• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mutmaßlicher Reynolds 531 Rahmen mit französischem Tretlager und fake Romani Decals?

Anzeige

Re: Mutmaßlicher Reynolds 531 Rahmen mit französischem Tretlager und fake Romani Decals?
celentano-grins.gif
 
Ich will ja jetzt nicht desillusionierend wirken, aber diese Muffen und diese Strebenanlegung sind so dermaßen standard, dass sie fast jeder zu dieser Zeit mal hatte
Oh, ich bin gar nicht desillusioniert, keine Sorge. Ich wusste ja, dass es nichts total außergewöhnliches ist. Dachte ohne große Erwartungen, dass hier sicher ein paar Leute ein vielfaches mehr an Expertise haben als ich, und tatsächlich habe ich so einiges erfahren, das mir neu oder zumindest nicht so klar war.
Bin also zufrieden, und hatte Spaß. Sorry, falls es für jemanden langweilig war.
Werde nun weiter versuchen, den Vorbau raus zu bekommen und den roten Lack abzupellen.
Vielen Dank allen!
Vg Jens
 
@Jensjenau , berichte aber bitte weiter hier, was aus dem Rahmen wird.
Mach ich. Hab schon etwas vom roten Lack mit Aceton entfernt, leider bekomme ich es nicht hin, die Farbe runter zu reiben, ohne dabei den Originallack zu beschädigen, ist jetzt an einigen Stellen matt und dünner.
Vllt. ist es dann trotzdem besser, mit einer dünnen Schicht goldgrün drüber zu spüren und aufs notwendige runter zu polieren, und mit Klarlack drüber zu gehen, anstatt ganz zu entlacken, so würde der Großteil des Originallacks erhalten bleiben.
Die roten Linien an den Muffen finde ich auch schön.
Leider ist der Laufradsatz nicht vollständig, hinten eine Campagnolo Nabe mit Lamda Strada Clincher Felge (mehrfach gebrochene Speichen), das Vorderrad wurde vermutlich mal gestohlen u mit 105er Nabe und Mavic MA2 Felge ersetzt.
Ein passendes Lamda Vorderrad suchen oder auf 600er Naben mit Mavic umrüsten, da Antrieb komplett Shimano 600 ist, scheinen mir nun die Optionen zu sein.
Naja, erstmal den Rahmen fertig kriegen:)
So sah es übrigens bei Abholung aus.
 

Anhänge

  • 20201226_133548.jpg
    20201226_133548.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich. Hab schon etwas vom roten Lack mit Aceton entfernt, leider bekomme ich es nicht hin, die Farbe runter zu reiben, ohne dabei den Originallack zu beschädigen, ist jetzt an einigen Stellen matt und dünner.

Löst sich denn der rote Lack leichter als der goldene? Vielleicht ist Aceton schon eine Nummer zu scharf, vielleicht Nitroverdünnung nehmen? Ich habe aber echt keine Ahnung davon, aber @fuerdieenkel ist glaube ich Profi und kann vielleicht den richtigen Tipp geben!?
 
@fuerdieenkel danke, dann schau ich noch nach Lackreiniger und versuche es damit, sonst Polierpaste.

P.s. Ich hatte auch kein reines Aceton, sondern ein Acetonhaltiges Universal Lösungsmittel für Lacke verwendet.
Damit lässt sich der rote Lack entfernen (also wohl 1K), leider löst es auch die obere goldene Schicht ab, ich vermute, was darunter heller zum Vorschein kommt, ist entweder eine erste Lackschicht, oder schon der Primer (siehe Fotos)?
Jedenfalls habe ich die Lackierung der Hauptrohre somit schon beschädigt.
 

Anhänge

  • 20210114_111509.jpg
    20210114_111509.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20210114_111503.jpg
    20210114_111503.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ja Baco gab es auch ohne Panto, hier ein Bahnrad

8287532026_90198180c5_b.jpg

8286444945_7f32d56150_b.jpg

8286445129_5b953bc57e_b.jpg
Dein Bahnrad ist definitiv im Teamdress des Wolber-Spidelteams gehalten. Scheint ein Teamrad gewesen zu sein, Decals und Farbe passen. Könntest du bitte Bilder der Decals mit evtl. Maßen machen, ich muss für meines die Kleber anfertigen lassen. Das wäre klasse und ich habe leider keine andere gute Quelle für die Decals?
 
Kannst du was zur Herkunft und Historie des Rades sagen?
Selbstverständlich, Jean Michel Coval war Ende der 60er und Anfang der 70er Amateur Rennfahrer, der anscheinend sogar 1969 ein größeres Rennen in Lyon gewonnen hat, darauf wird auch auf einem der Decals verwiesen. Mitte der 70er, genauer 1976 hat er nach seiner Radsportkarierre einen Radladen in Saint Maurice de beynost eröffnet, daher auch das SMB auf dem Steuerkopfdecal. Der Rahmen wurde laut ihm anscheinend zur Ladeneröffnung bei BaCo angefertigt und sollte als Ausstellungsstück dienen.
 
Selbstverständlich, Jean Michel Coval war Ende der 60er und Anfang der 70er Amateur Rennfahrer, der anscheinend sogar 1969 ein größeres Rennen in Lyon gewonnen hat, darauf wird auch auf einem der Decals verwiesen. Mitte der 70er, genauer 1976 hat er nach seiner Radsportkarierre einen Radladen in Saint Maurice de beynost eröffnet, daher auch das SMB auf dem Steuerkopfdecal. Der Rahmen wurde laut ihm anscheinend zur Ladeneröffnung bei BaCo angefertigt und sollte als Ausstellungsstück dienen.
Danke!
 
Kurzes Update zum Ursprungs-Projekt dieses Fadens:
Hatte zwischendurch ein paar Wochen pausiert, dann mehrfach den Vorbau von allen Seiten mit Kriechöl geflutet, und versucht, ihn mit einem schweren Gummi Hammer heraus zu treiben. Leider ohne Erfolg, sitzt bombenfest.
Da sich der Steuersatz lösen lässt trage ich mich mit dem Gedanken, diesen zu reinigen, ordentlich zu fetten und es dabei zu belassen, bevor etwas kaputt geht. Da es keine Punkte gibt, an denen die Lenkung "einrastet", halte ich das für vertretbar.
Der rote Lack ist immerhin so hartnäckig, dass auf dem goldenen Originallack sehr matte Stellen entstanden sind. An ein paar Stellen wurden auch Lackschäden damit abgedeckt, die nun zum Vorschein kommen. Allerdings: Nicht eine Roststelle! Der Rahmen ist absolut sauber. Finde ich schon fast erstaunlich.
Mein Plan ist jetzt, die matten Stellen vorsichtig mit Goldgrün zu übersprühen, solange mit 2500 er Schleifpapier drüber zu gehen und wieder nachzubessern, bis das Lackkleid wieder einigermaßen gleichmäßig aussieht. Finde ich immer noch besser, als es komplett zu entlacken, was sagt ihr dazu?
Und, da die Manie nie schläft, habe ich eine weitere Baustelle aufgerissen.
Mir ist ein Olmo Competition aus den 70ern ins Netz gegangen, wenn jemand Lust hat, ihn zu sehen, poste ich gerne Bilder. :) Ist noch viel dran zu machen...
Ihr habt sicher schon alle die Sonnentage letzter Woche genossen, schönen Start in die Saison!
 
Zurück
Oben Unten