• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das leidige Thema Carbongabel - mögliche Folgeschäden?

project_919

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo werte Fahrradgemeinde,

ich habe seit zwei Wochen ein neues Fahrrad. Es handelt sich um ein Orbea Terra H30 (Gravelbike).
Als Vorgeschichte kurz zu meiner Person:
Ich bin ein Anfänger-Schrauber, mit vielleicht ein Jahr oberflächlicher Erfahrung. Darunter zählen eher die grundlegenden Dinge, wie z.b. das Einstellen der Schaltung, der Wechsel der Bremsbeläge, schleiffreies Einstellen dieser, Reifentausch, Reinigung + Kettenöl auftragen.

Mein neues Fahrrad habe ich über das Internet bestellt, sodass ich die Endmontage selbst durchführte. Hier musste eigentlich nur noch der Lenker in die richtige Position gebracht werden.
Neben eines nicht funktionierenden Umwerfers, kam mir die Lenker/Gabelschaft-Konstruktion ein wenig komisch vor.
Da das Fahrrad eine Vollcarbon-Gabel hat, habe ich mir erst einen Drehmomentschlüssel bestellt, bevor ich die Schrauben des Lenkervorbaus anziehen wollte. Diese waren somit bis dahin nicht angezogen.
Ich staunte jedoch nicht schlecht, als ich das Fahrrad in den Bikestand hängen wollte und ich auf einmal den Lenker in der Hand hatte, der sich vom Gabelschaft gelöst hatte.
Hier war also die Ahead-Schraube, sowie der Expander nie richtig fest montiert gewesen. Das einzige was den Lenker fest an den Schaft drückte, waren die vormontierten Schrauben des Vorbaus, welche ich aber zu Beginn erstmal gelockert hatte.

Als ich den Expander sowie die Ahead-Schraube wieder montieren wollte, hat meine Überforderung begonnen. Meine Hauptbefürchtung jetzt, ca. 2 Wochen nach dem Eingriff, ist folgende (wahrscheinlich die typische bei einer Carbongabel...):
Kann ich bei der Montage der Ahead-Schraube/Expander/Lenkervorbau den Carbon-Gabelschaft beschädigt haben? Im Detail: