• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI WM 2016

Lefevre sagte letzte Woche in der belgischen Presse,daß ihm Kittel als Weltmeister lieber wäre,als Boonen...
 
Wenn man eh schon weniger Leute aufbieten kann, darf man nicht 3 verkappte Häuptlinge mitnehmen.
Man kann aber auch nicht sagen, daß Kittel oder Dege nichts für die Mannschaft getan haben. Daß es nicht geklappt hat, war ja v.a. den Belgiern geschuldet und den anderen Mannschaften, die, verständlicherweise, nicht helfen wollten.

Die Belgier sind irgendwie nur gegen Deutschland gefahren, alles andere war denen wohl egal. Oder hat am Ende noch jemand gesehen, daß es Versuche gab ein paar der Sprinter in der ersten Gruppe loszuwerden?

Der Rennverlauf hat gezeigt, dass Dege und Kittel wohl auch dann nichts bewirkt hätten, wenn sie in der ersten Gruppe gewesen wären.

Verstehe ich nicht. Genauso wie Cav nur wg. Pech zweiter wurde, hätten Kittel und Dege - wenn sie in der ersten Gruppe gewesen wären - etwas Glück haben und gewinnen können. Oder?
Das beide in der Lage gewesen wären noch einen ordentlichen Sprint rauszuhauen, glaub ich jedenfalls schon.
 
Ich verstehe gar nicht, warum immer über die 3 "Häuptlinge" gemeckert wird. Dege war bis zum Defekt ganz vorne dabei. Greipel und Kittel immerhin in der 2. Gruppe. Wenn in dieser auch alle 3 deutschen Helfer gewesen wären, wäre es vermutlich wieder zum Zusammenschluss gekommen. Aber auf der Kante passieren nun mal solche Dinge. Die Franzosen haben es ja noch schlechter hinbekommen.

Ist halt scheiße gelaufen. Der Rest ist hätte, hätte, Fahrradkette.
 
Die Belgier sind irgendwie nur gegen Deutschland gefahren, alles andere war denen wohl egal. Oder hat am Ende noch jemand gesehen, daß es Versuche gab ein paar der Sprinter in der ersten Gruppe loszuwerden?
Wie hätten sie das denn tun sollen? Auf dem Rundkurs konnte man doch quasi nicht entwischen. GvA war als Aufpasser eingeteilt. So richtig Bock hatte er darauf nicht. Glaube ich jetzt mal. Belgiens Marschroute war klar pro Boonen. Dass hinten die deutschen Sprinter waren, hatte sich in der Wüste ja so ergeben. Hätten sie mit Cav oder Sagen sicherlich auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich verstehe nicht, warum Tony Martin überhaupt für das Strassenrennen aufgestellt wurde. Bei zwei Weltmeistertitel (MZF, EZF) ist da der Ofen aus und auch die Motivation weg.
Ich bin zwar nicht zu 100 % sicher, aber das dürfte daran liegen, dass man keine Fahrer speziell für das Zeitfahren aufstellen kann. Deutschland konnte 6 Fahrer nominieren. Für beide Rennen. Und generell ist ein Panzerwagen wie Tony ja keine schlechte Wahl für ein brettebenes Straßenrennen. ;)
 
Irgendwie stellt sich mir doch immer wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit des WM-Straßenrennens und der Nationalteams. Wie groß ist die Motivation, einem (nur in diesem Rennen) Teamkollegen zu helfen, damit im ganzen nächsten Jahr dann ein Konkurrenzteam das WM-Trikot spazieren fährt? Im MZF fahren ja auch die übernationalen Profiteams gegeneinander. Warum da eigentlich und im Straßenrennen nicht? :idee:
 
Die letzte Frage habe ich mir auch gestellt, aber anders herum. Warum in allen anderen Wettbewerben Nationalteams und im MZF nicht?
 
Die letzte Frage habe ich mir auch gestellt, aber anders herum. Warum in allen anderen Wettbewerben Nationalteams und im MZF nicht?
Das liegt, glaube ich, an der Komplexität des Mannschaftszeitfahrens. Nationalteams haben ja gar keine Zeit, sich hier irgendwie einzuspielen. Außerdem hätte fast jeder Fahrer ein anderes Rad, was auch eher suboptimal wäre.
 
Die letzte Frage habe ich mir auch gestellt, aber anders herum. Warum in allen anderen Wettbewerben Nationalteams und im MZF nicht?
Irgendwie wäre es komisch, wenn in TTTs der kommenden Saison in den verschiedensten Manschaften einer im Regenbogentrikot fährt. So kann die ganze Manschaft in einem Trikot mit dem Weltmeisterlogo fahren.
 
Verstehe ich nicht. Genauso wie Cav nur wg. Pech zweiter wurde, hätten Kittel und Dege - wenn sie in der ersten Gruppe gewesen wären - etwas Glück haben und gewinnen können. Oder?
Das beide in der Lage gewesen wären noch einen ordentlichen Sprint rauszuhauen, glaub ich jedenfalls schon.

Ich hatte bei ihrem Austeig den Eindurck, dass beide so angeschlagen waren, dass dies nur den Schluss zulässt, dass sie nicht in der Form waren, um auch bei anderen Rennverlauf entscheidende Akzenten zu setzen. Bei Dege ist das völlig verständlich nach der Saison und Kittel ist bisher auch nicht dafür bekannt, dass er bei langen und schweren Rennen am Ende etwas bringen kann. Kittel hat bei solchen Rennen auch nicht die Qualitäten von Cav.
 
Es ist nur äußerst wenigen Nationen möglich, ausreichend Fahrer für ein MZF an den Start zu bringen.
Statt den großen Teams hätte man natürlich einfach wieder ein 4er-MZF durchführen können wie es das ja bis Anfang der 90er Jahre bei WM und Olynpia gab, das hätte das Problem mit der Mannschaftsstärke deutlich entschärft und der 100km Mannschaftsvierer war immer einen tolle Sache - finde ich.
Ich denke der Hauptgrund für das MZF in der heute durchgeführten Form ist ökonomischer Natur: Das MZF ist eine Veranstaltung, bei der die guten TT-Teams ein Schaufenster für ihre Sponsoren und Ausrüster bekommen. (Für die Teams die hinterherfahren ist es allerdings nur ein Kostenfaktor.)
 
Politt: "... Aber ich habe auf den Tacho geguckt und wir hatten teilweise anderthalb Minuten. Das war schwer zuzufahren“! :idee:

Frage: wie hat er das abgelesen?
 
Zurück
Oben Unten