• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit Zehen und stark brennende und schmerzende Fußsohle

I

igliman

Hallo Leute,

Ich habe ein ganz komisches Thema.

Am Wochenende während einem sehr langen Event, (in Bimbach), mit sehr vielen Höhenmetern und langen Anstiegen trat folgendes Problem auf. Wobei, es trat auch schon bei meinem letzten langen Event in den Alpen auf.

Während eines langen Anstiegs, ab etwa 2/3 der gesamten gefahrenen Strecke, fangen meine Fußsohlen in beiden Schuhen stark zu brennen und schmerzen an. So stark dass ich sogar dazu geneigt bin die Schuhe sofort auszuziehen und wegzuwerfen.
Es war echt die Hölle. Schmerzen, uha...

Das Problem tritt nur bei Events und Ausfahrten mit extrem vielen Kilometern und Höhenmetern auf, a la Ötzi oder Rhön Radmarathon Extrem.

Diese Schmerzen in der Fußsohle treiben mich teilweise soweit, dass ich kurz davor bin aufzugeben.
Aber ich gebe nicht auf, will nicht ;)

Während langen Trainingseinheiten in heimischen Gefilden kenne ich solche Probleme überhaupt nicht! Ich habe nie solche Schmerzen. Ich habe selten bis nie Probleme in letzter Zeit mit den Schuhen.

Einen Tag bzw. ein paar Stunden nach dem letzten Event am Sonntag habe ich gemerkt dass mein großer Zeh am linken Fuß noch Taub ist.
Und das auch noch heute, also 2 Tage nach dem Event.
Der linke Fuß ist etwas länger als der Rechte, dafür ist der rechte Fuß etwas breiter...

Gibts irgendwelche Tipps? Schuhe, Einlagen, USW....

Ach so, noch ein paar Infos.
Nebst dem Northwave Typhoon EVO S.B.S Schuh hatte ich noch Castelli Socken an.
Das war auch das System beim letzten großen Event bei dem dieses Problem auftrat!

Zudem fahre ich mit einem Speedplay Pedalsystem! Der Schuh, der Fuss, das Bein sollten also ausreichend Bewegungsfreiheit auf dem Pedal haben.

Mir kommt es auch so vor, als ob mir der Schuh über die letzten Monate und, ja es sind wohl auch schon, Jahre im Zehenboxbereicht etwas zu spitz zuläuft! Siehe hier mal die Sohle:

71VLJmbCQTL._SL1500_.jpg
 
Habe es bei mir wegbekommen mit 2Änderungen. 1. Habe zum 1.mal in meinem Leben die Füße eingecremt(lt. meiner Tochter viel zu trocken)
2. Den mittleren Klettverschluß etwas straffer gezogen, dadurch rutsche ich nicht mehr nach vorne und die Zehenbox wird nicht so ausgefüllt.
Was jetzt die entscheidende Maßnahme war weis ich nicht, aber die Kombi hats gebracht.
Johann
 
Mir schlafen immer die 2,3 kleinen Zehen ein. Schmerzen habe ich keine, aber wo drückt denn der Schuh damit die Zehen einschlafen?
 
Vielleicht hat nicht der Schuh gedrückt, sondern irgendein Mangel vorgelegen, der krampfartige Zustände hervorruft. Magnesium oder Calcium vielleicht? Angesicht der hohen Temperaturen zuletzt, hast du vielleicht auch überdurchschnittlich viel geschwitzt und am Berg hast du bei geringer Geschwindigkeit vielleicht auch weniger Kühlung gehabt als bei deinen Hausrunden. Hier mal ein Wiki-Link zum Thema "Krampf"
http://de.wikipedia.org/wiki/Krampf
 
Ich kenne das auch. Vor allem bei Wärme, aber auch, wenn ich längere Zeit mit viel Druck fahre tut es irgendwann so weh,dass ich kurz anhalten muss und die Zehen stretchen. Als Ursache vermute ich bei mir ein zu schwaches Fußgewölbe, eine Lösung habe ich aber auch noch nicht gefunden.
 
Ich hab das gleiche Problem, Verbesserung bringt: Ein Stück mit eingekrallten Zehen fahren (evtl. Schuh leicht öffnen) und Ferse weiter nach aussen drehen. Massgefertigte Einlagen sollen helfen, da so der Fuss nicht so punktuell belastet wird.
 
Ich hab das gleiche Problem, Verbesserung bringt: Ein Stück mit eingekrallten Zehen fahren (evtl. Schuh leicht öffnen) und Ferse weiter nach aussen drehen. Massgefertigte Einlagen sollen helfen, da so der Fuss nicht so punktuell belastet wird.
DAs mit den eingekrallten Zehen kann ich bestätigen, aber welche Ader wird da wo abgedrückt?!
 
Nix Ader, Nerven. Die laufen eigentlich überall aber eban auch unter den Zehengrundgelenken. Die Position zwischen Knochen und Carbonsohle kann bei Dauerdruck schon mal zur Irretierung führen.
 
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe das am linken Fußballen, hat allerdings nichts mit Radfahren oder nicht zu tun. Orthopäden raten schon seit Jahren rum, Einlagen bringen überhaupt nichts. Scheint wohl eine Quetschung des unter dem Zehengrundgekenk gelegenen Nervenknotens zu sein.

Es tritt ganz plötzlich auf und tut dermaßen weh, dass ich überhaupt nicht mehr bekasten kann.
Wenn es sehr heiss ist und viel Druck aufs Pedal kommt, tritt es öfter auf als im Winter beim locker rollen.
Laufen musste ich aufgeben, länger als 30 min. geht nicht mehr.

Habe in meiner Verzweiflung schon erwogen, mir Radschuhe mit extra angepasster Sohle zu kaufen. Habe da mal etwas gelesen, finde es aber leider nimmer.
 
hallo zusammen...
die Probleme kenne ich auch.
jetzt nicht mehr .
ich hab die Schuhplatten weiter nach hinten gestellt und einlege sohlen von spezialiced genommen ..seitdem kein Brennen der Sohlen bei langen Strecken wie Ötzi usw.
Platten sind so eingestellt das sie nicht genau auf dem ballen sind sonder ein bisschen dahinter.ob die Einlage was bringt ....schwer zu sagen find es aber angenehm
Gruß



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Gibt auch Schuhe die du erhitzt, dann schnallst se dir an den Fuß, sie passen sich an und werden hart.
Das werden dann die nächsten, hab ein Paar mavics gekauft nachdem mir meine Scott gebrochen sind, 100% glücklich bin ich nicht.
 
Also zu den Einlagen kann ich nicht viel sagen.
Die in den Northwave Schuhen waren von Beginn an drinne...
Hatte bislang auch keine Probleme damit. Lediglich beim Ötzi, genau zu Hälfte des Timmelsjoch haben die Sohlen begonnen zu brennen :( (zum Glück kam dann gleich eine Labe und ich konnte absteigen), und eben am WE beim Rhön Marathon des öfteren mal.

Ich denke es sind mehrere Faktoren.

Zum einen habe ich einen recht breiten Fuss. Meine Zehenlinie läuft nicht so sehr spitz zusammen. Ich benötige also einen Schuh, der mehr eine runde Zehenbox vorne hat und nicht zu spitz endet.
Dann schwellen die Füsse wohl entsprechend an bei größerer Belastung. Der Schuh engt die Füsse dann entsprechend stark ein und somit ist das Dilemma gegeben.
Die Hitze am WE hat noch ihr übriges dazu getan, die Füsse sehr stark schwellen und noch stärker schmerzen zu lassen.

Ich werde mal beim Orthopäden vorbeischauen, mit Schuhen, am Nachmittag, wenns warm ist, und mir einfach was erklären lassen und mich beraten lassen.
Eine Einlage für 100,- € ist allemal günstiger als ein neues Paar Schuhe!

Und zu guter letzt bin ich sehr sehr viel in der Sitzposition gefahren. Bin wenig aus dem Sattel um für Entlastung zu sorgen und habe wohl so auch nicht ganz so deutlich gespürt, wie hier eine zu starke Belastung auf den Damm einwirkt. Und damit einhergehend wohl auch eine Fehlbelastung und entsprechenden Druck auf die Nervenbahnen, die mir die Probleme mit den Zehen eingebrockt haben.

Jetzt im Nachhinein fällt mir das erst so richtig auf. Ich muss in den Anstiegen immer mal für Entlastung sorgen und auch mal im Wiegetritt fahren. Wenn ich so recht überlege, einzig die Ebersburg bin ich im Wiegetritt hochgefahren, sonst alle Anstiege eigentlich im sitzen. Das kann nicht gut sein...
 
Was für welche hast du denn probiert?
2 verschiedene, die mir von einem völlig desinteressierten Orthopäden "angepasst" wurden. Da hätt ich mich genauso in den Sandkasten stellen können
und von der Form dann einen Gipsabdruck machen.
Die Dinger waren so sperrig, dass ich erstmal neue Rad, Winter, Laufschuhe gebraucht habe, weil sie nirgends reinpassen.
Und der Ballen tat genauso weh wie vorher.

Hast Du eine bessere Lösung?

@Brenzone: die Einlegesohlen von Specialized werde ich wohl als Nächstes probieren.
 
Die Einlegesohlen von Specialized sollen richtig gut sein.
Wenn man denn die richtige der 3 angebotenen erwischt ;)
Und dann müssen auch diese in den Schuh reinpassen.
Da wird es schon schwieriger. Diese perfekt anzupassen ist schon eine echte Kunst...
Da groß mit der Schere drangehen ist nicht so dolle!
Wenn, dann lasse ich mir Einlagen vom Orthopäden einpassen (hier gibt es einen sehr renomierten, der auch die Sportler der Paralympics betreut, den Sportlern Einlagen, Prothesen etc. anpasst, erstellt, usw. - der ist glaube ich der Richtige für mich :D ) lassen, oder gleich neue Schuhe kaufen...
Dann ginge das Drama mit neuen Schuhen wieder von vorne los. Specialized, SIDI, Bont, Northwave, Lake, usw.
 
Bei Giro Schuheinlagen kann man die Fußwölbungsstücke auswechseln. Ob es die extra zu kaufen gibt weis ich nicht.
Johann
 

Anhänge

  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 281
die orthopädischen schuheinlagen sind für's laufen gemacht - völlig unbrauchbar - ich habe alle sohlen durchprobiert - wenn ihr das problem lösen wollt - holt euch schuheinlagen von SOLESTAR - ich kann sagen - es war die beste investition der letzten jahre - mit den füßen kein problem mehr
 
Hi, igliman, das Problem kenne ich zur Genüge. Bei mir liegt es an meinem Spreizfuß. Speziell wenn es sehr heiß ist und die Tour sehr lang ist, hat man das Gefühl, es wird einem ein brennendes Feuerzeug unter den Fußballen gehalten. Da helfen orthopädische Einlagen und der Vorderfuß muss genügend Platz haben. Ich habe bei mir die normalen Einlagen rausgenommen und durch eine orthopädische ersetzt, die das Fußgewölbe unterstützt und nur bis zum Fußballen reicht, dadurch gewinne ich auch vorne etwas Platz im Schuh. Trotzdem kann es vorkommen, das es manchmal anfängt zu brennen. Dann hilft nur eins, die Schnallen am Vorfuß soweit wie möglich/nötig öffnen und die Zehen bewegen.
 
Zurück
Oben Unten