• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Einsteiger-Rad bis 1600€ - Canyon, Cube, Radon, Rose

Er meinte bestimmt Millimeter. Bei Zentimetern sprechen wir ja mal von mindestens 4 Rahmengrößen Unterschied
Ich meinte Zentimeter. Ich brauche laut Bikefitting 41,7cm Reach bei 12,0cm Vorbau und 59,8cm Stack bei 2,5cm Spacern. Wenn man also 2cm abzieht beim Caad12 wegen dem 10cm Vorbau und 2,5cm weil keine Spacer dran sind, kommt man auf diese Werte. Es gibt kaum Räder, die diesen Anforderungen entsprechen.
 

Anzeige

Re: Endurance Einsteiger-Rad bis 1600€ - Canyon, Cube, Radon, Rose
Stack und Reach sind eigentlich Rahmenmaße, da spielen Vorbau und Spacer erstmal keine Rolle.
 
Stack und Reach sind eigentlich Rahmenmaße, da spielen Vorbau und Spacer erstmal keine Rolle.
Stimmt schon, aber mittelbar spielt es doch eine Rolle. So müsste ich nach der Bikefitter-Empfehlung mit dem Caad12 in Gr.56 einen 15cm Vorbau anfertigen lassen. Das ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch hilft es bei der Suche nach einem passenden Rat schon weiter, wenn man weiß was für eine Vorbaulänge zur Grundlage genommen wurde. Bei den Rädern in der Größenordnung gibt es alles zwischen 10 und 12cm, wobei das meiste 10 oder 11 hat.
 
Also bei meinem Bikefitter hatte ich zu den Stack und Reach Werten auch Daten wie Vorbaulänge etc. erhalten.
 
Also bei meinem Bikefitter hatte ich zu den Stack und Reach Werten auch Daten wie Vorbaulänge etc. erhalten.
Ja, aber doch sicherlich zusätzlich zu Stack und Reach.
Bei den Rädern in der Größenordnung gibt es alles zwischen 10 und 12cm, wobei das meiste 10 oder 11 hat.
Ja, weil ein extrem kurzer oder langer Vorbau das Fahrverhalten des Rades negativ beeinflussen.
Wie lange hast du auf dem zu kleinen Rad gefahren?

Edit: Ich habe mir gerade den Eingangspost nochmal angesehen. Die im CC angegebene OR-Länge halte ich für Mumpitz. Wir haben fast gleiche Proportionen, damit fahre ich OR um 570-575.
Ich weiß dass viele Leute meinen auf einem kleineren Rahman säße man "sportlicher". Aber was heißt das? Meistens doch nur, dass man wegen kürzerem Steuerrohr mehr Überhöhung fahren kann. Ich finde etwas länger angenehmer und fühle mich damit bei ~85mm Überhöhung durchaus sportlich im Sattel. Wobei das auch ziemlich Latte ist, weil ich keine Rennen fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber doch sicherlich zusätzlich zu Stack und Reach.

Ja, weil ein extrem kurzer oder langer Vorbau das Fahrverhalten des Rades negativ beeinflussen.
Wie lange hast du auf dem zu kleinen Rad gefahren?

Edit: Ich habe mir gerade den Eingangspost nochmal angesehen. Die im CC angegebene OR-Länge halte ich für Mumpitz. Wir haben fast gleiche Proportionen, damit fahre ich OR um 570-575.
Ich weiß dass viele Leute meinen auf einem kleineren Rahman säße man "sportlicher". Aber was heißt das? Meistens doch nur, dass man wegen kürzerem Steuerrohr mehr Überhöhung fahren kann. Ich finde etwas länger angenehmer und fühle mich damit bei ~85mm Überhöhung durchaus sportlich im Sattel. Wobei das auch ziemlich Latte ist, weil ich keine Rennen fahre.
Ich bin so 15 Minuten etwa gefahren insgesamt, ein paar Mal die die Straße rauf und runter auf dem zu verkaufenden Caad12 und dann nochmal auf dem neuen Caad13 des Anbieters. Beide in 56 und mir kam das Caad12 deutlich angenehmer vor. Auf dem Caad13 habe ich mich schon etwas angespannter gefühlt.

Ist natürlich nicht super aussagekräftig aber ich weiß nicht ob es so üblich ist, sich ein Rad aus dem Kleinanzeigen für eine lange Ausfahrt auszuleihen.

Was die Maße angeht, ich habe in einem Post von dir gefunden dass du mit 185cm und 89cm ein Rose in 59 fährt mit 12cm Vorbau, also wirklich so ziemlich meine Maße und auch die Rahmengröße, in der ich das Pro SL bestellt habe. Das hat allerdings einen 11,0cm Vorbau, wobei ich sowieso gerne einen 12cm Vorbau fahren würde weil das (1) mMn besser aussieht und (2) es sich laut GCN deutlich ruhiger und kontrollierter damit fährt. Was für ein Rose hast du denn, X-Lite Four?

Meine vier Favoriten sind gerade:
Rose Pro SL Disc Gr. 59 (da bestellt)
Canyon Ultimate Rim L (gebraucht gut zu bekommen, leicht, klassische Geo)
Caad12 Rim Gr. 56/58 (gebraucht gut zu bekommen, sehr renommierter Rahmen)
Caad13 Disc Gr. 58 (vereinzelt noch neu zu bekommen, auch noch leichter Alu Rahmen, Schutzblechösen)

Und alle haben ein OR zwischen 57 und 57,5cm!

Da hier im Forum öfter von integrierten Cockpit-Zügen abgeraten wird und ich das Design des Pro SL mittlerweile nicht mehr so mag und auch wirklich nicht mehr warten will, will ich mir vielleicht doch eins der drei anderen Räder holen. Leider gibt es hier wenig in der Nähe und ohne Probefahrt möchte ich nichts kaufen.
 
Das hat allerdings einen 11,0cm Vorbau, wobei ich sowieso gerne einen 12cm Vorbau fahren würde weil das (1) mMn besser aussieht und (2) es sich laut GCN deutlich ruhiger und kontrollierter damit fährt. Was für ein Rose hast du denn, X-Lite Four?
Ich habe ein X-Lite Two. Aktuell fahre ich es wieder mit 110er Vorbau, 120 war mir doch etwas zu lang. Vom Lenkverhalten merke ich zwischen den beiden Vorbaulängen keinen Unterschied.
 
Blitzmerker!
Einfach mal den gesamten Thread lesen und vor allem das Erstelldatum des ersten Beitrags beachten.
 
Okay es hat sich mal wieder was neues ergeben. Das letzte Caad13 von Fahrrad.de ist weg, also fällt das raus. Zwischenzeitlich habe ich noch zwei interessante Räder im Kleinanzeigen gefunden die in Reichweite wären und vom Preis auch attraktiv sind. Ich habe mich jetzt auf Felgenbremse festgelegt.

1. Caad12 - Gr. 58 - 2017 - 1500€
Stack: 58,4
Reach: 39,9
Oberrohrlänge: 57,5

Pro:
Ultegra Version mit Hollowgram Kurbel
Laut Verkäufer nur auf der Rolle gefahren, LRS und Reifen daher gut erhalten
Carbon Sattelstütze

Contra:
Ultegra in der alten 6800 Version


2. Canyon Ultimate - Gr. L - 2019 - 1300€
Stack: 59,2
Reach: 39,9
Oberrohrlänge: 57,1
(wird nicht mit dem abgebildeten Carbon LRS verkauft sondern mit dem stock)

Pro:
Leichter schöner Rahmen
sdp-sl r7000 Pedale dabei
Ausstattung ist nahezu identisch mit 2021 Ultimate, nur statt Fulcrum 900 sind Mavik Aksium vorhanden, beide kosten gleichviel
Carbon Sattelstütze

Neutral:
105 Gruppe aber dafür die neue r7000


3. Cube Agree C62 Pro - Gr. 58 - 2018 - 1500€
Stack: 59,2
Reach: 39,4
Oberrohrlänge: 57,5

Pro:
Ultegra r8000
Cosmic SLE LRS verbaut
zusätzlicher Carbon Lenker 42cm dabei
SPD Pedale dabei

Contra:
9cm stock Vorbau muss ausgetauscht werden gegen längeren


Alle Räder haben fast identische Stack, Reach, Oberrohrlänge. Das Ultimate in L bin ich in Koblenz gefahren und fand die Geo super, also denke ich dass alle Räder passen werden. Ich würde das Rad auf jeden Fall nochmal testen, aber ich will mir schon 99% sicher sein bevor ich die Fahrt von mehreren Stunden auf mich nehme.

Für mich ist gerade das Cube auf Platz 1 wegen dem Laufradsatz, der Preisdifferenz zum Neupreis und dem zusätzlichen 42cm Carbonlenker. Außerdem sieht der Rahmen sehr geil aus mit der Farbe, ist mal was anderes als der Standard-Kram.

Ultimate ist knapp dahinter, Preis ist einfach klasse dafür, dass das aktuelle Modell 1600€ kostet und das Rad im Prinzip das gleiche ist bis auf die (vergleichbaren) Räder. Dabei sind noch die Pedale im Wert von ca. 80€ die ich sonst separat gekauft hätte. 11cm Vorbau ist gut, Sattelstütze VCLS Carbon, die Farbe ist schön.

Caad12 mittlerweile etwas abgeschlagen da Alu, alte Ultegra Gruppe, Preis relativ hoch im Vergleich zu den anderen. Trotzdem ist das ja ein super Rahmen und eine neue Gruppe kann man irgendwann nachrüsten bei der nächsten Generation.

Ich wäre sehr sehr dankbar, falls jemandem ein klarer Favorit ins Auge fällt oder sonst eine Meinung hat.
 
Das Caad12 ist viel zu teuer. Würde ich nicht nehmen.

Ob Canyon oder Cubemusst du selbst entscheiden. Mein Tipp, fahr beide Probe. Die Geodaten sind das eine, aber das Fahrgefühl kann komplett unterschiedlich sein. Und schau Dir die Räder ganz genau an, insbesondere auf Beschädigungen, da es Carbon ist.
 
Das einzige Manko, das Du beim Cube festgestellt hast, ist der Vorbau. Der ist m.W. Standard, daher günstig zu tauschen. Bei Canyon sind mehr herstellerspezifische Teile verbaut, was die Auswahl bei etwaigen Ersatzbeschaffungen erschwert.
 
Das Caad12 ist viel zu teuer. Würde ich nicht nehmen.

Ob Canyon oder Cubemusst du selbst entscheiden. Mein Tipp, fahr beide Probe. Die Geodaten sind das eine, aber das Fahrgefühl kann komplett unterschiedlich sein. Und schau Dir die Räder ganz genau an, insbesondere auf Beschädigungen, da es Carbon ist.
Ja stimmt. Falls ich das Canyon nicht bekomme, würde versuchen das Caad ordentlich runterzuhandeln.
Das einzige Manko, das Du beim Cube festgestellt hast, ist der Vorbau. Der ist m.W. Standard, daher günstig zu tauschen. Bei Canyon sind mehr herstellerspezifische Teile verbaut, was die Auswahl bei etwaigen Ersatzbeschaffungen erschwert.
Das Cube ist leider weg aber das war zu erwarten. Nach wenigen Stunden hatte der Verkäufer schon mehrere Anfragen und Besichtigungstermine. Ist einfach viel zu günstig gewesen. Mal hoffen dass ich das Canyon bekomme.
 
A4D7EE4C-5302-4050-B2B8-20C7706293D3.jpeg

Das Canyon Ultimate CF SL 7.0 2019 in Größe L ist es geworden für 1300€. Das Pinke Lenkerband wird noch vom originalen schwarzen Tape ersetzt und die Schnellspanner habe ich inzwischen auf die richtigen Seiten gebracht. R7000 SPD-SL Pedale waren inbegriffen und es gab überraschenderweise noch zwei Carbon-Flaschenhalter mit je 20g Gewicht geschenkt.

Im Gegensatz zum aktuellen Modell sind andere aber ähnliche Räder dran, außerdem ein Fizik Antares statt Selle Italia X3, was mir entgegen kommt weil ich den Antares sowieso ausprobieren wollte. Außerdem ist der Gabelschaft fachgerecht auf das Mindeste gekürzt worden, was mir auch entgegen kommt weil es einfach besser aussieht und ich das eh hätte machen wollen.


Leider ist das Rad heute schon zur Reparatur in der Werkstatt wegen einem gebrochenen Schaltauge. Der Verkäufer hatte die leichten Schaltprobleme auf eine schlechte Einstellung geschoben und ich konnte mangels Fachkenntnis den Mangel nicht erkennen und wollte die knapp 400km für Hin- und Rückfahrt nicht umsonst gemacht haben, weshalb ich darüber hinweggesehen habe. Letztlich ist es trotzdem ein super Preis selbst mit den 40-50€ Reparaturkosten und gerade ist es sowieso vereist überall, aber ärgerlich ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ass Saver ist dieser Tage auch sein Gewicht in Gold wert. Alles richtig gemacht!
Ich würde lieber für dreckige Jahreszeiten noch SKS Raceblades benutzen aber ich glaube mit 28mm GP5000 passen die nicht an das FB Ultimate. Wenn der Ass Saver nicht reicht, muss ich vielleicht für Regenfahrten auf 25mm Reifen zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten