• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Dazu zitiere ich mich gern nochmals selbst:
Ist ja nicht soooo schwer zu verstehen: Verständnis ist eine subjektive Sache. Für mich ist es bedingt verständlich. Für dich und viele andere nicht. Deine Meinung ist für mich genauso verständlich, auch wenn ich sie nicht 100% teile.

Ich weiß auch nicht, warum hier manche Dopingsünder direkt auf dem Dorfplatz teeren und federn möchten. Ja, es ist verboten. Es ist genauso verboten, wie auf der Arbeit sein Handy zu laden, während der Arbeit Urlaubsbilder anzuschauen oder bei rot über die Ampel zu fahren.
Wer aber noch an Einzelfälle glaubt und denkt, dass hauptsächlich im Sport betrogen wird: süß! Einfach süß!

Wer aber noch an Einzelfälle glaubt und denkt, dass hauptsächlich im Sport betrogen wird: süß! Einfach süß!
Darum ging's doch gar nicht, und es wurde doch auch schon oft genug als vergleichendes Beispiel gebracht, dass man auch zu seinen Fehlern im Straßenverkehr zu stehen hat.

Außer (wie beim Doping), man hat einen guten Anwalt, der Formfehler beim Aufstellen der Radarfalle nachweisen kann. Dass mancher dann freigesprochen wird, obwohl man mit 60 am Kindergarten vorbeigebrettert ist, mag jeder für sich bewerten. Der eine hat die Einstellung, "Blitzer = Abzocke, also alles richtig", der andere denkt "das war Vorsatz, der hätte ruhig bluten können".

Augen auf bei der Berufswahl. Niemand wird gezwungen den Leistungsdruck und die Entbehrungen des Profisports auf sich zu nehmen. Ist ja nun nicht so, dass man heutzutage nicht weiß was auf einen zu kommt.

Wenn man deswegen zu PEDs greift, ist das nicht weniger Betrug oder verständlicher, als wenn man es "nur" für ein paar Watt extra macht.
Genau so ist es!
So haben wir unserer Tochter verständlich gemacht, dass Talentförderung im Schwimmen folgendes bedeutet:
  • Nur eine Schule in Wiesbaden
  • 2x vormittags Schwimmen (15 Minuten Weg einfach)
  • Es wird erwartet, dass zusätzlich noch 4x die Woche im Verein geschwommen wird
  • Verpflichtung für 2 Jahre
  • Fortwährend Leistungsbeurteilung bis zum Ausschluss (dann hinge sie auf einer Schule, wo sie nicht hin will)
  • Dazu ist es brotlose Kunst!
  • Und sie ist erst 10
Und da sie sich gerne eine Erkältung einfängt, macht das keinen Sinn!

Wenn jetzt Eltern bei angehenden Radprofis auch mal an die Kinder und weniger an ihre Profilneurose denken würden, gäbe es auch weniger Doping aus Verzweiflung. Man muss einfach früh genug erkennen, ob das alles realistisch oder einfach nur ein Hirngespinst ist. Immer nur auf die Spätzündung zu warten...Idiotie!
Wie viele im Sport gescheiterte Kinder und junge Erwachsene kriegen danach aufgrund mangelhafter Schulausbildung kein Bein mehr auf die Erde?

Genau so ist es!
So haben wir unserer Tochter verständlich gemacht, dass Talentförderung im Schwimmen folgendes bedeutet:
  • Es wird erwartet, dass zusätzlich noch 4x die Woche im Verein geschwommen wird
  • Fortwährend Leistungsbeurteilung bis zum Ausschluss (dann hinge sie auf einer Schule, wo sie nicht hin will)
  • Und sie ist erst 10

Wenn jetzt Eltern bei angehenden Radprofis auch mal an die Kinder und weniger an ihre Profilneurose denken würden, gäbe es auch weniger Doping aus Verzweiflung. Man muss einfach früh genug erkennen, ob das alles realistisch oder einfach nur ein Hirngespinst ist. Immer nur auf die Spätzündung zu warten...Idiotie!
Wie viele im Sport gescheiterte Kinder und junge Erwachsene kriegen danach aufgrund mangelhafter Schulausbildung kein Bein mehr auf die Erde?

Eben noch in einem Podcast, und auch im eigenen Umfeld schon zweimal mitbekommen: Aufs Abitur verzichtet, um mehr Zeit fürs Training zu haben. Kann man machen, ist dann aber eigentlich keine bessere Idee, als der allseits gehegte (und oft belächelte) Wunsch, Influencer/Youtuber/Tiktoker zu werden. Und die Chance/Quote, erfolgreich zu werden dürfte ähnlich sein wie im Radsport.

Nicht viele. Allgemein weniger als man denkt.

Ansonsten gilt Augen auf bei der berufswahl wohl für jeden Beruf. Hat alles seine Nachteile inkl dauerhafter körperlicher und seelischer schäden in fast jedem beruf. Und da rede ich noch nicht mal über drogen oder medikamentenmissbrauch um im job zu liefern. Das kommt noch oben drauf.

Da sehe ich leistungssport jetzt so gar nichts, was da schlimmer wäre nicht mal bei dopern.

Genau so ist es!
  • Und sie ist erst 10

...mit 10Jahren ist sie für den Start in eine grandiose Leistungsentwicklungim Schwimmen schon 5Jahre zu spät.

Er hatte eine Menge eines verbotenen Mittels Körper, die man nicht versehentlich zu sich nimmt. Erstes Ergebnis durch B Probe bestätigt. Gibt eigentlich nicht viel zu diskutieren.
Sehe ich ein bisschen anders. Ähnlich wie im Fall Vuskovic (Epo, HSV Fußball) ist die Vermutung naheliegend, daß der Athlet nicht im Blick hat, was für Tabletten genau in die Tablettendose gefüllt und was für Substanzen in "seine" Spritzen aufgezogen wurden.
Ich denke, das der Lieferant noch eine Reihe anderer Athleten versorgt (hat) und dieser Teil der Lieferung für einen ganz anderen bestimmt war.

Und Heßmann hat sich dann nicht darüber gewundert, dass die vermeintlichen Vitamin/Eisen/Kopfschmerz/was-auch-immer Tabletten dazu führen, dass er ständig aufs Klo muss?

Genau wie Vuskovic nicht bemerkt hat, dass er nach den Behandlungen Fitness +9 und Recovery +12 hat?

Ich denke, das der Lieferant noch eine Reihe anderer Athleten versorgt (hat) und dieser Teil der Lieferung für einen ganz anderen bestimmt war.
Ich frage mich gerade, ob ich fragen soll, was das für ein Gedankengang werden soll, ob ich es lieber sein lasse. Wenn sich jemand von einem "Lieferanten" mit Mittelchen versorgen lässt, der mit sowas handelt, ist doch eh Hopfen und Malz verloren.

Ich frage mich gerade, ob ich fragen soll, was das für ein Gedankengang werden soll, ob ich es lieber sein lasse. Wenn sich jemand von einem "Lieferanten" mit Mittelchen versorgen lässt, der mit sowas handelt, ist doch eh Hopfen und Malz verloren.
Wir kennen deinen Standpunkt jetzt. Danke für die Aufklärung. No to drugs. No to dope.

Die pööösen, pöööösen Doper! Alle wegsperren und ab nach Sibirien zum Eiskratzen. 🫣

Genau wie Vuskovic nicht bemerkt hat, dass er nach den Behandlungen Fitness +9 und Recovery +12 hat?
Vuskovic wird Unsummen für Blutuntersuchungen und präzise individuell darauf abgestimmte Vitamine, Spurenelemente, etc ausgegeben haben. Bei genau dem Spezi, den ihm sein Coach empfohlen hat, der ebenfalls fürstliche Summen bekommt.
Und weil ihm ja genau das gefehlt hat, war der Erfolg dann so durchschlagend.
Diese Empfehlungen kennt man so ähnlich auch hier aus dem Forum: Vitamine und Supplemente bei Leistungsschwäche und Globuli von der Tierärztin (leider kein Scherz).

Und Heßmann hat sich dann nicht darüber gewundert, dass die vermeintlichen Vitamin/Eisen/Kopfschmerz/was-auch-immer Tabletten dazu führen, dass er ständig aufs Klo muss?
Er wird sich mit klatschnass geschwitzten Klamotten verkühlt haben und musste deshalb vorübergehend mal ne Zeit lang ständig ganz dringend pieseln. Da besteht kein offensichtlicher Zusammenhang zu Dauerbehandlung mit Schmerzmitteln, weil ständig irgendwas weh tut und den Unmengen an Nahrungsergänzungsmitteln, welche der Leistungssportler heute wegen der genau berechneten Nährstoffe, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, dank der "neuen Erkenntnisse" unvermeidlich zu sich nehmen muss. Das Rekorde aus Armstrongs Zeiten fallen, liegt nur an den Fortschritten bei Training und Ernährung. Das weiß man doch.

Das Rekorde aus Armstrongs Zeiten fallen, liegt nur an den Fortschritten bei Training und Ernährung. Das weiß man doch.

Es wäre traurig, wenn die Rekorde nicht mittlerweile fallen würden, denn außer EPO hatten die damals so viele Handicaps im Vergleich zu heute, dass es gar nicht möglich ist, nicht schneller zu fahren.

Vor allem, dass man sich mittlerweile 120+ Gramm KH/h einverleiben kann, dazu vernünftiges Training, wesentlich kürzere Etappen, das Material.. was erwarten die Leute eigentlich, das alles mit EPO Gefahrene für die Ewigkeit ist?

Hier mal ein Auszug, wie es zu Ulles Zeiten zuging, da ist es eher ein Wunder, dass die nicht den Berg vollgekotzt haben..

Die Radsportler haben von Beginn an meistens Bananen, Reiskuchen, Riegel und Gels dabei, die sie nach Bedarf zu sich nehmen. In einem Rennen werden beispielsweise im Schnitt zwischen vier und acht Gels verputzt. Zudem wartet nach einer gewissen Fahrzeit (häufig um die zwei Stunden) eine Verpflegungszone, wo die Betreuer die Trikottaschen der Athleten mit Verpflegungsbeuteln füllen. Hier kommen natürlich wieder Obst, Gels, Riegel und Kuchen zum Einsatz, aber auch die berühmten Silberlinge. Dabei handelt es sich um Brote oder Waffeln mit Nutella, Frischkäse, Marmelade, Schinken und so weiter, die in Alufolie eingepackt sind und daher ihren Namen haben.
Gegessen wird logischerweise eher in ruhigeren Phasen, wo nicht mit Maximalpuls gefahren wird. Im Bergsprint hat man meistens keine Energie und Zeit, um gemütlich einen Silberling zu verdrücken. Während die lecker belegten Brote geschmackstechnisch sehr beliebt sind, kommen gerade zum Rennende hin fast nur noch Gels und andere flüssige Nahrungsmittel zum Einsatz.

Es ist genauso verboten, wie auf der Arbeit sein Handy zu laden, während der Arbeit Urlaubsbilder anzuschauen oder bei rot über die Ampel zu fahren.
Also das ist schon eine sehr spezielle Einordnung, Doping im professionellen Wettkampfsport mit dem Aufladen von Handys am Arbeitsplatz gleichzusetzen. Mir würden einige Punkte einfallen, warum das etwas sehr anderes ist, aber die Mühe spare ich mir.

Noch einmal zum Abschluss: ich habe nirgends mich pro-Doping eingesetzt oder Doping für gut befunden oder vergleichbares.

Ich habe lediglich Verständnis für mögliche Einzelfälle geäußert. Ich benötige keine Belehrungen oder Belustigungen und muss auch nicht von euren Meinungen überzeugt werden. Genausowenig will ich irgendjemanden von meiner Meinung überzeugen.

Handy laden ist vielleicht nicht der passende Vergleich, aber ich verstehe was gemeint ist.
Schwarzarbeit könnte man nehmen. Ein Unternehmer verschafft sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Ist auch verboten, schlägt in der Bevölkerung aber nicht so hohe Wellen wie Doping im Radsport.
Sollte man jetzt bei der Berufswahl bestimmte Branchen ausklammern, um nicht in Versuchung zu kommen, selbst einmal schwarz zu arbeiten? Oder weil man dann von anderen stigmatisiert wird?
Doping wird es immer geben. Es wird immer ein Spiel aus Jägern und Erlegten sein. Um es abzuschaffen, ist es auch schon viel zu groß geworden. Egal wo im Sport. Es liegt auch in der Natur des Menschen, nachzuhelfen, sich Vorteile verschaffen, manipulieren.
Mir ist das nicht egal, ich sehe es auch als Betrug. Aber man wird es nicht abschaffen können. Genau wie Schwarzarbeit, Steuerbetrug, Bestechungsgelder, ....

Schwarzarbeit könnte man nehmen. Ein Unternehmer verschafft sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Ist auch verboten, schlägt in der Bevölkerung aber nicht so hohe Wellen wie Doping im Radsport.
Sollte man jetzt bei der Berufswahl bestimmte Branchen ausklammern, um nicht in Versuchung zu kommen, selbst einmal schwarz zu arbeiten? Oder weil man dann von anderen stigmatisiert wird?
(...)
Mir ist das nicht egal, ich sehe es auch als Betrug. Aber man wird es nicht abschaffen können. Genau wie Schwarzarbeit, Steuerbetrug, Bestechungsgelder, ....

Ich habe selbst wohl den korruptionsanfälligsten Beruf in der korruptionsanfälligsten Branche, seit fast 30 Jahren.. fast täglich irgendwelche Aufträge im 6- oder 7-stelligen Bereich zu vergeben. Das kann man letztlich nur mit sich selbst ausmachen. Entweder führt man ein beschauliches, normales Leben, oder man erliegt den "Versuchungen", um dann stets ein leicht unruhiges Gefühl zu haben, weil man nicht mehr Herr seines Schicksals ist. Weil andere etwas wissen, man letztlich auch angreifbar und erpressbar wird. Oder ein "Gebender" plaudert, wenn er erstmals von einem Ermittler mit dem Thema "Knast" konfrontiert wird.

Alles wie beim Thema Doping. Ich fahre mit der beschaulichen Variante seit jeher bestens, kann ruhig schlafen, kann mir trotzdem leisten was ich zum Leben und Radeln brauche.. und blicke auch nicht neidisch auf diejenigen, die es anders handhaben. Denn wenn man schon im vertrauten Smalltalk mit "fremden" Vertriebsmitarbeitern erzählt bekommt, wer sich bei anderen Firmen hat was hat bezahlen lassen, dann bestätigt mich das nur mit meiner Einstellung. Wenn so etwas rauskommt, ist man halt verbrannt, und kriegt nirgendwo mehr einen Fuß in die Tür. Neben den ganzen straf- und privatrechtlichen Konsequenzen. War's das wert? War derjenige weniger Schuld, weil es womöglich gelebte Praxis war? Weil es früher irgendwie normal war, und heute das Thema Compliance doch etwas ernster genommen und gelebt wird? Weil man tatsächlich gemerkt hat, dass sonst ganze Firmen/Konzerne den Bach runtergehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten