• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden

Anzeige

Re: Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden
Trocken ohnehin , sonst "Dreckmagnet" , und PTFE Röhrchen überflüssig , besonders bei "Edelstahl" Schaltseilen , die sind
ohnehin a....glatt :oops:

:)

Ich habe die Idee dieser Entwicklung bisher auch nicht verstanden. Was sollen die Züge machen? Die Führung durchsägen? Besser gleiten?
 
Besser / reibungsfreier gleiten im Kunststoffröhrchen*. Habe es ausprobiert, für den Umwerfer würde das funktionieren aber bei dem ist das ja egal. Beim hinteren Schaltzug rutscht das Röhrchen langsam raus. Also ohne Liner.

*ich erinnere an die Tourney Mittelzugbremsen. Die haben original eine Kunststoffführung in den Zugdreiecken. Mit funktionieren die Bremsen gut, ohne angeblich nicht so.
 
Es nimmt Form an (schlechtes Bild aus der Küche:rolleyes:)
P1030217.JPG

Ein Arabesque-Schaltwerk ist heute auch eingetrudelt. Da das "alte" ja frisch geputzt war habe ich nur den Käfig getauscht und noch kurz den Bolzen demontiert und neu gefettet. Mal schauen ob das mit dem 7f 13-28 Kranz harmoniert.
P1030221.JPG
 
Das ist ein LRS den ich von @FSD habe. 6207 Naben, eigentlich ein wenig zu neu. Und das Schnellspannernupsi vorn verkehrt. Da könnte ich noch ein passendes gebrauchen.

Aber das soll ja kein Katalogaufbau werden. Wenn mir noch ein passender Arabesque-LRS über den Weg läuft ist mir das auch recht :)
 
Meine Frage zielte nicht auf Kritik an zeitlicher Korrektheit sondern war meiner eigenen Verwunderung bzw. reinem Interesse geschuldet. 7fach hinten heißt ja eigentlich 7fach UG-Kassette, 7fach HG-Kassette weil HG/UG Nabe, HG Freilauf auf UG Nabe oder einzelne Ritzel mit Tausch der Distanzringe......HG auf UG runterfeilen ginge auch noch. Welche Lösung ist es bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zielte nicht auf Kritik an zeitlicher Korrektheit sondern war meiner eigenen Verwunderung geschuldet. 7fach hinten heißt ja eigentlich 7fach UG Kranz, HG/UG Nabe, HG Freilauf auf UG Nabe oder einzelne Ritzel mit Tausch der Distanzringe......welche Lösung ist es bei Dir?

Ach so. Es gibt auch 7f Schraubkränze - wenn zum Ausfallende genug Platz ist ist das kein Problem, beim Sirocco geht es z.B., beim Record Ace nicht (da nur 120mm).
 
Siehste, an die hab ich nicht gedacht.....;)Habe an meinem GRS eine 6fach UG Kassette (original LRS halt) und für den Gran Tourer ist hinten die Ultegra 6401 vorgesehen, da sie 6/7fach UG UND HG aufnimmt. Bei einem weiteren Projekt bin ich noch unsicher, tendiere aber auch da eher zur 6401. Leider ist die nicht wirklich zu humanen Preisen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6401 liegt zum Glück schon hier. Der Preis war im Vergleich zum derzeitigen Mittelwert ein Witz.
 
So, nach der Arbeit dann eine 64km Proberunde:
P1030241.JPG

Fährt super. Sattelstütze war noch etwas lose, Bremsen mussten eingebremst werden, sind jetzt aber vorn schon ok, hinten muss ich den Zug stärker spannen, Umwerferanschlag aussen war noch zu weit drin.

Ein paar Kleinteile fehlen mir noch:
- eine Hutmutter für die Ausfallendschraube
P1030246.JPG
- zum hinteren SSP passende Schnellspannermutter für vorn oder kompletten Spanner
P1030242.JPG P1030243.JPG

Gesamtgewicht liegt bei 10,5kg. Da ist der recht schwere Ariake Jaguar mit dran Schuld, der Rahmen selbst ist ja auch nicht leicht. Egal, der Fahrer müsste als erster abspecken :D
 
Schönes Rad und schöner Aufbau.
Hast du denn Langzeiterfahrungen mit dem Tesa-Band in Bezug auf Klebereste am Lenker?
Wegen eben dieser nervigen Rückstände von sowohl Kork- als auch Textillenkerband überlege ich, mal eine untere Schicht mit weniger aggressivem Kleber zu wickeln. Bisher war ich da bei dem üblichen Elektrotape gelandet, das hier sieht aber auch gut aus.

Lenkerband: ein Blau wie das an der Sitzrohrbanderole? Sonst schwarz. Textil in jedem Fall.
 
Schönes Rad und schöner Aufbau.
Hast du denn Langzeiterfahrungen mit dem Tesa-Band in Bezug auf Klebereste am Lenker?

Danke :)
Ja, habe ich. Das hinterlässt keine /wenigRückstände. Aber - man muss unbedingt das Ende einmal umschlagen. Abreissen und aufkleben heisst dass man es runterschneiden muss, möchte man lieber vermeiden glaube ich...
Ich habe auch schon einen damit eingewickelten Lenker mit Fizik Easytape beklebt, das Fizik dann nach 1 Jahr wieder abgewickelt und auf einem anderen Lenker (mit diesem Tesa drunter) neu verwendet. Alles kein Problem.

Nur mit Textilband habe ich es noch nicht getestet - das wird wohl beim Koga passieren.
 
Zurück
Oben Unten