• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Avi.1990

Passione
Registriert
18 März 2014
Beiträge
17.512
Reaktionspunkte
37.406
Ort
Köln
(Cicli) Monti Baggio, ein historisches Mailänder Unternehmen, das in den frühen 1900er Jahren von Carlo Monti gegründet und dann von seinem Neffen Mario, dem verstorbenen Künstler des Fahrrades und Mechaniker von Anquetil, großartig geleitet wurde, nahm 2010 dank des Anstoßes des Erben Fabio Monti und einer großen Gruppe von Unterstützern, zu denen auch die Familie Cerato gehörte, das ehrgeizige Projekt wieder auf, die Kultur des Leistungsradsports in der Stadt Mailand zurückzubringen.
Der "Monti Baggio", dessen Trikot im letzten Jahrhundert von Dutzenden von Athleten getragen wurde, hat die letzten Athleten 1998 in Mailand registriert.
quote https://www.tuttobiciweb.it/article/34256
by DeepL


Dieser Rahmen kam Anfang des Jahres fuer 119,70€ inkl. Versand aus Mailand (mein Preisvorschlag war 99,70€ plus die 20€ fuer den Versand).
Endlich mal ein Rahmen der lacktechnisch zumindest scho was angerockt ist :D , da braucht es nachher weniger nos/nip Komponenten, bleibt ja weiterhin funktional, dabei sehen die meisten Komponenten viel besser aus und bisschen was nos und nip gab es auch, dazu spaeter mehr.
War noch ein Shimano HP-6207 Steuersatz montiert, Jahrespaergung vergessen, liegt noch im Schrauber-Keller meines Nachbarns Herrn Vater : )) - ebenso noch verbaut war ein Tretlager von Shimano mit JF fuer Juni 1985 auf den Lagerschalen und JA auf der Welle fuer Januar 1985.
Ich datiere den Rahmen aufgrund dessen wie des AnloetSockels fuer den Umwerfer wie der Komponenten auf ca. 1982-1986 max..
Carlo Monti baute / loetet auch selbst Rahmen um 1950 rum.
Dieses Exemplar stammt aus den meisterlichen Haenden des Uhrwerkmachserssohnemann Giovanni "Vanni" Losa 🤩. (Fuer ettliche Radlaeden del alto milanese & basso varesotto oder Cinelli SC ab 1990 sicherlich bis 2008 {denn Tomi Serafino begegnete scho 1983² Losa bei Cinelli...} ganz anfaenglich lernte er auch bei Pogliaghi*)
Alle drei Hauptmuffen, beide Steuerrohrmuffen oder die Sattelrohrmuffe und das Tretlagergehaeuse schmiegen sich deart morphologisch an die Rahmenrohre, Loeterei und Muffenfeilerei vom Feinsten.
Typische Losa Aussparungen der Muffen und des Tretlagergehaeuses! 🥰 🤗 Typischer Vanni Losa Entlastungsblitz (an der Sattelmuffe) ⚡💎 statt nur des Schlitzes mit oder ohne Entlastungsbohrung!🤩
flache, nicht eingedellte/drueckte Unterstrebe und Kettenstrebe!



Monti 879
mit vier Punzungen auf dem Tretlagergehaeuse wie auf dem Gabelschaft
Gabel wiegt 717 g.
Rahmen nicht wirklich korrekt gemessen, relativ leicht... ;- )
RH M-M 61,5cm / M-O 62,4cm | Oberrohr 58 cm M-M | Steuerrohr 19,8cm
engster Radstand 99cm
Camapgnolo 1010/B Porta Catena Ausfallenden, leicht modifiziert/ bzw. verkuerzt durch schraegen (An?)Schnitt...
Rohrsatz... Sitzstreben haben einen richtig schoenen ueppigen Durchmesser... wie bestimmtE Reynolds 531 Sitzstreben... Gabelschaft hat allerdings intern so Spiralen wie SLX oder wie nur die Gabelschaefte bei SL (in spaeteren Broschueren zumindest so angegeben)
ein Ofmega Super Competizione Tretlager ist scho drinne, kann mich nicht erinnern ob ich an den Uebrgaengen der Rohre zum Tretlagergehaeuse Spiralen habe erfuehlen koennen oder nicht... 😂 ✌️



zb hier*
https://forum.tour-magazin.de/showt...27ee6d71f1c0142d11e533d&p=5544349#post5544349²http://cinellionly.blogspot.com/2010/02/interview-with-serafino-tomi-of-cicli.html


die eBay.it Artikel Photographien des Angebots.
Losa telaio 62cm (10).jpg
Losa telaio 62cm (5).jpg

full sloping fork crown - dh. heißt volle Inklination im Gegensatz zu einer geraden (auch sehr attraktiven) Gabelkrone. Ergibt kuerzere Gabelholme - stabiler ;- ) desweitern ist der 90° Winkel der instabilste/ "schwaechste..." - siehe Hebelgesetze und (Kraft)ableitung... :idee:ich hab keine Ahnung - mal so gelesen.
Mit der einzigen Pantografie welche eine Zuordnung zum Hertseller gab - hatte der Verkaeufer auch nicht angegebn - eigene Recherche!
i like plain frames a lot too!!!
Losa telaio 62cm (8).jpg

wunderschoene Strebenspiegel - beautiful seatstay caps
Losa telaio 62cm (1).jpg
Losa telaio 62cm (2).jpg

kurze, wunderoll angeschmiegte & runtergefeilte obere Steuerrohrmuffe! Wie seitlich (giunticiclo 👋 ) die typische markante Losa Aussaprung - "Muffenfenster" wie auch der Muffenzunge der unteren Steuerrohrmuffe in groeßer.
Losa telaio 62cm (6).jpg

⚡ Losas typischer "Biltz" ⚡ 💎 👑 im Entlastungsschlitz der Sattelmuffe statt der Bohrung gemeinhin verbreitet.
Im unteren Teil des Verstaerkungsbleches des Bremsstegs ist auch eine kleine Aussparung.
Wie "massiv" die Sitzstreben im oberen Teil sind! 🤤 😍 😏
Losa telaio 62cm (7).jpg
Losa telaio 62cm (3).jpg
Losa telaio 62cm (4).jpg

vier Punzungen (wie auf dem Gabelschaft) - 879 - Losa typisches Tretlagergehaeuse "Schnitt"-Muster 😍😘🥰 - ist interessant ob ein Unterscheid er"fahr"bar ist, denn sein Lehrmeister Santino - PSM Sante Pogliaghi - bevorzugte die "weicheren" Vorlaeufer/Vorgaenger der FeingussTretlagergehaeuse wegen des Fahrverhaltens, waren im Gegensatz zu manch einem spaeteren Tretalgergehaeuse wie von Rossin oder Cinelli mit Spoiler auch leichter. Takahashi HNR Feinguss (investment-cast) Gehaeuse sind sicherlich sehr leicht beispielsweise.
😏 Platzierung der Entlueftungsbohrung, gen Fahrtrichtung - vent hole faces direction of travel :D
Losa telaio 62cm (9).jpg

das angeschnitzte 🪚 :rolleyes: :D Ausfallende Campagnolo 1010/B Porta Catena Mod. ab '77/78...
racing style 🏎️ 🏇 🚲
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cicli Monti - Baggio, Milano 1980s
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Axxl70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Axxl70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
und andere Komponenterie
3tt aerodinamico eBay Belgium Casanova9898 (1).jpg3tt aerodinamico eBay Belgium Casanova9898 (2).jpg
3ttt Aerodinamico 27,2 nos from showbike casanova9898 - hing in meinem stets ungefahrenen 😒😬 Simoncini Crono, hab da die gebrauchte 27,0 3ttt Aerodinamico mit nem klenen Stueck Blech lose zunaechst einmal fixiert :rolleyes: :D
3TTT COMPETIZIONE (GIMONDI) SUPERLEGGERO HANDLEBARS - 26.0mm - 400mm (2).jpg3TTT COMPETIZIONE (GIMONDI) SUPERLEGGERO HANDLEBARS - 26.0mm - 400mm.jpg
3ttt superleggero gimondi bend
Ofmega master pedali tipo pista (4).jpegOfmega master pedali tipo pista (8).jpeg

ofmega master (pista style) from @byf :daumen: merci
IMG_20210506_190729.jpgIMG_20210506_190759.jpgIMG_20210506_190623.jpgIMG_20210506_190633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1625616951971.jpeg

Screenshot 2021-06-30 at 01-44-42 Per Christiansson - 1987 postcard scan 1.png


Pedal Inspiration
1625617330212.jpeg

fuers Schaltwerk die Inspiration wie neben/nach disrealigears the classiest Italian derailleur of the mid 1980’s.
first line!
https://www.disraeligears.co.uk/site/ofmega_premier_derailleur.htmlSQUADRA / TEAM !!!
Screenshot 2021-06-30 at 01-53-11 Ofmega - Gruppo Squadra scan 5.png

mit rillenkugelgelagerten Schaltroellchen!!!
-> hier scheinbar schon fuer indeexiertes Schalten??? siehe Zugspannungseinsteller...??? 🧐
wie ofmega graviert statt nur des Aufdruckes, siehe zweites Blatt, große farbige Abbildung/Photographie!
Screenshot 2021-06-30 at 01-44-51 Bicisport 1985 April - Il nuovo gruppo Ofmega scan 1.png
Screenshot 2021-06-30 at 01-45-13 Bicisport 1985 April - Il nuovo gruppo Ofmega scan 2.png


1625617280245.jpeg

two Pros!
next to each other - nice :))
left bottom bracket shell by Pino - Giuseppe Pelà - frame brand I do not know...
right side Losa for Santa Maria (founded 1972 by Roberto Santamaria - Via Rubens, 26 @ 20148 Mailand, Lombardei, Italien)
Roberto Santamaria.jpg263672_232741853410561_7482325_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kool Stop R20 scho bestellt vor 6 Tagen und wird erst moin versendet werden...
Jagwire Elite Ultra-Slick Edelstahl Bremszuege, vorgedehnt, wie nano poliert... sind da. (Ballistol Teflon Spray aber uch 😂 ) Normale Schaltzuege, Casiraghi Ultra Luxus Bremszugaußenhuellen nicht, einfache transparente Jagwire, eigentlich selbe Optik 👁️ 🙈 costa fast niente, 2€ Meter... auch da.
die unten habsch mir damals fuers Simoncini besorgt, die mausgraue Bremszugaußenhuelle am Dancelli kam von den petrol blue / brunito Galli Criterium nos Bremssatz, am Gibi - Modolo SSC des nip Modolo Superprestige Bremsatzes.
Elite-Ultra-Slick-Bremszug-fuer-Campagnolo-Auslaufmodell-universal-1700-mm.jpeg200089_jagwire-ypk-bremshuelle-meterware-verschiedene-farben~7.png
Casiraghi guaine e fili.JPG

Und es gibt sogar davon eine Steigerung
Extra lusso
Screenshot 2021-07-07 at 20-52-53  NOS Vintage CASIRAGHI CORSA Teflon Italian brake cables set...png

billige Modolo SSC *hust & weg
auch scho veraeußert!!!
Screenshot 2021-07-07 at 20-52-03  Rare NOS Vintage 1980s MODOLO SSC Italian pearlescent brake...png
Screenshot 2021-07-07 at 20-52-18  Rare NOS Vintage 1980s MODOLO SSC Italian pearlescent brake...png

meine Modolo SSC :D
IMG_20191124_235919_HDR-2.jpg
IMG_20191125_000029_HDR-2.jpg
IMG_20191125_000059_HDR-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der obere wurde Montag aus Rom versendet kam heute an 55€+25€ sofort-kauf eBay.it, war locker 10 Tage wenn nicht zwei Wochen plus online...
185 g. glatt bei 13-22 Zahn Abstufung, neuwertig!
Ich hatte ja erst mit einem Zeus 2000 geliebaeugelt, der waere aber sicherlich mindestens 50 g. schwerer bei selber Abstufung und derzeit auch maechtig teuer!
 
Nuova Baggio allestita Galli Aerodinamico KL (siehe den AERODINAMICO Schriftzug der Galli Gruppe, dritte Photographie!)
Screenshot_2021-01-31 La Bicicletta 1984 May - Galli advert.jpg
IMG-20210113-WA0001.jpg
1984-galli.jpg
IMG-20210112-WA0020.jpg
Galli KL serie freni catalogo.jpg
Galli KL serie freno catalogo 2.jpg
Screenshot_2021-01-31 Santini-Conti-Galli cycling team leaflet 1984 - Galli advert.png
galli-1983.jpg


nur 1983 die horizontale Galli Gravur auf dem Parallelogramm des Galli Aerodinamico KL Schaltwerkes.
Ich entschied mich statt der fremdproduzierten Stronglight 107 Kurbel der Galli Aerodinamico KL gruppo fuer die beefier immernoch aerodynamische Ofmega Super Competizione 2. Gen., aber jetzt real italian ;- ) :D .
Aehnlich war auch ca. '85 die Stronglight Delta Kurbel an erster Position im Katalog, einiges schwerer und als Team Komponente vermerkt! (Ofmega Mistral, Ofmega CX, Ofmega Super Competizione die Abfolge Gruppe/Kurbeln)
Die Stronglight 107 ist scho wunderschoen, no doubt! In der Galli Version scho ziemlich selten und wenn eher hochpreisig.
Meine Ofmega Kurbel mit neuwertigen Kettenblaettern war knapp 2 Jahre auf eBay-Kleinanzeigen online und kam fuer den Inseratspreis von 55€ inkl. Versand tuellich zu mir! Naja das originale Ofmega Super Competizione Tretlager (wegen des laengsten und schmalsten Vierkant..) in leicht gebraucht aus Italien waren 37+21€, dreht traumhaft gut 🤩 !!! (inkl. Staub/Schmutzhuelse und Kurbelschrauben meine ich 320g. ...)
Die Super Competizione gilt/galt auch als sehr hochwertige (Referenz) Gruppe!
Back-up erfuhr ich auch durch einen patenten ;-) Kommentar auf velobase welche sie als the bee's knees back in the day; bezeichnete wie auszeichnete.
Ofmega hat wohl auch Verwandschaft zu Gnutti und Magistroni, die OMG Officine Mecchaniche Giostra wohl zu Ofmega wurde blablabla.
billig einfach ;-)
Und mal nicht immer die daemliche Mistral Kurbel, wenn es denn mal eine Ofmega crank of high pedigree sein darf... 🤦‍♂️ 🤷‍♀️🙅‍♀️💁‍♂️ dann doch auch die vom Designer entworfene Plastik Schaltung Mistral dazu 🤭:D.
Screenshot 2021-07-07 at 21-25-27 VeloBase com - Component Ofmega Super Competizione (road, 2n...png

Screenshot_2021-01-30 Ofmega Super Competizione Kurbel 170 52 52 RESERVIERT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten