Das Wendemanöver auf der Hauptstraße macht die Schuldfrage verkehrsrechtlich recht einfach. Also mit dem Unfallverursacher hab ich Kontakt, hat mich auch am Abend angerufen und gefragt wie es mir geht. Er habe mich nicht gesehen, aber der Versicherung schon gemeldet. Er fährt selbst manchmal Rennrad, kann es sich nicht erklären. Hab wohl eine ordentliche Delle im Blech hinterlassen, die ihn offenbar beeindruckt hat.
Hat der Polizei nur gesagt, dass er mich nicht gesehen hat. Ich hatte ein sehr buntes Trikot an, es war hell. Meine These: Er wollte zu einem Laden an der Ecke auf meiner Straßenseite und hat einfach nicht auf den Verkehr geschaut, weil da eine Verkehrsinsel ist, die ihn vom links abbiegen abhalten soll (weil Einbahnstraße). Dadurch verwirrt und für den Moment hilflos. Er kam für mich von links und langsam und ich dachte, der wartet da halt auf mich. Hat aber offenbar nur geschaut, wie er jetzt irgendwie schnellstmöglich parken kann statt quer über der Fahrbahn zu stehen. Dann die Beschleunigung direkt vor mir. Ich vermute, er wollte gegen die Fahrtrichtung in die Einbahnstraße zum Parken und wollte das eben schnell machen bevor ihn noch jemand sieht...
Saudumm gelaufen. 1 Watt mehr und 5 Sekunden schneller auf die 60km und mir wäre das erspart geblieben.
Beim Unfall selbst hab ich eine Passantin direkt gebeten den Notarzt zu rufen, da kam zufällig schon der First Responder von der Feuerwehr vorbei. Ein Polizist in Zivil kam auch zufällig vorbei, der andere Polizist im Dienst hat später auch alles aufgenommen.
Der wollte mir noch sagen, dass es vielleicht nicht passiert wäre, wenn ich auf dem nicht benutzungspflichtigen Radweg gefahren wäre (was Quatsch ist, weil da viele Geschäfte sind und eben Parkplätze direkt am Radweg). Bin ja absichtlich auf der Fahrbahn gefahren, um Fußgänger und andere Radfahrer nicht zu gefährden. (Nicht benutzungspflichtige "Radwege" und wie manche Polizisten das handhaben ist aber eh ein anderes Thema, wo ich mich tierisch ärgern kann.)
Er hat aber gesagt, dass ich meine Zeugenaussage nachträglich schriftlich machen soll.
Bin leider noch immer im Krankenhaus, weil nochmal geschallt wird zur Sicherheit. Kann schon wieder Treppen runtergehen. Immerhin mit einigen Pfleger*innen hier schon über deren und meine nächste Ausfahrten ausgetauscht. Die halbe Klinik sagt gefühlt "ist mir auch schon passiert"... das finde ich dramatischer als dass es mir passiert ist.
Letzter Punkt ist das Rad. Ist kein krasses Teil, aber ans Herz gewachsen. Hab halt viel selbst zusammengestellt daran, ist nicht einfach was von der Stange. Dementsprechend sind die Teile auch nicht mehr zu dem Preis oder gar nicht erhältlich. Muss mir jetzt mal eine Liste zusammenstellen...