• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Einsteiger-Rad bis 1600€ - Canyon, Cube, Radon, Rose

Glückwunsch zu deinem neuem Rad. Fahre das gleiche in M (179cm) von 2020.
Dein Vorbau ist recht lang (über 10cm?), ich würde einen kürzeren nehmen, denn auf Dauer sitzt du zu gestreckt (anstrengend). Da musst du dich etwas durchprobieren. Ich würde nichts über 10er (orginal drauf) fahren. Meine Bekannten haben deine Größe, fahren sportlich die Ultimate Größe M und haben auch einen 10er Vorbau.

Kaufe dir unbedingt die dunkelblauen Swissstop Bremsbeläge für die Bremsen. Ich habe fast alles durchprobiert. Bei Regenfahren greifen sie am Anfang besser...überhaupt hat man das Gefühl, dass sie in der ersten Sekunde greifen....die anderen eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Endurance Einsteiger-Rad bis 1600€ - Canyon, Cube, Radon, Rose
Glückwunsch zu deinem neuem Rad. Fahre das gleiche in M (179cm) von 2020.
Dein Vorbau ist recht lang (über 10cm?), ich würde einen kürzeren nehmen, denn auf Dauer sitzt du zu gestreckt (anstrengend). Da musst du dich etwas durchprobieren. Ich würde nichts über 10er (orginal drauf) fahren. Meine Bekannten haben deine Größe, fahren sportlich die Ultimate Größe M und haben auch einen 10er Vorbau.

Kaufe dir unbedingt die dunkelblauen Swissstop Bremsbeläge für die Bremsen. Ich habe fast alles durchprobiert. Bei Regenfahren greifen sie am Anfang besser...überhaupt hat man das Gefühl, dass sie in der ersten Sekunde greifen....die anderen eher nicht so.

11cm ist Standard bei dem Ultimate in L. Danke für den Tipp mit den Bremsbelägen, das ist auch noch so ein Thema wo ich mich mal reinarbeiten wollte. Kann man die wohl einfach auf die Felgen kleben? Muss ich mir mal anschauen das ganze. Aber ich finde ehrlich gesagt, dass die Felgenbremsen sehr gut bremsen, selbst mit Bremsgriffhaltung. Wenn es richtig nass ist, sieht das natürlich anders aus.
 
Haha, sorry ich lag noch im Bett und habe das komplett verpeilt. Bremsbeläge, natürlich :D. Ich hatte irgendwie an den Felgenbelag gedacht, weil ich dazu schonmal etwas gelesen habe, nämlich dass verschiedene Felgenbeläge besser/schlechter bremsen und sich dann aber anders abnutzen. Hatte das irgendwie zusammengeworfen.
 
Bei der Felgenbremse klemmt die Bremse mit ihren Kontaktflächen (idealerweise Bremsbeläge) die Felge und Bremst dadurch das gebremste Laufrad ab. Es ist ein abrasives Verfahren bei dem sowohl Bremsbelag (zügiger) und Felge (allmählich) abgenutzt werden.
 
Was soll das sein??? Liegst du immer noch im Bett? ;)
Als Belag auf der Felge würde ich jetzt Abrieb vom Bremsbelag deuten. Und den entfernt man eher als das man ihn aufklebt.
Gibt es nicht zum Beispiel Carbonfelgen die dann eine spezielle Bremsfläche haben, damit das Carbon nicht beschädigt wird? Irgendwie sowas hatte ich mir vorgestellt.

Diese Swissstop Beläge sind dann besonders gut bei Nässe? Brauch ich da auch neue Bremsschuhe?
 
Gibt es nicht zum Beispiel Carbonfelgen die dann eine spezielle Bremsfläche haben, damit das Carbon nicht beschädigt wird?
Der Hauptgrund ist meines Wissens eine Erhöhung der Bremswirkung, vor allem bei Nässe. Ob diese Flächen aufgeklebt oder ins Carbon einlaminiert sind weiß ich nicht. Dass man selber was aufkleben kann, kann ich mir nicht vorstellen und wäre mir persönlich auch zu gefährlich.
Brauch ich da auch neue Bremsschuhe?
Wenn du auf richtige Kompatibilität achtest, passen die Gummis in die vorhandenen Schuhe.
 
Der Hauptgrund ist meines Wissens eine Erhöhung der Bremswirkung, vor allem bei Nässe. Ob diese Flächen aufgeklebt oder ins Carbon einlaminiert sind weiß ich nicht. Dass man selber was aufkleben kann, kann ich mir nicht vorstellen und wäre mir persönlich auch zu gefährlich.

Wenn du auf richtige Kompatibilität achtest, passen die Gummis in die vorhandenen Schuhe.
Ich habe die FlashPro Blacks und BXP heute bekommen und beide Sorten passen nicht in die Shimano 105 Bremsschuhe, obwohl sie laut Beschreibung kompatibel sein sollen. Am Anfang passt es, aber der letzte halbe bis ganze Zentimeter will einfach nicht, selbst mit Gewalt. Was mache ich falsch?
 
Was mache ich falsch?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte in meinen 105er (5800er) Schuhen mal Kool Stop Dura Type Beläge und danach, auch immer noch, SwissStop Flash Pro (Alufelge). Die gehen alle erst leicht und zum Ende hin schwerer rein, lassen sich aber ohne Werkzeug montieren.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte in meinen 105er (5800er) Schuhen mal Kool Stop Dura Type Beläge und danach, auch immer noch, SwissStop Flash Pro (Alufelge). Die gehen alle erst leicht und zum Ende hin schwerer rein, lassen sich aber ohne Werkzeug montieren.
Habe es mit Balllistol versucht und jetzt klappt es!
 
Zurück
Oben Unten