AW: Tour de Suisse und Shimano Tilist
So, das Gerät ist jetzt bei mir angekommen. Der Zustand ist noch besser als ich angenommen hatte.
Ich habe mich entschlossen, an dem Rad so wenig wie möglich zu machen. Ich finde, die Kampfspuren darf es mit Würde weiter tragen. Ein bisschen Putzen, technische Überholung und das ein oder andere Ersatzteilchen.
Ihr müsstet mir schon mal ein bisschen helfen.
Der Vorbesitzer hat das Teil in seiner Firma aus dem Altmetallcontainer gefischt und dann ein paar mal gefahren. Dann stand es 5 Jahre im Schuppen rum....und jetzt bei mir. Das Rad ist fahrbereit.
Ist quasi ne Premiere für mich. Erhalten statt beu gestalten. Sonst hab ich immer nur die hóffnungslosen Fälle in der mache.
Aktueller Zustand:
Weitere Fotos im Album.
Rahmen:
Der Rahmen ist, wie auf dem halben Aufkleber zu sehen, aus Reynolds531.
Den Lack ein bisschen aufbereiten und gut is. Eventuell nach einen neuen Bapperl drauf. Die AUfkleber sind leider nicht mehr gut erhalten. In der Nähe vom Bodensee gibt es eine Fahrradbude, die sich TdS nennt, ich hab die mal angeschrieben.
http://www.tds-rad.ch/
Was ich überhaupt nicht deuten kann, ist der weisse Aufkleber unter der Sattenmuffe, welcher wohl nachträglich aufgeklebt wurde. Kann irgend jemand was damit anfangen?
Laufradsatz:
Felgen:
Mavic Monterey Route
Naben:
Shimano 6207 wie ich meine, und damit definitiv nicht Original. Finde ich aber keinen Beinbruch.
Schalthebel:
Die Schalthebel sind leider nicht von Campa (Mit dem Pumpenhalter), sonder eine optisch geschickte Kombination aus
Shimano-Schalthebeln und einem einzelnen Pumpenhalter:
Bremsen:
Weinmann Modell 500. Hebel mit kaputten Gummis. Die Bremskörper machen auf mich keinen besonders soliden Eindruck. Sind sicher schon okay, aber wenn man kräftig am Hebel zieht, verformen sich die Bremsarme. hmm
Komplette Komposition:
Bremsen: Weinmann 500
Schaltung:
Shimano Titlist
Lenker: 3T Modell
Grand Prix
Vorbau 3T
Steuersatz: ?
Sattel: Cinelli Unicanitor
Felgen: Monterey Route
Naben: Vermutlich
Shimano 6207
Kurbel: Sugino Mighty
Pedale ? (Sehen irgendwie nach MTB-Pedale aus)
Was ich machen will.
Und dazu brauche ich eure Hilfe:
Lenkerband: Benotto oder Textilband?
Sattel: Der Sattelbezug ist ziemlich im Arsch. Neu beziehen oder reparieren?
Wäscheleine: Wo kriege ich Wäscheleine in ähnlichem Farbton her, die nicht so neu aussieht.
Bremsen: Die dranlassen oder aufrüsten? Hat jemand Erfahrung mit dem Weinmännern gemacht?
Reifen: Hat jemand einen Tip für gute Schlauchreifen? Vorne ist ein relativ neuer Conti Giro drauf.
Pedale: Welche Pedale wären dafür geeignet?