Darum geht es ja, dass der FTP-Wert taugt, um das Training adäquat zu steuern. Wenn das passt, ist ja alles in Ordnung. Wenn man sich die FTP künstlich durch ungeeignete Tests (Ramptest z.B., der vielleicht noch im Stehen durchgemuskelt wird) künstlich hochzieht und dann im Training auf keinen grünen Zweig kommt, weil die Zonen viel zu hoch ausfallen, bringt es ja auch nichts.
Oder wenn sie vor dem FTP-Test das "5 Minute All out"-Intervall weglassen.
Hab ich unlängst bei irgendeinem Trainer gelesen, dass viele darauf vergessen, vor dem 20min-Intervall ein 5-min-All-Out-Intervall zu fahren.
Das führt in der Regel zu zu hohen FTP-Werten.
Ferner gabs irgendwo (ich hab die Quelle nicht) eine Studie (oder war es ein Podcast mit einem Coach) wo die Formel 20min-Wert * 0,95 für Nichtprofis in Frage gestellt wurde und angeraten wurde, dass ggf. ein Faktor von 0,90 - 0,95 betrachtet werden sollte.
Beides - also ein zu hoher Faktor und ein ausgelassenes 5min-All-out-Intervall kann dazu führen, dass die Schwellenwerte zu hoch sind.
Ich hab noch nicht herausgefunden, wie afasteryou rechnet - aber gerade dort scheinen mir die Schwellenwerte um mind 15-20% zu hoch. Wenn ich versuche, die ermittelten Schwellenwerte zu fahren, merk ich sofort, dass ich über SteadyState fahre und bin nach spätestens 15 Minuten komplett alle (ohne 5 Minuten All out vorher!)
Bei athletica hingegen kommt das zumindest bei mir tatsächlich hin.
Sowohl der Schwellenwert als auch der AeT-Wert sind nachvollziehbar und fühlen sich auch auf dem Erg korrekt an.