• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Einsteiger-Rad bis 1600€ - Canyon, Cube, Radon, Rose

Anzeige

Re: Endurance Einsteiger-Rad bis 1600€ - Canyon, Cube, Radon, Rose
Was mich bei den neuen Rose am meisten stört, ist das Integrated Cable Routing und die damit verbundene, fette Steuersatzkappe.
Stört dich das rein aus optischen Gründen? Oder bedeutet dieses neue Cable Routing Konzept auch schwierigere Wartung und erschwerte Ersatzteilbeschaffung?
Optik sollte bei meiner Entscheidungsfindung eigentlich keine allzu große Rolle spielen. Im Gegenteil, bei Mehrtagestouren kann es auch mal vorkommen, dass man das Rennrad mal über Nacht in einem Hotel-Radkeller abstellen muss - da würde ich mit sichtbaren Alu-Schweißnähten und nicht allzu einladender Rad-Optik vielleicht noch etwas besser schlafen können 🤣 ( Bitte letzten Satz nicht allzu ernst nehmen ;-) )


59er würde ich bei 1,85 und 89er SL nehmen.
Anscheinend habe ich im Vergleich eher kurze Beine. Bin aber gute 5cm größer - mir macht da dann etwas die Oberrohrlänge bedenken - vorallem bei Verwendung einer vorwärts gekrümmten Sattelstütze.
 
Stört dich das rein aus optischen Gründen? Oder bedeutet dieses neue Cable Routing Konzept auch schwierigere Wartung
Hauptsächlich Optik. Hinzu kommt aber, das im/um den Steuersatzbereich eigentlich gar kein Platz für eine saubere Zugverlegung ist. Manche Hersteller begrenzen deshalb den Lenkanschlag beim ICR um ein Knicken der Züge zu vermeiden. Und beim Zugwechsel hat man da natürlich auch wieder mehr Friemelei.
Optik sollte bei meiner Entscheidungsfindung eigentlich keine allzu große Rolle
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich möchte mich nicht mit einem Fahrzeug bewegen das mir so gar nicht gefällt, erstrecht nicht, wenn es ums Hobby geht.
Anscheinend habe ich im Vergleich eher kurze Beine. Bin aber gute 5cm größer - mir macht da dann etwas die Oberrohrlänge bedenken - vorallem bei Verwendung einer vorwärts gekrümmten Sattelstütze.
Mit meinem Einwand wollte ich auch eher andeuten, dass dir ein 59er vermutlich zu klein/kurz sein wird.
 
Danke, hab jetzt nach langer, langer Überlegung doch das Canyon Endurace AL Disc 7.0 (XL) bestellt. War eine schwierige Entscheidung. Im Endeffekt war ich dann auch etwas skeptisch, ob beim Rose PRO SL diese neue integrierte Kabelführung mit zusätzlichen Ecken auf lange Zeit wirklich so reibungslos und wartungsfrei funktioniert. Auch die integrierte Sattelklemme schaut beim Rose zwar toll aus, aber ich hatte etwas Bedenken, dass es da etwas schwieriger wird notfalls Ersatz zu bekommen (ich nehme den Sattel öfters ab um das Rad stehend in den Kofferraum meines Kombis zu bekommen). Wahrscheinlich werden solche modernen Ausführungen wie beim Rose aber ohnehin in wenigen Jahren Standard sein und meine Bedenken sind eher der Angst vor Neuem geschuldet 😆
Schlussendlich fand ich dann aber doch auch den (blauen) Rahmen von Canyon trotz der sichtbaren Schweißnähte etwas schöner als die angebotenen Rahmenfarben von Rose.

Leider wird das Canyon erst Ende Mai(!) versendet 😢 Bis dahin muss ich mich also noch mit meinem alten Rennrad begnügen. Werd ich zum Trainieren nützen, damit ich dann mit der Semi-Kompakt Kurbel noch etwaige steilere Anstiege hoch komme 😉
 
Wahrscheinlich werden solche modernen Ausführungen wie beim Rose aber ohnehin in wenigen Jahren Standard sein
Ich hoffe, dass es Hersteller gibt, die nicht jedem Trend nachlaufen und alte/bestehende Standards zumindest bei manchen Modellen weiter anbieten ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Endurace schneller geliefert wird. Habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass Canyon bei der Terminvergabe eher skeptisch vorgeht.
 
Mein bestelltes Rad bekam jetzt schon zum zweiten Mal eine neue (kürzere) Lieferfrist. Erst Ende Februar, dann Ende Dezember und jetzt nächste Woche. Beim anderen Canyon war es ähnlich.
Wahrscheinlich bestellen nicht wenige und springen dann wieder ab, sodass man immer weiter nach vorn rückt.
 
Ich bin 176cm/SL 80cm und habe das Rad in M und es ist nicht zu groß. Es ist echt gut, also wirst du mit dem Rad und Größe XL nichts Verkehrtes machen.
Hast du zufällig ein Bild von dir auf dem Rad? Bin 177/81 und mein bestelltes Endurace ist Größe S. Während dem Warten auf das Lieferdatum hat man alle Zeit der Welt alles noch mal zu begrübeln..
 
Hast du zufällig ein Bild von dir auf dem Rad? Bin 177/81 und mein bestelltes Endurace ist Größe S. Während dem Warten auf das Lieferdatum hat man alle Zeit der Welt alles noch mal zu begrübeln..
Nein, aber ich habe im Nachhineien auch gehört, dass S bei Canyon bei unserer Größen in dieser Meßtabelle angegeben wird.
Ich nahm damals einfach an, dass ich einen 54er Rahmen bräuchte(überall steht was anders), daher habe ich damals bei Canyon ein M gewählt.

Dieses Jahr habe ich einige Radläden abgeklappert, inklusiv einen Laden, der Fixies nach Maß aufbaut, aber auch Rennräder. Der Boss sagte direkt 52er Rahmen(wir waren beide auch gleich groß) als er mich ansah, was mich überraschte. Als ich dann weitere Läden abgeklappert habe, haben alle 52 gesagt, selbst wenn sie nur noch das 54er Modell hatten.
Ich habe habe jeweils 52er und 54er getestet und am Ende ein 52er gekauft, also kann S doch richtig sein.
 
Viel hat sich nicht getan. Nach wie vor habe ich die Bestellung des Rose Pro SL in 59, das Ende April geliefert werden soll. Die Ungeduld plagt mich aber und deshalb browse ich weiter nach gebrauchten Rädern und neuen, die als Restbestände bei Internethändlern bestehen.

Was haltet ihr vom Cannondale CAAD12 oder Caad13 in Größe 58 statt dem Rose Pro SL?

Die Stack und Reach Werte von Caad13 und Pro SL sind nahezu identisch. In der Disc Variante ist das Caad13 290€ teurer als das Pro SL. Beide mit 105er Ausstattung, Aluminium bis auf die Gabel. Das Pro SL hat innenverlegte Kabel, was ich sehr schön finde. Das Caad13 hat Schutzblechösen und einen schöneren Anstrich.

Was die Ausstattung angeht, so fehlt mir leider das Sachwissen um hier einen guten Vergleich ziehen zu können, aber nach dem was ich so lese sind die Caad13 recht beliebt. Frage mich nur, ob man hier nicht sehr viel für die Marke & Import draufzahlt.
 
Was die Ausstattung angeht, so fehlt mir leider das Sachwissen um hier einen guten Vergleich ziehen zu können
Wenn beide Räder komplett mit 105 ausgestattet sind, gibt es hauptsächliche Unterschiede eigentlich nur noch bei den Laufrädern. Vorausgesetzt das CAAD ist kein altes Modell noch mit 5800er Gruppe.
Wenn aber beide Räder die 7000er Gruppe dran haben, wäre es mir persönlich vermutlich die 290€ wert, dass ich deutlich früher meinen Spaß hätte.
Innenverlegte Züge hat das CAAD auch, allerdings nicht im Cockpit. Das würde ich selbst auch nicht haben wollen.
 
Wenn beide Räder komplett mit 105 ausgestattet sind, gibt es hauptsächliche Unterschiede eigentlich nur noch bei den Laufrädern. Vorausgesetzt das CAAD ist kein altes Modell noch mit 5800er Gruppe.
Wenn aber beide Räder die 7000er Gruppe dran haben, wäre es mir persönlich vermutlich die 290€ wert, dass ich deutlich früher meinen Spaß hätte.
Innenverlegte Züge hat das CAAD auch, allerdings nicht im Cockpit. Das würde ich selbst auch nicht haben wollen.

Ich meine das Caad13 2021. Es hat Cannondale RD 2.0 Disc Laufräder. Darüber habe ich nichts finden könne, ich denke mal die werden nur zusammen mit den Rädern verkauft. Das Pro SL hat DT Swiss P1850 Spline 23 Laufräder.

Was ist das Problem an innenverlegten Zügen? Wie ich es verstehe sind die nicht so leicht zu erreichen/warten, aber das muss man doch nicht oft machen oder? Mittlerweile sind ja, zumindest am Rahmen, die Züge bei fast allen Rennrädern innen verlegt und die Integrierung am Cockpit nimmt auch immer mehr zu. Und außerdem ist es beim Pro SL ja nicht wirklich im Cockpit, sondern geht außen am Lenker zwischen den Spacern in die Gabel, ich dachte das wäre dann einfacher zu warten... aber ich habe auch keine Erfahrung damit :D
 
Wäre das CAAD 13 von einem lokalen Händler? Dann würde ich auch die 300€ drauflegen. Finde das Bike aber ohnehin großartig.
 
Was ist das Problem an innenverlegten Zügen?
Wenn ich lese, dass manche Hersteller den Lenkanschlag an ihren Rädern begrenzen, damit die Züge nicht knicken, dann sehe ich an diesem System wieder nur unnötigen Humbug. Mich haben die an meiner Front außen liegenden Züge noch nie gestört.
Wie ich es verstehe sind die nicht so leicht zu erreichen/warten, aber das muss man doch nicht oft machen oder?
Das kommt drauf an wieviel man fährt. Einmal im Jahr wechsele ich die Züge.
Und ja, genau da sehe ich einen unnötigen Mehraufwand.
Hinzu kommt, dass mir die dicke Steuersatzkappe bei dem Pro SL z.B. mal so richtig schlecht gefällt.
 
Ich bin gerade ein Caad12 in 56 mit 10,0cm Vorbau gefahren, bei dem alle Spacer rausgenommen sind. Laut meinem Bikefitting also 5cm zu wenig Stack und 4,4cm zu wenig Reach. Und was soll ich sagen, ich habe mich darauf sehr wohl gefühlt! Ich kam mir in keiner Weise gestaucht vor, und zu niedrig kam mir der Lenker auch nicht vor. Langsam hab ich echt kein Bock mehr :D
 
Laut meinem Bikefitting also 5cm zu wenig Stack und 4,4cm zu wenig Reach.
Ich bin zwar kein Freund allzu strenger Zahlenspiele bei der Rahmengeo, halte das alles mehr für Näherungswerte, aber -5 bzw. -4,4 cm kleiner finde ich schon extrem.
 
Er meinte bestimmt Millimeter. Bei Zentimetern sprechen wir ja mal von mindestens 4 Rahmengrößen Unterschied
 
Zurück
Oben Unten