• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mutmaßlicher Reynolds 531 Rahmen mit französischem Tretlager und fake Romani Decals?

Hallo Fightfooter,
danke für Dein Feedback, ich hänge hier noch Mal Bilder dran, mit dem Anschlag für die Schalthebelschelle und den Deckelchen der Sitzstrebenanlegung. Mir war auch schon aufgefallen, dass es bei den Carré-Rahmen etwas überzustehen scheint, siehe auch die letzten Bilder von @Nelson-wav. Hier nicht. Ganz plan und kein Panto.
Richtig, die goldgrüne Lackierung ist Original, sowie die roten nachgezeichneten Linien an den Muffen.
Da wurde stumpf mit der Sparydose draufgegalten, Lack ist zerlaufen u hat unterhalb des Oberrohrs Nasen gebildet. Hatte auch schon überlegt, ob unter dem Rot noch ein Original-Decal sein könnte.
Mit Politur habe ich die rote Farbe leider nicht ab bekommen. Könnte es noch mit 2000 er Schleifpapier versuchen.
Hast Du noch nen Vorschlag, mit welchem Mittel ich nur den roten Lack ablösen könnte?
 

Anhänge

  • 20210111_170042.jpg
    20210111_170042.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20210111_170053.jpg
    20210111_170053.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20210111_170306.jpg
    20210111_170306.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20210111_170146.jpg
    20210111_170146.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 74

Anzeige

Re: Mutmaßlicher Reynolds 531 Rahmen mit französischem Tretlager und fake Romani Decals?
Wurde aus Durifort nur durch Namensänderung nicht Vitus 888 , ein Rohrsatz mit durchgehend 0,8mm Wandung , wie hierzulande das häufige 25CrMo4 ?
 
B. Carree hat aber immer auf das Rohr der Strebe oben ein Blech aufgelötet das am Rand leicht übersteht .
Das ist hier eindeutig doch nicht so .
Aaaaber Motobecane hat die Streben bei den guten Rahmen so angelegt und auch diese Muffen verwendet 🤔
 
Wow. Dardenne kannte ich noch nicht, danke. Allerdings auf dem Foto pantographiert?
Und BaCo gab es auch ohne Panto? aber da hatten doch die Ketten- und Sattelstützenstreben am Ende so einen schicken runden Abschluss an den Ausfallenden, wie soll ich es beschreiben, wie Zangen im Kreisform. Oder auch nicht immer?
Danke für die Tipps zum Entfernen des Lacks, Aceton habe ich da, dann werde ich erstmal das vorsichtig versuchen. In den Baumarkt kann man ja gerade nicht.
Leider habe ich den Vorbau noch nicht raus, um den Gabelschaft anzusehen, Lasse weiter Kriechöle einwirken.
Gefällt mir hier im Forum!
 
Wow. Dardenne kannte ich noch nicht, danke. Allerdings auf dem Foto pantographiert?
Und BaCo gab es auch ohne Panto? aber da hatten doch die Ketten- und Sattelstützenstreben am Ende so einen schicken runden Abschluss an den Ausfallenden, wie soll ich es beschreiben, wie Zangen im Kreisform. Oder auch nicht immer?
Danke für die Tipps zum Entfernen des Lacks, Aceton habe ich da, dann werde ich erstmal das vorsichtig versuchen. In den Baumarkt kann man ja gerade nicht.
Leider habe ich den Vorbau noch nicht raus, um den Gabelschaft anzusehen, Lasse weiter Kriechöle einwirken.
Gefällt mir hier im Forum!

Ja Baco gab es auch ohne Panto, hier ein Bahnrad

8287532026_90198180c5_b.jpg

8286444945_7f32d56150_b.jpg

8286445129_5b953bc57e_b.jpg
 
Hello, this is such a nice frame. Have you checked the Wolber Spidel thread yet? Lots of information about this dynamic bike and its history. Would it be possible to take some close-up photos of the decals and post them on this forum.

Cheers,

James
 
Ich will ja jetzt nicht desillusionierend wirken, aber diese Muffen und diese Strebenanlegung sind so dermaßen standard, dass sie fast jeder zu dieser Zeit mal hatte. Das taugt genau für garnichts, wenn man auf der Suche nach dem Hersteller ist und wäre eher was für die Suche nach Baujahr oder Modell, wenn man den Hersteller schon gefunden hat.
Etwas weniger häufig, aber leider auch nicht selten wurden die "Diamanten" unter den Flaschenhalterösen verwendet, weil man sie bei Rohren mit halbwegs normalen Wandstärken eigentlich nicht braucht. Da spricht für eine gewisse Liebe zur Arbeit, aber andererseits spricht der eher billige und grobschlächtige Gabelkopf eine andere Sprache. Ein ganz kein wenig ungewöhnlich mag die Aussparung an der Sattelklemmung sein, in die eine Nase der Klemmschraube greifen soll; andererseits ist das aber auch nicht selten.
Ich finde leider überhaupt nichts markantes an diesem Rahmen, aber eben auch nichts, das gegen eine ordentliche Qualität sprechen würde.
Wirklich hilfreich wäre da nur noch eine Rahmennummer oder sonstige Markierung.
 
Auf Biegen U brechen jetzt eine Randschmiede U den Rohrsatz bestimmen bringt nix
Restaurier erst Mal,& hab Spass beim fahren
Irgendwann kommt jemand der sagt das ist ein X
Das mit den lang ausgezogenen Strebenspiegel is wohl niederländische Schule
 
Yes, there was Baco even without Panto, here a track bike

8287532026_90198180c5_b.jpg

8286444945_7f32d56150_b.jpg

8286445129_5b953bc57e_b.jpg
Hello, this is such a nice frame. Have you checked the Wolber Spidel thread yet? Lots of information about this dynamic bike and its history. Would it be possible to take some close-up photos of the decals and post them on this forum.

Cheers,

James
 
Zurück
Oben Unten