• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhalten nach einem Radunfall im Training

Das passiert ständig. Oder sie fahren raus, schauen dir ins Gesicht und fahren eiskalt weiter. Das... 🤬

Anzeige

Re: Verhalten nach einem Radunfall im Training
Ich war heute nochmal bei meinem Händler und habe ihn über den Lenkereinschlag informiert. Der fand das nicht lustig und hat es auch nicht als Kleinigkeit abgetan.

Ich konnte ihn das Rad gleich wieder da lassen. weil laut seiner Aussage im Ernstfall sich Sachen verkeilen können oder auch bremsleitungen beim Transport beschädigt werden können.

Mir hat gerade der Mechaniker auf die Mailbox gesprochen, dass meine gabel getauscht werden muss. Was ich nicht verstanden habe, ob nur Teile oder die ganze gabel getauscht werden muss. Wahrscheinlich wurde sie los jetzt garnicht angeschaut. Weil nur so kann ich mir das erklären.

Ich habe keine Ahnung was die beim cube agree kostet und wie lange die Lieferzeit aufgrund der Rückrufaktion ist.

Das ist genau das was ich nicht gebraucht habe. Naja Hauptsache gesund!

Wird die aufgrund eines Rückrufs, oder des Unfalls getauscht?
Das ist genau der Part den ich auf der Mailbox nicht verstanden habe. Die Gabel wurde wegen dem Rückruf schon getauscht und jetzt brauche ich auf einmal nochmal ne neue, obwohl sie bereits zwei mal kontrolliert wurde. Muss ein Teil oder die komplette gabel getauscht werden? Der Mechaniker meinte, das kann dauern wegen dem Rückruf.

Ich finde das extrem seltsam und hätte gerne Antworten darauf bekommen, leider erreicht man bei dem Händler telefonisch nie jemanden.

Wartezeit, weil die gabeln für Rüpckrufe vorbehalten/gebraucht werden wahrscheinlich.
Wenn der Steuersatz wegen Torsion am Anschlag abgebrochen ist, war die Gabel mit großen Kräften tordiert.
Verständlich, wenn jemand entscheidet, die Gabel zu tauschen.
Hier gehts um Haftung.
Vielleicht sogar waren die Gabelenden nicht mehr parallel zueinander.

Gut, dass das gemacht wird. Wenn du das in nem Jahr feststellst, ists zu spät.

Wartezeit, weil die gabeln für Rüpckrufe vorbehalten/gebraucht werden wahrscheinlich.
Wenn der Steuersatz wegen Torsion am Anschlag abgebrochen ist, war die Gabel mit großen Kräften tordiert.
Verständlich, wenn jemand entscheidet, die Gabel zu tauschen.
Hier gehts um Haftung.
Vielleicht sogar waren die Gabelenden nicht mehr parallel zueinander.

Gut, dass das gemacht wird. Wenn du das in nem Jahr feststellst, ists zu spät
Vielen Dank für die Erklärung.

Ja ist auf jeden Fall der richtige Weg, fühlt sich aktuell nur nicht so gut an. Ich hatte aber riesen Glück, wenn ich daran denke, wo ich damit am Samstag überall unterwegs war.

Kann mir einer vor euch sagen, was so eine Gabel mit Einbau kostet?

Dazu habe ich im Netz keine Ersatzteile oder Preisliste gefunden.

Ich war heute nochmal beim Händler um das mit der Gabel zu besprechen und jetzt kommt eine sehr wichtige und positive Info an alle die es auch betrifft.

Ich kann mit der Gabel weiter fahren das ist jetzt kein Problem mehr, da alle Kabel gesichert wurden und alle Teile draußen sind. Ich bekomme aber vom cube so bald verfügbar eine neue Gabel auf Garantie, weil die darf an der Stelle nicht ausschlagen. Also wenn es noch einer nicht gemacht hat, meldet das mal eurem Händler.

Was mich ein wenig stört ist, daß jetzt seit dem Ausbau der Gabel der Druckpunkt der Vorderrad bremse deutlich tiefer sitzt. Hilft das Bremsbacken zurückdrücken oder muss ich schon wieder entlüften? Hab das mit den Belägen vor 500km gemacht.

Die Carbongabeln/Rahmenteile von nem Hersteller können unwirklich teuer sein. Oder es gibt Hersteller, die solche Teile gar nicht zum Verkauf anbieten, sondern für Gewährleistungsfälle zurückhalten.
Einbau kann ich nicht abschätzen wegen den innenliegenden Leitungen. Jenachdem, wie es gemacht ist, kann das viel Arbeit sein.

Ist die Bremsleitung Leitung vorne durch die Gabel geführt?
Wenn ja, erklärt das auch den schlechten Druckpunkt, dann waren die da wahrscheinlich dran.
Mit Road Bremsen bin ich auf Kriegsfuß, was entlüften betrifft 🥶

Ich bekomme aber vom cube so bald verfügbar eine neue Gabel auf Garantie, weil die darf an der Stelle nicht ausschlagen.
Verstehe ich jetzt nicht, was damit gemeint ist :idee:

Die Carbongabeln/Rahmenteile von nem Hersteller können unwirklich teuer sein. Oder es gibt Hersteller, die solche Teile gar nicht zum Verkauf anbieten, sondern für Gewährleistungsfälle zurückhalten.
Einbau kann ich nicht abschätzen wegen den innenliegenden Leitungen. Jenachdem, wie es gemacht ist, kann das viel Arbeit sein.

Ist die Bremsleitung Leitung vorne durch die Gabel geführt?
Wenn ja, erklärt das auch den schlechten Druckpunkt, dann waren die da wahrscheinlich dran.
Mit Road Bremsen bin ich auf Kriegsfuß, was entlüften betrifft 🥶

Verstehe ich jetzt nicht, was damit gemeint ist :idee:
Ja die bremsleitungen führen durch die Gabel und sie musste wahrscheinlich ausgebaut werden um die Gabel zu checken.

Der Mechaniker hat gesagt, dass die Gabel an dem lenkwinkelbegrenzer oder wie das heißt nicht nachgeben und der begrenzer nicht brechen darf. Deshalb bekomme ich eine neue als Garantiefall sobald verfügbar. Fahre kann ich damit trotzdem, weil die Gabel am sich in Ordnung ist.

Der Begrenzer ist an der Gabel dran? Hab ich noch nie gesehen. (was ja nichts heißt)
Das war dann aber ein ordentlicher Rumms.

Oft ist es so, dass die Bremsteitung nicht durchs Loch (Gabel und Lenker) passt - also das Verpresste Ende un die Leitungsmutter.
So dass man die leitung zum Demontieren anschneiden muss.
Und bei der Montage stellt man mit Freude fest, dass die leitung dann genau um den einen zentimeter zu kurz ist.
Komplett Innen geführte Leitungen mögen windschnittig sein und schön aussehen. Aber beim Schrauben ists ein mittlerer Albtraum. 😵‍💫
Naja normalerweise kaufst du das Rad und fährst es 10 jahre ohne was zu machen.

Ne Gabel wäre sonst in 10 Minuten draussen und in weiteren 10 Minuten wieder drin.

Der Begrenzer ist an der Gabel dran? Hab ich noch nie gesehen. (was ja nichts heißt)
Das war dann aber ein ordentlicher Rumms.

Oft ist es so, dass die Bremsteitung nicht durchs Loch (Gabel und Lenker) passt - also das Verpresste Ende un die Leitungsmutter.
So dass man die leitung zum Demontieren anschneiden muss.
Und bei der Montage stellt man mit Freude fest, dass die leitung dann genau um den einen zentimeter zu kurz ist.
Komplett Innen geführte Leitungen mögen windschnittig sein und schön aussehen. Aber beim Schrauben ists ein mittlerer Albtraum. 😵‍💫
Naja normalerweise kaufst du das Rad und fährst es 10 jahre ohne was zu machen.

Ne Gabel wäre sonst in 10 Minuten draussen und in weiteren 10 Minuten wieder drin.
Anscheinend sonst würden sie mir keine neue gabel spendieren.

Danke für die Erklärung mit der Leitung genau so wird es gewesen sein.

Kann mir einer vor euch sagen, was so eine Gabel mit Einbau kostet?

Dazu habe ich im Netz keine Ersatzteile oder Preisliste gefunden.

Bei meinem wurde es mit 150€ auf dem kostenvoranschlag berechnet, und wurde ja vom Unfallgegners Versicherung gezahlt komplette Voll-Carbongabel; gibt ja oder gab bei Cube ja vollcarbon und carbon mit alurohrschaft

Die Arbeitszeit war glaube ich fürs gesammte verunfallte rad als gesamtbetrag aufgeführt mit zusammengerechneter Geamtarbeitszeit (in soundsovielen Arbeitseinheiten oder wie das bei denen bezeichnet wurde)

War das eine Standardgabel, die man im Aftermarket kaufen kann, oder war das ein Rahmenteil des Herstellers? Wie bei Gravel oder RR üblich.

Bei meinem Fully wollte der Hersteller 800 Euro für eine Kettenstrebe - ohne Einbau, ohne Lager.
Whaaat :oops:

Wundert mich, warum das Händler das über den Hersteller abwickelt und nicht über den Unfall.
Entscheidet er - er ist da dran und es ist so. Kann dir wurscht sein.

Wundert mich, warum das Händler das über den Hersteller abwickelt und nicht über den Unfall.
Entscheidet er - er ist da dran und es ist so. Kann dir wurscht sein.
Ja das hat mich auch gewundert, vielleicht aus Image Gründen oder um die Gabel zu untersuchen.

Das Ding ist ja nur gebrochen, weil sich der Lenker auf der Straße verdreht hat und ich mit meinen 86kg auf den verdrehten Lenker geflogen bin. Diese Sicherung war das einzige was dagegen gehalten hat.

150 Euro wäre sehr günstig, zumal cube schon einen Arbeitsstatz von 100 Euro die Stunde hat. Norman würde ich für eine Gabel aus carbon 300-600 Euro plus Arbeitszeit aufrufen.

Aber gut soll ja jetzt nicht mehr mein Problem sein.

Zurück