• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gravel und Rennrad so gut wie keine Unterschiede

einfacher11

Aktives Mitglied

ich hatte das ja schon mehrfach angesprochen das der Trend zu immer breiteren Reigen geht , der kleine Test spricht Bände !

zwischen super schmalen 28 / 32 mm und normalen Reifen also 40 / 45 mm kaum bis keine Unterschiede erst wenn man super schnell fahren will oder muss also fast 40 km/h erreichen will dann hat das Rennrad mit super schmalen Reifen minimal die Nase vorne

Dann lieber etwas langsamer aber dafür kein hölzernes rum geheier und sich die Bandscheiben herauskloppen lassen von diesem harten fahren mit zu schmalen und super dünnen Reifen von nur 32 mm

Kann man bitte diesen Schwachsinn Thread löschen
Das sind Tatsachen die ich schon lange hier Beschreibe , jeder der mal super schmale 32mm gefahren ist und dann 45mm weiß, wovon ich Rede 45mm Tubeless mit knapp unter 2 Bar fährt sich wie auf Wolken, ohne seine Bandscheiben sich durch das harte herum gerumpel mit den schmalen 32er Reifen raus kloppen zu lassen. Was bitte soll da an Schwachsinn sein , das sind nun mal Tatsachen

Das sind Tatsachen die ich schon lange hier Beschreibe , jeder der mal super schmale 32mm gefahren ist und dann 45mm weiß, wovon ich Rede 45mm Tubeless mit knapp unter 2 Bar fährt sich wie auf Wolken, ohne seine Bandscheiben sich durch das harte herum gerumpel mit den schmalen 32er Reifen raus kloppen zu lassen. Was bitte soll da an Schwachsinn sein , das sind nun mal Tatsachen
Definitiv: Jeder!

Definitiv: Jeder!
Schau Dir mal die Watt werde an in diesem Video und das sind sogar 50mm Reifen die ich gar nicht empfehle , gute 45mm Reifen sind wunderbar bei 70 bis 80 % Asphalt und 20 bis 30 % Gravel / Wald und Wiesen Wege etc. und auch, auch wenn Asphalt so schön klingt sind oft die Straßen in einem schlechten Zustand und da tun breite Reifen richtig gut

Ist ja auch „einfacher“ „einfach“ mal „einfach“ Parolen rauszuhauen. Vielleicht aber „einfach“ was großem auf der Spur? Man, man, man wieso fährt man nicht einfach, was einem persönlich gefällt? Ist ja nicht verboten.
Ich fahre auf dem Renner übrigens 25 mm. Ist das nun ein Pizzaschneider?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Watt werde an in diesem Video und das sind sogar 50mm Reifen die ich gar nicht empfehle , gute 45mm Reifen sind wunderbar bei 70 bis 80 % Asphalt und 20 bis 30 % Gravel / Wald und Wiesen Wege etc. und auch, auch wenn Asphalt so schön klingt sind oft die Straßen in einem schlechten Zustand und da tun breite Reifen richtig gut
Auf welcher Mission bist du eigentlich gerade? Dann lass das alles doch jetzt einfach und erst mal so stehen. Deine Meinung zum Thema ist inzwischen mehr als nur hinreichend bekannt.

Ist ja auch „einfacher“ „einfach“ mal „einfach“ Parolen rauszuhauen. Vielleicht aber „einfach“ was großem auf der Spur? Man, man man wieso fährt man nicht einfach, was einem persönlich gefällt? Ist ja nicht verboten.
Ich fahre auf dem Renner übrigens 25 mm. Ist das nun ein Pizzaschneider?
auf großen Bundesstraßen mit schönen feinen Asphalt, der dazu noch schön warm ist oder auf einer schönen frisch gekehrten Radrennbahn sind diese super schmalen Reifen von 32mm oder wie bei Dir 25mm sicher mal schön , aber auf schlechten Straßen macht sowas nur manchmal Spaß

Immer wenn du wieder einen Post mit genau denselbem Schrott-Inhalt absetzt, muss ich wieder an den Liegeradler denken, der im ganzen Forum über die hochnässigen Rennradler, die nur an ihren Schnitt denken, hergezogen ist.

Und an Peter Lustig - abschalten. In diesem Sinne, gute Nacht!

ich hab mir das video heute vormittag angesehn und nur gedacht, da schau, diese durchtrainierten youngsters. jetzt könnens kaum den test fertig machen soviel mehr watt braucht der schlappen bei 40 schnitt. da will ja keiner mehr vorne fahren!
berghoch wäre ein vergleich mit mehr watt noch schön gewesen. das auch mal was walkt.

1000015339.jpg

ich hab mir das video heute vormittag angesehn und nur gedacht, da schau, diese durchtrainierten youngsters. jetzt könnens kaum den test fertig machen soviel mehr watt braucht der schlappen bei 40 schnitt. da will ja keiner mehr vorne fahren!
berghoch wäre ein vergleich mit mehr watt noch schön gewesen. das auch mal was walkt.
ja bei 40 ist es ein Unterschied aber bei normalen entspannten rollern merkt man kaum bis keinen Unterschied und nicht jeder ballert ständig mit 40 umher , klar wer Ultra schnell etc. fahren will setzt sich immer Aero Helm auf und zieht sich super enge Klamotten an und immer nur mit weißen Aero Socken, aber das ist ja nicht die Mehrheit , die meisten wollen schöne entspannte lange Runden drehen und das Radeln genießen

Und ich nutze Heißwachs nun auch nicht um die letzten 0,01 Watt aus der Kette zu pressen, sondern einen Pflegeleichten und sauberen Antrieb zu haben um den ich mich außer mal Kassette abbürsten nicht weiter kümmern muss und trotzdem alles so schön sauber ist wie gerade aus der Packung genommen.

normalen Reifen also 40 / 45 mm kaum bis keine Unterschiede erst wenn man super schnell fahren will oder muss also fast 40 km/h erreichen will dann hat das Rennrad mit super schmalen Reifen minimal die Nase vorne
Was sind "normale Reifen"?

"Minimaler Unterschied"? - Immerhin 40 Watt im Flachen ...

Was sind "normale Reifen"?

"Minimaler Unterschied"? - Immerhin 40 Watt im Flachen ...
Das kommt ja immer auch auf die Reifen an , ein richtig guter breite 45mm Reifen wie dieser hier schluckt ca. 15 Watt im Vergleich dazu ein super schmaler 32mm GP 5000er beide natürlich Tubeless schluckt ca. 8 bis 10 Watt , der Unterschied zwischen sehr schmal und schön gemütlich breit ist gar nicht so groß wie viele immer
so Denken

https://www.bike24.de/p1746901.html

Du behauptest, dass 32mm super schmale Reifen sind. Es würden ca. 99,9% der Radfahrer dagegen stimmen, weil sie zu Recht sagen: 23-25mm sind super schmal, aber ganz sicher nicht 32mm.

Du hast ein Rückenproblem und meinst die Industrie bekehren zu müssen. 99,9% haben kein Problem mit 28-32mm. Du bist Dein eigenes Problem.

Dein Fahrstil scheint dem von @Genussfahrer61 gleichzukommen. Wenn Du gemütlich cruisen willst ist das doch vollkommen ok. Aber warum belästigst Du das Forum mit so einem Quatsch? Wir sind schon bekehrt worden.

Ich kenne niemanden der nur gemütlich langsam auf Wolken dahinschweben möchte. Wir haben hier viele Radsportvereine und Teams. Da wird zu 90% flott gefahren (außer bei Regenerationsfahrten). Das alles findet auf geteerten Wegen statt (Straße und Radwege). Da ergibt ein Traktorreifen keinen Sinn.

Zurück