• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Fahrlässige Körperverletzung.
Dieses wird der Fahrerin auf jeden Fall von der Staatsanwaltschaft zur Last gelegt werden.

Teilschuld sehe ich hier keine.

Verdienstausfall u.Ä. muss von der gegnerischen HP Versicherung beglichen werden.
Am besten sprichst Du mal mit Deinem Versicherungsagenten.

Gute Besserung Sportsfreund.
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Richtig, sie bekommt ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, zugleich könnte ich Strafantrag gegen die Verursacherin stellen, was mir aber nicht viel bringt. Ihr Verfahren wird voraussichtlich auch fallen gelassen, da sie es ja nicht extra gemacht hat und es ihr erster Unfall ist. Ein Bußgeld muss sie aber zahlen.
Der Anhörungsbogen kam eben mit der Post, werde aber erst mit meinem RA reden, was ich dort eintragen soll.

Gruss Master
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Hallo Master,
genau davor fürchte ich mich auch...verdränge es aber bis jetzt immer wieder....
du hast glück, dass es offensichtlich bei einer moderaten geschwindigkeit passiert ist. trotzdem musst du einen schutzengel gehabt haben.

gute besserung und eine anständige und stressfreie schadensregulierung!

gruß LOOPus
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Danke Loopus,

wollte mir eigentlich für Dezember (da fliege ich ja immer auf die Kanaren) einen Bikekoffer kaufen und hatte mit meiner Frau schon ausgehandelt, jeden Tag 50 km fahren zu dürfen. Oh, das wären Punkte im WP geworden. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich dieses Risiko eingehe,der Gedanke an einen derartigen (oder schlimmeren) Unfall im Ausland und keiner versteht dich :eek: ...

Gruss Matster
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Das mit dem Wiederbeschaffungswert (=>woher hast Du das Axel78?) hat mein Anwalt anders dargestellt und zwar so, dass man den Gebrauchswert (der deutlich drunter liegen kann) ersetzt bekommt.

Das hab ich einfach mal so abgeleitet, jetzt wo ich drüber nachdenke ergeben sich da aber deutliche Unterschiede zwischen Auto und Fahrrad. Beim ADFC gibt's da interessantes zu lesen: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Gutachten/

Grundsätzlich gehe ich halt von der Einleitung dort aus, die greift bei allen Unfällen, egal welches Fortbewegungsmittel: "Grundsätzlich muß der Schädiger (Unfallgegner) bzw. seine Haftpflichtversicherung Sie so stellen, als wäre der Unfall nicht geschehen. Weil das in Naturalien nur selten möglich ist, erfolgt der Schadensausgleich durch Geldzahlungen."

Klingt erstmal gut. Allerdings steht dort leider auch das das nicht immer möglich ist. Lies dir das mal aufmerksam durch, sind paar interessante Punkte drin (die der Anwalt aber sicherlich kennt). Bei nem Auto ists irgendwo klar, das du Kohle bekommst um was gleichwertiges kaufen zu können (Schwacke Liste etc.). Aber beim Rad bekommste dein Modell ja vermutlich nicht in vergleichbarem Zustand (km-Leistung und so). Hm. Glaub da muss der Anwalt sich mal anstrengen, geht doch net das du finanziell leiden musst wenn der andere 100% Schuld hat.
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Gute Besserung, Master!

@liberté:

Zu dem Urteil müsste man die näheren Umstände kennen. Die Höhe der Teilschuld kann auch durch zu schnelles radfahren in unübersichtlichen Kurven kommen.

hallo Klops,

wenn du magst, hier das Aktenzeichen:
I-1 U 182/06(OLG Düsseldorf)

Grüße
Christiane
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Bin nun etwas niedergeschlagen, zuerst sah es so aus, als würde es rasch bergauf gehen, am Samstag habe ich dann ein Hämatom am Gesäss bekommen, das mich vor Schmerzen fast umbringt, konnte aber erst gestern zum Hausarzt. Der hat mich direkt zum Chirurgen geschickt und der sagt das sich die Haut vom Fleisch gelöst hat und sich dazwischen Wundwasser bildet (viel) die Geschichte ist so gross, dass es aufgeschnitten werden muss (unter Narkose) und ein Schlauch eingegegt wird der Vakuum erzeugt und somit das Wundwasser rauszieht. Der Schlauch muss ca. 3-4 Tage im Körper bleiben. Zudem sind Knubbel unter der Wunde, die darauf deuten, das der Muskel verletzt ist.

Werde mir aber noch eine zweite Meinung einholen, ansonsten findet die OP nächsten Dienstag statt.

Werde später auch Bilder von dem Rad einstellen, die vom Hämatom natürlich NICHT.

Gruss Master
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Aua - das hört sich ja echt nicht gut an...ist ja auch besonders ärgerlich, wenn man schon denkt, man hätte das schlimmste hinter sich.

Wünsche Dir trotzdem alles Gute!
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

auch von mir alles gute und dass der albtraum bald rum ist...
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Hört sich nicht gut an..Halt die Ohren steif.

Gestern hätte es mich fast erwischt, weil einer meinte mich durch Hupen und Schneiden mit ca 120km/h darauf hinweisen zu müssen, dass da auf der linken Seite ein Radweg sei..ich habe einen solchen Schlenker durch den Sog gemacht, dass ich dem nächsten Trottel, der dem ersten mit ca. 1m Abstand hinterherraste fast vor die Motorhaube gesaugt wurde.

Ich hatte an diesem Thema die ganze Nacht zu kauen, und überlege, ob ich versuche denjenigen ausfindig zu machen, um ihm eine Anzeige wg. gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr, oder vielleicht sogar versuchtem Totschlag zukommen zu lassen...(mangels Zeugen eher aussichtsslos).
Dummerweise weiss ich weder Automarke oder das vollständige Nummernschild , nur dass es ein roter Kleinwagen war und vom Kennz. nur die Buchstaben nach dem Stadtkürzel..das ging einfach zu schnell.
Meiner Frau habe ich lieber nicht davon erzählt.
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

@Radmän
Hab mir schon einen neuen Red Bull Rahmen bestellt und eine Carbon Gabel, aber glaub mir, nachts geht mir die Geschichte schon oft durch den Kopf, der Aufprall und die Gedanken kurz danach. Ich dachte wirklich noch im Flug: Oh Gott, das war es jetzt und dann bin ich noch mehrfach irgendwo gegen geprallt. Stelle mir oft vor, was wohl passiert, wenn z.B. ein Brummifahrer auf der Landstrasse nicht aufpasst...Schei$ Gedanken...

Gruss Master
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Gute Genesungswünsche auch von mir, Master474.

@Radmän - das ist fast unser täglich Brot. Bestimmte Strecken meide ich, sie sind zwar sehr schön, aber halt viel befahren. Ich hatte auch schon mehrere Situationen, in denen ich Autofahrer wg. versuchten Totschlags hätte anzeigen können (und auch wollen), aber war nicht in der Lage, mir so schnell das Kennzeichen zu merken.
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Mal unabhängig vom konkreten Fall - und bitte nicht als Anmache verstehen! - ich meins nur gut...

Das ist ganz normal und menschlich, dass man nach einer traumatischen Situation in einem bestimmten Lebensbereich Fluchttendenzen vor diesem Bereich entwickelt.

Ein Beispiel: Meine Mutter hat mal Sylvester eine Gräte verschluckt und dann die Nacht über Todesangst bekommen, weil die Gräte irgendwie wieder in den Hals gekommen war (ob da Alkohol im Spiel war???). Sie ist bis heute keinen Fisch mehr, weil Sie vor dieser Situation Panik hat.

Dass Ihr Euch die Frage stellt, ob Ihr mit dem Radfahren aufhören wollt, kann ich also voll verstehen. Denn die konkreten Gefährdungen, die Ihr hattet, gehen nur auf dem Rad. Bei anderen Hobbies gibt es eben andere Gefährdungen. Beim Fussballspielen ist das Verletzungsrisiko viel größer - aber man stirbt nur selten auf dem Platz...

Deshalb - sozusagen als Werbung für uns selbst - mal die Aspekte, in denen Radfahren das Lebensrisiko senkt:
- Rennradler sterben seltener an Übergewicht
- Rennradler bauen arbeitsbedingten Stress besser ab
- Rennradler rauchen seltener (ich leider doch noch...)

Ich bin letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit (zu Fuß) fast vom Müllwagen in einer Einfahrt zerquetscht worden. Der hatte mich einfach übersehen (und ich mich auch etwas blöd angestellt). Gehe ich jetzt nicht mehr zu Fuß? Höre ich auf, zu arbeiten??? Nein, schon klar. Allerdings werde ich demnächst um Müllautos einen noch größeren Bogen machen.

Fazit: Wenn Ihr bislang nicht übertrieben riskant gefahren seid, besteht meiner Ansicht nach kein Anlass, mit dem Radfahren aufzuhören. Und bevor Ihr aus MTB umsteigt, lest Euch erst mal was über tief hängende Äste und Wildschweine an...

Und nochmal: ist wirklich nur als allgemeine Bemerkung zu Leben, Risko und Verhalten gemeint.

Nochmals Gute Besserung!!!
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Hoffe das derartiges nicht wieder passiert, werde vorerst nur noch in der Gruppe fahren, wenn es diese Saison noch was wird, oder nächstes Jahr bei RTFs. Habe mir bereits einen neuen Rahmen von Red Bull bestellt, den Pro Race und dazu eine Carbongabel, es wird also definitiv weiter gehen. Ansonsten hab ich ja auch noch mein Canyon und ein MTB.
Vielleicht werde ich mir mit dem Red Bull Rahmen ein komplett neues Rad aufbauen, mit Ultegra und Ritchey WCS Komponenten.

Aber Gedanken mache ich mir schon, habe Familie, meine Tochter wurde an dem Tag 10 Wochen.

Bilder könnt Ihr Euch nun ansehen, sind in meiner Galerie gespeichet. Sieht eigentlich nicht so wild aus, aber der Rahmen hat hinten einen Knick in den Hinterstreben, die Hinterradbremse ist total verbogen und drückt gegen den Reifen, der rechte STI ist oben aufgeschlagen und seitlich auch. der Lenker ist seitlich aufgeschlagen, das LR hinten hat Höhen- und Seitenschlag und und und...
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

ich wurde auch heute übersehen... rad war erst 3 wochen alt... ist jetzt in der fahrradwerkstatt... am rahmen und gabel wohl nix.. aber das werd ich erst morgen erfahren.. die frau die mir die vorfahrt genommen hat, war super nett... und ich war auch nicht sonderlich schnell, da ich mit meiner freundin aus der stadt raus gefahren bin...... noch mal alles in allem glück gehabt.. die laufräder und ein sti sind definitiv hin... aber der rest, das wird die fahrradwerkstatt feststellen
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

@thekultofjoghurt
Schwein gehabt!

Hab heute auch mit ansehen müssen, wie eine Radfahrerin fast über den Haufen gefahren worden wäre.
Sie fuhr auf dem Radweg. Das Auto kam von einem Parkplatz und der Fahrer übersah natürlich die Radfahrerin. Die Radlerin hat sofort reagiert und ist dem Auto ausgewichen.
Ich werde an dieser Stelle nicht mehr den Radweg benutzen, viel zu gefährlich!

Habe das Gefühl, dass bei dem warmem Wetter die Konzentration einiger Autofahrer stark nachlässt.

Gruß
Stelvia
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

@thekultofjoghurt
Schwein gehabt!

Hab heute auch mit ansehen müssen, wie eine Radfahrerin fast über den Haufen gefahren worden wäre.
Sie fuhr auf dem Radweg. Das Auto kam von einem Parkplatz und der Fahrer übersah natürlich die Radfahrerin. Die Radlerin hat sofort reagiert und ist dem Auto ausgewichen.
Ich werde an dieser Stelle nicht mehr den Radweg benutzen, viel zu gefährlich!

Habe das Gefühl, dass bei dem warmem Wetter die Konzentration einiger Autofahrer stark nachlässt.

Gruß
Stelvia

ja das gefühl hab ich auch... aber so lange es mit einem bisschen blech und materiallschaden gemacht ist, und keine ernsthaften körperschäden, bin ich relativ glücklich... dumm nur, das an meinem neuen renner der erst genau 3 wochen alt ist, schon wieder 600€ oder so schaden dran sind..... wird sich ja zeigen, was der KV dann sagt
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Hallo Master474,

auch von mir beste Genesungswünsche! Ich hab immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit dem Rad auf ner viel befahrenen Straße unterwegs bin, dein Unfall macht es nun nicht gerade einfacher :confused:

Aber mal ne dumme Frage: hattest du einen Helm auf?
Bei uns in der Tageszeitung war letzte Woche ein Artikel mit der Überschrift "Auf's Rennrad nur mit Helm". Darin steht, dass das OLG Düsseldorf entschieden hätte, dass "besonders gefährdete Radfahrer, wie etwa Rennradfahrer, auf öffentlichen Straßen grundsätzlich einen Schutzhelm tragen müssen." Es ging angebl. um einen Unfall zw. einem RRfahrer und einem Traktor auf einer Landstraße (2005). Der RRfahrer musste -um einen Zusammenstoß in einer unübersichtl. Kurve zu vermeiden- so stark abbremsen, dass das Hinterrad wegrutschte. Folge: schwere Kopfverletzungen. Eine Klage des RRfahrers auf Schadenersatz hatte jedoch keinen Erfolg: "Die Mitschuld des RRfahrers an Unfall und Verletzungen wiege insgesamt so schwer, dass ein etwaiges Verschulden des Traktorfahrers keine Rolle spiele!"

Meine Frage an alle:
Sind RRfahrer ohne Helm Freiwild auf den Straßen?

Grüße
Christiane

Freiwild nicht aber eine besonders gefährdete Spezies. Die Frage mit oder ohne Helm sollte man nicht von einem OHG-Urteil abhängig machen.

@Master 474
Auch von mir ganz herzlich gute Besserung. Bei so einer eindeutigen Schuldfrage mit einem guten Anwalt sollte es wohl möglich sein, so eine schlimme Sache wenigstens finanziell zu vergolden und wenigstens auf diese Art und Weise entschädigt zu werden.

Das mit dem weiter Radfahren mußt Du natürlich selber entscheiden, aber zum Glück ist es fast unmöglich 2x in so eine Sache verwickelt zu werden. Andere Sachen sind auch gefährlich und gar kein Sport ist wohl das Gefährlichste überhaupt.

Alles Gute!
 
AW: Von PKW-Fahrer übersehen worden !!!

Freiwild nicht aber eine besonders gefährdete Spezies. Die Frage mit oder ohne Helm sollte man nicht von einem OHG-Urteil abhängig machen.

@Master 474
Auch von mir ganz herzlich gute Besserung. Bei so einer eindeutigen Schuldfrage mit einem guten Anwalt sollte es wohl möglich sein, so eine schlimme Sache wenigstens finanziell zu vergolden und wenigstens auf diese Art und Weise entschädigt zu werden.

Das mit dem weiter Radfahren mußt Du natürlich selber entscheiden, aber zum Glück ist es fast unmöglich 2x in so eine Sache verwickelt zu werden. Andere Sachen sind auch gefährlich und gar kein Sport ist wohl das Gefährlichste überhaupt.

Alles Gute!

is ja bald n jahr her, er wirds wohl überstanden haben:D
 
Zurück
Oben Unten