• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Gentsracer-S

lilarum

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche Hilfe, um das Baujahr meines Koga Miyata Rahmens zu bestimmen, welchen ich im Keller gefunden habe.

Die Decals weisen auf Baujahr 1980 hin. Quelle Koga Broschüre: https://www.koga.com/en/service/brochures/older-(2000-1976).htm

Die Rahmennummer beginnt mit H....
Das würde laut folgender Seite ebenfalls auf Baujahr 1980 hinweisen: https://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=365926&d=1366617636

Hier wiederum wird das Jahr 1979 für den Buchstaben H angegeben: http://vintagemiyatabicycles.blogsp...d-max=2011-01-01T00:00:00-08:00&max-results=1

Hier jedoch hat jemand einen Gentsracer-S 1980 restauriert, dessen Rahmennumer mit I beginnt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tichys-koga-miyata-gentsracer-s-1980-aufbaufaden.147155/

Anbei noch ein paar Fotos von meinem Rahmen.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20181013_125106_HHT.jpg
    IMG_20181013_125106_HHT.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20181013_125114_HHT.jpg
    IMG_20181013_125114_HHT.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20181013_125530.jpg
    IMG_20181013_125530.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 49
Das klingt nach 80er Modelljahr, 79 produziert.
Die Produktion hat ja immer ein paar Monate Vorlauf, damit die Ware zu Saisonbeginn ausgeliefert werden kann.
 
Die Shimano Teile sind definitiv nicht original, da hat jemand Mal dran rumgebastelt. Koga hat damals die 600EX Arabesque verbaut (weiß jedoch nicht ob komplett oder gemischt mit Dura Ace)
 
Ich hab derzeit nur die Arabesque-Schalthebel und die Kurbel und bin auf der Suche nach den anderen Teilen.
 
Ich hab derzeit nur die Arabesque-Schalthebel und die Kurbel und bin auf der Suche nach den anderen Teilen.

Schön :) Sollte nicht so schwer sein, wenn ich einen Überblick hätte würde ich wissen ob ich noch Arabesque-Teile habe aber die sind mmn zusammen mit dem Rahmen weggegangen.

Bevor Du Dich da zu sehr drin vertiefst - der Rahmen hat Deine Größe?
 
Ja. Der Rahmen passt mir gut. Bin das Rad auch frühe gefahren. Bei einem Sturz hat es dann das Schaltwerk (105er) "gefressen". Nah zwei Jahren im Keller will ich es jetzt in den Originalzustand versetzen.
Also Arabesque Teile herzlich willkommen
 
Ok...

Der Vorbau ist extrem weit herausgezogen und scheint schon im Gewindebereich des Gabelschaftes zu klemmen was in der Regel den Gabelschaft sprengt (eigentlich sieht das so aus als ob der Vorbau noch viel weiter draussen ist). Ich sehe natürlich nicht wie weit die Sattelstütze draussen war, wenn nicht gerade Rückenprobleme eine hohe Lenkerposition bedingt haben war der Rahmen wohl eher viel zu klein?
 
Zurück
Oben Unten