• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsluxe-S 1980 Aufbaufaden

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.700
Reaktionspunkte
7.513
Ort
37127
Eeeh - noch ein Aufbaufaden. Kann auch nix dafür:oops: Mir ist vom @biciclo ein 80er Gentsluxe-S Rahmenset in RH63 angeboten worden (yay) und ich konnte einfach nicht nein sagen, bei der Farbe. Bilder habe ich noch nicht bei dem trüben Wetter, heute das gute Stück erstmal nach hause geholt nachdem ich es am Feiertag ganz bequem 15 Minuten von der Genossin entfernt abholen konnte - Lieferservice par excellence :daumen:

Katalog gibt es hier: https://www.koga.com/files/1/0/4/Koga_Brochure_1980.pdf

Den aus Zeitnot dringebliebenen Steuersatz habe ich vorhin mal rasch rausgeholt und zurückgeschickt.

Jetzt stellt sich erstmal folgendes Problem - wie aufbauen? Eigentlich wäre ja eine DA EX (7200) fällig, ist sogar noch ein Spucki drauf (der bei den Vorbauten dabei ist?).

Aber: Der Tichy hat keine 7200er Teile:oops: Aber noch ganz viel 6207/6208 Teile, teilweise NOS. Das heisst: die müssen da erstmal dran.

Ein paar recht frisch aufgebaute Laufräder mit Zenith-Naben und Erdmann 32L Felgen sind noch am Sirocco dran. Das muss leider gehen, aber die Laufräder kommen dann ans GLS. Damit wäre eigentlich fast alles da (Steuersatz ist noch bei @chris tirol), was noch fehlt:

eine Sakae Stütze in 26,8mm
eine Sakae Vorbau/Lenkerkombi, 100mm und Lenker möglichst breit, 42m-m oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gentsluxe in 63cm von 1980 ist quasi ein Traum!:daumen:
Wenn ich dir mit der Original SR laprade sattelstütze in schön aushelfen kann bitte melden. Über den Preis werden wir uns sicher einig! Mir sind die Original Sattelstützen leider immer zu kurz!

Ich möchte gerne Original Bilder sehen! Den Katalog kenn ich! :D

Schöne Grüße vom kogafan69:)
 
Ein gentsluxe in 63cm von 1980 ist quasi ein Traum!:daumen:
Wenn ich dir mit der Original SR laprade sattelstütze in schön aushelfen kann bitte melden. Über den Preis werden wir uns sicher einig! Mir sind die Original Sattelstützen leider immer zu kurz!

Ich möchte gerne Original Bilder sehen! Den Katalog kenn ich! :D

Schöne Grüße vom kogafan69:)

Vielleicht ja :) Habe mal gemessen wie lang die Stütze bei meinem GRS ausgezogen ist - Oberkante Sattelrohr seitlich bis zum Ende des abgedrehten Bereiches an der Stütze 11,3cm.

Bilder wie gesagt erst dann wenn das Wetter mal so ist dass man welche machen kann ;)
Es gibt ein paar Roststellen die wohl mit einer Owatrol-Behandlung leben müssen, das Anlötteil für den Kettenhalter ist abgebrochen aber ansonsten steht das Rahmenset nach 37 Jahren gut da.
 
Vielleicht ja :) Habe mal gemessen wie lang die Stütze bei meinem GRS ausgezogen ist - Oberkante Sattelrohr seitlich bis zum Ende des abgedrehten Bereiches an der Stütze 11,3cm.

Bilder wie gesagt erst dann wenn das Wetter mal so ist dass man welche machen kann ;)
Es gibt ein paar Roststellen die wohl mit einer Owatrol-Behandlung leben müssen, das Anlötteil für den Kettenhalter ist abgebrochen aber ansonsten steht das Rahmenset nach 37 Jahren gut da.
Hab gerad mal das Maß an der Originalstütze gemessen. Sind 10cm. Ansonsten ist die 600ax stütze echt schön und länger aber auch selten! Kannst ja mal überlegen!

Grüße und ein bisschen Rost ist nicht schlimm. Dann hat es auch gelebt? Shimano 6207/6208 teile sind auch sehr schick! :)
 

Anhänge

  • IMG_0487.JPG
    IMG_0487.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 177
Hab gerad mal das Maß an der Originalstütze gemessen. Sind 10cm. Ansonsten ist die 600ax stütze echt schön und länger aber auch selten! Kannst ja mal überlegen!

Grüße und ein bisschen Rost ist nicht schlimm. Dann hat es auch gelebt? Shimano 6207/6208 teile sind auch sehr schick! :)

10cm ist leider sehr knapp. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Stütze schon deutlich über Maximalauszug raus ist - ich weiss das Angebot sehr zu schätzen, würde dann aber lieber nach einer längeren SR Stütze schauen :)
 
Oh ein GL-S. Hab ich auch. Bei Erhalt stellte sich heraus, daß es nie einen Service seit Erstverkauf hatte & sich noch in Original(fett)ausstattung befand. Der Lack hatte jedoch leider "Lagerschäden".
20170909_114855.jpg

Fährt wie man es sich wünscht - auch bis ans Meer.
20170721_105852.jpg

Einen passenden SR 978 Lenker könnte ich noch haben.
 
Oh ein GL-S. Hab ich auch. Bei Erhalt stellte sich heraus, daß es nie einen Service seit Erstverkauf hatte & sich noch in Original(fett)ausstattung befand. Der Lack hatte jedoch leider "Lagerschäden".
Anhang anzeigen 504253
Fährt wie man es sich wünscht - auch bis ans Meer.
Anhang anzeigen 504254
Einen passenden SR 978 Lenker könnte ich noch haben.

Der Lack kann auch ein wenig Missbrauch ab - im Vergleich zu meinem GR-S sind zumindest die Decals noch gut und erhaltenswert. Die Rahmenfarbe ist einfach der Hammer. Deswegen ist das auch nicht so wild was man da dran schraubt glaube ich, irgendwie klassisch und unbunt reicht, den Rest macht der Rahmen :D
 
Wenn das so ist, könnte man beim Aufbau etwas wagen & andere (neue) Wege gehen?! Mavic, Dia-Compe, Suntour, ...

Suntour Superbe mach ich gerade bei einem holländischem Brouwer Rahmen. Cyclone würde m.E. auch gut passen, aber da habe ich definitiv nicht genug Teile:oops: Im Zweifelsfall nehme ich erstmal was da ist um eine oder zwei Runde(n) zu drehen :)
 
Ich hatte schon letzte Wo. mit einem HP-7200 gerechnet, der sollte nun nächste Wo. eintreffen. Wenn ich den Steuersatz für das Diamant nicht möchte (im Moment tendiere ich zu dem DA 1st Gen.), könnte ich den zu meinem Einkaufspreis an Dich weiterreichen, sofern Du Interesse daran hast; im Moment hätte ich kein Interesse, mir den hinzulegen, sofern der nicht ans Diamant (optisch) paßt.

Evtl. hätte ich auch Interesse, den HP-7200 gegen einen HP-6200 zu tauschen, sofern Du letzteren bekommst und ich einen Zuschlag auf ein Rad bekomme, wo der passen würde.

Viele "Wenns" und "Vielleichts", aber wir können uns ja nochmals austauschen, sobald es bei mir konkret wird. ;)
 
Oh ein GL-S. Hab ich auch. Bei Erhalt stellte sich heraus, daß es nie einen Service seit Erstverkauf hatte & sich noch in Original(fett)ausstattung befand. Der Lack hatte jedoch leider "Lagerschäden".
Anhang anzeigen 504253Fährt wie man es sich wünscht - auch bis ans Meer.
Anhang anzeigen 504254
Einen passenden SR 978 Lenker könnte ich noch haben.


Getränk in Rahmenfarbe geht dann doch irgendwie zu weit.....:D
 
Ich hatte schon letzte Wo. mit einem HP-7200 gerechnet, der sollte nun nächste Wo. eintreffen. Wenn ich den Steuersatz für das Diamant nicht möchte (im Moment tendiere ich zu dem DA 1st Gen.), könnte ich den zu meinem Einkaufspreis an Dich weiterreichen, sofern Du Interesse daran hast; im Moment hätte ich kein Interesse, mir den hinzulegen, sofern der nicht ans Diamant (optisch) paßt.

Evtl. hätte ich auch Interesse, den HP-7200 gegen einen HP-6200 zu tauschen, sofern Du letzteren bekommst und ich einen Zuschlag auf ein Rad bekomme, wo der passen würde.

Viele "Wenns" und "Vielleichts", aber wir können uns ja nochmals austauschen, sobald es bei mir konkret wird. ;)

Klar - es eilt ja bei mri nicht, meld' Dich einfach :)
 
Ach, Gewicht hatte ich ja schon. Extra nochmal gewogen:oops:

Und geschaut wie das mit Steuerrohr und Gabelschaft aussieht:
P1030345.JPG P1030348.JPG
245 - 206 = 39mm Stapelhöhe für den Steuersatz. Sollte ja entspannt sein.

Und mein Lackiererkollege hat mal geschaut was da für eine Farbe passen könnte und hat folgendes aus dem Ärmel gezaubert.
Lamborghini Arancio Borealis-Metallic
Aquaprem-Mischformel 867436

Ich werde aber darauf verzichten die Lackstellen auszupinseln. Glasfaserstift, Owatrol und Wachs sollte es tun.
 
Schickes Rad/Rahmen. Hab ich auch mit viel Patina und wartet noch auf die Auferstehung.
Aber, eine 6207 kann ich mir bzgl der Bremsen noch gut vorstellen, aber der Rest?? Ich würde hier schon etwas anderes bevorzugen Als Kurbel noch eine Arabesque oder was italienisches aber beim Rest würde ich schon beim original bleiben.
 
Schickes Rad/Rahmen. Hab ich auch mit viel Patina und wartet noch auf die Auferstehung.
Aber, eine 6207 kann ich mir bzgl der Bremsen noch gut vorstellen, aber der Rest?? Ich würde hier schon etwas anderes bevorzugen Als Kurbel noch eine Arabesque oder was italienisches aber beim Rest würde ich schon beim original bleiben.

Ja, ich habe mittlerweile auch ein paar andere Teile in der Kiste für dieses Rad:
P1030353.JPG

Jetzt brauche ich eigentlich nur eine Kurbel und einen 100er Vorbau der zu dem schönen Lenker passt :)
 
Das ist doch sehr hübsch:):):) Die Original Kurbel zum Rad hätte ich, wäre aber nur was für Freunde des polierens

Da bin ich versorgt, wenn auch gar nicht original. Dank einem Tip von @seto eine Stronglight 107 mit 180er Armen ergattert.
Und von @Chiemgauer noch ein paar DA Schalthebelchen.
P1030363.JPG


Jetzt geht es los mit ISO Innenlager 118 finden... ich werde es erstmal mit einer 115,5 Veloce Patrone von @faliero testen bevor ich mir einen Wolf suche.
 
Ein Tipp wenn du dann die ISO Welle suchst suche mal bei ebay.uk da gibt es viele Anbieter die ISO in unterschiedlichen Längen haben (sofern wir nicht von Patroneninnenlagern sprechen).
 
Zurück
Oben Unten