• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsracer 1987

Verständlich. Hätte jetzt auch gar nicht gedacht, dass der Rahmen noch bei Dir ist. :D

Gerade gesehen. der Rahmen ist schon wieder bei eBay-kleinanzeigen gelistet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gents-racer-rennrad-rahmen/729811452-217-1309

Meiner Meinung nach viel Geld für eine Gabel und ein wenig Altmetall.

Ich habe meine Erstattung erhalten, ist aber kein Problem für mich den Rahmen einem potentiellen Käufer zu schicken statt an Matthijs zurück damit er den wieder verschickt - macht ja bei dem Wert keinen Sinn. Und ja, es wäre einfacher den Rahmen zu entsorgen und die Gabel zu verkaufen oder so - wobei Selberlöter ja durchaus mit der Koga-typischen Verstärkung eine Instandsetzung hinbekommen könnten. Nur - wer soltle das machen, dafür ist das Modell nicht wertig genug denk ich mal.
 
... weil dann das Metall des Rahmens viel wert ist? ;)

Wer weiß, was die nächsten Generationen suchen? Vermutlich würden sich einige Vorbesitzer / Hersteller unserer Räder auch wundern, welchen Aufwand wir um deren Erhaltung treiben.

... ganz schön viel Leben in einem toten Thread ;)
 
Genau den Riss hatte ich auch am 89er Pro, es ist definitiv ein Konstruktionsfehler, das Rohr ohne Verstärkung einfach auszuklinken.
Und das spricht auch nicht dafür, dass KM die frühere Qualität gegen Ende der 80er Jahre noch bewahren konnte :(.
Ja, ich sehe das auch so dass die großzügige Aussparung im Rohr selbiges zu sehr schwächt.
Bei meinem 92er Traveller Rahmen habe ich die gleiche Kabelführung im Oberrohr, aber weder Rost noch einen Riss.
Ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich gerade mit einem 88er Koga liebäugele:

Wenn die fehlende Verstärkung der Öffnung am Oberrohr ein genereller Konstruktionsfehler ist, sollte man Kogas von Ende der 80iger also generell nicht kaufen, weil die Gefahr viel zu groß ist, dass das Oberrohr an der Öffnung reißt?
Oder wie seht Ihr das?
 
Ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich gerade mit einem 88er Koga liebäugele:

Wenn die fehlende Verstärkung der Öffnung am Oberrohr ein genereller Konstruktionsfehler ist, sollte man Kogas von Ende der 80iger also generell nicht kaufen, weil die Gefahr viel zu groß ist, dass das Oberrohr an der Öffnung reißt?
Oder wie seht Ihr das?

Es gab die Rahmen doch ohne Verstärkung nur kurze Zeit soweit ich weiß, danach wurde das Problem doch durch die Verstärkungen gelöst.Wenn der fragliche Rahmen keine Verstärkung hat wäre ich vorsichtig, hat er eine nur zu :)
 
Vielen Dank, @Tichy. Der fragliche Rahmen ist an der Öffnung wohl leider nicht verstärkt.
An anderer Stelle wurde auch schon mal über genau so ein Modell berichtet, was da einen Riss hatte.
Tja, Risiko eingehen oder nur das kaufen, was in alle Ewigkeit hält? Tendiere momentan doch eher stark dazu, die Finger davon zu lassen.
Screenshot_2018-06-08-14-15-36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, @Tichy. Der fragliche Rahmen ist an der Öffnung wohl leider nicht verstärkt.
An anderer Stelle wurde auch schon mal über genau so ein Modell berichtet, was da einen Riss hatte.
Tja, Risiko eingehen oder nur das kaufen, was in alle Ewigkeit hält? Tendiere momentan doch eher stark dazu, die Finger davon zu lassen. Anhang anzeigen 569878

Hmm das Bild ist jetzt leider so unscharf dass man nichts sieht.
Wie schwer bist Du denn? Als Leichtgewicht kannst Du ja noch eher ein Risiko eingehen :)
 
s-l1600.jpg
Hmm das Bild ist jetzt leider so unscharf dass man nichts sieht.
Habe leider kein besseres Bild, anbei aber nochmal in voller Größe. Das Rad sieht - soweit ich das sehen kann - nicht besonders stark beansprucht aus, auch Rost kann ich nicht erkennen, aber wenn das tatsächlich eine Fehlkonstruktion ist, hilft das vermutlich auch nicht viel weiter.
Dem Katalog lässt sich leider auch nichts entnehmen.
Wie schwer bist Du denn? Als Leichtgewicht kannst Du ja noch eher ein Risiko eingehen :)
Zumindest kein Fliegengewicht (76 kg bei 185 cm).
Finger weg: mein 89er Pro (ohne Verstärkung) hatte genau da die bekannten Risse
Danke für Deine Einschätzung. Werde es wohl vom Preis abhängig machen, ob ich das Risiko dennoch eingehe. Wobei ich jetzt schon weiß, wie sehr ich mich ärgern würde, wenn es da tatsächlich dann bricht, ganz egal wie teuer der Rahmen war.:confused:
Edit: Das Rad ist für 164 € verkauft worden. Nicht an mich. Kein schlechter Preis, trotz des Lenkers. Wenn denn der Rahmen hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 569949
Habe leider kein besseres Bild, anbei aber nochmal in voller Größe. Das Rad sieht - soweit ich das sehen kann - nicht besonders stark beansprucht aus, auch Rost kann ich nicht erkennen, aber wenn das tatsächlich eine Fehlkonstruktion ist, hilft das vermutlich auch nicht viel weiter.
Dem Katalog lässt sich leider auch nichts entnehmen.

Zumindest kein Fliegengewicht (76 kg bei 185 cm).

Danke für Deine Einschätzung. Werde es wohl vom Preis abhängig machen, ob ich das Risiko dennoch eingehe. Wobei ich jetzt schon weiß, wie sehr ich mich ärgern würde, wenn es da tatsächlich dann bricht, ganz egal wie teuer der Rahmen war.:confused:
Edit: Das Rad ist für 164 € verkauft worden. Nicht an mich. Kein schlechter Preis, trotz des Lenkers. Wenn denn der Rahmen hält...

So weit ich weiß hatte der Rahmen ab 1990 die aufgelöteten Verstärkungen. Meiner ist von 1992 und absolut unproblematisch.
 
Zurück
Oben Unten