• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsluxe-S 1980 Aufbaufaden

Passen würde er ja schon gut. Aber ich denke, ein schwarzer dura ace sollte auch zu finden sein. Ich schau auf der Börse in Deurne. Übrigens suche ich genau den Umwerfer, würde ich auch gegen den schwarzen Dura Ace Umwerfer tauschen ;)

Wann ist denn die Börse? Dann sag doch einfach danach mal Bescheid :)
 
So. Heute morgen früh aufgestanden, schonmal für den Rest der Woche früh aufstehen geübt. Die Genossin ist in Moskau, draussen hat es genieselt... also wurde es Zeit mal ein wenig zu basteln. Der Blick fiel aufs Gentsluxe.

Mal zackig Schaltwerk und Umwerfer drangeschraubt, Kette draufgeworfen, Schraubkranz drauf. 5 Ritzel 14-28 müssen reichen :) Pedale dran, Züge und Lenkerband und schon stand es fertig für eine Testfahrt. Wurden dann 58Km zur Weser runter und zurück.

Anhang anzeigen 552861

So letztlich ist das eine bunte Mischung geworden. DA Schalthebel und Umwerfer, schwarzes Crane SW, Laufräder mit Nisi Felgen und Cyclone Naben, Superbe Bremsen und als Highlight eine Stronglight-Kurbel mit 180mm Länge :D Verbastelt wäre wohl so der übliche Terminus ;)

Anhang anzeigen 552853 Anhang anzeigen 552854 Anhang anzeigen 552855 Anhang anzeigen 552856 Anhang anzeigen 552857 Anhang anzeigen 552858 Anhang anzeigen 552859 Anhang anzeigen 552860 Anhang anzeigen 552862

Das ist nicht verbastelt, sondern ein sinnvoller Teilemix. :daumen:
 
So. Heute morgen früh aufgestanden, schonmal für den Rest der Woche früh aufstehen geübt. Die Genossin ist in Moskau, draussen hat es genieselt... also wurde es Zeit mal ein wenig zu basteln. Der Blick fiel aufs Gentsluxe.

Mal zackig Schaltwerk und Umwerfer drangeschraubt, Kette draufgeworfen, Schraubkranz drauf. 5 Ritzel 14-28 müssen reichen :) Pedale dran, Züge und Lenkerband und schon stand es fertig für eine Testfahrt. Wurden dann 58Km zur Weser runter und zurück.

Anhang anzeigen 552861

So letztlich ist das eine bunte Mischung geworden. DA Schalthebel und Umwerfer, schwarzes Crane SW, Laufräder mit Nisi Felgen und Cyclone Naben, Superbe Bremsen und als Highlight eine Stronglight-Kurbel mit 180mm Länge :D Verbastelt wäre wohl so der übliche Terminus ;)

Anhang anzeigen 552853 Anhang anzeigen 552854 Anhang anzeigen 552855 Anhang anzeigen 552856 Anhang anzeigen 552857 Anhang anzeigen 552858 Anhang anzeigen 552859 Anhang anzeigen 552860 Anhang anzeigen 552862
Klasse Rahmen und toller Aufbau trotz Misch-Masch :daumen:

Was sind das für Hoods auf den Hebel und wie gut passen sie?
 
Klasse Rahmen und toller Aufbau trotz Misch-Masch :daumen:

Was sind das für Hoods auf den Hebel und wie gut passen sie?

Danke:) Die waren bei den Hebeln dabei, kann ich also leider nicht sagen. Die haben unten ein wenig Luft oder sind schon etwas ausgeleiert, ansonsten passen die so gut wie die Dia Compe 202/204 denk ich mal.
 
Kleines Update: schwarze Gipiemme Kettenblätter von @diwa
IMG_20180518_153406.jpg

Der @erni65 hat noch einen schwarzen Tange Steuersatz, dann sollte es das gewesen sein. Evtl. tausche ich nochmal die Kassette um etwas feinere Gangsprünge zu haben.
 
Hi Tichy,

habe den Faden hier sehr interessiert mitverfolgt und finde das Ergebnis ansprechend.

Spannend finde ich deine Interpretation mit der DA Black, das gibt einen schönen Kontrast. Chapeau!
Original ist nat. anders für ein 1980er GLS.

Apropos wie sicher bist du denn mit 1980?
Ich hatte wegen meinem ebenfalls H gestempelten GLS recherchiert und war auf 1979 gekommenm.
Frage jetzt nicht nach der Quelle, das ist schon 2-3 Jahre her-.

Gruß Jens
 
Hi Tichy,

habe den Faden hier sehr interessiert mitverfolgt und finde das Ergebnis ansprechend.

Spannend finde ich deine Interpretation mit der DA Black, das gibt einen schönen Kontrast. Chapeau!
Original ist nat. anders für ein 1980er GLS.

Apropos wie sicher bist du denn mit 1980?
Ich hatte wegen meinem ebenfalls H gestempelten GLS recherchiert und war auf 1979 gekommenm.
Frage jetzt nicht nach der Quelle, das ist schon 2-3 Jahre her-.

Gruß Jens

Danke :)
Ich habe unterschiedliche Interpretationen gefunden welcher Buchstabe welches Modelljahr ist, wenn ich das richtig zusammen bekomme sind die Decals jedenfalls 1980.
 
Ich hatte wegen meinem ebenfalls H gestempelten GLS recherchiert und war auf 1979 gekommenm.
Frage jetzt nicht nach der Quelle, das ist schon 2-3 Jahre her-.

Ich habe unterschiedliche Interpretationen gefunden welcher Buchstabe welches Modelljahr ist, wenn ich das richtig zusammen bekomme sind die Decals jedenfalls 1980.

Das GLS gab es mit der Lackierung (und Schreibweise) nur 1980. 1979 gab es ein Gents-Luxe-S (m.E. einer der häßlichsten Rahmen, die Koga in den 70er und 80er Jahren hervorgebracht hat).

Je nachdem nach welcher Liste man geht (es gibt einen Auszug aus einem Koga-Katalog und eine Liste mit Miyata-Baujahren), variiert die Interpretation des Baujahres. Im Koga-Faden sind wir zu dem Schluß gekommen, daß Miyata vermutlich immer ein Jahr vor dem Koga-Katalog liegt. Das kommt zwar auch nicht bei allen Rädern hin, weil es Ausreißer nach oben und unten gibt, jedoch ist das einigermaßen schlüssig.

Bei dem Koga hier handelt es sich also um ein Rad, welches erstmals (und in diesem Falle nur) im Koga-Miyata Katalog von 1980 aufgeführt wird.
 
Danke Biciclo für deine ausführliche Antwort!
Dann stammt meins nämlich ebenfalls aus 1980 und nicht wie angenommen aus 1979.
Das hilft mir dann auch bei der Suche nach den Decals.

Gruß Jens
 
Das hilft mir dann auch bei der Suche nach den Decals.

Diese hier sollten die richtigen sein: <https://www.ebay.de/itm/KOGA-MIYATA-GENT-LUXE-S-FRAME-DECAL-SET/123101851396>

Ich glaube, @Tichy hat in Ungarn schon einmal welche für einen GRS bestellt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war er auch ganz zufrieden?!?
Und @Quick Nick hat auch schon einmal einem GLS neue Decals verpaßt, war aber nur so la la zufrieden? Seine Quelle weiß ich aber nicht mehr.

Nachtrag: Ich glaube, das fehlende Weiß bei den Banderolen war sein Kritikpunkt? Wenn man die mit den Originalen vergleicht, sieht man, daß die weißen Linierungen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt @biciclo , die fehlenden weißen Mitten bei der Sitzrohrbanderole waren mein Kritikpunkt.. Aber: deswegen fährt das Rad dennoch wunderbar

Hier nochmal Tichys Thread wegen der Decals

https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-164#post-4041325

und hier meine Vergleichsbilder Original und Ebay

Auflösung Decalunterschiede...

Also, zuerst einmal: das größere GLS wurde neu beklebt. Velo-Komas GLS ist bis auf den Sattel original.


Links 81er Road Speed originale Decals, rechts 80er GLS, Decals aus Ungarn von ebay

Die alten Kleber waren als Folie erstellt, die neuen sind alles Einzelbuchstaben

Das alte Grün war um einiges leuchtender

Anhang anzeigen 484356

die Goldumrandungen sind identisch, allerdings ist das neue "M" minimal größer (breiter). Die neuen Decals haben auch einen Bindestrich zwischen Koga und Miyata
Anhang anzeigen 484357 Anhang anzeigen 484358

der deutlichste Unterschied ist bei der Banderole zu erkennen. Das leuchtendere Blau links sowie die weißen Unterteilungen zusammen mit einer dickeren und schwärzeren Schrift.
Anhang anzeigen 484359
 
Freitag noch einen 7f-Kranz draufgepackt, das Innenlager nachgestellt und den Umwerfer penibel kontrolliert weil der Antrieb ziemlich laut war. Samstag morgen dann zur Arbeit - der 7f-Kranz funktioniert wie gehabt wunderbar
Anhang anzeigen 579313

aber der Antrieb geht mir echt auf die Ketten. Das hört sich so an als ob es am Umwerfer schleift krrrt-krrrt-krrrt, dann klackert es hinten wieder rythmisch tack-tack-tack-tack als ob die Kette wechseln will (das ist bei einem HG-Kranz aber eigentlich anders, einmal geschaltet ist man automatisch an der korrekten Position), kurzum, es ist ein Graus und ich bin heute nur auf direktem Weg heim gefahren. Jetzt wird erstmal alles kontrolliert, Schaltwerk gewartet, Pedale getauscht und dann mal weitersehen.
 
Apropos Kette, was für eine hast du denn draufgemacht?
Vernietet oder mit Schloss?
Welche Kurbel mit welchen Blättern ist montiert?
 
Connex 808, meine Lieblingskette mit Schloss. Und der @biciclo kennt sich bestens aus, Stronglight 180mm mit Gipiemme Blättern. Die Blätter werde ich aber zumindest nochmal testweise tauschen, nicht dass ich den für mich seltenen Fall habe dass die für die Kette zu breit sind.
 
@Tichy und auch an alle anderen.

Ich habe ein KM Gent'sLuxe-S 1980 mit einer Zeus 26,8 Sattelstütze. Mir wird eine SR Sattelstütze mit schwarzem Kopf und schwarzen Flutungen in 26,4 welche original von einem KM Gent'sLuxe-S sei, angeboten.

Nun meine Frage, welches Maß ist denn nun für das RRad original 26,4 oder 26,8?

Dank im Voraus schon einmal.
 
26.8mm, wenn es das orange MJ 1980 ist (FM Rohre).

Es könnte sein dass das braune Modell aus 79 aber 26.4mm hatte, das war ein dickerer HM Rohrsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten