• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden

So, heute ein wenig Rost mit Glasfaserpinsel und 000 Stahlwolle entfernt und mit Owatrol getränkt. Da wird dann wenn ich einen habe mit Lackstift ausgetupft, dann muss das reichen. Nach 37 Jahren darf das auch mal makelbehaftet sein.

Eine etwas schraddeligen Lenker-Vorbaukombi aus dem Forum (aber nicht so schraddelig wie das was dran war) habe ich auch ein wenig poliert, wie ich sehe sieht man auf dem Bild nix davon
P1050586.JPG

Und passende Griffgummis für die 600er Bremshebel kommen aus Frankreich:
P1050587.JPG


Ein Bremszugnupsi ist allerdings genügend zerschraddelt dass ich mal fragen muß ob noch jemand Ersatz für mich hat:
P1050588.JPG
 

Anzeige

Re: Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden
Dann wären da noch die Reifen... 25er Conti GP 4000 Classic habe ich da, 32er Pasela wären auch vorhanden - da weiß ich aber nicht ob die passen.
 
Kleiner Tip zu den Hoods: die lassen sich oben wo Vollmaterial drinn ist und dadurch der Höcker/Nupsi vom Hebel nicht ganz rein passt mit einem Kugelfräseraufsatz, z.B. Dremel, anpassen. Bei moderater Drehzahl schmilzt der Gummi nicht.

Bremshebelspitzen schonmal an Unterkante Lenker ausrichten und Bremshebel so festziehen = hinterher alles auf einer Höhe :D
Anhang anzeigen 476893
 
Hmm, ja, Ebay-Bild überbelichtet, mein Bild im Gegenlicht... und schon sieht das anders aus. Ich stelle mal das Sirocco raus und mache ein Bild draussen
 
Der braune Conti Classic mal als Referenz. Ausserdem sehe ich beim Bilder machen / anschauen dass die Hütlis nicht so gut für die Weinmann Hebel passen. Da kommen aber demnächst zwei braune Paar Hültis aus GB von denen eins für die Weinmann-Bremsen des Raleigh Record Ace gedacht sind. Kurve nochmal bekommen :D

P1050606.JPG


Es ergeben sich in Deinen Threads doch immer wieder nette Nebenplänkeleien. ;)

Das schöne an diesen Aufbaufäden ist doch - jeder kann was dazulernen, besonders der TE :) Sonst würde ich das nicht machen ob der imho nicht so besonderen Räder.
 
Das Braun sieht wesentlich besser aus, als in der eBay-Offerte.

Würde die evtl. für DA EX haben wollen, laut eBay sollen die dafür ja auch passen...
 
So ohne Aufkleber und ausgetupft sieht das ein wenig besser aus, da der Tupflack auf Wasserbasis ist muss ich das dann nochmal glätten und mit Klarlack drüber.
P1050623.JPG


In Natura passt der Lack wesentlich besser als auf dem Foto, man muss schon genau schauen. Damit kann ich jedenfalls leben.
P1050624.JPG


Einen Ariake Jaguar Sattel mit schwachem Koga Logo gab es auch, nicht ganz günstig:
P1050625.JPG


Und für @averagejoe - so breit fallen 32er Pasela Protite auf den MA2 Felgen mit 13,5mm Maulweite aus. Gefüllt bekommt man die nicht mehr eingesetzt.
P1050627.JPG
 
Panatypisch schmaler, dacht ich mir schon. Danke für`s Messen! Denke, die werd ich mir in 28mm oder 32mm organisieren. Ich mag die Optik und das Fahrgefühl der Paselas.
 
Panatypisch schmaler, dacht ich mir schon. Danke für`s Messen! Denke, die werd ich mir in 28mm oder 32mm organisieren. Ich mag die Optik und das Fahrgefühl der Paselas.

In 32 kannst Du die nicht auf dem GR-S fahren, ich habe gerade mal Luft abgelassen und das Hinterrad reingesteckt. An der Arabesque-Bremse kein Problem weil die nicht tief baut, aber an den Kettenstreben ist so schon kein Platz. Habe gerade mal einen Conti Classic 25-622 montiert, der kommt auf den schmalen Felgen auf 25mm. Mit 6bar geht das Laufrad gerade noch so in den Hinterbau reinzustecken, an den Kettenstreben sind dann noch rechts und links unter 3mm Platz (3mm Inbus geht mit etwas Druck durch). Da würde ich keine 28er Reifen verwenden.
 
Und dann sowas - nur noch ein! einziger! Schwalbe SV15! im Bestand!! Frechigkeit!!!

Könnte ich ja mal den Werkzeugbestand mit der Rahmenkontrolllehre aufwerten wenn ich noch einen Schwung Schläuche bestelle.
Und bei der Gelegenheit gleich noch die Ausfallenden kontrolliert- kann man so lassen würde ich sagen.
P1050632.JPG
 
Das Braun sieht wesentlich besser aus, als in der eBay-Offerte.

Würde die evtl. für DA EX haben wollen, laut eBay sollen die dafür ja auch passen...

Warum nicht die DiaCompe Dc202/204 passen da auch wunderbar drüber (sofern die DA baugleich zu den EX Arabesque sind?). Der Braunton ust etwas gefälliger.
 
Warum nicht die DiaCompe Dc202/204 passen da auch wunderbar drüber (sofern die DA baugleich zu den EX Arabesque sind?). Der Braunton ust etwas gefälliger.

Nee, ja. Die passen nicht sehr gut, siehe das Bild in #3.Die passen besser zu Hebeln wie diesen Weinmann die ich ans Record Ace schrauben will:


Aber das braun ist tasächlich schöner :) Ok, nur einen leichten Ticken dunkler. Leider gab es die DC in braun nur in der britischen Bucht
 
Nee, ja. Die passen nicht sehr gut, siehe das Bild in #3.Die passen besser zu Hebeln wie diesen Weinmann die ich ans Record Ace schrauben will:


Aber das braun ist tasächlich schöner :) Ok, nur einen leichten Ticken dunkler. Leider gab es die DC in braun nur in der britischen Bucht

Hmm bei Weinmann stimme ich zu. Hatte die auch msl auf den 600ern hatte aber in Erinnerung dass die besser passen würden... werde ich wohl auch nochmal in F zuschlagen müssen.
 
In 32 kannst Du die nicht auf dem GR-S fahren, ich habe gerade mal Luft abgelassen und das Hinterrad reingesteckt. An der Arabesque-Bremse kein Problem weil die nicht tief baut, aber an den Kettenstreben ist so schon kein Platz. Habe gerade mal einen Conti Classic 25-622 montiert, der kommt auf den schmalen Felgen auf 25mm. Mit 6bar geht das Laufrad gerade noch so in den Hinterbau reinzustecken, an den Kettenstreben sind dann noch rechts und links unter 3mm Platz (3mm Inbus geht mit etwas Druck durch). Da würde ich keine 28er Reifen verwenden.


Okay, dann kann ich mir eigene Experimente und somit einige Taler sparen.....schmalbauende 28er sind dann wohl das höchste der Gefühle. Ist aber auch völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten