• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tour de France 2011

Das hat ja auch niemand gesagt. Nur ist es "interessant". Andy Schleck hat die letzten Monaten praktisch täglich hinausposaunt, wie toll er doch im Zeitplan liege und wie verdammt gut seine Form sein (wenn man den luxemburgischen Medien schutzlos ausgeliefert ist wie ich es nun eben bin, kriegt man sowas mit), und dann verliert er gleich beim ersten Antesten schon 8 Sekunden. Besonders da ja zB ein Basso mit vorne war, Hushovd hab ich auch noch zum Schluss gesehen, dann kanns ja nicht sooo verdammt schwer gewesen sein, besonders nicht wenn man sich in einer angeblichen Topform befindet. Und, was noch wichtiger ist: Andy Schleck ist nicht unbedingt ein besonders nervenstarker Fahrer. Das wird ihm heute ordentlich zu knabbern geben.

Ich glaube die 8 Sekunden heute liegen mehr an der Einstellung als an der Form. Bei Andys Talent kommt man da locker vorne mit, auch wenn man 90% und noch nicht 100% fit ist. Und diese entspannte Einstellung Andys heute kann bei einer Tour sehr gefährlich sein, vor allem wenn man nicht gerade eiserne Nerven hat, was bei ihm wie du schon sagst, durchaus der Fall ist.

Na ja... Andy und Vollprofi. Natürlich es er dass vom Talent und dem gehalt her. Aber vom Einsatz... na ja, der Luxemburger ist halt das größte verschwendete Talent der letzten Jahre. Man muss nur die Klasse die er ein Paar Mal im Jahr zeigt mit seinem Palmarés vergleichen:

9 Siege (davon 3 Luxemburger Meisterschaften und eine geschenkte Tour Etape).
0 Rundfahrtengesamtsiege.

Wenn ich mir so die Einstellung anschaue mit der Andy Schleck die letzten Saisons gefahren ist kann man schon vermuten, dass er gerne auf jede überflüssige Anstrengung verzichtet (dabei ist "überflüssig" alles außer die Tour und in kleinerem grade die LBL). Also liegt auch die Vermutung nahe, dass er dieses Jahr die Vorbereitung auf die Tour etwas entspannter auf sich genommen hat.

Natürlich kann ich mich irren, ich würde sogar eher sagen, dass ich mich irre. Aber so ganz ohne ist mein Vorwurf glaube ich auch nicht.

tsss
Talent hin und her
siehe Ulle
gewinnt die Tour,und danach kommt (fast) nix mehr
Ist alles relativ mit Talenten

Ich bin zwar davon ausgegangen, dass AC im Finish heute vorne mit dabei sein würde, aber nicht, dass er auf Sieg fährt.
Das wird warscheinlich Riis in Auftrag gegeben haben...

Auf so einer Etappe, bei so einem Finish kann er seine Stärke halt nicht voll ausnutzen.

Es muss steil, und es muss lang sein ;) Wenn er die Giro-Form hat, dann würde es mir doch sehr wundern, wenn ihm in dem Bergen jemand ernsthaft Konkurrenz macht.

Auf jeden Fall ist es bis jetzt spannend, und das freut mich. Wer die Tour gewinnt ist mir gleichgültig, obwohl ich es einem Charakter wie Evans schon eher gönne. Beim Interview nach dem Rennen hat er betont, dass der Sieg nicht ohne die Hilfe eines Teamkollegen möglich gewesen wäre, der ihm nach einem Defekt, 15km vor dem Ziel, wieder nach vorne führte.

Es bleibt spannend.

Na ja... Andy und Vollprofi. Natürlich es er dass vom Talent und dem gehalt her. Aber vom Einsatz... na ja, der Luxemburger ist halt das größte verschwendete Talent der letzten Jahre. Man muss nur die Klasse die er ein Paar Mal im Jahr zeigt mit seinem Palmarés vergleichen:

9 Siege (davon 3 Luxemburger Meisterschaften und eine geschenkte Tour Etape).
0 Rundfahrtengesamtsiege.

Wenn ich mir so die Einstellung anschaue mit der Andy Schleck die letzten Saisons gefahren ist kann man schon vermuten, dass er gerne auf jede überflüssige Anstrengung verzichtet (dabei ist "überflüssig" alles außer die Tour und in kleinerem grade die LBL). Also liegt auch die Vermutung nahe, dass er dieses Jahr die Vorbereitung auf die Tour etwas entspannter auf sich genommen hat.

Natürlich kann ich mich irren, ich würde sogar eher sagen, dass ich mich irre. Aber so ganz ohne ist mein Vorwurf glaube ich auch nicht.
Nö, da kann ich dir eigentlich zu 100% zustimmen. Fränk ist ein Vollblutprofi, sehr engagiert und professionell. Der arbeitet sehr viel. Andy ist eher das chaotische Talent, das lieber feiert als trainiert (siehe Vuelta letztes Jahr.. man sieht ihn auch des Öfteren hier in Luxemburg auf irgendwelchen Festen). Sorry, aber da bin selbst ich als bescheidener Triathlet professioneller eingestellt, bei mir gibts in der Rennwoche außer der Pastaparty keine Feier!

Die Sache, dass AS sich so extrem auf Tour und LBL konzentriert nervt mich schon lange, hab ich hier auch schon des Öfteren zum Ausdruck gebracht. Wenn er wenigstens mal die Sachen gewinnen würde, dann wärs ja gut (siehe Armstrong), doch er gewinnt eben nie, das ist das Problem.

Ein Fahrer mit Andy's Talent und Fränks Disziplin und Professionalität wäre der Bombenfahrer!!

tsss
Talent hin und her
siehe Ulle
gewinnt die Tour,und danach kommt (fast) nix mehr
Ist alles relativ mit Talenten

Ullrich ist ja auch nicht grad ein Beispiel gut ausgenutzten Talentes.

Was ich an Andy kritisiere ist, dass er nur bei der Tour und in LBL ernsthaft auf Sieg fährt. Dabei hätte er letztes Jahr in der Vuelta mindestens auf Podium fahren können oder eine Etappe holen gewinnen. Oder zu mindestens bei irgendeiner der einwochen Rundfahrten. Aber nein, dass ist ihm wohl zu anstrengend!

@Fuus

Na und ?! Vielleicht isses ihm sch*eißegal, wieviele "große" Siege er erreicht. Hauptsache die Kasse stimmt und man hat ein bischen was vom Leben, das ist doch jedem selbst überlassen.

Wäre ich Profi, würde ich mir auch den Arsch aufreißen, immerhin geht so eine Karriere ja nicht ewig, und der Rest des Lebens soll auch finanziert werden.

Was ein Schleck Fan/Kritiker/Whatever über ihn denkt kann ihm doch ganz egal sein, wenn er ne andere Meinung hat...

@Fuus

Na und ?! Vielleicht isses ihm sch*eißegal, wieviele "große" Siege er erreicht. Hauptsache die Kasse stimmt und man hat ein bischen was vom Leben, das ist doch jedem selbst überlassen.

Wäre ich Profi, würde ich mir auch den Arsch aufreißen, immerhin geht so eine Karriere ja nicht ewig, und der Rest des Lebens soll auch finanziert werden.

Was ein Schleck Fan/Kritiker/Whatever über ihn denkt kann ihm doch ganz egal sein, wenn er ne andere Meinung hat...
Joa kann sein. Über die Sache mit dem Geld habe ich noch nie nachgedacht, klingt aber schlüssig. Fest steht: der Junge könnte viel mehr erreichen, wenn er seinen Beruf noch etwas ernster nehmen würde.

Joa kann sein. Über die Sache mit dem Geld habe ich noch nie nachgedacht, klingt aber schlüssig. Fest steht: der Junge könnte viel mehr erreichen, wenn er seinen Beruf noch etwas ernster nehmen würde.

Irgendwo hab ich gelesen, 2,7M im Jahr... klar hat Andy jede Menge Euronen. (Meiner Meinung nach mehr als er verdient, aber dass ist eine andere Sache).

Und trotzdem finde ich seine Einstellung bedauerlich. Für ihn und für den Radsport. Für ihn weil wenn er so weiter macht es durchaus möglich ist, dass er mit einem (für sein Potential) lächerlichen Palmarés in Rente geht. Für den Radsport weil dadurch sehr viel spektakel auf der Strecke bleibt. Stellt euch mal vor Contador und Schleck fahren nicht nur in der Tour gegeneinander sonder auch mal in der Dauphine oder gar in der Vuelta. Oder wenn einfach Schleck gegen andere Fahrer ohne top Form ankämpft. Wie AC in Paris-Niza 2009.

Und ganz allgemein, etwas Ambition muss im Leben sein. Man muss es nicht übertreiben, aber als ein mega-Talent wie Andy sollte man schon gucken das man mehr anfängt. Für ein Mosquera ist ein 2. Platz in einer 3-Wochenrundfahrt und ein Etapensieg genial, für ein Andy Schleck aber nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum hier manche Contador als nicht souverän sahen? FÜr Contador, der eigentlich bei kurzen Anstiegen, wo viel mit Kraft gearbeitet wird, nicht immer der allerbeste ist, siehe Gilbert, Rodriguez oder Evans, fand ich das gut. Zudem kann Contador nicht sprinten. Dafür war das heute enorm stark. Und dieses Zähne zeigen ist auch nichts neues. Komischerweise ist er dreimal angetretten;). Lustiger fand ich, als er sich 100 mal zu beiden Seiten umdrehte um Ausschau nach Andy zu halten. Irgendwie waren ihm da Fränk, Evans und Co. egal.:D Und bzgl. Andy ist es auch Quark. Wenn er den Antritt von Contador verpasst hat, weil er paar Positionen weiter hinten lag oder eingeklemmt wurde, kann er auf einer Mauer, die mit Vollspeed gefahren wird, nix mehr tun. Die knallen dort voll rein. Da kannst Du nix machen, außer abwarten und wenn Du vorne bist, auf den letzten paar Metern Gas geben. Gilbert hat mich etwas enttäuscht, weil er noch 2 Helfer beim Aufstieg hatte. Andererseits kann ein Gilbert vllt. gegen Evans und AC in Topform in so einer Steigung nicht viel ausrichten? Von Evans bin ich beeindruckt. Drei Etappen und immer wieder Evans vorne. Ich wünsche ihm den Sieg und auch den Gewinn der Tour! Hushovd ist verdammt stark gefahren, mein Respekt. Auch Rojas.

Da ich gestern die Etappe nicht sah, muss ich sagen, Greipel sollte sich schämen. Der ist ja richtig schlecht.

^^
hätte auch nicht gedacht, dass Contador im Sprint dieser Gruppe nur ganz knapp geschlagen wird. Chapeaux!:cool: Ebenso an Hushovd, dass er da mitgekommen ist mit der Spitze.

Evans und Klöden schauen auch sehr stark aus, A. Schleck nicht. Man wird in den Bergen weitersehen.

.......
P.S. Fränk Schleck war nachweislich Kunde von Fuentes. Hat damals 7000€ überwiesen... angeblich für "Trainings- und Ernährungspläne". xD

Mehr hats für so kleines Geld wohl auch nicht gegeben. Wenn man Jaksche glauben kann waren für Vollservice 30k fällig.

Ich denke Gilbert hatte heute einfach nicht seinen besten Tag. A. Schleck hat jetzt übrigens noch 1:30 Minuten Vorsprung auf Contador. Rojas kann eigentlich das Grüne Trikot gewinnen. Er könnte die Hushovd Taktik anwenden, da er ebenfalls bergfest ist.

Morgen wird es wohl einen Sprint geben, eventuell das Finish zu schwer für Cavendish? Glaube ich eher nicht, denke es wird schon Cavendish oder Farrar gewinnen, wobei ich seit Montag eher zu Farrar tendiere.

Morgen besteht auch Windkantengefahr!

Nö,da liegst du falsch

Ca 30 Jahre schau ich schon ....
Dann erklär mal bitte weshalb die Sprinter heute versagt haben sollen.:confused:

Und ....jetzt
Nun AC ( oder ein anderer Fahrer )muß nicht souvenrän aussehen,
um zu siegen gelle
Ist ja eh erst der 3itte Tag in vielen Etappen

Habe ich auch nicht behauptet. Das war auf seinen sonst sehr souveränen Gesichtsausdruck bezogen.;)

Und bzgl. Andy ist es auch Quark. Wenn er den Antritt von Contador verpasst hat, weil er paar Positionen weiter hinten lag oder eingeklemmt wurde, kann er auf einer Mauer, die mit Vollspeed gefahren wird, nix mehr tun. Die knallen dort voll rein. Da kannst Du nix machen, außer abwarten und wenn Du vorne bist, auf den letzten paar Metern Gas geben.
Kann natürlich sein, dass ich ihn einfach übersehen habe: aber ich hab mir die Wiederholung jetzt 5 Mal angeschaut, und Andy war meiner Meinung nach bei der Attacke von Contador gar nicht mehr in dieser Gruppe dabei. Ich sehe da nur einen Leoparden und das ist Fränk.

Kann natürlich sein, dass ich ihn einfach übersehen habe: aber ich hab mir die Wiederholung jetzt 5 Mal angeschaut, und Andy war meiner Meinung nach bei der Attacke von Contador gar nicht mehr in dieser Gruppe dabei. Ich sehe da nur einen Leoparden und das ist Fränk.

Der hat einfach den Antritt verpasst und war weg vom Fenster. Passiert. Mag auch sein, dass er noch nicht ganz in Form ist, aber so schwer ist die Mauer nicht und da waren Leute wie Hushovd und noch 2 Helfer von Omega dabei.

Und bzgl. Andy ist es auch Quark. Wenn er den Antritt von Contador verpasst hat, weil er paar Positionen weiter hinten lag oder eingeklemmt wurde, kann er auf einer Mauer, die mit Vollspeed gefahren wird, nix mehr tun. Die knallen dort voll rein. Da kannst Du nix machen, außer abwarten und wenn Du vorne bist, auf den letzten paar Metern Gas geben. .

gerade weil ihn Contadors Angriff irgendwo im hinteren Feld erwischt muss man ihn kritisieren. Es war ja von vornherein klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Contador heute angreifen würde sehr hoch ist und auch sonst: bei solchen Finalen muss man vorne sein weil sonst sehr leicht Sekunden verloren gehen können. Trotzdem hatt's ihn irgendwo hinten erwischt und in den letzten Metern hat er dann auch nicht mehr viel gas gegeben.

Der hat einfach den Antritt verpasst und war weg vom Fenster. Passiert. Mag auch sein, dass er noch nicht ganz in Form ist, aber so schwer ist die Mauer nicht und da waren Leute wie Hushovd und noch 2 Helfer von Omega dabei.

ab sofort gilt das 11. Gebot für Andy Schleck: Du sollst Antritte von Contador nicht verschlafen. Wenn das in den Bergen passiert können Minuten dahingehen.

Sollte aber einem Favoriten nicht passieren.

Nur mal so am Rande, bevor Andy hier kritisiert wird. Vllt. hat er einfach nicht die Möglichkeiten dazu? Schon mal daran gedacht? Vllt. ist AC einfach zu stark für ihn? Das war nämlich mit Ulle und Lance ähnlich. Der Ami war einfach der bessere Fahrer. Ich glaube sogar, dass die Tour langfrsitg zwischen Evans und AC entschieden wird. Evans hat auch einen sehr großen Vorsprung auf AC. Evans kann Zeitfahren. Wenn Evans in den Bergen nicht zuviel Zeit verliert, könnte da was gehen. Vorrausgesetzt, dass AC nicht die Giro-Form hat (glaube aber, die wird er haben). Auch Wiggins könnte um das Podium ein Wort mitreden. Er war sehr überlegen auf diesem Zeitfahrkurs. Da könnte echt viel für ihn gehen. Ich würde den Tour-Sieg Evans gönnen, auch Wiggins. Nicht zu vergessen das halbe RS-Team. DIe waren heute auch gut dabei.

Beide Schlecks müssen daher aufpassen, falls die aufs Podium wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück