacherin feststeht: die Autofahrerin, die sich auch bereits mehrfach telefonisch gemeldet und sich entschuldigt hat.

Fazit: Ich habe tierisch viel Glück gehabt, alle sagen, das hätte ganz böse enden können. Bin mir noch nicht wieder im Klaren, ob ich weiter fahre, zumal ich keinen Einfluss auf den Unfall hatte.

Gruss Master474
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Erstmal gute Besserung. :daumen:

Also was die Polizei da?? Müsste eigentlich da es ein Unfall mit Personenschaden war.

Generell solltest du von der Haftpflichtversicherung(KFZ) der Kraftfahrerin den Schaden ersetzt kriegen. Selbst mit Verdienstausfall und allem drumherum. Notfalls musst du ein Gutachten machen lassen. Anwalt hast du ja schon.

Gut das du einen Schutzengel hattest.

Gruss
Klaus
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Das hört sich ja echt übel an. Der Alptraum eines jeden Radfahrers!! Den Angstgedanken hatte ich auch das ein oder andere Mal, als mich Autos eng und schnell überholt haben an Stellen, an denen ich niemals überholen würde (als Autofahrer).
Ich wünsche dir Gute Besserung und keine Komplikationen bei der weiteren Schadensregulierung!

Viele Grüße,
ScottRacing
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Ja klar, die Polizei war da, allerdings erst nachdem ich schon ins KH unterwegs war, aber die Fahrerin hat wohl direkt zugegeben, das sie mich übersehen hat.

Gruss Master
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Einfach gesagt: Du bekommst die Kohle um deinen Schaden zu ersetzen (vorausgesetzt, es geht nicht vor Gericht und dir wird somit keine Teilschuld angelastet). Schaden ersetzen heisst, deinen Materialschaden kannst du dann mit der Kohle für Neuteile reparieren. Das Handy hat nen aktuellen Ladenpreis und den bekommst du, Subvention hin oder her. Fahrrad dasselbe. Wenn der Rahmen statt 99,-- jetzt 299,-- kostet kannst du ja nichts dafür - was nicht ersetzt wird, sind Nostalgiewerte. Also ein Sammlerrahmen der bei Ebay tausende Euros brächte... wird wohl weniger "einbringen". Da zählt dann Neubeschaffungswert und wenns ihn nicht mehr gibt halt gleichwertiger Ersatz.

Schwieriger wirds beim Verdienstausfall. Wenn du arbeiten kannst, kannst du arbeiten fürchte ich. Bist du krankgeschrieben wird das sehr viel warscheinlicher das du Forderungen geltend machen kannst. Als Privatperson ausserdem noch Schmerzensgeld etc. - aber letzten Endes sind das Dinge die dein Anwalt dir genauestens erklären sollte und das so schnell wie möglich.

Ahja, natürlich erstmal gute und schnelle Besserung! Und sei vorsichtig, wenn du dich selbst aus dem Krankenhaus entlassen hast und dann zuhause noch die Treppe runterfällst oder so... könnte kompliziert werden.
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Mein lieber Schwan! Vor sowas hab' ich echt total Schiss. Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du schnell wieder gesund wirst und alles wieder in die Reihe kommt.
Gruß von
Hannes
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

So nen Schutzengel hätte ich auch gerne ... Auch von meiner Seite Gute Besserung und schnelle Genesung!

Und alles andere sollte (wie axel78 bereits geschrieben hat) Dein Anwalt regeln!

Sinus
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

@all vielen Dank für die Genesungswünsche.

@Axel78
die Ärzte haben mich entlassen, ich konnte mir wirklich nicht vorstellen aufzustehen und zu laufen, denke da ich aber keine Brüche oder inneren Verletzungen hatte wurde ich entlassen.

Meine Frau ist nicht so bereistert, das ich evtl. wieder fahren will, wir haben eine 10 Wochen alte Tochter und die braucht mich noch. Meine Frau möchte, dass ich nur noch in der Gruppe fahre, oder RTF, mir ist das aber zu wenig.
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Erst mal ganz herzlich gute Besserung!!!

Bezüglich der monetären Dinge ist ja schon das meiste gesagt worden. Zu Deiner Frage, ob Du noch weiter fahten willst...das wirst Du selbst in ein paar Wochen am Besten wissen. Das allgemeine Risiko hat sich durch Deinen Unfall ja nicht erhöht und rein statistisch solltest Du ja erst mal Ruhe haben...Ich würd das Thema nur Deiner Frau gegenüber erst mal nicht so oft erwähnen...

Nochmal alles Gute!!!

zur allgemeinen Gefährlichkeit unseres Hobbies gibt es hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=30958 gerade einen aktuellen Thread
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Gute Besserung!

Ach und sofern du gelegentlich mal das Glas erhebst: Trink unbedingt einen, zwei oder drei auf deinen Schutzengel! :bier:

Ahoi
Stefan
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Dass Dich die Ärzte aus dem KH entlassen haben, heißt noch lange nicht, dass Du arbeitsfähig bist. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dürfte versicherungstechnisch (Schadensersatz) erhebliche Folgen haben. Ob Du trotzdem (auf eigenes Risiko) anschaffen gehst, steht auf einem anderen Blatt - es sei denn, Du lässt Dich erwischen.
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Hallo Master474,

auch von mir beste Genesungswünsche! Ich hab immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit dem Rad auf ner viel befahrenen Straße unterwegs bin, dein Unfall macht es nun nicht gerade einfacher :confused:

Aber mal ne dumme Frage: hattest du einen Helm auf?
Bei uns in der Tageszeitung war letzte Woche ein Artikel mit der Überschrift "Auf's Rennrad nur mit Helm". Darin steht, dass das OLG Düsseldorf entschieden hätte, dass "besonders gefährdete Radfahrer, wie etwa Rennradfahrer, auf öffentlichen Straßen grundsätzlich einen Schutzhelm tragen müssen." Es ging angebl. um einen Unfall zw. einem RRfahrer und einem Traktor auf einer Landstraße (2005). Der RRfahrer musste -um einen Zusammenstoß in einer unübersichtl. Kurve zu vermeiden- so stark abbremsen, dass das Hinterrad wegrutschte. Folge: schwere Kopfverletzungen. Eine Klage des RRfahrers auf Schadenersatz hatte jedoch keinen Erfolg: "Die Mitschuld des RRfahrers an Unfall und Verletzungen wiege insgesamt so schwer, dass ein etwaiges Verschulden des Traktorfahrers keine Rolle spiele!"

Meine Frage an alle:
Sind RRfahrer ohne Helm Freiwild auf den Straßen?

Grüße
Christiane
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Autsch, hoffe, dass mir sowas nicht passiert.
Wie schon gesagt wurde, wenn die Frau das zugegeben hat, gibts Schadensersatz...

Gute Besserung und Gruß aus dem Bergischen...

Fabian
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Also eine AU habe ich bis einschliesslich morgen, die Ärztin meinte, diese würde ohne weiteres verlängert, wenn ich noch Schmerzen habe (habe ich noch). Solche Verletzungen könnten 3 Wochen Probleme bereiten. Klar könnte ich nun sagen, ich bleib noch eine Woche liegen, aber ich bin selbstständig, mein Geschäft darf ich nicht vergessen, zumal mein einziger Kollege ab Samstag Urlaub gebucht hat und nur im Notfall den Urlaub ausfallen lässt. Ich möchte ihm ja seinen Jahresurlaub auch nicht kaputt machen, er macht ja auch nur 2 Wochen im Jahr Urlaub und dann gerade jetzt. Aber eine AU und dann arbeiten gehen, das mache ich nicht, wenn es nicht am Montag geht, dann tut es mir für meinen Kollegen leid, aber ist nicht zu ändern, dann bleib ich noch eine Woche zuhause.

Gruss Master
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Hallo Master474,



Aber mal ne dumme Frage: hattest du einen Helm auf?

Hi Christiane,

klar hatte ich einen Helm auf, fahre eigentlich immer mit, habe irgendwann mal ne Ausnahme gemacht, weil ich Geschäftsbesuch bekam und mit dem Rad zu Arbeit gefahren bin (meine Frisur :D ), aber das werde ich sicherlich nie mehr machen, immer nur noch mit Helm. Hatte ja oben beschrieben, dass er leichte Kratzspuren hat, die wären nun an meinem Kopf, sieht auch so aus, als hätten sich Steine eingedrückt in dem Styropor.



Gruss Master
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

...auch von mir die besten Genesungswünsche. Da ich am Freitag auch übern Haufen gefahren wurden (siehe meine Fotos / und ja, die blinde Alte, die mich nich gesehen hatte, war auch hysterisch und hat sich entschuldigt), beschäftigen mich die gleichen Fragen...
Das mit dem Wiederbeschaffungswert (=>woher hast Du das Axel78?) hat mein Anwalt anders dargestellt und zwar so, dass man den Gebrauchswert (der deutlich drunter liegen kann) ersetzt bekommt.
Die Krankenversicherungskosten wird sich Deine KV vom Unfallgegner holen.
Verdienstausfall ist dann nochmal richtig haarig, ich bin auch selbstständig und werd ohne mauscheln schööön draufzahlen, da die Gerichte wohl immer unterstellen, dass man als selbstständiger so oder so arbeitet...
Helm ist nebenbei nur relevant, wenn es auch um Kopfverletzungen geht, die Master474 zum Glück ja nicht hat.
alles in allem bleibt wohl trotzdem festzuhalten, dass man als der "Schwächere" in diesen Fällen tatsächlich als gelackter rausgeht. Und dabei darf ich garnicht an die 1.000,-€ Schmerzensgeld für gebrochenes Schlüsselbein Prellungen und vor allem 6 WOCHEN ohne Auto- und radfahren und 12 WOCHEN ohne Klettern denken:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :wut: :wut: :kotz: :kotz:
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

wenn mein unfall damals auch harmloser abgegangen ist, ich hatte die ersten touren alleine total schiss, bei jeder ausfahrt oder seitenstraße nen langen blick nach rechts. seitdem habe ich es auch lieber, in gruppen oder zumindest zu zweit zu fahren. kann deine frau auch gut verstehen, meine freundin hat auch alarm gemacht und das ohne, dass wir nen 10 wochen altes kind hatte.

hoffe, dir wird es bald wieder so gut gehen, dass du dir hier eine gruppe in deiner nähe suchen kannst
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

@kramflow

dito, gute Besserung, wie der Fahrer meiner Fahrerin aussah, kann ich noch nicht sagen, das war mir sowas von egal, nur das die Stossstange und der Blinker kaputt waren, daran erinnere ich mich. Tja, denke auch das es ein Krampf/Kampf wird den Schaden ersetzt zu bekommen.
Ich bin der Verkäufer bei uns, mein Partner ist "nur" Techniker, kann aber nichts verkaufen. Dazu kommt noch, das ich auch produziere, wie soll ich Teile heben, die ca. 10 kg wiegen?

So ein Unfall kann auch wirtschaftliche Folgen haben.

Gruss Master
 
Zurück
Oben Unten