• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf und Distanzringe/Spacer

mfeihl

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
vor ein paar Wochen musste ich mir für mein Gravelbike einen neuen Laufradsatz zulegen, weil der alte hinüber war. Ich entschied mich für einen DT Swiss GR 1600 (https://www.bike24.de/p1886806.html). Damit war ich bis vor kurzem auch sehr zufrieden.

Wie aus heiterem Himmel läuft mein gesamter Antrieb aber seit ein paar Tagen sehr unruhig und alle meine Versuche das zu beheben blieben bis jetzt ohne Erfolg (Schaltung einstellen, Schaltauge tauschen, Kette reinigen/ölen/wechseln, ...).

Nachdem ich das Hinterrad mal ausgebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die Nabe auf der Antriebsseite etwas Lagerspiel hat. Bei Konuslagern soll das ja nicht der Fall sein - ist das bei Naben mit Industrielagern normal?

In dem Zusammenhang bin ich mir mit meiner Montage jetzt auch unsicher. Verbaut habe ich eine relativ neue Shimano 10-fach Kasette (https://www.rosebikes.de/shimano-tiagra-cs-hg500-10-fach-zahnkranz-812002?sf=1). Ich habe sie, wie im Laufrad davor, mit einem Distanzring (ich vermute 1,85mm) verbaut. Habe auch die Freiläufe verglichen und war der Meinung sie sind gleich lang.

Laut meiner Recherche, sollte man aber für 11/12-fach Freiläufe (HG L (Shimano 11/12s Road) und 10-fach Zahnkränze zusätzlich noch einen 1mm Spacer verbauen. Stimmt das? Ich bin verwirrt.. und unsicher, ob das überhaupt das Problem ist. Spiel hat der Zahnkranz im eingebauten Zustand übrigens keinen.

Hoffnungsvolle Grüße - sonst kommt das Rad nächste Woche in die Werkstatt
Markus
 

Anzeige

Re: Freilauf und Distanzringe/Spacer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
MMhhhhh ich bin verwirrt laut der Tabelle braucht er den 1,85 und den 1mm

1763057210963.png


Quelle : https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-731


Obwohl das wird nicht Dein Problem sein wenn der Zahnkranz fest ist sondern eher das Lagerspiel.
 
Unruhiger Lauf des Antriebs oder des Laufrads?

Wenn du die Spacer vergessen hast, kannst du das Ritzelpaket nicht spannen, d.h. die bleiben locker. Falsche Dicken und die Min-Max-Werte der Gesamtrange haben den falschen Ausgangspunkt. Was sich manchmal gar nicht so direkt bemerkbar macht …

Lagerspiel mit defektem Lager kann sich auch deutlicher zeigen, wenn das Rad im Montageständer frei dreht und es aus Richtung der Nabe recht laut klingt. Letztlich aber Rad raus und alle Lager einzeln von Hand drehen. Auch die im Freilauf nicht vergessen.
BTW von wie viel Spiel des HR sprechen wir denn?
 
Danke für eure Unterstützung! Ich konnte die Ursache nicht finden und habs jetzt in die Werkstatt gebracht.. mal sehen was die machen können. :)
 
Zurück