• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein 1. Rennrad und viele Fragen dazu

StefanC.

Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
54
Reaktionspunkte
11
Nun ich habe ein Problem mit meinem Rennrad wegen den Reifen. Ich habe mit einigen Leuten geredet. Nun so dünne Reifen die üblichen Slick für die Straße, mein Rennrad ist umgebaut auf geraden Lenker, was bin ich froh war ein teures Scott früher, 2x11 er Schaltung, 10,4 Kg, ja Problem ist folgendes. Wenn ich auf der Straße fahre und auch hin und wieder Schotter und Gras, nicht viel aber kommt mal vor, dann denke ich mir, Bodenunebenheiten, dann hat man Schienen von der Tram, dann Risse im Asphalt, und ja ich habe ein City Stahl Bike das wirklich alt und gut ist und breitere Reifen hat, mit gutem Profil, und ich will mit dem Rennrad auch fahren ja da habe ich Bedenken dass es mich mal hinhaut. Kurze Unachtsamkeit und zack du liegst am Boden. So sagt mir einer, ja kauf dir die Reifen, die Schwalbe Art: Uni Marathon Plus steif Fahrradreifen, 28x1, 25-622 heißt das genau, 40 pro Reifen oder so kosten die. Mein Mechaniker macht das Aufziehen, 13 € pro Rad das geht. Sagt der andere ja das ist Blödsinn denn das sah ich bei meinem und seinem Rennrad, der Hinterreifen, die Oberkante vom Hinterrad vom Gummi zur Stange wo die Sitzstange drinnen ist, das sind 7 mm vielleicht und ein anderer Reifen ja das Profil wäre zu groß und würde vielleicht am Rahmen anstreifen. Sagt der andere, Blödsinn sagt der das geht, nicht, usw. so geht es. Ich fahre in der Stadt, ganz selten auf Radwegen mehr auf Straße, ja ich habe ein Rennrad gekauft, habe ich mir halt eingebildet war günstig und ist ein super Biker. Was das mit den Maßen ist ,wie 28x1,75 oder so keine Ahnung gerade. Wie gesagt ich fuhr noch nie mit Rennrad, habe es ausprobiert, Wahnsinn die Maschine zieht ab. Also was soll ich nun machen was stimmt? Dann kommt noch dazu das ich leider auf m einem Rennrad keinen Gepäckträger befestigen kann außer solche mit Schelle, außer welche mit Schellen oder fliegende für die Sitzstange, dann kommt noch links und rechts ein Spiegel, Ständer muss ich schauen denn ich will ja das Rad nicht anlehnen und dann fehlt mir vielleicht doch noch eine Alarm Anlage für das Rad, weil das ist recht praktisch. Ich weiß auch nicht was sich da mache weil das Ganze ist sehr kompliziert. Klar kann ich sagen ich verzichte auf einen Gepäckträger und wenn ich einkaufen gehe was dann? Ja ok ich bin gerade am Überlegen was tun, wegen den Reifen das ist mal mein 1. Ding und wie das ist mit Rennrädern in der Stadt fahren, also da brauche ich halt einige Leute die mir darüber Bescheid geben können.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bitte die bilder
1.jpg
 
der rest, sehe gerade das geht mit datei anhängen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 82
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 88
  • 4.jpg
    4.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 109
  • 6.jpg
    6.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 78
  • 7.jpg
    7.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 81
  • 8.jpg
    8.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 80
  • 9.jpg
    9.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 82
das problem 2 mechaniker 2 antworten
einer sagt paßt nicth einer sagt unnötig der andere paßt
also was stimmt - keine ahnung
also freage ich hier die Leute
 
Zuerst einmal, das ist ein Rennradabklatsch. Daraus wird kein Trekkingbike.

Da sind jetzt 23-622 Reifen drauf?
Wenn ich mir dieses Bild ansehe, werden dann 25-622 schon grenzwertig.
5-jpg.1346900
 
Zuerst einmal, das ist ein Rennradabklatsch. Daraus wird kein Trekkingbike.

Da sind jetzt 23-622 Reifen drauf?
Wenn ich mir dieses Bild ansehe, werden dann 25-622 schon grenzwertig.
5-jpg.1346900
Japp, im Prinzip ist damit alles gesagt. Da passt kein größerer Reifen rein. Selbst mit den 23 ern ist Abstand unangenehm eng, wenn du mich fragst. Sollte man bei schlechtem Wetter besser nicht fahren.
 
Keine guten Nachrichten
Mist
Wieso Abklatsch
Was soll ich machen
Ja 2 angestellte Mechaniker
So ein Käse
Bin etwas traurig gerade
Weil ich daß falsche Rad kaufte
 
Keine guten Nachrichten
Mist
Wieso Abklatsch
Was soll ich machen
Ja 2 angestellte Mechaniker
So ein Käse
Bin etwas traurig gerade
Weil ich daß falsche Rad kaufte
In meiner Lehrerzeit hätte ich dir stumpf eine 6 für "Thema verfehlt" an diesen deinen Thread geknallt.

Was möchtest du denn eigentlich? Dein erstes Rennrad? Tipps, wie man ein eigentlich gutes Rad unter unwürdigen Bedingungen zu einer Trekking-Chimäre vergewaltigt?

Das, was du offensichtlich mit dem Rahmen machen möchtest geht nicht. Also tauschen, verkaufen und passend neu beschaffen.

g.
 
Ne 6

Oje

Jo ich wollte breitere Reifen
OK geht nicht

Weiß ich jetzt

Bis jetzt habe ich nix geändert

Und es ist so wie es war
Was oder welches Rad würdest du mir dann raten

Rennrad mit bisschen breitere Reifen

Gebraucht

Sicher nix unter 1000 Euro

Und wieso ein Abklatsch

Du meinst es ist also kein super Rennrad

Nun eine Chimäre gefällt mir Weil Ich mit dem Rennrad Lenker nicht fahren kann

Oder gravelbike detto

Reiner Horror für Genick und Kreuz

Bis jetzt ist alles wie es ist
Also ich kann keine Reifen rauf geben andere
OK

Jo Rad verkaufen Bei willhaben ist sehr schwer
 
Du meinst es ist also kein super Rennrad
Das Rad hat einen Rennradrahmen aber so wie es dasteht, ist es sicher kein Rennrad.
Flatbar (gerader MTB/Trekkinglenker) statt Dropbar (Rennradlenker)
MTB/Trekkingschaltung

Vom ursprünglichen Rennrad, das es vermutlich mal war, ist da nicht viel übrig.
 
Ne 6

Oje

Jo ich wollte breitere Reifen
OK geht nicht

Weiß ich jetzt

Bis jetzt habe ich nix geändert
Versuch halt vom Mechaniker einen alten gebrauchten 25er zu bekommen und mach einen Test hinten. Ich meine es könnte noch gehen. 2mm mehr Höhe gegenüber einem 23er muss man ansetzen, wird knapp aber könnte sich noch ausgehen,
Vielleicht gibt es ja auch bekannte 25er die weniger hoch aufbauen. Kenn mich da nicht aus.
Ansonsten fahr halt das Rad wie es ist. Läuft sicher ganz flott. Verstehe das ganze Geheule hier nicht.
 
Zurück
Oben Unten