Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Tichy, 6 August 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Noch ein Bastel- und Aufbaufaden. Ein KM GRS, als Komplettrad angekommen. Erste Bestandsaufnahme: LRS Müll, Sattel Müll, Vorbau/Lenker/Bremshebel Müll.

    Aufkleber alle fledderig, Stütze gut gangbar. Rahmen wurde wohl mal gut gebraucht aber auch gut gefettet, das meiste ist Dreck. Zwei unschöne Roststellen wo das Hinterrad geschliffen hat, Chrom gut. Leider passt das Inarisilber nicht zum Farbton dieses Rades. Muß ich mal den Rahmen mitnehmen oder blank lassen und konservieren. Steuersatz HP-6207 läuft sauber, da ich das Werkzeug nicht habe muss das auch so bleiben :)

    Zustand nach dem Zerlegen (der Sattel ist schon Ersatz):
    P1050568.JPG P1050555.JPG P1050571.JPG P1050572.JPG P1050556.JPG P1050559.JPG P1050554.JPG
    Edith: Seriennummer mit I = 1980 P1050552.JPG
    P1050567.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2017
    DaRav, hans-albers, MrBretter und 8 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Die nicht so schönen Stellen:
    P1050562.JPG P1050561.JPG P1050551.JPG
     
    Quick Nick gefällt das.
  4. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Anbauteile - 600 Arabesque. Scheint soweit erstmal alles funktionell bis auf die Bremshebel und die Aufsätze davon. Letztere könnte man vielleicht glattschleifen und nochmal verwenden statt zubehörnupsies. Neue Aufkleber sind schon da, fehlen würden noch die Trennbanderolen.
    P1050574.JPG

    Einen Satz 600er Bremshebel habe ich noch vom Raleigh, die waren auch hier aus dem Forum.
    P1050575.JPG

    Und einen schönen LRS für dieses Rad mit Mavic MA2 und 600er Naben von @FSD
     
    hans-albers, kla58, FSD und 4 anderen gefällt das.
  5. averagejoe

    averagejoe ...schraubt mehr als er fährt...

    Registriert seit:
    22 August 2010
    Beiträge:
    1.178
    Mein GR-S sollte in der kommenden Woche endlich fertig werden. Einen Aufbaufaden zu eröffnen habe ich verpennt, vielleicht beim nächsten Projekt (Gran Tourer). Das mit dem Rost kenne ich (war beim meinem Kandidaten stellenweise heftiger als bei Deinem) und auch die Frage der passenden Farbe zum Ausbessern. Ich schrieb ja schon im "Koga Liefhebber"-Faden, dass weder Inarisilber noch Resedagrün exakt wären. Ich habe mich aber schlussendlich mit Resedagrün zufrieden gegeben. Mir gehts nicht um "Best of show", auch wenn ich die Anbauteile geschliffen und poliert habe. Ich hatte halt Bock drauf....:D Zum Thema Steuersatzwerkzeug: macht schon Sinn, wenn Du vorhast, den Hobel länger Dein eigen nennen und regelmäßig warten zu wollen. Habe die Schlüssel per e-Bucht bezogen und kann sie nur empfehlen......

    Fotos von meinem GR-S folgen......
     
    Tichy gefällt das.
  6. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Nunja, was Rost war muß ja nicht unbedingt weiterrosten wenn man den Rost entfernt und die Stelle konserviert - ein frisch-aus-dem-Laden-Aufbau wäre wohl nicht zielführend :) Aber auf dem Oberrohr hätte ich schon gern die passende Farbe gehabt, schade dass Inarisilber so weit weg ist.

    Re: Steuersatzschlüssel, waren das originale oder dieser Nachbau: http://www.ebay.de/itm/Steuersatz-Werkzeug-Dura-Ace-600-AX-EX-/251508565627
     
  7. Quick Nick

    Quick Nick Micha, hier könnte deine Werbung stehen...

    Registriert seit:
    17 Mai 2016
    Beiträge:
    2.025
    Hab auch "nur" diesen Nachbau von ebay und er passt sehr gut.
     
    Tichy gefällt das.
  8. averagejoe

    averagejoe ...schraubt mehr als er fährt...

    Registriert seit:
    22 August 2010
    Beiträge:
    1.178
    Ich habe den Rost abgeschliffen, dann die Stellen grundiert und erneut leicht geschliffen. Anschließend die Farbe drauf, wieder leicht geschliffen und zum Schluss Klarlack aufgetragen. Aus zwei Metern Entfernung sieht man gar nichts von den Ausbesserungen, nur bei Nahansicht wirds augenscheinlich. Aber so nah lass ich eh niemanden an mein Fahrrad......:D
     
    Coopernikus und Tichy gefällt das.
  9. averagejoe

    averagejoe ...schraubt mehr als er fährt...

    Registriert seit:
    22 August 2010
    Beiträge:
    1.178
    Tichy gefällt das.
  10. Coopernikus

    Coopernikus MItglied

    Registriert seit:
    4 Juni 2017
    Beiträge:
    91
    @Tichy
    Wo hast Du denn die Decals bezogen, sind das die aus der Bucht?
    Suche welche für mein Gentsluxe-S.

    THX
     
  11. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Das ist dieses Set: http://www.ebay.de/itm/KOGA-MIYATA-GENTS-RACER-S-FRAME-DECAL-SET-/122631915148?
    Ist halt ein wenig anders als das originale, die blau-goldenen Banderolen am Sitzrohr muss man separat kleben, sind im Original ein großes Decal zusammen mit dem großen Miyata Schriftzug, aber das macht es wohl eher einfacher :) Das Steuerkopfschild ist nicht unbedingt nötig, dafür brauche ich noch die Trenn-Banderolen zwischen Chrom und Lack an den Ausfallenden.
    Frag doch den Verkäufer ob er ein GL-S Set hat, das ist nicht immer angeboten. Er hat auf alle Fälle ein Gentslux-GL und ein Gentslux Set.
     
    Coopernikus gefällt das.
  12. averagejoe

    averagejoe ...schraubt mehr als er fährt...

    Registriert seit:
    22 August 2010
    Beiträge:
    1.178
    Sind das Wasserschiebebilder wie ich sie aus meiner Kindheit von den Plastikmodellen kenne? Wie ist die Qualität der Decals?
     
  13. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Nein, das sind moderne Decals mit Kleber auf einer Trägerfolie (Transferdruck). Folie auf dem Kleber abziehen, mit Seifenlauge einsprühen, auflegen und korrigieren, dann alle Luftblasen rausdrücken, Deckfolie abziehen. War zumindest bei Gazelle und Peugeot so, diese habe ich natürlich noch nciht geklebt aber die sehen genauso aus. Man sollte nur nie den Fehler machen die trocken zu kleben, das habe ich beim Sitzrohr der Gazelle gemacht, blöde Idee. Dann ist keinerlei Korrektur mehr möglich.
     
    Coopernikus und averagejoe gefällt das.
  14. de5iRe

    de5iRe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2014
    Beiträge:
    1.716
    Die Hoods passen aber nicht :oops:
     
    Tichy gefällt das.
  15. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Das sind glaub ich Dia Compe - gibt es besser passende?

    Edit: Bissl nachschauen ergibt den Hinweis dass die Dia Compe besser bei den späteren 600ern passen und hier die Cane Creek besser passen sollten?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2017
  16. de5iRe

    de5iRe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2014
    Beiträge:
    1.716
    Die Cane Creek hatte ich auch genommen , die sitzen 1A !
     
    Tichy gefällt das.
  17. averagejoe

    averagejoe ...schraubt mehr als er fährt...

    Registriert seit:
    22 August 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zum Glück habe ich an meinem GR-S noch sehr gute Original-Mützchen (protz-stolzsei-sichaufpluster). Für einen weiteren Satz Bremshebel habe ich aber vor kurzem Ersatz in Fronkraisch bestellt. Vorteil: keine (mich jedenfalls) störenden Aufdrucke a la Cane Creek o.ä.

    Preisilich super, Qualität eins A

    http://www.ebay.de/itm/2X-BRAUN-GRI...hash=item1c794caff3:m:mQfE27vQgct8ZZ0NEK_6A6g

    Hier ein Foto von meinen Exemplaren:

    20170807_115328.
     
    Bridgestone RS 800, hans-albers und Tichy gefällt das.
  18. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Ja, diese französischen habe ich am Sirocco. Da passen die wimre ganz gut zu den Weinmann-Hebeln. Könnte ich sogar noch einen Satz haben weil ich sowas wegen Porto oft doppelt bestelle. Heute abend mal schauen :)
     
  19. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.917
    Was ich auf alle Fälle noch brauche: Vorbau / Lenker. Sollte wohl SR sein. Oder den 3ttt den ich habe nehmen? Hmmm...
     
  20. de5iRe

    de5iRe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2014
    Beiträge:
    1.716
    SR muss sein ;)
     
    Nulldreiunddreissig, Quick Nick und Tichy gefällt das.
  21. averagejoe

    averagejoe ...schraubt mehr als er fährt...

    Registriert seit:
    22 August 2010
    Beiträge:
    1.178
    3TTT an `nem Koga? Knabbub, mich deucht Du möchtest Dich an der reinen Lehre versündigen!