• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranz Gabelbreite

pitsch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe an meinem neuen Canyon die Innenbreite der Carbongabel gemessen. Die Breite beträgt 102mm, beim Anziehen des Schnellspanners muss die Gabel somit 2mm zusammengerdrückt werden.

Ich bin mir nun nicht sicher ob dieser Wert in der Toleranz liegt. Im Canyon-Handbuch wird für den Hinterbau einen Wert von 130 +/- 0.5mm angegeben. Für die Gabel finde ich keinen Wert.

Kann mir jemand sagen wie die Innenbreite der Gabel bei Euren Rennräder war?
Wie gross ist die Toleranz für dieses Mass?

Danke für die Antworten.

AW: Toleranz Gabelbreite

hallo,

bei mir sinds ebenfalls 102mm...hab irgendwo schon mal nen thread
darüber gelesen und es kam zur allgemeinen meinung, dass man das
vernachlässigen könnte. wie die toleranzwerte für die gabel aussehen,
kann ich auch nicht beantworten. wäre aber sicherlich interessant zu wissen.

gruß

Habe in diesem Forum leider nichts gefunden. Ich denke aber doch, dass bei Canyon dieses Forum noch beobachtet wird. Man wird uns wahrscheinlich bald entsprechend informieren (ist doch mal ein schöner Test). Ich glaube an Canyon.

Hallo,

leider alles andere als Urlaubszeit ;). Zu der Toleranz bei den Gabelausfallenden: Übermaß ist i.O. Wir haben immer ein Übermaß, damit das Laufrad einfacher eingesetzt werden kann, andernfalls müsstest Du die Ausfallenden auseinanderbiegen um das Laufrad einzusetzen. Die Ausfalledne 2 mm zusammenzudrücken stellt für die Gabel gar kein Problem dar.

Viele Grüße,

Michael

Nichts gegen Canyon - oder? Es dauert halt etwas, aber dafür wird demnächst sicher die Produktpalette flexibel nach Kundenwunsch gestaltet und schnell geliefert. ;)

Danke für die Information! :daumen:

Zurück