• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taube Zehen Ursache gefunden....

vincentos

Mitglied
Bei mir ist es so, dass wenn ich ca. 1/2 Std. gefahren bin egal welches Schuhsystem, dass durch den Druck auf den Fussballen irgendwann der Vorderfuss taub wird.
Ich fahre Specialized Schuhe mit BG Sohle damit ist es auch schon besser als mit anderen Schuhen. Aber ganz weg ist es nicht. Gerade bei Kraftvollen Tritten merke ich es extrem.

Trotzdem würde es mich mal interessieren wie Ihr das gelöst habt. Wenn die Ursache die gleiche ist wie bei mir.

SUFU hat mir da leider nicht geholfen.

Danke für Antworten

Vincent

AW: Taube Zehen Ursache gefunden....

Geht mir ähnlich. Nach einiger Zeit schlafen mir die Zehen des linken Fußes und Daumen- und Zeigefingerkuppe der linken Hand ein. Alles nur links, nie rechts. Hab schon alles mögliche probiert, nichts hilft. Werd mich dran gewöhnen (müssen).

Bindet ihr eventuell eure Schuhe zu fest, dass da eventuell im Lauf der Zeit eure Füße zu wenig durchblutet werden? Ansonsten vielleicht mal ne Weile statt zu treten einfach mal nur ziehen. Hilft mir beim Spinning immer.

Wegen den Händen: Bin ganz am Anfang meines Rennraddasein auch euphorisch stundenlang ohne Handschuhe und mit eingeschlafenen Fingern gefahren. Mehrere Tag in Folge. Das Ergebnis war, dass es dann WOCHEN gedauert hat, dass ich den kleinen und den Ringfinger der linken Hand wieder gespürt habe :eyes: Seitdem immer mit Handschuhen, öfters Umgreifen und Hände ausschütteln.

Vielleicht hilft euch das etwas weiter :daumen:

Ist natürlich nur ein Hinweis. Wenn das nicht aufhört, würd ich sonst mal den Doc fragen. Vielleicht hat der auch noch ein paar Tipps auf Lager.

Ich fahre immer mit Handschuhen und versuche, ans Umgreifen zu denken. Meistens erst dann, wenn die Taubheit kommt. Aber wie gesagt, immer nur links.

Bei mir ist es so, dass wenn ich ca. 1/2 Std. gefahren bin egal welches Schuhsystem, dass durch den Druck auf den Fussballen irgendwann der Vorderfuss taub wird.
Ich fahre Specialized Schuhe mit BG Sohle damit ist es auch schon besser als mit anderen Schuhen. Aber ganz weg ist es nicht. Gerade bei Kraftvollen Tritten merke ich es extrem.
Trotzdem würde es mich mal interessieren wie Ihr das gelöst habt. Wenn die Ursache die gleiche ist wie bei mir.
Danke für Antworten
Vincent
Manchmal liegt das Problem ganz woanders als man es vermutet: Mir sind immer die mittleren drei Zehen taub geworden, und zwar auch, wenn ich ohne Klickies gefahren bin. Seit ich den Sattel 3mm nach vorne verschoben habe, geht's besser. Inzwischen habe ich schon öfter mal gehört, dass Sitzposition und Sattel sowas verursachen können.

Sitzposition kann ich sicher ausschliessen.

Es liegt bei mir an dem Druck den ich auf die Pedale über die Fussballen gebe. Selbst wenn ich auf einem normalen Ergometer sitze ohne Cleats und mit normalen Turnschuhen fahre werden die Zehen taub. Erst wenn ich nicht mehr fahre egal ob RR oder Ergo wird es besser.

Es müsste eine Lösung geben den Druck besser über den ganzen Fuß zu verteilen zu können!

Fahre zur Zeit die Specialized Comp Road mit den blauen BG Einlegesohlen. Hatte vorher die Roten drin das war schlimmer.

Hast Du event. auch Rückenprobleme?
Bei mir kam es lt Doc. durch ein Bandscheibenproblem im Bereich L5/S1 und einer dadurch resultierenden Reizung von Nerven.
Frag mich nicht näher, habe v. Medizin keine Ahnung.
Durch Krankenkym. und dem gezieltem Aufbau der unteren Bauch und Rückenmuskulatur habe ich zumindest damit keine Probleme mehr.

Auch das kann ich definitiv ausschliessen.

Die Probleme habe ich ja nur beim Radfahren.
Es müsste die Möglichkeit geben den Druck auf den Ballen mehr zuverteilen.

Gibt es da was??

Hast Du event. auch Rückenprobleme?
Bei mir kam es lt Doc. durch ein Bandscheibenproblem im Bereich L5/S1 und einer dadurch resultierenden Reizung von Nerven.
Frag mich nicht näher, habe v. Medizin keine Ahnung.
Durch Krankenkym. und dem gezieltem Aufbau der unteren Bauch und Rückenmuskulatur habe ich zumindest damit keine Probleme mehr.

Schonmal daran gedacht den Arzt zu wechsel????
Ich würd´s mir mal überlegen;)

Dieses Problem, so wie beschrieben, ist ein Problem der Durchblutung und zwar der Microzirkulation. Viele verscheidene Problem können hierfür ürsächlich sein, einig wurden schon gennant.
Ganz wichtig ist der Aspekt der Druckverteilung und des Schuh´s, probieren geht über studieren.
Unbedingt dieses Problem bein Doktor ansprechen, am besten bei einem der sich mit Füßen auskennt!
Beim nächsten HA-Besuch bitte abkären, ob eventuell ein Diabetes mellitus vorliegt oder eine Erkrankung der kleinen Blutgefäße(Angiopathie) vorliegen!
Nur zur Sicherheit! Wie alt bist Du??
Gruß Jan

sorry!

habe mich auf das

Geht mir ähnlich. Nach einiger Zeit schlafen mir die Zehen des linken Fußes und Daumen- und Zeigefingerkuppe der linken Hand ein.

bezogen. mir sind auch immer die linken daumen und zeigefingerkuppen eingeschlafen...

lg
werner

Danke für Antworten

Vincent

Wie ich schon mal beschrieben habe: Einlagen vom Orthopäden, sind nicht teuer.
Für die Hände hab ich das Lenkerband 1x normal gewickelt, die zweite Lage eng gewickelt (1 Satz Lenkerband nur auf eine Seite) und ohne Handschuhe fahren.

Schonmal daran gedacht den Arzt zu wechsel????
Ich würd´s mir mal überlegen;)

Diese Diagnose stammt sowohl von einem Orthopäden und wurde auch von einem Neurologen bestätigt.
Vieleicht auch ein Zusammenspiel meiner LWS Probleme (zusätzlich noch ISG Blockaden).
Ich muss halt darauf verlassen, was die Ärzte mir sagen.:eyes:

Beschwerden werden ja besser wenn ich bewusst beim Pedalieren ziehe.

Es muß also was mit der Druckbelastung im Bereich des Fussballens zutun haben wenn ich trete. Tritt ja auch nur bei kraftvollerem Treten auf.

Deshalb frage ich nochmal, gibt es Möglichkeiten den Druck besser über den gesamtem Fuss zu verteilen und ist das auch sinnvoll wegen der Kraftübertragung?

Fahre Look mit Deltaplatten, Specialized Comp Road mit blauen BG Einlegesohlen.

Danke nochmal für Tipps oder Links:)

Hallo Vincentos,

versuch doch mal das Shimano PD-M 324 Pedal.
Ist eigendlich ein MTB Pedal für das SPD-System.
Die Auflagefläche des Fußes ist dort wie bei einem (normalen) Pedal.
Ausserdem kannst Du damit auch mal mit normalen (Sport)Schuhen fahren.
Vermutlich werden die Cleats jedoch nicht auf Deine Schuhe passen.

Deshalb frage ich nochmal, gibt es Möglichkeiten den Druck besser über den gesamtem Fuss zu verteilen und ist das auch sinnvoll wegen der Kraftübertragung?

Deshalb sage ich nochmal, laßt euch Einlagen vom Orthopäden machen, die sind nicht teuer und verteilen den Druck optimal.

ich habe auch Taubheitsprobleme mit den Füßen, sie verändern sich zu gefühllosen Eisklumpen so nach 50-70 km (1,5 Stunden). ich versuche während der Fahrt immer wieder mit bewusster Fußgymnastik dem entegen zu wirken - mit mittelprächtigem Erfolg.

Wenn ich die Schuhe ausziehe und mich etwas bewege, ist das Problem schnell weg (aber es kostet einige Überwindung zu beginn!)

Kriwat in Hamburg bietet spezielle Bewegungsanalyse an, kost' um die Euro 100. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe dort einmal eine Laufanalyse herstellen lassen, die hat mir allerdings sehr geholfen (und damit meine Frage selbst beantwortet)

Ich habe meinen Sattel zuerst ein wenig nach vorne und später noch etwas höher gestellt. Gestern und vorgestern hatte ich keine Probleme mehr mit dem Fuß. Sitzprobleme hatte ich eigentlich wenig aber das gefühl das es noch ein wenig besser gehen könnte. Deshalb hab ich ein wenig experimentiert und es scheint ja was gebracht zu haben.

Hi,

also das Thema Diabetes ist zwar möglich aber würd ich eher ausschließen, so wie dus beschreibst.(außer du hast weiter Indizien, die du uns bisher verschweigst).

Das mit den Zehen, hatte bzw. habe ich auch auch links.
Geholfen hat bzw. Ursache waren:

- Schuhe etwas zu eng gebunden
- Pedalplatten nicht "richtig" montiert
- zu kalte Füße (gerade jetzt im Herbst/Winter)

Das mit den Platten musst du halt mal testen, bin mit den neuen Pedalen und Schuhen auch wieder am tüfteln wie es am besten passt.
Vieleicht auch mal das Pedalsystem wechseln bzw. auch MTB Versionen mal testen.

Bei den kalten Füßen gibts auch wie immer verschiedene Möglichkeiten:

-Winterschuhe
-mehrere Paar Socken
-Heizung
-Neoprenüberschuhe etc.

Prinzipiell sit es aber normal das der Körper sich auf die Belastungen (auch die neuen mit neuen Schuhen z.B.) einstellen muss. Je nachdem wie oft du fährst, wie alt du bist, geht das mal schneller und besser und mal nicht.
Allerdings sollte es mit der Zeit besser werden, dauerhaft mit dem Problem zu fahren kann wie oben beschrieben auch zu Langzeitfolgen führen.

Ansosnten schau mal, es ist ganz normal das der Mensch zwei unterschiedlich lange Beine hat, das ist i.d.R. kein Problem.Wenns allerdigns massiv ist kann eventuell auch helfen zwei unterschiedlich lange Kurbelarme zu fahren. Halt das aber eher für ausgeschlossen, da man das meist noch mit Einlagen korrigieren kann.

Für die Hände kann ich dir Handschuhe mit Gelsystem empfehlen, aber auch da gilt tüfteln.
Hab selbst zwei paar von Röckl und das eine Super und beim andern naja ok.
Zusätzlich gibt es auch für unter das Lenkerband, Gelpads die Linderung schaffen können (ca. 14 Euro).

Ansonsten halt die komplette Sitzposition prüfen und Einstellen z.B. Vorbauerhöhung und da was spieln bzw. korrekt einstellen.

Zurück