• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Armstrong-Interview in der spanischen AS !

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
787
Ort
Innsbruck - Österreich
Armstrong-Interview in der spanischen AS !
In dem Interview bekräftigt Armstrong, dass er bei keinem der 500 Drogentests, denen er in seiner Karriere unterzogen wurde, positiv getestet wurde. "Ja, man kann den Konsum von Dopingmitteln verschleiern, aber darum geht es nicht. In diesem Sinne würde man das System frustrieren, aber wie ich immer gesagt habe, und ich versuche nicht, es als etwas zu rechtfertigen, das ich noch einmal wiederholen möchte: 'Ich hatte 500 Tests und wurde nie positiv auf Doping getestet.'"

Armstrong verrät jedoch, dass diese Kontrollen zwar nicht umgangen werden konnten, es aber Substanzen gab, die in kurzer Zeit verschwanden und daher nicht nachweisbar waren. "Es ist keine Lüge, es ist die Wahrheit. Es gab keine Möglichkeit, den Test zu überspringen. Als ich ins Glas pinkelte und sie das Glas überprüften, war da nichts. Die Realität und Wahrheit von all dem ist, dass einige dieser Substanzen, vor allem die nützlichsten, eine Halbwertszeit von vier Stunden haben. Während andere Substanzen, wie Cannabis oder Anabolika, längere Halbwertszeiten haben. Du könntest einen Joint rauchen und mit deinem Traktor fahren... Und in diesen Wochen würdest du immer noch positiv getestet werden. Ihre Halbwertszeit ist viel länger."

Unter diesen Substanzen hebt Armstrong die Verwendung von Erythropoetin, besser bekannt als EPO, hervor, das eine Halbwertszeit von vier Stunden hatte und ausschloss, dass es Nebenwirkungen hinterließ. "EPO, der Raketentreibstoff, der nicht nur unseren Sport, sondern alle Ausdauersportarten veränderte, hatte eine Halbwertszeit von vier Stunden, so dass es sehr schnell aus dem Körper austrat. Bei einer Halbwertszeit von vier Stunden könnte man nachrechnen. Die Wahrheit ist, dass Sie ein Medikament hatten, das nicht nachweisbar war, das Ihre Leistung und Genesung verbesserte. Beides ist wichtig, aber vor allem die Leistung... Und wie uns glauben gemacht wurde, und womit ich nicht einverstanden bin, ist, dass es sicher ist, wenn es unter ärztlicher Aufsicht eingenommen wird."
 

Anzeige

Re: Armstrong-Interview in der spanischen AS !
Er war nicht positiv? Ich dachte 1999 bei der Tour und 2001 Tour de Suisse? Nur wurden die Ergebnisse vertuscht bzw. anderweitig erklärt (TUE).
 
Mit nie meinte er wohl lediglich die Gesamtheit der negativen Tests 😂

Armstrong übertreibt halt auch gerne mal in seinen Aussagen und untertreibt mit Wahrheit.
 
Zurück
Oben Unten