• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsluxe-S 1980 Aufbaufaden

Sodele. 118er Wellen wachsen nicht auf Bäumen, haben FRA Schalen oder Preise die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Erstmal die Rahmenlehre drangehalten, Ausfallendlehren drangehalten, alles gut.
Die Schmuddelecke unten am Tretlager schön geputzt und schonmal für einen ersten Versuch ein 115,5 Campa Innenlager bereitgelegt
P1030366.JPG

Wurde leider nix, schleift. Nach einem weiteren Blick in die Bucht geschaut was ich noch so an Innenlagern habe (erschreckend wenig), aber ein 600er Lager mit 116er Welle war noch da. Und wenn das dann mal drin ist und die Kurbel festgezogen ist sitzt die ISO Kurbel auf der JIS Welle ganz passabel, und es schleift nix mehr:
P1030368.JPG


Die 4,5mm die Onkel Sheldon da angibt sind dann wenn überhaupt die Gesamtbreite die da zunimmt (da sind ja keine 4,5mm Luft zur Strebe). Ein 2mm Inbus passt gerade so dazwischen, also darf man mal davon ausgehen dass eine ISO-Kurbel 2mm weiter aussen sitzt wenn man eine JIS Welle verwendet.

Steuersatz könnte ich ja auch noch machen, habe noch einen Tange Seiki Passage. Muss nur mal schauen ob der nicht schon zu niedrig kommt...
 
Sodele. 118er Wellen wachsen nicht auf Bäumen, haben FRA Schalen oder Preise die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Erstmal die Rahmenlehre drangehalten, Ausfallendlehren drangehalten, alles gut.
Die Schmuddelecke unten am Tretlager schön geputzt und schonmal für einen ersten Versuch ein 115,5 Campa Innenlager bereitgelegt
Anhang anzeigen 518154
Wurde leider nix, schleift. Nach einem weiteren Blick in die Bucht geschaut was ich noch so an Innenlagern habe (erschreckend wenig), aber ein 600er Lager mit 116er Welle war noch da. Und wenn das dann mal drin ist und die Kurbel festgezogen ist sitzt die ISO Kurbel auf der JIS Welle ganz passabel, und es schleift nix mehr:
Anhang anzeigen 518155

Die 4,5mm die Onkel Sheldon da angibt sind dann wenn überhaupt die Gesamtbreite die da zunimmt (da sind ja keine 4,5mm Luft zur Strebe). Ein 2mm Inbus passt gerade so dazwischen, also darf man mal davon ausgehen dass eine ISO-Kurbel 2mm weiter aussen sitzt wenn man eine JIS Welle verwendet.

...deckt sich mit meinen Erfahrungen...
Meine auch das Onkel Sheldon das auf die Gesamtlänge bezog.
 
245 - 206 = 39mm Stapelhöhe für den Steuersatz. Sollte ja entspannt sein.

Da brauche ich den Tange Passage nicht einzubauen glaube ich - ich messe da 48mm Gesamthöhe minus 15mm für die Sitze = 33mm Stapelhöhe, da müsste ich ja sehr viel spacern.

Okay, dann muß ich mal schauen was in der Gazelle Piet de Wit für ein Steuersatz drin ist, bei der war noch ein 7200er dabei der dort auch rein gehört.
 
Mal rasch den Steuersatz aus der Gazelle raus (lose Kugeln unten, zum Glück habe ich mir mal ein Kilo gängige Größen bei Kugel Winnie bestellt), HP-7200 in die Gazelle rein, den alten mit neuen Kugeln ins Koga:
P1030369.JPG


Passt :) Und irgendwann mal das Cyclus Steuersatzwerkzeug zu besorgen war eine wirklich gute Idee. Als Ausschläger eine alte Gabel, für den Konus habe ich ein Rohr einer alten Stehlampe was ganz genau passt, alles kein Problem. Aber die Schalen reindrücken geht damit einfach drei Nummern entspannter :D
 
Ach ja, bei dem schönen orange dürfen die Felgen ja ruhig dunkel sein, daher dieser LRS mit Suntour Naben und Nisi Felgen. Da steht dann schonmal die Reifenfrage im Raum - lieber dunkle Contis oder Veloflex wie an der Gazelle dahinter?
 
Heute mal rasch einen Satz vakanter Conti Classic aufgezogen (ging auf den Nisi Felgen eher schwer, in diesem Fall sind es also sehr sicher die Felgen):
P1060570.JPG

Die dunkleren Contis werde ich wohl dran lassen. Die Komponenten sind ja alle silber, Schaltgruppe DA, Bremsen Superbe. Solange mir nicht eine erschwingliche DA Black über den Weg läuft:rolleyes: - die würde zu dem Rahmen hervorragend passen denk ich mal.

Lenkerband schwarz, Züge schwarz oder transparent? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerband schwarz, Züge schwarz, das wäre klassisch.
Ganz schwarze Pellen mit dunklen Felgen & eine schwarze DA, dadurch könnte das Teil "fett" aussehen. Muß man natürlich mögen....aber wie lang? Befürchte, daß man sich satt sehen kann an der "Fettheit". Wäre aber zumindest mal was anderes & konsequenter auf die Spitze getrieben.
Silber/Alu-Komponenten mit beigenen Reifenflanken wirkt etwas graziler, klassischer, luftiger - muß man mögen...da das gewohnter ist, hält das "Gefällt mir so!" länger an, vermute ich.
Andere Farbspielereien sind schwierig bzw. müßte man einzeln durchspielen (Farbe LB vs. Züge vs. Rahmenfarbe vs. Reifen vs. usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerband schwarz, Züge schwarz, das wäre klassisch.

Si das wäre der klassische Look

imgp8879-jpg.520132


Leider gibt es die Hoods für die ersten Shimano Da Bremshebel nicht in schwarz, wenn man Originale haben will.

Die bronzefarbenen Flanken der Contis auf dem Bild oben kommen übrigens optisch gut an. Die gibt es nur leider nicht als Schlauchreifen und zu den roten Tufos habe ich mich noch nicht durchringen können; demnächst ziehe ich erstmal dunkelbeige Vredestein Fortezza

CB6823FA2-E929-43A9-B17F-C830EBA59429.jpg


auf, die es schon seit Monaten bei Salden in NL für sensationelle € 15 das Stck. gibt.
 
Hast Du die vorher schon mal gefahren und wenn ja wie verhalten die sich?

Ne, die hatte ich noch nicht auf der Straße. Aber bei dem Preis gehen die bei mir auch für die Steh-LRS durch, sobald sich keine Gebrauchten mehr im Fundus finden, welche die Luft noch halbwegs halten können.
 
Zum Thema Vredestein Fortezza Pro DuoComp Schlauchreifen: fahren sich sehr ordentlich, auch wenn sie in punkto Rolleigenschaften an die Vittoria Corsa nicht herankommen. Und sie sind mit 270g recht leicht, für das wenige Geld (15€) jedenfalls fast geschenkt :daumen:.

DSCF6734.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Heute morgen früh aufgestanden, schonmal für den Rest der Woche früh aufstehen geübt. Die Genossin ist in Moskau, draussen hat es genieselt... also wurde es Zeit mal ein wenig zu basteln. Der Blick fiel aufs Gentsluxe.

Mal zackig Schaltwerk und Umwerfer drangeschraubt, Kette draufgeworfen, Schraubkranz drauf. 5 Ritzel 14-28 müssen reichen :) Pedale dran, Züge und Lenkerband und schon stand es fertig für eine Testfahrt. Wurden dann 58Km zur Weser runter und zurück.

P1060665.JPG


So letztlich ist das eine bunte Mischung geworden. DA Schalthebel und Umwerfer, schwarzes Crane SW, Laufräder mit Nisi Felgen und Cyclone Naben, Superbe Bremsen und als Highlight eine Stronglight-Kurbel mit 180mm Länge :D Verbastelt wäre wohl so der übliche Terminus ;)

P1060656.JPG P1060657.JPG P1060658.JPG P1060659.JPG P1060660.JPG P1060661.JPG P1060663.JPG P1060664.JPG P1060662.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir nicht über einen schwarzen Steuersatz gesprochen? Paßte nicht oder verwechsel ich die Räder?
 
Habe ich noch nicht eingebaut weil der @sgx-83 den eventuell doch noch brauchen kann, und hier ist ja jetzt schon einer drin...

Passen würde er ja schon gut. Aber ich denke, ein schwarzer dura ace sollte auch zu finden sein. Ich schau auf der Börse in Deurne. Übrigens suche ich genau den Umwerfer, würde ich auch gegen den schwarzen Dura Ace Umwerfer tauschen ;)
 
Zurück
Oben Unten