• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urteil Jan Ullrich

Wieso? Deshalb:


...und das in ein und dem selben Post...

Woher nimmst Du das, dass heute nicht oder weniger gedopt wird?
Insider wäre eine Vermutung - Dummschwätzerei die andere...

Das heute nicht oder zumindest weniger gedopt wird nehme ich:
1. Wie erwähnt aus langsameren Zeiten, kein Mensch fährt heute mehr Alpe d'Huez in unter 38 min hoch wie Pantani oder Armstrong, auch an Jan Ullrichs Zeiten kamen letztes Jahr (auf einer sehr kurzen Etappe) Evans, Schleck, Contador und Co. nicht ran, heute (2011) sind die schnellsten 3-4min langsamer
2. Auch die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit (nicht ganz so aussagekräftig wie Geschwindigkeit an einem Berg) der Tour hat mit Armstrong einen vorläufigen Höchstwert erreicht
3. Wer sich damit befasst, kann Hämatokritwerte von Radsportlern recherchieren, die lagen früher deutlich höher, was auf mehr Blutdoping hindeutet.
Jeremey Roy hatte glaube ich letztes Jahr einen Hämatokritwert von 0,41, ich dagegen, als ich nach einem Unfall ein komplettes Bllutbild gekriegt habe, hatte einen von 0,43 und das garantiert ohne Epo so als Vergleich.

Trotzdem würde ich von keinem, der da heute fährt, behaupten, dass er nicht dopt, aber für mich sind das genügend Indizien dafür, dass das Ganze nicht mehr die Ausmaße von früher (ca.1990-ca.2006) hat. Und das lässt zumindest darauf hoffen, dass man vielleicht ohne Doping heute da mitfahren kann, das will und kann ich aber auch nicht beurteilen.
 
Ich bezweifle heute, dass es Irgendeiner ohne zu dopen in ein Profiteam schafft. Der Scheideweg für Ehrliche/Unehrliche liegt meiner Vermutung nach bereits im Jugendalter, wenn nicht - begünstigt von ambitionierten Vätern und Betreuern - noch früher.
Radsport ist nicht sauber, war nie sauber und wird wohl auch nie sauber zu bekommen sein, weil das System sich selbst erhält.
Das entspricht auch meinem Wissensstand. Mit ein Grund warum gute U23er lieber einen Beruf erlernen oder Studieren und im Amateurbereich bleiben oder aufhören.
 
Das entspricht auch meinem Wissensstand. Mit ein Grund warum gute U23er lieber einen Beruf erlernen oder Studieren und im Amateurbereich bleiben oder aufhören.

Moin!
Da stört mich dann doch das Wort "Wissensstand". Dass es einige Indizien gibt ist unbestritten. Aber Wissen?
Ich persönlich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Fahrer auf Doping verzichtet.
Erklärung:
1) Richtiges, "gutes" Doping kostet ein Schweinegeld. Das steht nur sehr wenigen zur Verfügung.
2) "Ottonormaldoping" ist nicht effektiv genug um Spitzenergebnisse zu erzielen und zu 1) aufzuschliessen. Zudem braucht es recht versierte medizinische Betreuung um bei Kontrolle unauffällig zu sein. Diese existiert in den tieferen Klassen sicherlich nicht im Team, extern wäre wieder unverhältnismäßg teuer wenn man Jahresbruttogehälter von unter 20000,- zu Grunde legt
3) Bleibt noch die "Variante Manzano", die hochriskant ist, aber für die pekunäre Unterschicht des Peloton eine Hoffnung ist, durch Erfolg zu 1) zu gelangen.
Ich bin mir sicher dass einige Fahrer sich bewusst gegen die 2 letzten Möglichkeiten entscheiden im Wissen, mit punktueller Vorbereitung ein, zwei top Rennen in der Saison erreichen zu können um damit das sportliche und finanzielle Überleben zu sichern (mal abgesehen von der Ersparnis hinsichtlich der Dopingkosten ;) ).
Die größte Wirkung hat Doping hinsichtlich der Regeneration, da dürften wir uns einig sein. Wer nicht die ganze Saison vorne fahren will kann mit Sicherheit darauf verzichten ohne komplett chancenlos zu sein.
Das, wie gesagt, meine persönliche Meinung und natürlich kein Wissen.
Vive le cyclisme!
Christian
 
Also ich hab grad die Tage mit ner Ärztin gestritten und ähnliches wie du angebracht. Die hat mir dann mal verschiedenes gezeigt, was grade die Kostenfrage sehr entkräftigt hat. 6 Spritzen EPO kosten grad noch 50€, aus der EU problemlos bestellbar. Die Anwendung in Microdosen ist kein Geheimnis, ungefährlich und kann in ziemlich vielen Foren nachgelesen oder erfragt werden. Auch andere Sachen wie Cortison oder Testosteron sind problemlos günstig zu bekommen und recht ungefährlich zur Regeneration anzuwenden, wenn man weiß wie.
 
Also ich hab grad die Tage mit ner Ärztin gestritten und ähnliches wie du angebracht. Die hat mir dann mal verschiedenes gezeigt, was grade die Kostenfrage sehr entkräftigt hat. 6 Spritzen EPO kosten grad noch 50€, aus der EU problemlos bestellbar. Die Anwendung in Microdosen ist kein Geheimnis, ungefährlich und kann in ziemlich vielen Foren nachgelesen oder erfragt werden. Auch andere Sachen wie Cortison oder Testosteron sind problemlos günstig zu bekommen und recht ungefährlich zur Regeneration anzuwenden, wenn man weiß wie.

Wie gesagt, es gibt viele INDIZIEN, unmöglich scheint es dennoch weder physiologisch noch psychologisch zu sein, im Profipeloton zu überleben und sogar hier und da "sichtbar" zu werden ohne Doping. Für mich ist diese Logik und der Glaube an die Freiheit des Geistes INDIZ für die These, dass einige Fahrer auf klar illegale Formen der medizinisch unterstützten Leistungssteigerung verzichten :)
 
Das Zeugs ist außerdem das Billig-Epo, was schon ewig auf dem Markt ist. Das benutzen die schon ewig nicht, weil man das schon ewig leicht nachweisen kann, da kommen doch immer irgendwelche anderen neuen Präparate, für die man dann auch erstmal neue Tests braucht und die kriegt man nicht so billig.
 
Das Zeugs ist außerdem das Billig-Epo, was schon ewig auf dem Markt ist. Das benutzen die schon ewig nicht, weil man das schon ewig leicht nachweisen kann, da kommen doch immer irgendwelche anderen neuen Präparate, für die man dann auch erstmal neue Tests braucht und die kriegt man nicht so billig.
Nö.
 
Das Zeugs ist außerdem das Billig-Epo, was schon ewig auf dem Markt ist. Das benutzen die schon ewig nicht, weil man das schon ewig leicht nachweisen kann, da kommen doch immer irgendwelche anderen neuen Präparate, für die man dann auch erstmal neue Tests braucht und die kriegt man nicht so billig.
Google mal nach Thomas Frei und warum der erwischt wurde.
 
Jetzt ma nich übertreiben, erstens ist noch kein Urteil gesprochen und zweitens hat Ulle die Touren 1996-2005 sicherlich nicht nur mit Müsliriegeln und Apfelschorle gefahren.
Die meisten hinter ihm Klassierten höchstwahrscheinlich auch nicht.
 
Ulle jetzt 4fach Tour Sieger - endlich
tourgottheader.jpg
 
Ich finde , man sollte mit dem zukünftigen vierfachen Tour-Sieger Ullrich respektvoller umgehen.

Respekt, Du hast mit Deinem Posting vom 10.Juli einen Volltreffer gelandet.

Mein Alpecin-Trikot, welches die Unterschrift von Ulle trägt, ist gerade schlagartig unbezahlbar geworden. Ich sehe schon, wie sich meine beiden Kinder heute abend darüber streiten, wer dieses edle Teil einmal erben darf.
 
Respekt, Du hast mit Deinem Posting vom 10.Juli einen Volltreffer gelandet.

Mein Alpecin-Trikot, welches die Unterschrift von Ulle trägt, ist gerade schlagartig unbezahlbar geworden. Ich sehe schon, wie sich meine beiden Kinder heute abend darüber streiten, wer dieses edle Teil einmal erben darf.

Pass bloß auf, dass dieser Streit nicht völlig aus dem Ruder läuft :O ;)
 
also muss man dopen damit man gewinnt?
das kann ja nicht der sinn der sache sein.

was sollte sonst Sinn der Sache sein?

Ich habe auch ne Weile gehofft, es würde auch ehrliche Profis geben. Allerdings wurden auch viele Fahrer erwischt, die bei sehr weit weg von der Weltspitze fahren.
Da werden nur ganz wenige sein die sauber sind. Ob die nun gewinnen könnten wenn keiner dopen würde bleibt die Frage.

Welcher Motorsportler könnte mit einem Saugmotor in einem Rennen mit lauter Turbomotoren auch nur mitfahren, geschweige denn gewinnen?
Ich hatte früher beruflich ab und zu in USA zu tun und verbrachte ein paar mal 1-2 Wochen in den Rocky's auf 3000m. Wenn ich dort gelaufen bin und danach zurück kam, da bin ich meinen ansonsten etwa gleich starken Radkollegen so was von um die Ohren gefahren, das war echt krass. Und wenn ein bisschen Höhentraining schon so einen Effekt hat, da kann mir keiner erzählen, dass er in einem gedopten Peloton auch nur mitradeln, geschweige denn was reissen könnte.
Ich glaube nicht, dass da auch nur einer dabei ist, der sauber ist. Auch heute nicht. er würde einfach nicht bestehen.

Wie gesagt, es gibt viele INDIZIEN, unmöglich scheint es dennoch weder physiologisch noch psychologisch zu sein, im Profipeloton zu überleben und sogar hier und da "sichtbar" zu werden ohne Doping. Für mich ist diese Logik und der Glaube an die Freiheit des Geistes INDIZ für die These, dass einige Fahrer auf klar illegale Formen der medizinisch unterstützten Leistungssteigerung verzichten :)

Für mich ist das eher das Indiz, dass sobald einige wenige sich illegal pushen, die anderen zwangsläufig nachziehen müssen, wenn sie ihre Karriere nicht an den Nagel hängen wollen. Solang es nicht bzw. schwer nachweisbare Methoden gibt werden diese verwendet. Wer sich zu nah an die Nachweisbarkeit gibt, hat Pech und wird erwischt. Oder es wird halt wieder irgendein Arzt hops genommen, dann kommt die Aufklärungslawine ins rollen
 
Zurück
Oben Unten